ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. start stop funktioniert nicht

start stop funktioniert nicht

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 10. März 2020 um 22:12

Hallo, bei uns funktioniert Eco start stop nicht. Das auto hat 12000 km runter. Die Batterie hat kein problem und der rest funktioniert laut Diagnose auch. Weiß einer zufällig was das Problem ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir ist es genauso. Es hat mich aber weniger gestört. Ich bin Mal auf eine zusätzliche kleine Batterie im Internet gestoßen, die angeblich für den Start Stop System zuständig sein soll. Ich habe es nicht weiter gefolgt.

Damit Start/Stop funktioniert braucht es viele Faktoren die stimmen müssen.

Am Häufigsten ist die Ursache für Störungen wirklich die Batterie. Auch wenn diese noch als i.O. gilt, kann es sein, dass das System den Wert schon als kritsch betrachtet - es braucht ja für alle Verbraucher genug Strom wenn der Wagen wieder starten soll.

Dazu kommt, dass sich dieses System auch "verabschieden" kann. Das heisst, Batterie war zu schwach, System hat ausgeschalten, Batterie wieder gut - System interessiert das nicht.

 

Einzige Lösung: Zum :-) fahren und beheben lassen. Oder probieren die Stützbatterie selber zu tauschen.

dieses Thema ist nicht neu...

bitte bei der Suche z.B. stopstart evoque eingeben.

wurde schon 100fach behandelt...

Leute Leute,

 

echt toll, dass so viele neue Threads erstellt werden, wir helfen auch gerne aber eine BITTE.

 

Wir sind hier im LandRover Forum, ich bin auch nicht der Held der Reschdschreibung:D

Wäre es aber machbar ab und an die grossschreibung zu verwenden, auch wenn dies heute bei der jugend in keinster weise mehr duchgrführt wird.

desweideren ist die SuFu (Suchfunktion bei MotorTalk) gar nicht so schlecht...ein paar Minuten Zeit und es wird etwas gefunden, da dann gerne schreiben.

Im Opel Forum wird z.B. für jedes Rasseln einer Steuerkette ein Thema erstellt:confused:

Im VW Forum brüllen die Affen wie bei Toyota in der Werbung:mad:

Im Audi Forum wird oft gepöbelt usw. usw.:eek:

 

Hier ist es etwas anders, zumindest war es bisher auch so.......genauso wie die Wägelchen sollte auch das Forum seine Eigenheiten behalten.

 

Liebe Coronafreie Grüße

von einem der bei seinen ersten Tag hier "gewaltig auf den Sack bekam"

:p

 

 

Allen Neuen, herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Problemsuche oder einfach nur bei der Unterhaltung hier.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 11. März 2020 um 08:22:44 Uhr:

Leute Leute,

echt toll, dass so viele neue Threads erstellt werden, wir helfen auch gerne aber eine BITTE.

Wir sind hier im LandRover Forum, ich bin auch nicht der Held der Reschdschreibung:D

Wäre es aber machbar ab und an die grossschreibung zu verwenden, auch wenn dies heute bei der jugend in keinster weise mehr duchgrführt wird.

desweideren ist die SuFu (Suchfunktion bei MotorTalk) gar nicht so schlecht...ein paar Minuten Zeit und es wird etwas gefunden, da dann gerne schreiben.

:D

Enie Sdtiue bgaest, saongle der vorerde und htrenie Bhasubtce rhitcig ist, mhecan ein paar Rrlechsteebhcfheir auch nthcis aus .:p

?? virusfreier

GENIAL! HABE ALLES LESEN KÖNNEN! NUR MISS DAS SO LAUT? ....JA DAS MUSS SO LAUT! :p

 

Übrigens: Ich hätte nix dagegen, wenn mein Start/Stopp nicht mehr seinen Dienst tun würde. Mich nervt es einfach nur und so ist der Button-Druck schon Teil des Startvorgangs. ;)

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 11. März 2020 um 15:20:58 Uhr:

GENIAL! HABE ALLES LESEN KÖNNEN! NUR MISS DAS SO LAUT? ....JA DAS MUSS SO LAUT! :p

Übrigens: Ich hätte nix dagegen, wenn mein Start/Stopp nicht mehr seinen Dienst tun würde. Mich nervt es einfach nur und so ist der Button-Druck schon Teil des Startvorgangs. ;)

Genauso bei mir, nach ein paar Monaten war der Druck auf den Knopf nach dem Starten fix im Gehirn verdrahtet!

