1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Start / Stop Funktioniert nicht

Start / Stop Funktioniert nicht

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 9. September 2018 um 5:25

hey gemeinde,

Wir haben uns ja anfang des Jahres einen guten gebrauchte GC4P II (2014) gekauft. Dieser hat ja nun Start / Stop automatik. Allerdings funktioniert diese bei uns überhaupt nicht. In der Zeit ist der Motor vlt. 5x ausgegangen, wenn überhaupt.

Wir sind in dieser Zeit (Knappes halbes jahr) schon knapp 15.000 km gefahren. (Arbeit, Italien, Schweiz)

Unser "freundlicher" meinte, dass es abhänig von einigen Faktoren sei. Dies steht ja so auch in der Anleitung.

Allerdings interessiert mich, welche verdammten faktoren das sein sollen.

Klima kann ich verstehen. Aber auch bei mäßigen Temperaturen, wenn die Klima nix zu tun hat, bleibt der Motor am laufen.

Ehrlich gesagt bin ich, diesbezüglich, stink sauer.

Auch wenn er schon sehr wenig verbraucht, könnte es weniger sein, wenn die Start / Stop funktionieren würde.

Hat / Hatte jemand das selbe problem? Gibts ne lösung?

Mfg

Marcel

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wurde die Batterie schon geprüft?

Wenn der Motor bei aktivierter Start/Stopp Funktion nicht abschaltet, kann er im Energiesparmodus sein zum Schutz der E-Anlage vor Unterspannung.

Bringt die Batterie nicht die volle Kapazität geht er möglicherweise nicht aus dem Energiesparmodus heraus.

Themenstarteram 9. September 2018 um 7:46

Ich hatte sie bei Citroen mal prüfen lassen. War wohl nicht ganz voll. Aber zwischenzeitlich, dürfte die Batterie doch voll sein, aufgrund der hohen Fahrleistung.

Wenn die Batterie alt wird, dann dauert es zu lange/garnicht bis diese über ein bestimmtes lade Level kommt.

Das ist meistens die Ursache.

Meine war nach 2 Jahre schon hinn.

Das Laden ist auch abhängig vom Lademanagement. Die Lichtmaschine hatte ja ein Freilauf . Also wird die Batterie nicht immer geladen.

Themenstarteram 9. September 2018 um 8:10

okay. also werde ich mich mal nach einer neuen Batterie umschauen. die alte kann ich ja als Starthilfe liegen lassen..

Hat unser Picasso aufgrund von Start / Stop eine bestimmte Batterie?

Ja, ist nicht ganz billig.

Musst schon die gleiche nehmen und du musst sie Anmelden am Auto.

Themenstarteram 9. September 2018 um 8:17

Anmelden? Wtf :O

Versuch doch Mal ein Ladegerät anzulegen am Auto und lade die Batterie Mal auf. Ob dann die S&S funktioniert.

Themenstarteram 9. September 2018 um 8:23

Nein. Funktioniert nicht. Hatte ich bereits über nacht aufgeladen. Danach hatte es sporadisch mal funktioniert. Es hat ja selbst nach langen fahrten nicht funktioniert.

Bei mir geht der auch nicht immer aus. Habe gemerkt das es auch darauf ankommt, wie man z.b. die Kreuzung anfährt. Ganz langsames ausrollen mag er nicht so.

am 9. September 2018 um 9:07

Hab ich auch ein aus BJ.2014 gehabt,da auch nur Batterie wechseln geholfen besser Original.

Themenstarteram 9. September 2018 um 9:33

Okay. Also scheint es wirklich die Batterie zu sein. Na dann werde ich die bei gelegenheit mal tauschen.

danke für die antworten

Du kaufst dir für 200€ ne neue Batterie und sparst dann auf 1000km 50Cent an Sprit. Clever...

Themenstarteram 9. September 2018 um 10:04

Genauso Clever wie sich teure Fussmatten zu kaufen, anstatt für nen paar cent den Staubsauger zu benutzen.

Von daher, ist es doch jedem Selbst überlassen.

Selten so einen hinkenden Vergleich gehört.

Deine Antwort