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Start-/Stop ja oder nein?

Ford
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 15:09

Hallo,

verwendet ihr die Start-/Stop-Automatik oder schaltet ihr die aus?

Bringt sie etwas? Ode nur höheren Verschleiß und einen höheren Spritverbrauch (durch vermehrtes Starten)?

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16 Antworten

Immer ausschalten. Gerade im Sommer mit Klimaanlage taktet die Start Stop sehr kurz. Das kann nicht gut sein!

Habe meine Start/Stop immer an, habe dadurch keinen höheren Verschleiß feststellt, warum auch die Technik ist darauf ja auch ausgelegt. Kraftstoffersparnis etwa einen 3/4 l auf 100km. Was dass mit der Klimaanlage auf sich haben soll kann ich nicht nachvollziehen.

Hab sie aus. Is eh Schwachsinn in meinen augen. Man hat auch höheren verschleiss. Sag nur Anlasser wird grad im stadtverkehr sehr beansprucht.

Die Klimaanlage kann nur dann kühlen, wenn der Motor läuft und eben auch den Klimakompressor antreibt.

 

Bei meinem Mildhybrid läuft die Start-Stop nicht über den klassischen Anlasser sondern über den 48V Riemen-Startergenerator.

Ich fahre sehr selten im Stadtverkehr mit vielen Ampelstops und ich freue mich jedesmal wenn Start-Stop bei der ersten Ampel sofort funktioniert. Das zeigt mir das die Batterieladung in Ordnung ist.

Wenn aber absehbar ist dass ich danach gleich wieder mehrmals kurz stehen werde schalte ich es aus.

Bei Bahnübergängen wo man teilweise mehrere Minuten steht bleibt es an.

Hatte im ersten Jahr immer wieder Batterieprobleme, da hatte ich Start/Stopp konsequent aus, da es dadurch merklich schlimmer wurde. Dann wurde die Batterie getauscht, seitdem keine Probleme mehr, daher lasse ich sie auch an.

Mache es genau wie mein Vorposter, wenn ich weiß, dass ich gleich wieder anhalte (z.B. als Linksabbieger im Ampelstau, wenn nur einzelne Fahrzeuge abbiegen und man sich Stück für Stück weiter vortastet), schalte ich sie aus.

Klimaanlage nutze ich eigentlich nur auf Autobahnfahrten oder wenn es wirklich heiß ist, bin sonst eher der Verfechter des offenen Fensters und habe nur das normale Gebläse auf kleinster Stufe.

Start stop ist immer an, so schön ruhig an der ampel beim Warten auf Grün..

Fahr nun immer mit motorbremse an die Ampel ran, dann wird auch ordentlich die Batterie geladen. Aber hab auch n transit

Start-Stop kann unter Umständen schon nen guten Dreiviertel Liter auf 100km sparen, muss aber nicht, kommt immer auf die individuellen Verhältnisse an.

Verschleiß nein, alle Komponenten (zB Anlasser) sind darauf ausgelegt und zum Teil verstärkt, die Lebensdauer ist dadurch mehr oder weniger gleich.

Ja, es bringt was. Einfach mal die gleiche Strecke (mit Ampeln) mal mit mal ohne fahren. Anlasserverschleiß halte ich für Blödsinn. Ich wunder mich immer wieder, dass die Leute nicht registrieren, dass mit S/S ganz anders gestartet wird. Mal drauf achten. Morgens erster Start. Zwar kein Orgeln mit gesunder Batterie, aber doch mehrere Umdrehungen bis der Motor läuft. Starten bei S/S heißt der Motor ist sofort da. Das ist nur ein Zehntel der Zeit. Es funktioniert einfach anders, als wenn man den Motor ausgeschaltet hatte.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@agassizi schrieb am 16. Juni 2022 um 21:35:30 Uhr:

Ja, es bringt was. Einfach mal die gleiche Strecke (mit Ampeln) mal mit mal ohne fahren. Anlasserverschleiß halte ich für Blödsinn. Ich wunder mich immer wieder, dass die Leute nicht registrieren, dass mit S/S ganz anders gestartet wird. Mal drauf achten. Morgens erster Start. Zwar kein Orgeln mit gesunder Batterie, aber doch mehrere Umdrehungen bis der Motor läuft. Starten bei S/S heißt der Motor ist sofort da. Das ist nur ein Zehntel der Zeit. Es funktioniert einfach anders, als wenn man den Motor ausgeschaltet hatte.

Gruß

Agassizi

Wie kommst du denn auf solch eine falsche Aussage? Wie soll denn der Motor sonst gestartet werden?

Einzig bei 48V Hybriden übernimmt dann der Starter-/Anlassergenerator das „andrehen“ des Motors.

Dass der Motor so schnell mit S/S startet liegt an zahlreichen Faktoren, u.a. dass der Motor dann bereits Betriebstemperatur hat usw.

