ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start Stop kein flüssiges Stoppen und Anfahren möglich

Start Stop kein flüssiges Stoppen und Anfahren möglich

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 22:09

Mal eine Frage zum Start Stop System. Ich komme da mit meinem A3 MJ2016 (150PS TDI S-Tronic) nicht ganz klar bzw. Verhält sich das System anders wie in meinem vorherigen Fahrzeug (VW Touran TDI DSG MJ2013) und das Nervt, sehr sogar!

Bei meinem Touran war es so:

Zum stehen kommen, Bremse kräftiger drücken = Motor aus. Wollte man, dass der Motor an bleibt hat man die Bremse nur leicht betätigt. Beim Anfahren ebenfalls: leicht von der Bremse = Motor startet. Hat man dann den Fuss von der Bremse genommen, hat das Auto erst nach ein Paar Sekunden geschoben oder eben wenn man Gas gegeben hat.

Der A3 verhält sich völlig anders, ich kann mit dem Auto einfach nicht flüssig anhalten oder anfahren. Das Auto steht noch nicht mal und der Motor geht bei <= 5km/h aus und man ruckelt sich zum stehen. Egal ob unter Comfort oder Efficiency.

Ähnliches beim Anfahren, hier fällt sich das Auto mal wie gewünscht (Punkt 2) und Wiederrum dann mal nicht (Punkt 1).

1. beim Lösen des Bremspedals: (Verringerung des Bremsdruckes) der Motor startet und der Wagen schiebt - sofort - auch ohne Gas zu geben, es ruckelt. Beim Rangieren Von D auf R und umgekehrt, das gleiche Spiel. Fuss von der Bremse und der Wagen schiebt - keine Gedenksekunde.

2. beim Lösen des Bremspedals: der Motor startet, das Auto schiebt nicht - bzw. Wenn ich kein Gas gebe ein bis zwei Sekunden verzögert. Wohlgemerkt keine Steigung! Die Parkbremse ist nicht aktiv. So sollte er wenn möglich immer los fahren - wie in meinem Touran.

Mir scheint als hätte die Bremse keine zwei gedachten Druckpunkte von leicht auf doll = Start Stop Aktiv, also wie im Touran. Egal wie feinfüllig ich versuche zu Bremsen.

Ich hab jetzt schon viel gelesen - Via VCP oder VCDS lässt sich das System ja nur komplett deaktivieren. Mir wäre viel lieber wenn man die Schwellwerte irgendwie anpassen könnte.

Ist das bei euch ähnlich gelagert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lecaro schrieb am 30. August 2018 um 12:19:52 Uhr:

 

Ich arbeite zufällig mit dem Verein zusammen, der Dir Deine Steuererklärung bearbeitet und Dir die Kfz-Steuer abzieht.

Steuererklärung: Finanzamt

Kfz-Steuer: Hauptzollamt

Mit wem arbeitest du denn nun zusammen?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also bei meinem 1.4er S-Tronic habe ich beim bremsen quasi Zwei Druckpunkte. Leichtes Bremsen lässt den Motor an, feste drauf = aus.

Weshalb ich aber die SSA immer ausschalte ist, dass bei der S-Tronic der Motor bereits ab 7km/h abgeschaltet wird, was auch bedeutet, dass die Lenkunterstützung weg ist. Hatte bei mir beim rantasten an ne schwer einsehbare Einmündung einen Beinaheunfall zur Folge, weil auf einmal der Motor aus war und ich nicht mehr lenken konnte.

Also, ich habe meinen A3 1.4 TFSI Ultra jetzt etwas mehr als zwei Wochen. Meine Fahrstrecke ist jeden Tag gleich. Bisher bin ich immer Handschaltung gefahren, das ist mein erstes Auto mit SSA. Die erste Woche bin ich im Efficiency Modus gefahren, dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Motor recht schnell abschaltet, quasi schon wenn der Wagen noch fast rollt. In der zweiten Woche habe ich jetzt mal das DriveSelect auf "Auto" gewechselt und dort ist es so, dass der Wagen tatsächlich erst gefühlt 1-2 Sekunden nach dem Stehen ausgeht. Ich habe allerdings noch Schwierigkeiten den richtigen Bremsdruck zu finden ab wann der Motor ausgeht und wann nicht. Beim Losfahren ist es bis jetzt immer so gewesen, dass der Wagen nach dem ich den Fuß von der Bremse genommen habe startet aber noch nicht direkt losschiebt, sondern solange stehen bleibt bis ich Gas gebe. Ob der Wagen unbegrenzt stehen bleibt habe ich allerdings noch nicht probiert. Ich habe übrigens leider kein Autohold.

Unfassbar, dass Audis da so rumzappeln, mein Golf mit DSG macht das tadellos weich, berechenbar und reproduzierbar.

am 7. Mai 2017 um 9:58

Gut beim e-tron geht er schon bei 100 aus :)

Bei A1 ist es nicht anders. Bei ca. 5kmh geht er aus (Schalter), ich hab mich aber so daran gewöhnt und würde es auch gar nicht anders wollen. Das die Lenkung sich verhärtet ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Verhält sich der Wagen bei euch gleich egal mit welcher Geschwindigkeit ihr ran rollt oder macht das einen Unterschied?

