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Start/Stop geht nicht ständig Meldung elektrische System

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:10

Hallo,

ich habe jetzt bei unseren beiden Elchen die kleine Zusatzbatterie getauscht, weil die am Ende war. Jetzt kommt aber leider immer noch die Meldung elektrisches System und S/S geht natürlich auch nicht.

Hab gerstern mal mein Ctek hingehängt, bei mir und jetzt geht S/S.

Bei meinem S60 D3 von 2012 wurde die Lima und die Batterie getestet, beides unauffällig! Bei meinem Vater (V70 D5 2011) wird das heute mal getestet.

Muss man da irgendwas zurück stellen, wenn man die S/S Batterie tauscht?

Gruß

Martin

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12 Antworten

Guten Morgen, ich würde mal beide Batterien für ca. 2 Stunden abklemmen.

Vielleicht resettet sich die Elektronik.

Gruß Frank

...S/S geht nicht?..da wäre ich aber froh...

So... Muss das Thema nochmal ausgraben...

 

Hatte anfangs auch das Problem, dass S/S nicht funktioniert wegen dem elektrischen System.

 

Lag höchstwahrscheinlich an den Batterien. Sind beide getauscht und in Vida ist der Zähler für die Batterie zurückgesetzt. Ruhestrommessung hat das Auto danach auch in Ruhe über Nacht durchlaufen.

Also alles so wie es soll.

 

Danach ging S/S auch immer. es gab keine Ausfälle, nur wenn es unter 0 Grad war stand dort Temperatur als Grund.

 

Nun ist aber die Meldung elektrisches system wieder da... Wieso?

Beide Batterien sind neu (ca. 2 Monate)

Ladestrom anfangs 14,8V und fällt dann auf 14,2V wo er dann auch bleibt, egal welche Drehzahl.

 

Batterie hat 12,75V Zusatzbatterie 12,6V

 

Warum will mein V60 mich denn nun ärgern?

 

 

V60 D3/D4 163PS MJ 2012

Zitat:

@alb.rene schrieb am 3. Januar 2022 um 16:47:21 Uhr:

Nun ist aber die Meldung elektrisches system wieder da... Wieso?

Die letzten 10 'warum nicht' S/S-Ereignisse stehen mit Vida in Klartext zur Verfügung. Auslesen und Du hast Klarheit.

Zitat:

@brainworx schrieb am 3. Januar 2022 um 17:16:58 Uhr:

Zitat:

@alb.rene schrieb am 3. Januar 2022 um 16:47:21 Uhr:

Nun ist aber die Meldung elektrisches system wieder da... Wieso?

Die letzten 10 'warum nicht' S/S-Ereignisse stehen mit Vida in Klartext zur Verfügung. Auslesen und Du hast Klarheit.

Genau an dem Punkt bekomme ich keine Infos. Dort steht immer nix drin. Warum auch immer.

Ne andere Möglichkeit gibt's nicht oder?

Wir hatten hier mal eine ganz ähnliche Diskussion und dann stellte sich heraus, dass lediglich der kurze 13/7-Adapter der AHK vergessen wurde, oder zu mindestens dort das Problem verortet war. Außer Vida und alle dazu führenden Punkte abzuklappern (sind halt ein Haufen Kriterien, gebe ich zu), fällt mir so nicht ein.

So ich hab das ganze weiter beobachtet...

 

Wenn die Meldung Nicht verfügbar wegen El.System da ist, flackert das Kombiinstrument ganz leicht.

Wenn Start Stop verfügbar ist hingegen nicht.

 

Weiterhin

Hab ich beobachtet, dass die Bordspannung anfangs bei ca. 14,5V ist und nach wenigen Minuten Einbrüche auf 13,5V bekommt.

Danach fällt sie komplett auf 13,5V und bleibt dort. Dann ist S/S auch verfügbar gewesen.

 

Könnte das der LiMa Regler sein?

Oder sind 13,5V normal?

