ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Start-Stop funktioniert nicht

Start-Stop funktioniert nicht

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

Ich habe gestern mein "neuen" abgeholt. A180, 8 Monate alt, Automatik.

Der Verkäufer bei MB meinte, dass die Landespannung der Batterie zu niedrig sein könne und ich jetzt erstmal ein paar runden fahren solle. Jetzt bin ich heute morgen 100 km zur Arbeit gefahren, jedoch tut sich beim Start-Stop System immer noch nichts.

Direkt wieder zurück zum Händler, oder kann es etwas dauern, bis die Spannung wieder da ist?

Viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Die Mercedes Start-/Stop-Funktion ist sein Geld nicht wert und gehört abgeschafft.

Als ich meinen A220 in Rastatt abgeholt habe funktionierte die Funktion einwandfrei. Nach etwa 500 km war die Funktion außer Betrieb. War beim Freundlichen und habe das bemängelt.

Auch mir wurde gesagt das die Funktion von vielen verschiedenen Parametern beeinflusst wird und ich zunächst mal abwarten soll. Auch die nächsten 2000 km funktionierte die Funktion nicht. Symbol auf rot.

Wieder zum Händler. Angeblich sei die dafür zuständige Batterie defekt und wurde ausgetauscht.

Nach 300 km das gleiche Problem. Wieder zum Händler. Batterie wurde geladen. Nach gleicher Strecke wieder das Problem.

Der Händler meinte da ich relativ viel Kurzstrecke, täglich 50 km, fahre die Batterie nicht voll wird und es vermutlich deshalb nicht funktioniert. Ich solle mal eine längere Strecke fahren dann würde es schon wieder gehen.

Hallo!?.......ich muss also alle 300 km auf die Autobahn, dort 500 km fahren bis die Start-/Stop-Batterie wieder voll ist?

Bin kürzlich nach Holland gefahren. Hin- u. zurück ca. 800 km. Start-/Stop ging trotzdem nicht.

Ich habe es jetzt aufgegeben, da der Händler meinte es wäre Stand der Technik!?

Bei meinen Audis die ich vorher fuhr ging Start-/Stop bereits nach 2 km Fahrtstrecke. Und das immer Sommer wie Winter auch ohne Langstreckenfahrten. Keine Ahnung was Mercedes da fabriziert hat.....

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo XY00,

da spielen viele Faktoren mit. Bei mir ist das auch so, mal erscheint die Funktion schon nach wenigen Metern, mal bei Fahrten über 60 km gar nicht, besonders im Winter. Vielleicht hast du noch die Klimaanlage an, bist mit Licht gefahren... Warte einfach noch ein paar Tage/Fahrten. Du hast ja sicherlich junge Sterne Garantie, dann sollte die Regulierung, wenn es denn doch ein Mangel sein sollte, kein Problem sein.

Da hat bei mir nur der Austausch der Zusatzbatterie geholfen

Mein Händler hat die 3 mal neu geladen und danach eine neue eingebaut

Dann ging’s endlich

Zitat:

@XY00 schrieb am 23. August 2017 um 07:51:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe gestern mein "neuen" abgeholt. A180, 8 Monate alt, Automatik.

Der Verkäufer bei MB meinte, dass die Landespannung der Batterie zu niedrig sein könne und ich jetzt erstmal ein paar runden fahren solle. Jetzt bin ich heute morgen 100 km zur Arbeit gefahren, jedoch tut sich beim Start-Stop System immer noch nichts.

Direkt wieder zurück zum Händler, oder kann es etwas dauern, bis die Spannung wieder da ist?

Viele Grüße :)

Die Mercedes Start-/Stop-Funktion ist sein Geld nicht wert und gehört abgeschafft.

Als ich meinen A220 in Rastatt abgeholt habe funktionierte die Funktion einwandfrei. Nach etwa 500 km war die Funktion außer Betrieb. War beim Freundlichen und habe das bemängelt.

Auch mir wurde gesagt das die Funktion von vielen verschiedenen Parametern beeinflusst wird und ich zunächst mal abwarten soll. Auch die nächsten 2000 km funktionierte die Funktion nicht. Symbol auf rot.

Wieder zum Händler. Angeblich sei die dafür zuständige Batterie defekt und wurde ausgetauscht.

Nach 300 km das gleiche Problem. Wieder zum Händler. Batterie wurde geladen. Nach gleicher Strecke wieder das Problem.