Nein es liegt nicht an der Betriebstemperatur. Auch bei warmen Motor startet er aus S/S heraus schneller, als beim normalen Anlassen. Wie gesagt, dass sollte doch wirklich für jeden erfahrbar sein, dass S/S anders startet. Zum wie gibt es mehrere Aussagen und wohl auch unterschiedliche Lösungen. Lt. einem Thread hier bei Motor-Talk, bring z.B. Mercedes die Kolben in eine fürs Starten optimale Position.

Vielleicht gibt es ja kundige hier, die das klarstellen können. Ich kann nur beschreiben, was ich erlebe.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@agassizi schrieb am 17. Juni 2022 um 14:44:33 Uhr:

Nein es liegt nicht an der Betriebstemperatur. Auch bei warmen Motor startet er aus S/S heraus schneller, als beim normalen Anlassen. Wie gesagt, dass sollte doch wirklich für jeden erfahrbar sein, dass S/S anders startet. Zum wie gibt es mehrere Aussagen und wohl auch unterschiedliche Lösungen. Lt. einem Thread hier bei Motor-Talk, bring z.B. Mercedes die Kolben in eine fürs Starten optimale Position.

Vielleicht gibt es ja kundige hier, die das klarstellen können. Ich kann nur beschreiben, was ich erlebe.

Gruß

Agassizi

Ich denke als KFZ-Mechatroniker kann ich dir das ausreichend beschreiben - wie Mercedes die Kolben in die richtige Position bringen soll stell ich mir technisch sehr schwierig vor, da müsste man den Motor ja an der exakt richtigen Stellung zum Stillstand bremsen. Der KWS überwacht die Stellung der Kurbelwelle und das PCM errechnet daher den idealen Zündzeitpunkt für das S/S, auch daher rührt das gefühlt schnellere Starten. Da spielen auch Neutralgangssensor, Neigungssensor usw. mit rein, wie ich oben bereits gesagt habe gibt es zahlreiche Faktoren.

Aber ja, du hast Recht, das Anlassen geschieht deutlich schneller als bei einem herkömmlichen Start. Das Anlassen geschieht hier trotzdem über den Anlasser, nur um das richtig zu stellen.

Und nun würde ich sagen: back to topic :)

Ich hatte mal von Systemen gehört, bei denen der Anlasser (fast) nicht zum Einsatz kommt. Musste lange suchen und habe es jetzt aber gefunden. Im Folgenden eine Funktionsbeschreibung des Mazda Systems SISS.

Start aus eigener Kraft

Bisher bedienten sich Start-Stopp-Systeme des Anlassermotors oder Startergenerators. Letzterer integriert Starter und Lichtmaschine in einem Modul, so etwa beim Smart mhd. Mazda stellt nun ein System namens SISS vor (Smart Idle Stop System), das grundlegend anders funktioniert: Zwar gibt es auch hier noch einen „Hilfsmotor“, doch der eigentliche Startvorgang wird dadurch ausgelöst, bei ausgeschaltetem Motor das Kraftstoff-Luftgemisch in einem der Zylinder zu zünden. Wie im laufenden Betrieb ist es also die bei der Verbrennung entstehende Gaskraft, die den Motor wieder zum Laufen bringt. Die Idee des Verbrennungsmotor-Selbststarts ist nicht neu, doch Mazda ist der erste Automobilhersteller, der diese Technik in Serie bringen will.

Kolben eingebremst

Damit ein Motor-Selbststart ausgelöst werden kann, muss allerdings eine Voraussetzung erfüllt sein: Wenn sich der Motor ausschaltet, muss sich der Kolben des Zylinders, der später für den Neustart zuständig ist, in einer bestimmten Position befinden. Laut Mazda ist dies gegeben, wenn sich alle Kolben auf halber Höhe im Brennraum befinden – einem Zustand also, der normalerweise bei einem Motor selten eintritt. Um dies zu erreichen, nutzt Mazda die Lichtmaschine, um die Kolben beim Ausschalten des Motors gezielt „einzubremsen“. Denn über einen Winkelsensor ist der Motorsteuerung ständig bekannt, in welcher Stellung die Kurbelwelle sich befindet – und damit die Kolben, sodass die Lichtmaschine den „Bremsvorgang“ gezielt einleiten kann.

Gruß

Agassizi

Interessante Idee - gerade einmal genauer geschaut wie es funktionieren soll.

Du schreibst ja oben bereits, dass die Kolben auf halben weg gezielt abgebremst werden.

Beim starten wird dann Kraftstoff eingespritzt, damit sich der Motor rückwärts dreht. Dabei verdichtet dann ein Zylinder - es wird eingespritzt und ein wenig mehr vor OT gezündet, damit der dann eintretende Arbeitstakt den Motor wieder in dir richtige Richtung dreht.

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=787510

Überlege nur gerade wie das beim Benziner mit den Injektoren ist. Brauchen die nicht wie bei den Diesel mit den HD-Pumpen einen recht hohen Druck?

Da habe ich leider nichts gelesen wie das bei Mazda gelöst werden soll, da mit der ersten Einspritzung der Vorgang gestartet wird und da ruht ja das System. Kann ja nur per elektrischer Pumpe erfolgen. Oder einem Druckspeicher?

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