- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Start-/Stop funktioniert nicht mehr
Start-/Stop funktioniert nicht mehr
Bei unserem Insi funktioniert seit einiger Zeit die Start-/Stop nicht mehr und auch weitere seltsame Dinge wie verändern der Rückenpolstereinstellungen während der Fahrt, automatische Lichteinstellung die ausschaltet und gespeicherte Einstellungen des Fahrersitz und Rückspiegel gehen verloren. Ich weiss, das ist Meckern auf hohem Niveau, aber es nervt trotz allem.
Unser Insi war zur Behebung dieser Probleme bereits mehrere Tage beim FOH, der hatte auch Unterstützung vom Importeur. Sie haben nur festgestellt, dass die Batteriespannung nach dem Laden wenige Stunden später jeweils bei 83% liegt und das spielt keine Rolle ob es eine neue oder ältere Batterie ist. Bei 83% Batteriespannung werden beim Insi sämtliche zusätzlichen Verbraucher reihenweise abgeschaltet und das betrifft die Start-/Stop Funktion als erstes.
Leider habe ich das Gefühl, dass sich auch Opel nicht wirklich um das Problem kümmern möchte, obwohl ich den FOH auch gebeten habe, mit dem Werk in Rüsselsheim Kontakt aufzunehmen. Denn das Problem müsste doch eigentlich mit einem Software-Update zu lösen sein. Wenn sich einmal jemand darum kümmern würde.
Als Privatperson, hat man leider bei Opel keine Chance, die Probleme zu melden und eine Antwort zu bekommen.
Hat eventuell jemand das selbe Problem und eine Lösung bereits gefunden?
Gruss aus der Schweiz
Raymond
Ähnliche Themen
23 Antworten
Knapp 10V ist wenig. Die Ursache dafür sollte man finden können.
Hallo, bin zwar kein Fachmann aber ich versuche immer logisch an so eine Sache ranzugehen.
Wenn es nicht an der Batterie liegt, muss ja irgendwas was im Auto, auch bei ausgeschalteter Zündung, unverhältnismäßig viel Strom verbrauchen. Diesen Verbrauch sollte man ja auch messen können. Dann würde ich einfach mal nacheinander die jeweiligen Sicherungen entfernen und schauen wie sich das mit dem Stromverbrauch verhält. Jetzt müsste man zumindest die Fehlerquelle einigermaßen eingrenzen können.
Würde ich auch so machen, warum ein FOH damit Probleme hat verstehe ich nicht.
Zitat:
@sintra65 schrieb am 16. Februar 2020 um 12:32:47 Uhr:
Bei unserem Insi funktioniert seit einiger Zeit die Start-/Stop nicht mehr
Sie haben nur festgestellt, dass die Batteriespannung nach dem Laden wenige Stunden später jeweils bei 83% liegt und das spielt keine Rolle ob es eine neue oder ältere Batterie ist. Bei 83% Batteriespannung werden beim Insi sämtliche zusätzlichen Verbraucher reihenweise abgeschaltet und das betrifft die Start-/Stop Funktion als erstes.
Gruss aus der Schweiz
Raymond
Zunächst einmal der Hinweis, dass Start/Stop erst bei einer Akkuladung unter etwa 75% abgeschaltet wird. Ich hatte auch das Problem bei meinem etwa gut zwei Jahren alten Fahrzeug. War beim FOH, die hatten mit 2 Prüfgeräten unterschiedliche Ergebnisse bekommen - 1 Prüfgerät Batterie def. 1 Prüfgerät Batterie o.K.
Letztendlich war die Batterie def. Nach Austausch seitdem wieder alles i. O. Nebenbei die Batterie war über zwei Jahre alt Kostenpunkt für mich etwa 30 €. Damit war ich zufrieden.
Absacken der Betriebsspannung und absacken der Akkuladung ist nicht das selbe.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 17. Februar 2020 um 11:58:27 Uhr:
Absacken der Betriebsspannung und absacken der Akkuladung ist nicht das selbe.