Der Händler meinte da ich relativ viel Kurzstrecke, täglich 50 km, fahre die Batterie nicht voll wird und es vermutlich deshalb nicht funktioniert. Ich solle mal eine längere Strecke fahren dann würde es schon wieder gehen.

Hallo!?.......ich muss also alle 300 km auf die Autobahn, dort 500 km fahren bis die Start-/Stop-Batterie wieder voll ist?

Bin kürzlich nach Holland gefahren. Hin- u. zurück ca. 800 km. Start-/Stop ging trotzdem nicht.

Ich habe es jetzt aufgegeben, da der Händler meinte es wäre Stand der Technik!?

Bei meinen Audis die ich vorher fuhr ging Start-/Stop bereits nach 2 km Fahrtstrecke. Und das immer Sommer wie Winter auch ohne Langstreckenfahrten. Keine Ahnung was Mercedes da fabriziert hat.....

Die Funktion ist doch eh nur für den NEFZ Beschiss überhaupt vorhanden um den Co2 Schnitt zu drücken - machen wir uns nix vor... das bringt eh nur 0,0X l /100km im realen Leben - da kann ich auch einfach bissel vorausschauender fahren. Also mich stört das inzwischen überhaupt nicht mehr wenn die Funktion mal wieder in ihren Winterschlaf geht.

am 23. August 2017 um 11:50

Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass Probleme mit der Start-Stopp-Funktion bei Mercedes Standard sind. Bei unserer A-Klasse kann ich wenig dazu sagen, da wir den Wagen erst zu kurz haben (knapp 700 Kilometer sind wir bisher mit dem Wagen gefahren), wobei die Start-Stopp bisher fast immer funktionierte.

Meine Eltern haben aber einen GLK sowie einen Smart und bei Beiden funktioniert die Start-Stop-Automatik in den allermeisten Fällen, obwohl beide Wagen ganz überwiegend Kurzstrecke gefahren werden und sehr selten Langstrecke.

Ich glaube aber, dass es häufiger mal einzelne Autos gibt, bei denen die Start-Stop-Automatik nicht vernünftig funktioniert. Meine Chefin hat jedenfalls auch mit ihrer neuen C-Klasse Probleme mit der Start-Stop-Funktion und das direkt ab Werk.

Also ich hatte vor dem aktuellen Fahrzeug ebenfalls eine A-Klasse aus 2015, jedoch mit Schaltgetriebe. Dort funktionierte die Start-/Stop-Automatik jedoch einwandfrei. Bei mir steht auch nirgends, dass die Automatik ausser Betrieb sei. Das Teil macht nur einfach nichts, egal in welchem Modus ich fahre.

Wenn das System nach meiner Ankunft zu Hause nicht funktioniert, (insgesamt 200km Fahrt heute) werde ich mal bei MB vorbei fahren. Nach 200km sollte die Batterie ja eigentlich ausreichend geladen sein...

Ansonsten tausche ich die Kiste direkt wieder um.

Bin das Auto jetzt 19000 km gefahren. Davon funktionierte Start-/Stop höchstens 1000 km. Der Rest war Winterschlaf.

Ich würde meine gerne Dauerhaft ausschalten ,leider weigert sich MB .

Geht schon - schreib mal den benzsport an z.B. da kann man was machen mit Xentry oder so... man kann z.B. auch die Gurtwarner rauscodieren etc.

Hatte das gleiche Problem....MB hat ne neue Batterie eingebaut und seitdem funzt es einwandfrei.......sobald die batterie ausserhalb der garantiezeit wieder kaputt geht, werde ich es so lassen...dann muss ich die funktion nicht bei jedem start deaktivieren....nur vorm tüv muss dass bestimmt ne neue rein.....

wo sitzt eigentlich diese zusatzbatterie ? vllt. kann ich sie ja ausbauen und ordentlich einlagern....und sie immer nur zum tüv holen und einbauen... ?!?

Die ist Beifahrerseite im Fußraum

Ich Frage mich weshalb Mercedes für Start-Stopp eine zusätzliche Batterie benötigt. Bei Audi und den meisten anderen Herstellern läuft das über die normale Batterie!?

Wer Start-Stop dauerhaft nutzen möchte, sollte einfach mal seine Batterie ganz aufladen (lassen).

Vor allem beim 7G DCT- 220er Diesel, mit dem man in ECO extrem untertourig unterwegs sein kann, kann die Ladung gerne zu kurz kommen; zumal, wenn viele Verbraucher an sind.

 

Die dauernden Diskussionen um Start-Stop kann ich nicht nachvollziehen.

 

GLArminius

Deine Antwort
Ähnliche Themen