ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Start/Stop im Insignia ST FL 2014

Start/Stop im Insignia ST FL 2014

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:59

Hallo Leute...

seit ca. 3 Wochen hab ich jetzt nen Insignia ST 2.0 CDTI FL aus 2014 mit Start/Stop Funktion, sprich der ECO-Taste in der Mittelkonsole.

Als ich den Wagen beim Händler gefahren bin, funktionierte das auch prima an jeder Kreuzung.

Nun fahr ich den Wagen also seit ca. 3 Wochen und das Ding ist noch nicht einmal an irgendeiner Kreuzung ausgegangen.

Ich hab schon die Klimaanlage in allen möglichen Einstellungen gehabt, auch ganz aus, aber nix da, der Wagen geht einfach nicht aus.

Hab ich irgendeine Einstellung verändert, die das verhindert??? (Jetzt mal das drücken der ECO-Taste außen vor...)

Beste Antwort im Thema

und hier mal die checkliste wenn´s mal wieder nicht funktioniert wie gedacht:

Um zu gewährleisten, dass sowohl die Ansprüche des Fahrers als auch die Anforderungen des Fahrzeugs erfüllt werden, wird der Motor unter folgenden Bedingungen nicht ausgeschaltet:

•Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur liegt außerhalb der vorgegebenen Werte.

•Die Umgebungstemperatur liegt unter -10 °C (14 °F).

•Die Batterietemperatur liegt unter 0 °C (32 °F) oder über 55 °C (131 °F).

•Der Fahrersicherheitsgurt ist nicht angelegt und die Fahrertür ist nicht vollständig geschlossen (gilt nicht für Fahrzeuge in Nordamerika)

•Das Kupplungs- oder Gaspedal ist gedrückt.

•Hohe Anforderung an das HLK-System.

•Die Entfrostungsfunktion des HLK-Systems ist aktiviert.

•Niedriger Ladezustand der Batterie.

Gleichermaßen wird der Motor unter folgenden Bedingungen automatisch gestartet:

•Die Fahrertür ist geöffnet und der Fahrersicherheitsgurt ist nicht angelegt (gilt nicht für Fahrzeuge in Nordamerika)

•Geöffnete Motorhaube

•Niedriger Ladezustand der Batterie.

•Erhöhte Anforderung an das HLK-System

•Erhöhte Fahrzeuggeschwindigkeit

•Verringerter Bremskraftverstärker-Unterdruck

•Kühlmitteltemperatur über 125 °C (257 °F)

•ECO-Modus vom Fahrer deaktiviert

•„Autostop“ bereits über 5 Min. aktiv

Das Steuergerät Karosserie schaltet den Motor aus, wenn alle der nachfolgend genannten Bedingungen erfüllt sind:

•Der ECO-Modus ist aktiviert.

•Die anfängliche minimale Fahrgeschwindigkeit während des Fahrzyklus muss 19 km/h (12 MPH) oder höher sein. Die minimale Geschwindigkeit eines folgenden Autostopps kann fahrzeugabhängig zwischen 2-10 km/h (1-6 MPH) variieren

•Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur entspricht den vorgegebenen Werten.

•Der Status des Motorhaubenschalters ist „geschlossen“.

•Der Status der Fahrertür ist „geschlossen“.

•Der Status des Fahrer-Sicherheitsgurts ist „geschlossen“.

•Der Bremskraftverstärker-Unterdruck ist größer als 45 kPa (7 psi).

•Der Kupplungsschalter ist vollständig gelöst.

•Der Schalter der Getriebeleerlaufstellung zeigt „Leerlauf“ an.

•Die Fahrgeschwindigkeit liegt unter 5 km/h (3 mph).

•Die Motordrehzahl liegt unter 1.500 min-1.

•Die Kühlmitteltemperatur beträgt weniger als 120 °C (248 °F).

•Die Umgebungstemperatur liegt über -10°C (14°F).

•Keine Klimakompressor-Anforderung vom HLK-System (Modi A/C oder Entfrostung).

•Die Batteriespannung liegt über 12 V.

•Der Batterieladezustand liegt über 75% (je nach Zustand der Batterie).

•Dieselpartikelfilter-Regeneration (sofern ausgerüstet) ist nicht aktiv.

Und zusätzlich:

Vom Fahrer freigegebene Bedingungen zur Aktivierung der Autostart-Funktion:

•Das Getriebe ist im Leerlauf; das Kupplungspedal teilweise oder vollständig durchgedrückt.

•Wenn ein Gang eingelegt ist, muss das Kupplungspedal zur Aktivierung der Autostart-Funktion vollständig durchgedrückt sein.

Vom System freigegebene Bedingungen zur Aktivierung der Autostart-Funktion (solange kein Gang eingelegt ist)

Hinweis: Wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen eintreten, erzwingt das System einen Neustart des Motors.

•Bremskraftverstärker-Unterdruck liegt unter 40 kPa (6 psi).

