- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Start / Stop funktioniert nicht
Start / Stop funktioniert nicht
Hallo liebe Kollegen,
Seit 6 Wochen funktioniert auf meinem Transit die Funktion Start/ Stop nicht. Ich hatte auf die schwache Batterie getippt und hoffte, dass die sich wieder auflädt. Leider auch nach längeren Fahrten, sowohl auf Autobahn als auch in der Stadt das nichts gebracht. An der Ampel zeigt, dass Motor läuft wg. Ladevorgang. TÜV habe ich erst im August, was denkt ihr kann ich so weiter fahren oder muss ich zu Werkstatt bzw. Batterie wechseln?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sei doch froh das der Mist
nicht mehr funktioniert!
Zitat:
@bayliner2255 schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:28:05 Uhr:
Sei doch froh das der Mist
nicht mehr funktioniert!
Grundsätzlich hast du ja Recht, aber trotzdem sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Dazu müsste der TE vor allem einige Parameter nennen. z.B. Alter der Batterie, sonst ist das alles nur Rätselraten.
Sorry, Batterie ist 4 Jahre alt.
Zitat:
@Gerhard_ schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:45:06 Uhr:
Sorry, Batterie ist 4 Jahre alt.
Kein Problem, leider halten sie nicht mehr so lange, auch nach 4 Jahren kann durchaus die Batterie am Ende sein. Die Teile werden einfach mehr beansprucht. Ich würde jetzt "entspannt" nach Ersatz suchen, ist zwar etwas auf Verdacht, aber besser als dann unter Stess eine teure weil man sofort eine neue braucht. Die Preisunterschiede sind teilweise schon groß.
Ok, vielen Dank. Kann man die Start/Stop Batterie selbst austauschen oder muss man in Werkstatt fahren, ob Steuergerät neu programmiert werden muss....
Das fing bei mir auch nach ca. 4 Jahren an.
Meine Batterie hab ich nach 9 Jahren erneuert.
Hab das aber auch nicht wirklich vermisst. Beim TÜV wurde dasn nicht beanstandet.
Hallo Jürgen, du bist weiterhin 5 Jahre mit der gleichen Batterie gefahren?
Zitat:
@Gerhard_ schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:57:27 Uhr:
Hallo Jürgen, du bist weiterhin 5 Jahre mit der gleichen Batterie gefahren?
Warum nicht? Hat doch sonst alles funktioniert.
Zwischendurch funktionierte das SS wieder. Oft nach einer 800km Fahrt in den Urlaub.
Ich dachte, dass die Batterie zu schwach ist und selbst wenn sie nur 4 Jahre alt ist , wird sie den Motor nicht starten.
Bei meinem Diesel Tourneo war die Batterie bei ca 80.000km nach 4 Jahren hinüber. Austausch hat ca 400€ gekostet.
Übrigens: Eine zusätzliche Batterie für Start/Stop gibt es nicht. Oben schrieb jemand etwas in der Art.
Das simpelste ist, die Spannung zu messen.
Wenn die unter Last, im Stillstand unter die Schwelle sinkt, die Ford für den untersten Wert im Standbetrieb vorgesehen hat, kann, soll das Start-Stop System nicht mehr arbeiten. Sonst könnte der Motor bei Unterspannung u.U. nicht mehr gestartet werden.
Welches die unterste Spannung ist, sollte eine Werkstatt wissen.
Ich vermute aus meiner Erfahrung mit einem PKW: 12-12,1 Volt bei Standlast: Licht, Heizung usw. dürfte die Grenze sein.
Zitat:
@Martin.78 schrieb am 30. Dezember 2024 um 15:00:40 Uhr:
Bei meinem Diesel Tourneo war die Batterie bei ca 80.000km nach 4 Jahren hinüber. Austausch hat ca 400€ gekostet.
Übrigens: Eine zusätzliche Batterie für Start/Stop gibt es nicht. Oben schrieb jemand etwas in der Art.
Meine Batterie wurde auch nach ca. 80000km getauscht. Ich habe sie vor dem letzten Winter aus Vorsicht getauscht.
Im Fz ist eine verstärkte Batterie verbaut.
Hallo Gerhard,
ähnlich wie von Juergen73 beschrieben, deutete nach 6 Jahren eine nur sporadisch funktionierende Start/Stop auf eine schwächelnde AGM. Bin damit dann noch fast 3 Jahre problemlos durch die Winter gekommen. Austausch bei 173.000km. Ich würde mir da erst mal keinen großen Kopf machen. Ich muss jetzt jedes Mal nach dem Start den Start/Stop-Unsinn händisch deaktivieren.
Hallo liebe Kollegen, vielen Dank für die Antworten! Ich wünsche euch ein frohes und gesundes Jahr!