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Start / Stop funktioniert nicht

BMW 3er
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:14

Hallo,

seit ein paar Wochen geht nun die Start/Stop Automatik nicht mehr an.Ich denke allerdings,dass das mit dem Ladezustand der Batterie zu tun hat.Eventuell im Winter stark gelitten.

Oder kann es nicht sein,dass die schon so lahm ist?

Weiss denn jemand,wie viele AH Stunden die verbaute Batterie hat?

Ist das eine normale Starterbatterie oder eine AMG bzw Gelbatterie?

Wie kann ich die Aufladen?Über die Anschlüsse für die Starthilfe?

Fahrzeug:318 d Baujahr 6.2008 Kilometerstand 55 000

Wäre schön, wenn ich ein Paar Antworten bekommen könnte.

Danke schon mal im Voraus.

Uwe

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29 Antworten

Die Start Stop Automatik funktioniert bei mir auch manchmal nicht! Das liegt daran, dass der Motor entweder noch kalt ist, oder die Umgebungsluft an die Minusgrade geht und Batterie nicht genug Saft hat. Am besten du hängst die Batterie mal an ein Ladegerät oder und vergiss die Spannung nicht zu messen. (Ruhespannung >12.7 V guter Zustand; <12.7 V schlechter Zustand

Falls du die Batterie mit einem Ladegerät laden willst, benötigst du ein Ladegerät ;). Das schließt du direkt an der Batterie an. Sicherheitshalber würd ich aber Plus- und Minuskabel an der Batterie abklemmen. Achja und am besten mit "schwachem Strom" laden.

am 3. Mai 2012 um 18:16

Der IBS sagt dem Motorsteuergerät - Hallo, die Batterie ist zu schwach, um permanent den Stromfresser namens Anlasser zu betätigen, demnach bitte Start/Stop aus. Dies macht das DME dann. ;)

Der IB-Sensor ist ein Sensor, welcher die Kapazität und demnach Leistung der Batterie mißt und aus diesen Werten einige andere Sachen schlussfolgert.

Wenn die Spannung im Stand bei 12,4 Volt liegt, passt das auch.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:56

Danke erst mal für die Antworten.

Mir ist schon klar,dass es wohl an der Batterie liegt.Nur messen nützt mir nichts-ich habe kein Messgerät.

Mich interessiert halt nur,ob ich an den Starthilfeklemmen im Motorraum ein Ladegerät anschließen kann oder ob das zwingend an die Batteriepole dran muss.Wenn ja,kann ich die Batterie dann wenigstens angeklemmt lassen?

2.Frage:Ist da nun eine normale Bleibatterie drin oder eine Verbraucherbatterie (AGM oder Gel)

Danach richtet sich ja die Wahl des Ladererätes.

Uwe

am 3. Mai 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Uwe HA

 

Mich interessiert halt nur,ob ich an den Starthilfeklemmen im Motorraum ein Ladegerät anschließen kann oder ob das zwingend an die Batteriepole dran muss.Wenn ja,kann ich die Batterie dann wenigstens angeklemmt lassen?

Kannst so machen.

Batterie abklemmen würde bei Ladung über die Klemmen im Motorraum eher wenig Sinn machen, stimmts ? :)

Zitat:

Original geschrieben von Uwe HA

Danke erst mal für die Antworten.

 

Mir ist schon klar,dass es wohl an der Batterie liegt.Nur messen nützt mir nichts-ich habe kein Messgerät.

 

Mich interessiert halt nur,ob ich an den Starthilfeklemmen im Motorraum ein Ladegerät anschließen kann oder ob das zwingend an die Batteriepole dran muss.Wenn ja,kann ich die Batterie dann wenigstens angeklemmt lassen?

 

2.Frage:Ist da nun eine normale Bleibatterie drin oder eine Verbraucherbatterie (AGM oder Gel)

Danach richtet sich ja die Wahl des Ladererätes.

 

Uwe

zur 2. Frage. 

Mach die abdeckung im kofferraum runter, dann siehst du ob eine AGM oder Bleibaterie verbaut ist. Ladegerätt ist identisch.

 

AGM und Gelbatterie ist das gleiche.

 

gretz

am 4. Mai 2012 um 6:21

Ich hatte bis letzte Woche das gleiche Problem mit der Start/Stop-Automatik.

Auch andere Features wie Begrüßungslicht oder Restwärme funktionierten nicht mehr. Zudem bekam ich, wenn ich ohne "Zündung an" Radio hören wollte, die Meldung "Batteriespannung niedrig".

Spannungsprüfung ergab 12,4 V. Also habe ich ein elektronisches Ladegerät an die Starthilfeklemmen im Motorraum drangehängt.

Bei meiner NL hatte man mir gesagt, ich solle auf jeden Fall das Ladegerät dort anschließen, damit der IBS "mitbekommt", dass sich die Batteriespannung erhöht (oder so ähnlich).

Mein Ladegerät zeigt aber bereits nach etwa 10 min. Ladezeit an, dass die Batterie voll geladen sei, also Spannung 12,8 V. Tatsächlich war dieser Wert auch mit dem Messgerät unmittelbar nach dem Ladevorgang meßbar.

Am nächsten Morgen war aber wieder alles beim Alten.

Wenn ich den Wagen mal 2 Tage nicht bewegt habe, kam sogar beim Startvorgang die Check-Control-Meldung "Batterie stark entladen".