•Die HLK-Innentemperatur variiert um mehr als 3 °C (5 °F) (bei Klima-Automatik).

•Es liegt eine Klimakompressor-Anforderung vom HLK-System (Modi A/C oder Entfrostung) vor.

•Die Batteriespannung liegt unter 11 V.

•Der Batterieladezustand liegt unter 73% (je nach Zustand der Batterie).

•Dieselpartikelfilter-Regeneration (sofern ausgerüstet) ist angefordert

•Der ECO-Modus wurde deaktiviert.

•Der Status der Fahrertür ändert sich zu geöffnet und der Status des Fahrersicherheitsgurts ändert sich zu nicht angelegt (gilt nicht für Fahrzeuge in Nordamerika)

•Der Status des Motorhaubenschalters wechselt zu „geöffnet“.

•„Autostop“ bereits über 5 Min. aktiv

Bei einer Kurbelzeit von mehr als 2 s ist ein manuelles Einschalten mittels des Zündschalters erforderlich.

klar soweit?

:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Juli 2015 um 12:07

Vllt. ist deine Batterie das Problem, denn wenn die nicht richtig geladen ist, bleibt dein Insi an, weil deine Batterie signalisiert, ich brauche "Körner".

Fahr mal bitte zu deinem OSP und lass das prüfen.

Mein Insi stand, bevor ich ihn fuhr, etwas längere Zeit beim FOH. Die ersten 800km ging er auch nie aus, sogar nicht mal nach Autobahnetappen von über 50km... (war aber auch Winter).

Irgendwann ging es (kurz bevor ich geneigt war beim FOH anzurufen) und seitdem funktioniert es immer.

Aber bei 3 Wochen würde ich vll auch mal vorsichtig nachfragen

Hast du dein Fahrverhalten mal mit den Angaben im Handbuch zur Start/Stopp-Automatik abgestimmt?

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 13:10

Zitat:

@BlackTM schrieb am 15. Juli 2015 um 15:02:51 Uhr:

Hast du dein Fahrverhalten mal mit den Angaben im Handbuch zur Start/Stopp-Automatik abgestimmt?

MfG BlackTM

also soweit ich das beurteilen kann, ja...

Den Ladezustand der Batterie kann ich allerdings nicht selber feststellen. Ich denke aber nach der 200 km

Autobahntour hätte die voll sein sollen.

Zitat:

Den Ladezustand der Batterie kann ich allerdings nicht selber feststellen. Ich denke aber nach der 200 km

Autobahntour hätte die voll sein sollen.

Das ist natürlich korrekt, aber es geht auch nicht um den tatsächlichen Ladezustand, sondern den errechneten. Siehe auch hier.

Es gibt jedoch viel mehr mögliche Gründe dafür das Start/Stopp gerade nicht geht und das ist bei Weitem nicht nur die Batterie. Warum das hier so dargestellt wird oder von einer Vermutung ausgehend recht einseitig dargestellt wird verstehe ich nicht.

Du könntest der Fehlersuche bzw. Problemlösung noch ein bisschen mehr Tiefe verleihen in dem du die Punkte einzeln auflistest und beschreibst welche Punkte du sicher ausschließen kannst (und wie!), dann haben auch Leser etwas davon die das gleiche Problem haben und in diesen Thread stolpern - aber evtl. eine andere Ursache.

MfG BlackTM

am 12. August 2016 um 19:43

Hallo.

Ist das Problem gelöst worden? Mein Start Stop versagt auch hin und wieder. Batterie kann ja noch nicht leer sein, der Wagen ist gerade 3 Monate alt.

Zitat:

@Harald311 schrieb am 12. August 2016 um 21:43:59 Uhr:

Batterie kann ja noch nicht leer sein, der Wagen ist gerade 3 Monate alt.

Doch, das sinnlose Aus/An ist nicht gerade Batterie schonend.

Wenn z.B. die DPF-Reinigung aktiv ist, stellt er nicht ab, wenn die Klimaanlage voll arbeitet, stellt er nicht ab.

Es gibt viele Faktoren, die die SS-Automatik hindern.

am 14. August 2016 um 8:47

Zitat:

@-Pitt schrieb am 14. Aug. 2016 um 07:56:38 Uhr:

Doch, das sinnlose Aus/An ist nicht gerade Batterie schonend.

Wieso sinnlos?

Kann aber sein, denn gestern nach 20 km Autobahn ging es wieder, trotz Klimaanlage.

und hier mal die checkliste wenn´s mal wieder nicht funktioniert wie gedacht:

Um zu gewährleisten, dass sowohl die Ansprüche des Fahrers als auch die Anforderungen des Fahrzeugs erfüllt werden, wird der Motor unter folgenden Bedingungen nicht ausgeschaltet:

•Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur liegt außerhalb der vorgegebenen Werte.