Eigentlich doch eher 14,5V

Bei mir - S/S grundsätzlich deaktiviert - pendelt die Bordspannung je nach Last und Batteriezustand zwischen gut 12V und 15,3V.

Das S/S schaltet wohl bei allerlei Sachen nicht mehr auf. Wenn das "Management" sagt: der Betrieb kann in der Stopphase nicht gewährleistet werden, gibt's kein S/S...

Hänge mal den Car Scanner o.ä. dran. Du wirst Dich über die Stromversorgung wundern. ;)

Ich hätte beinahe die Lima getauscht, weil der Ladestrom so geschwankt ist. Bis ich dann mitbekommen habe, daß das "neuerdings" so i.O. ist.

Kurz gesagt, er läd möglichst nur im Schubbetrieb (dann aber mit 80A, wenn ich mich noch richtig entsinne). Unter Last "klinkt" sich die Lima aus, um keine Leitung abzuzweigen. Beim normalen "Dahinsäuseln" ist dann alles so wie früher...

Muss man alles wissen, um nicht in Panik zu geraten. :D

Wichtig ist auch zu wissen, daß Kurzstrecken natürlich Einfluss auf S/S hat. Auch wenn er in o.g. Phasen reinballert was geht, reicht das eben nicht aus.

Auch wenn die Elektronik sagt, das mit S/S die Erwärmung der Fahrgastzelle bei den jetzigen Temperaturen nicht mehr gewährleistet wird, gibt's keinen Stop. Vor kurzem erst selbst getestet.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 29. Januar 2022 um 18:40:50 Uhr:

Bei mir - S/S grundsätzlich deaktiviert - pendelt die Bordspannung je nach Last und Batteriezustand zwischen gut 12V und 15,3V.

Das S/S schaltet wohl bei allerlei Sachen nicht mehr auf. Wenn das "Management" sagt: der Betrieb kann in der Stopphase nicht gewährleistet werden, gibt's kein S/S...

Hänge mal den Car Scanner o.ä. dran. Du wirst Dich über die Stromversorgung wundern. ;)

Ich hätte beinahe die Lima getauscht, weil der Ladestrom so geschwankt ist. Bis ich dann mitbekommen habe, daß das "neuerdings" so i.O. ist.

Kurz gesagt, er läd möglichst nur im Schubbetrieb (dann aber mit 80A, wenn ich mich noch richtig entsinne). Unter Last "klinkt" sich die Lima aus, um keine Leitung abzuzweigen. Beim normalen "Dahinsäuseln" ist dann alles so wie früher...

Muss man alles wissen, um nicht in Panik zu geraten. :D

Wichtig ist auch zu wissen, daß Kurzstrecken natürlich Einfluss auf S/S hat. Auch wenn er in o.g. Phasen reinballert was geht, reicht das eben nicht aus.

Auch wenn die Elektronik sagt, das mit S/S die Erwärmung der Fahrgastzelle bei den jetzigen Temperaturen nicht mehr gewährleistet wird, gibt's keinen Stop. Vor kurzem erst selbst getestet.

Ja das mit der etwas schwankenden Spannung kam mir zwar komisch vor aber dennoch irgendwie gewollt. Denn entweder war er auf ca 14,5V oder 13,5V.

Batterien sind auch beide neu da das S/S nie ging. Danach ging es.

Aber trotzdem wundert mich aktuell diese leicht flackernde Kombiinstrument Beleuchtung. Radio usw flackert nicht.

Und das ist immer dann, wenn als S/S nicht verfügbar Ursache mal wieder das Elektronische System steht.

Irgendwas passt da nicht. Mir geht's eigentlich jetzt gar nicht mehr in erster Linie um das S/S sondern die Ursache warum es überhaupt manchmal nicht geht und das Kombiinstrument leicht flackert. Gut, es sind LEDs, die sind Recht empfindlich bei Spannungsschwankungen...

 

Mit Klimaanlage usw ist klar. Das steht dann da ja auch drin wenn es deswegen nicht geht.

Aktuell ist es aber immer das elektronische System.

