ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start Stop funktioniert nicht

Start Stop funktioniert nicht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. April 2023 um 12:11

Hallo zusammen,

bei meinem S 204 funktioniert Start Stop nicht mehr. Im Display wird entweder das Eco Symbol gar nicht angezeigt oder es ist gelb. Grün wird es seit einiger Zeit gar nicht mehr.

Beim Auslesen in der Werkstatt (aus anderen Gründen) ist auch kein Fehler bezüglich Start Stop gefunden worden.

Was kann das sein? Batterie zu schwach?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Mach mal die suchfunktion

Hauptbatterie am Ende! Wie alt ist denn die Batterie.

Evtl auch die Start Stop Batterie mit wechseln.

Dann geht das Start Stop wieder, und das Türproblem hat sich dann auch höchstwarscheinlich gelöst.

Schau mal im Servicemenue die Spannungswerte an und stelle sie hier ein, dann kann man mehr sagen.

Themenstarteram 18. April 2023 um 15:56

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 18. April 2023 um 15:19:25 Uhr:

Hauptbatterie am Ende! Wie alt ist denn die Batterie.

Evtl auch die Start Stop Batterie mit wechseln.

Dann geht das Start Stop wieder, und das Türproblem hat sich dann auch höchstwarscheinlich gelöst.

Schau mal im Servicemenue die Spannungswerte an und stelle sie hier ein, dann kann man mehr sagen.

Laut dem Mercedes Me Adapter liegt die Batteriespannung zwischen 12,5 und 14,9V

Das Auto ist EZ 2014, gekauft habe ich es 2019. Die Batterie habe ich noch nicht getauscht, denke daher die ist schon älter.

Meiner ist aus 2012 und ich habe vor ca. einem Jahr die erste Batterie ausgetauscht, obwohl die Spannungswerte eigentlich auch nicht schlecht aussahen.

Ich bin davon überzeugt, dass deine beiden Probleme auf eine altersschwache Hauptbatterie zurückzuführen sind.

Darauf würde ich das Augenlicht meiner Exfrau verwetten.

Bei meinem bj 2013 ging es auch nicht. Ich hab die kleine Zussatzbatterie für 35 Euro getauscht. Das ist jetzt 2 Jahre her. Selbst wenn das Auto 5 oder 6 Tage mal nicht benutzt wird geht das Start Stop immer noch

Die Stützbatterie ist defekt, sonst würde das Symbol nicht zeitweise verschwinden.

Wenn es nur die Start/Stop Funktion wäre, könnte es tatsächlich auch an Stützbatterie liegen.

Da der TS aber noch zusätzlich das Problem mit der Türentriegelung bei Fahrtende hat, dürfte es wahrscheinlich die Hauptbatterie sein.

Bei meinem ging das Radio aus wenn der Motor mit vorher grüner Anzeige ausgehen sollte. Natürlich ging dann auch das Start Stop nicht mehr

Themenstarteram 18. April 2023 um 20:09

Vielen Dank!!! Dann werde ich die Hauptbatterie demnächst mal ersetzen und hoffe das dann wieder alles funktioniert.

Kannst du dir sparen, die ist in Ordnung.

Die Stützbatterie ist defekt, sonst würde das Symbol nicht zeitweise verschwinden.

Hier nochmal zur Sicherheit:

Die Stützbatterie ist defekt, sonst würde das Symbol nicht zeitweise verschwinden.

Mein 2012er S204 bekam von mir schon zwei neue Starterbatterien. Allerdings speist die auch eine Standheizung. Hatte dieselben Symptome, wie beim Themenstarter. Nur wurde beim Auslesen in der Werkstatt, eine Batterieschwäche der Hauptbatterie festgestellt. Die Stützbatterie war nicht davon betroffen und funktioniert in Kombination mit erneuerter Starterbatterie problemlos.

Gut, ich kann es auch nicht zu 100 % wissen, stimmt. Ich bin mir zwar recht sicher, aber vielleicht habe ich Unrecht.

Aber gerade im Zweifelsfall sollte man dem Problem dann vielleicht nicht mit blindem Teiletausch begegnen, sondern einfach mal ein Multimeter in die Hand nehmen und nachschauen. Das ist besser als "die Hauptbatterie demnächst mal ersetzen und hoffe(n), das(s) dann wieder alles funktioniert."

Der Energieverbrauch der Serverleistung für die Diskussion über S/S dürfte bei Weitem deren Einsparung übertroffen haben. ;)

Themenstarteram 19. April 2023 um 11:29

Wo genau sitzt denn die Stützbatterie? Unterm Rücksitz? Kommt man da so einfach dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start Stop funktioniert nicht