Bei meinem A1 war das so das er erst ausging wen nich die Bremse richtig getreten habe und der Wagen zum stehen kam.

Seid ich den A3 habe ist es auch so wie hier beschrieben wird. Der Motor geht bereits aus wenn der Wagen noch nicht mal steht. Somit ist die Lenkung auch hart!

Finde das auch extrem Nervig. Habe leider kein, bzw noch kein Drive Select, um damit zu experimentieren. Nachrüstung ist aber schon gaplant!

@PPPMAN: das ist leider "Stand der Technik" aufgrund der immer strenger werdenden Abgaswerte. Mein A6 Avant von 12/2015 (FL) mit 2.0 TDI Ultra 190PS ist genauso ein Kandidat. Der Motor geht ständig aus/an, selbst wenn er noch kalt ist. Auch immer schon bevor der Wagen steht (im ausrollen). Es gibt keine Möglichkeit das mit dem Druck auf die Bremse zu beeinflussen. Das ist besonders nervig auch beim abbiegen wenn man dann im sachten Einbiegen der Motor kurz aus und direkt wieder an geht und dabei die Lenkung stockt. Selbst wenn ich stehend am Wahlhebel von D über N in R gehen um rückwärts einzuparken, geht der Motor kurz aus und wieder an!!! Habe ich von Anfang an bei AUDI bemängelt. Aber vergebens. Da es sich um einen Firmenwagen handelt kann ich auch nichts selbst dran verändern (komme ich gleich nochmal dazu) und drücke bei jedem Fahrtantritt die "AUS" Taste der SSA (wenn ich es nicht vergesse).

Für meinen neuen privaten S3 wollte ich das auf keinen Fall so haben und habe mir von einem professionellen Anbieter ein kleines Modul hinter den SSA Knopf einbauen lassen, welches sich jeweils den letzten Stand "merkt", d.h. SSA AUS bleibt auch vorhanden wenn der Wagen abgestellt war. Funktioniert 1a. Kostet ca. 80 bis 100 EUR.

am 9. Mai 2017 um 18:05

Also das hier beschrieben würde ich eher als defekt sehen. Ich sehe hier ein Sicherheitsrisiko wenn der Wagenrollt und ausgeht und die Lenkung nicht mehr packt. Mein BMW 3er Coupé hatte sowas nicht. Start Stop wenn der Wagen steht, so ist bei meinem aktuellen 4er Coupé auch. Motor geht erst aus wenn der Wagen steht. Lass ich die Bremse los, springt der Motor an und weiter geht es. Ich finde die Hersteller sollten die Konfiguration dem Kunden selbst überlassen ob diese Funktion An oder Aus ist beim Starten des KFZ. Sowas kann man im Menu irgendwie unterbringen.

Warum schaltet ihr den S/S-Unsinn nicht einfach aus bevor ihr rangiert? Dann bleibt der Motor an.

Sobald ich den Motor gestartet habe wird es ausgeschaltet.

Muss nur noch einmal eingreifen wenn ich in den ECO-modus schalte in der Stadt da sich das Ding da wieder selber einschaltet.

Das A3 8V Facelift hat - neben zahlreichen netten Features - leider eine weiterentwickelte Start-Stopp-Automatik bekommen. Die sorgt für das von pppman beschriebene Verhalten Motor aus bereits unter 10 (oder 5?) Km/h beim Bremsen. Total d...

Beim A3 8V Vorfacelift (bis MJ 2015) konnte man die SSA bei der Stronic noch mit dem Bremspedal beeinflussen. Im Stand leicht das Bremspedal halten oder beim Anfahrassistent kurz nach dem Stillstand vom Bremspedal gehen und der Motor lief weiter.

Klar, SSA über Schalter deaktivieren ist die Lösung. Nur vergess ich gern den Knopf zu drücken... Hab daher via VCDS die SSA ganz deaktiviert (Spannungsuntergrenze von 7,x auf 12,x V gesetzt).

Das ist ja echt dämlich. Gerade die Lenkunterstützung dürfte nicht abgeschaltet werden.

SSA rauscodieren und fertig, dauert eine Minute, das war u.a. das erste was ich getan habe. Den Mist braucht kein Mensch. Mal abgesehen davon, dass das ständige aus und wieder an Gift für Motor und Anlasser ist.

Wenn hier schon fast Unfälle deswegen passieren...

Auch wenn es schon so oft gesagt wurde:

Du begehst hiermit STEUERHINTERZIEHUNG

Wenn die richtigen Mächte dahinterkommen, kannst Du nachzahlen incl. Aufschlag.

Blabla...

Codieren ist bequemer als bei jedem Start die Taste zu drücken und kommt auf dasselbe hinaus.

Die Codierung kann man jederzeit wieder rückgängig machen.

am 24. August 2018 um 13:55

Zitat:

@lecaro schrieb am 24. August 2018 um 11:59:22 Uhr:

Auch wenn es schon so oft gesagt wurde:

Du begehst hiermit STEUERHINTERZIEHUNG

Wenn die richtigen Mächte dahinterkommen, kannst Du nachzahlen incl. Aufschlag.

Hast du belegbare Quellen wo genau das passiert ist oder ist das nur Stammtisch blabla?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start Stop kein flüssiges Stoppen und Anfahren möglich