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 11. März 2020 um 15:20:58 Uhr:

GENIAL! HABE ALLES LESEN KÖNNEN! NUR MISS DAS SO LAUT? ....JA DAS MUSS SO LAUT! :p

 

Übrigens: Ich hätte nix dagegen, wenn mein Start/Stopp nicht mehr seinen Dienst tun würde. Mich nervt es einfach nur und so ist der Button-Druck schon Teil des Startvorgangs. ;)

Solange es noch eine Taste gibt. Im RRE II ist dies in einem Untermenü..... also nicht direkt antastbar...... blöd so etwas.

 

Wir nutzen diese Funktion fast nie ...... die Deaktivierung gehört bei uns zum Startvorgang.

Ich lasse die S/S aktiv. Wenn ich nicht will, dass der Motor aus geht, dann lasse ich beim Anhalten die Bremse wieder etwas los. Dann stellt der Motor nicht ab.

Oder, wenn der Motor aus ist, lasse ich die Bremse frühzeitig etwas los, damit der Motor startet, bevor ich losfahren muss.

Mich stört das nicht.

Zitat:

@Babyrange schrieb am 10. März 2020 um 23:12:57 Uhr:

Hallo, bei uns funktioniert Eco start stop nicht. Das auto hat 12000 km runter. Die Batterie hat kein problem und der rest funktioniert laut Diagnose auch. Weiß einer zufällig was das Problem ist?

Sicher auch schon tausend Mal hier geschrieben und Dir wird es sicher auch bekannt sein nach 12k ... Deine Kiste muss auch auf Betriebstemperatur sein.

Ich lass mich immer gerne überraschen, ob die S-S-F funktioniert oder nicht.

Wenn ja, gut … wenn nicht, auch gut. :cool:

Und ja, schon klar, … dass diese Funktion, bei einer 100.000 Euro Version, seinen Dienst tun sollte. … ;)

Die Außentemperatur spielt bei der Funktion der SSF auch eine Rolle.

Und hier nochmal die komplette Liste aus den Online-RRE-Eigentümerinformationen:

Unter den nachstehenden Bedingungen wird ein automatisches Abstellen des Motors verhindert:

• Mit einer Automatikgetriebe-Schaltwippe wurde ein Gang eingelegt.

• Die Außentemperatur liegt unter 0 °C.

• Die Außentemperatur liegt über 40 °C.

• Der Motor hat seine Betriebstemperatur nicht erreicht.

• Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt nicht angelegt.

• Für die Anforderungen der Klimaanlage muss der Motor laufen, beispielsweise im Entfrostungsmodus.

• Geringe Batterieladung des Fahrzeugs.

• Das intelligente Start-Stopp-System ist deaktiviert.

Ich fahre viele Kurzstrecken und somit funktioniert Start-Stop bei mir auch nicht.

am 26. März 2020 um 8:00

Moin,

Weiter oben sind schon jede Menge Inhibitoren beschrieben, da wundert man sich schon, dass der Motor überhaupt noch mal aus geht. Zusätzlich ist die Fahrzeuggeschwindigkeit noch dabei zu erwähnen. Jeder OEM hat da so seine eigene Philosophie und macht es etwas anders.

Ein immer wieder extrem undurchsichtiger Punkt ist der Batteriesensor, der den Ladezustand bewertet.

Dieser Sensor hat einen Default Wert von meißt 80% Ladezustand. Wird nun eine 100% geladene Batterie angeklemmt, kann der Sensorwert nicht weiter steigen, da die Batterie voll ist. Fällt die Batteriekapazität um 5%, fällt auch der Sensorwert, steigt aber nur sehr langsam wieder an, da die Batterie fast voll ist und vom Lademanagement der Lichtmaschine wenig geladen wird. Je nachdem bei welchem Sensorwert das System ist, sagt Stop/Start dann, "Batterie leer" und hängt vielleicht in der Hysterese der Schwellwerte. Die Werte kann man auslesen und kalibrieren, ob der Händler das kann weiß ich nicht, oft hilft es einfach, mal die Batterie auch weit zu entladen, um den Sensorwert wieder die Möglichkeit zu geben bis auf 100% anzusteigen.

Also Batterieabklemmen ist nicht immer gut und hat seine Tücken. Aber oft tut jeder boot gut, wie der Softwerker sagt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. start stop funktioniert nicht