Ich bin dann doch zum Freundlichen gefahren. Dort sagte mir der Serviceberater, dass heutzutage aufgrund der zahlreichen elektrischen Verbraucher im Auto die Batterien oft nur noch 4 Jahre halten (bis vor wenigen Jahren hat sich BMW noch mit einer Haltbarkeit von 6 Jahren und mehr rühmen können).

Um aber dennoch auszuschließen, dass (wegen der Fehlermeldung nach längerer Standzeit) mein Wagen vielleicht nicht in den "Schlafmodus" fällt, sollte erst eine Ruhestromüberwachung gemacht werden, da eine neue Batterie ziemlich teuer wäre.

Gesagt getan, also eine halbtägige Verweildauer in der Werkstatt. Dann die von mir erwartete Hiobsbotschaft "Batterie kaputt".

Die meisten (oder alle?) E90/91 Diesel mit Start/Stop haben die AGM (Gel)-Batterien. Kann man an der Gehäusefarbe erkennen: schwarz=AGM(Gel) und weiß=normale Blei-Batterie.

Natürlich hatte ich wieder die teuerste Version verbaut: 90 AH AGM-Batterie.

Ok, mein E91 318d (Bj. 03/08) hat ziemlich viele (stromfressende) Extras drin.

Rechungsbetrag für Diagnose, Batterie und Registierung im Bordnetz = 511,- €

In solchen Augenblicken verflucht man den technischen Schnick-Schnack im eigenen Auto.

Bei einem Kleinwagen holt man sich einfach im Zubehörhandel oder im Baumarkt eine neue Batterie, baut sie selber ein und fertig. Kosten sicherlich höchstens ein Drittel.

Dafür erfreue ich mich jetzt wieder an allen (funktionierenden) technischen Spielerein.

am 4. Mai 2012 um 6:32

Das bedeuetet, dass man nicht einmal mehr die Batterie bei unseren E9x wechseln kann??? Und dafür bis zu scheinbar 511 Euro zahlen darf.. *TOP!*

am 4. Mai 2012 um 7:35

Tag miteinander,

also wechseln würde ich sagen kann man die schon selbst.

Man muß halt anschließend nur zum Freundlichen fahren und die neue Batterie registrieren lassen! (so komisch das auch klingt)

Was das natürlich wieder kostet weiß ich auch nicht!

Und nur noch ein Punkt zum Laden der Batterie.

Es tauchen immer wieder die Fragen auf, ob die Batterie ausgebaut werden soll, ob man sie direkt laden soll oder ob man sie über die Klemmen im Motorraum laden soll.

Dazu kann ich nur sagen, in meiner BETRIEBSANLEITUNG steht eindeutig drinn, dass man die Batterie über die Anschlussklemmen im Motorraum laden soll!!!

am 4. Mai 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von craik82

Das bedeuetet, dass man nicht einmal mehr die Batterie bei unseren E9x wechseln kann??? Und dafür bis zu scheinbar 511 Euro zahlen darf.. *TOP!*

Wie hatztre schon richtig schreibt, kann man sicherlich die Batterie (rein mechanisch) selber wechseln.

Ich hatte mich vor meinem Werkstattbesuch mal im Internet umgeschaut. Soooo viel billiger wurden Markenbatterien dort aber auch nicht angeboten. Und dann hat man das Theater mit dem Batteriepfand und der Entsorgung.

Und die Registrierung, ich glaube die allein steht schon mit rd. 100,-€ brutto auf der Rechnung, muss man eh machen lassen.

Ok, ich hätte vielleicht auf die "Fehlersuche", also die Ruhestromprüfung verzichten können. Dann wäre es etwa 80,-€ billiger geworden.

100€ für die Registrierung? Nicht schlecht. Habe ich zuletzt selber gemacht, sind nur 2 Klicks. Pro Klick 50 €? Sauber BMW! :)

am 4. Mai 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

100€ für die Registrierung? Nicht schlecht. Habe ich zuletzt selber gemacht, sind nur 2 Klicks. Pro Klick 50 €? Sauber BMW! :)

Tja, irgendwie müssen die doch die vornehmen Räumlichkeiten finanzieren :)

Ich habe aber weder Software noch Hardware, um Programmierung selber zu machen. Im übrigen habe ich davon auch keine Ahnung und habe Sorge, mehr Schaden anzurichten als eh schon vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von 3er-und-mini

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

100€ für die Registrierung? Nicht schlecht. Habe ich zuletzt selber gemacht, sind nur 2 Klicks. Pro Klick 50 €? Sauber BMW! :)

Tja, irgendwie müssen die doch die vornehmen Räumlichkeiten finanzieren :)

 

Ich habe aber weder Software noch Hardware, um Programmierung selber zu machen. Im übrigen habe ich davon auch keine Ahnung und habe Sorge, mehr Schaden anzurichten als eh schon vorhanden.

65€ kostet die hardware... hab ich mir jetzt auch besorgt....

 

nur ne xp auf ner vm damit zum laufen zu kriegen war das anstregende. Ansonsten ist es recht easy.

 

gretz

am 4. Mai 2012 um 12:29

Was passiert eigentlich wenn man die neu eingebaute Batterie nicht registrieren lässt? Wie darf ich mir das vorstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Was passiert eigentlich wenn man die neu eingebaute Batterie nicht registrieren lässt? Wie darf ich mir das vorstellen?

schon mal ne wc spülung eingestellt...??? ne alte batterie hat immer weniger kapazität ( sprich schwimmer ist weiter unten)

 

neue batterie eingebaut > wieder volle kapazität. Es wird aber nur der anteil der der alten verwendet. Also der schwimmer muss wieder nach oben geschoben werden, dass der spülkasten wieder voll wird.

 

gretz

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