Generell hast Du schon recht.
Wenn es aber um die Start/Stop Funktion geht dann wird diese außer Funktion gesetzt (bei etwa 75% Kapazität) - wenn ich mich mal so ausdrücken darf). Eine gesunde Autobatterie/sprich Akku muss seine Spannung bis kurz vor dem Kapazitätsende halten. Bricht die Spannung viel früher ein, dann kann an dem Akku etwas nicht stimmen (Zellenschluss z. B.)
Also wenn jemand schreibt 83% Batteriespannung dann ist bei normaler Fahrweise/strecke sowieso etwas faul.
Oder die Lichtmaschine arbeitet zwar, bringt aber zu wenig Leistung um die Batterie richtig zu versorgen
Wenn wenige Stunden stehen nach dem Laden die Betriebsspannung (12V) auf 83% (10V) absackt liegt das nicht an der Lichtmaschine.
Da zieht irgendwas mächtig Strom.
Eben und aus diesem Grund habe ich oben meine Erfahrungen geschrieben. Eine Batterie (sagen wir mal 65 bis 80 Ah) kann nicht wegen eines Kleinverbrauchers so zusammenbrechen, da muss schon etwas Größeres Leistung beziehen
(z. B. Zellenschluss). 6 Zellen à 2 V sind 12 V eine kranke Zelle gleich ist man bei 10 V.
Ich würde zum FOH fahren eine Batterie versuchsweise einbauen lassen, ist das Problem noch vorhanden ? Ist es beseitigt?
Zitat:
@sintra65 schrieb am 16. Februar 2020 um 12:32:47 Uhr:
Bei unserem Insi funktioniert seit einiger Zeit die Start-/Stop nicht mehr und auch weitere seltsame Dinge wie verändern der Rückenpolstereinstellungen während der Fahrt, automatische Lichteinstellung die ausschaltet und gespeicherte Einstellungen des Fahrersitz und Rückspiegel gehen verloren. Ich weiss, das ist Meckern auf hohem Niveau, aber es nervt trotz allem.
Unser Insi war zur Behebung dieser Probleme bereits mehrere Tage beim FOH, der hatte auch Unterstützung vom Importeur. Sie haben nur festgestellt, dass die Batteriespannung nach dem Laden wenige Stunden später jeweils bei 83% liegt und das spielt keine Rolle ob es eine neue oder ältere Batterie ist. Bei 83% Batteriespannung werden beim Insi sämtliche zusätzlichen Verbraucher reihenweise abgeschaltet und das betrifft die Start-/Stop Funktion als erstes.
Leider habe ich das Gefühl, dass sich auch Opel nicht wirklich um das Problem kümmern möchte, obwohl ich den FOH auch gebeten habe, mit dem Werk in Rüsselsheim Kontakt aufzunehmen. Denn das Problem müsste doch eigentlich mit einem Software-Update zu lösen sein. Wenn sich einmal jemand darum kümmern würde.
Als Privatperson, hat man leider bei Opel keine Chance, die Probleme zu melden und eine Antwort zu bekommen.
Gruss aus der Schweiz
Raymond
Muss am Fahrzeug liegen. Sie fett Schrift.
Danke. Habe ich scheinbar überlesen, da geht ans Eingemachte. Nur noch als Hinweis:
An und für sich muss es ja möglich sein zu messen ob ein Verbraucher die Batterie entlädt (mit einer Gleichstromzange ist das schnell erledigt - genauso kann man mit diesem Messgerät messen, ob die Lichtmaschine bei laufenden Motor die Batterie auflädt. Ich würde mal nachhaken, ob das gemacht wurde. Dazu braucht man nicht einmal etwas abklemmen oder demontieren.
Mit dieser Messung ist damit schon vieles erreicht.
der SOC wird errechnet. wurde der batteriesensor schon mal zurückgesetzt?
Tja nichts geht über messen.
Mit dem Rechnen ist das so eine Sache...............
...und mit den einheiten auch.
Zitat:
Batteriespannung... 83%