•Die Umgebungstemperatur liegt unter -10 °C (14 °F).

•Die Batterietemperatur liegt unter 0 °C (32 °F) oder über 55 °C (131 °F).

•Der Fahrersicherheitsgurt ist nicht angelegt und die Fahrertür ist nicht vollständig geschlossen (gilt nicht für Fahrzeuge in Nordamerika)

•Das Kupplungs- oder Gaspedal ist gedrückt.

•Hohe Anforderung an das HLK-System.

•Die Entfrostungsfunktion des HLK-Systems ist aktiviert.

•Niedriger Ladezustand der Batterie.

Gleichermaßen wird der Motor unter folgenden Bedingungen automatisch gestartet:

•Die Fahrertür ist geöffnet und der Fahrersicherheitsgurt ist nicht angelegt (gilt nicht für Fahrzeuge in Nordamerika)

•Geöffnete Motorhaube

•Niedriger Ladezustand der Batterie.

•Erhöhte Anforderung an das HLK-System

•Erhöhte Fahrzeuggeschwindigkeit

•Verringerter Bremskraftverstärker-Unterdruck

•Kühlmitteltemperatur über 125 °C (257 °F)

•ECO-Modus vom Fahrer deaktiviert

•„Autostop“ bereits über 5 Min. aktiv

Das Steuergerät Karosserie schaltet den Motor aus, wenn alle der nachfolgend genannten Bedingungen erfüllt sind:

•Der ECO-Modus ist aktiviert.

•Die anfängliche minimale Fahrgeschwindigkeit während des Fahrzyklus muss 19 km/h (12 MPH) oder höher sein. Die minimale Geschwindigkeit eines folgenden Autostopps kann fahrzeugabhängig zwischen 2-10 km/h (1-6 MPH) variieren

•Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur entspricht den vorgegebenen Werten.

•Der Status des Motorhaubenschalters ist „geschlossen“.

•Der Status der Fahrertür ist „geschlossen“.

•Der Status des Fahrer-Sicherheitsgurts ist „geschlossen“.

•Der Bremskraftverstärker-Unterdruck ist größer als 45 kPa (7 psi).

•Der Kupplungsschalter ist vollständig gelöst.

•Der Schalter der Getriebeleerlaufstellung zeigt „Leerlauf“ an.

•Die Fahrgeschwindigkeit liegt unter 5 km/h (3 mph).

•Die Motordrehzahl liegt unter 1.500 min-1.

•Die Kühlmitteltemperatur beträgt weniger als 120 °C (248 °F).

•Die Umgebungstemperatur liegt über -10°C (14°F).

•Keine Klimakompressor-Anforderung vom HLK-System (Modi A/C oder Entfrostung).

•Die Batteriespannung liegt über 12 V.

•Der Batterieladezustand liegt über 75% (je nach Zustand der Batterie).

•Dieselpartikelfilter-Regeneration (sofern ausgerüstet) ist nicht aktiv.

Und zusätzlich:

Vom Fahrer freigegebene Bedingungen zur Aktivierung der Autostart-Funktion:

•Das Getriebe ist im Leerlauf; das Kupplungspedal teilweise oder vollständig durchgedrückt.

•Wenn ein Gang eingelegt ist, muss das Kupplungspedal zur Aktivierung der Autostart-Funktion vollständig durchgedrückt sein.

Vom System freigegebene Bedingungen zur Aktivierung der Autostart-Funktion (solange kein Gang eingelegt ist)

Hinweis: Wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen eintreten, erzwingt das System einen Neustart des Motors.

•Bremskraftverstärker-Unterdruck liegt unter 40 kPa (6 psi).

•Die HLK-Innentemperatur variiert um mehr als 3 °C (5 °F) (bei Klima-Automatik).

•Es liegt eine Klimakompressor-Anforderung vom HLK-System (Modi A/C oder Entfrostung) vor.

•Die Batteriespannung liegt unter 11 V.

•Der Batterieladezustand liegt unter 73% (je nach Zustand der Batterie).

•Dieselpartikelfilter-Regeneration (sofern ausgerüstet) ist angefordert

•Der ECO-Modus wurde deaktiviert.

•Der Status der Fahrertür ändert sich zu geöffnet und der Status des Fahrersicherheitsgurts ändert sich zu nicht angelegt (gilt nicht für Fahrzeuge in Nordamerika)

•Der Status des Motorhaubenschalters wechselt zu „geöffnet“.

•„Autostop“ bereits über 5 Min. aktiv

Bei einer Kurbelzeit von mehr als 2 s ist ein manuelles Einschalten mittels des Zündschalters erforderlich.

klar soweit?

:D

Na dann ist man ja beruhigt das unter Punkt : •Erhöhte Fahrzeuggeschwindigkeit

Kein S/S aktiv ist ...

Was passiert eigentlich in Nordamerika ? Schleudersitzauslösung ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Start/Stop im Insignia ST FL 2014