 

Habe auch einen OBD Adapter dran geklemmt zur Spannungsmessung. Da sah man sehr gut in einem Liniendiagramm wie die Spannung manchmal schwankte.

 

Kurzstrecke fahre ich so gut wie kaum

 

Ich werde das ganze mal weiter beobachten...

Falls jemand ne Idee zu dem flackernden Kombiinstrument hat dann gern her damit :D

Zitat:

@alb.rene schrieb am 29. Januar 2022 um 19:29:26 Uhr:

Habe auch einen OBD Adapter dran geklemmt zur Spannungsmessung. Da sah man sehr gut in einem Liniendiagramm wie die Spannung manchmal schwankte.

Welche Spannung? Als Anlage eine Grafik über die angeforderte Ladespannung (blau) in Abhängigkeit der Motordrehzahl (grün). Die Batteriespannung entspricht, wenn alles OK ist, der Ladespannung - 0,1V. Dies ergibt sich aus dem Spannungsabfall zwischen LM und Batterie.

Ich würde in Deinem Fall mal nach Massefehlern Ausschau halten. Mit Vida zu mindesten, lässt sich von jedem Steuergerät die dort ankommenden Spannung auslesen - Stichwort flackern.

 

 

Zitat:

@brainworx schrieb am 29. Januar 2022 um 20:16:33 Uhr:

Zitat:

@alb.rene schrieb am 29. Januar 2022 um 19:29:26 Uhr:

Habe auch einen OBD Adapter dran geklemmt zur Spannungsmessung. Da sah man sehr gut in einem Liniendiagramm wie die Spannung manchmal schwankte.

Welche Spannung? Als Anlage eine Grafik über die angeforderte Ladespannung (blau) in Abhängigkeit der Motordrehzahl (grün). Die Batteriespannung entspricht, wenn alles OK ist, der Ladespannung - 0,1V. Dies ergibt sich aus dem Spannungsabfall zwischen LM und Batterie.

Ich würde in Deinem Fall mal nach Massefehlern Ausschau halten. Mit Vida zu mindesten, lässt sich von jedem Steuergerät die dort ankommenden Spannung auslesen - Stichwort flackern.

Das OBD Ding kann nur die allgemeine Ladespannung messen. Reicht bei weitem natürlich nicht für Diagnosen. Hab das Ding nur immer für Kleinigkeiten im Auto, da Laptop und Vida/Dice etwas umständlich wären.

Das hab ich aber hier daheim.

Wollte damit auch morgen mal schauen ob ich da was genaueres eingrenzen kann...

 

Fehlerspeicher ist jedenfalls immer leer.

 

Wie gesagt Batterien beide neu gemacht. Werde da aber nochmal die Anschlüsse kontrollieren und auch mal Polfett verwenden. Möglich, dass da Eventuell eine Fehlerquelle ist.

Oder eben Masseverbindungen

 

Muss ich mir in Ruhe alles mal ansehen in der Halle.

Aktuell bei dem Sturm leider nicht mal eben auf dem Hof möglich :D

Zitat:

@alb.rene schrieb am 29. Januar 2022 um 20:24:37 Uhr:

Das OBD Ding kann nur die allgemeine Ladespannung messen. Reicht bei weitem natürlich nicht für Diagnosen. Hab das Ding nur immer für Kleinigkeiten im Auto, da Laptop und Vida/Dice etwas umständlich wären.

Noch einmal für diejenigen zu Erklärung, die sich über die nicht konstante Ladespannung wundern. Ein Auto mit Rekuperationsfunktion (Verfahren zur Rückgewinnung von Energie), lädt die Batterie im Normalfall nur bis zu 85% SOC (state of change # Ladezustand). Danach wird die Ladespannung heruntergeregelt, sodass nur Energie in Richtung Batterie fließt, wenn 85 % SOC unterschritten werden oder das Fahrzeug verzögert (abbremst). Als Beispiel mal eine Grafik dazu. Bis Kilometer 33 wird die Batterie 'konstant' geladen, danach auf 85% SOC gehalten.

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