- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Start Stop Knopf klemmt etwas
Start Stop Knopf klemmt etwas
Hallo,
da ich nach dem Starten immet direkt den Start Stop Knopf drücke, ist mir aufgefallen, dass der hakelt/hängen bleibt. Also der Knopf funktioniert, aber der verkantet sich bzw. kommt nur langsam wieder raus. Vor allem, wenns kalt ist. Der Parksensor Knopf geht ganz leicht.
Kann man den Knopf leicht selbst abmachen und bisschen Ballistol hinsprühen, oder besser bei VW machen lassen?
Auto ist erst gut ein Jahr alt.
Danke
Ähnliche Themen
51 Antworten
Wenn das Auto erst ein Jahr alt ist würde ich persönlich da garnichts machen. Ab zum Händler.
Ich kenne das nur vom Sharan 7n das er beim drücken nicht startet aber nicht das er klemmt.
Vielleicht hilft dir das hier weiter.
https://www.motor-talk.de/.../...sy-probleme-starten-t6441316.html?...
Wenn Garantie natürlich ab zur Werstatt.
Moin,
Frage eines Newbie, warum machst Du den Start-Stop-Knopf denn OFF?
@, ich habe den immer ON, kann das ein Nachteil sein?
Gruß Jürgen
Tatsächlich ist das auch mein zweiter Tastendruck im Auto, direkt nach Betätigung des Start-Knopfes
Wie blöd!
Zitat:
@Touri89 schrieb am 30. November 2021 um 16:18:16 Uhr:
Tatsächlich ist das auch mein zweiter Tastendruck im Auto, direkt nach Betätigung des Start-Knopfes
Hier ebenso.
Also es ist nicht der Start Stop Knopf des Motors, sondern dass die Start/Stop Automatik deaktiviert ist.
Die Kosten einer neuen Batterie (durch Verschleiss) sind weit höher, als das was man sich jemals einspart. Zusätzlich hat man durch die vielen Starts immer eine Art Mischreibung, da der Öldruck kurz weg ist. Meiner Ansicht nach wurde das nur für den Prüfzylkus erfunden, weil dort auch Standphasen mit enthalten sind.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 30. November 2021 um 16:29:17 Uhr:
Wie blöd!
Sehe ich anders. Kann’s nicht leiden wenn das Auto ausgeht bei dem Wetter wenn das Kühlwasser grad mal 55 oder sonstwas grad hat. Von Öl ganz zu schweigen. BTW hab ich nicht gesagt dass sie aus bleibt
Zitat:
@xavair1 schrieb am 30. November 2021 um 18:47:06 Uhr:
Also es ist nicht der Start Stop Knopf des Motors, sondern dass die Start/Stop Automatik deaktiviert ist.
Die Kosten einer neuen Batterie (durch Verschleiss) sind weit höher, als das was man sich jemals einspart. Zusätzlich hat man durch die vielen Starts immer eine Art Mischreibung, da der Öldruck kurz weg ist. Meiner Ansicht nach wurde das nur für den Prüfzylkus erfunden, weil dort auch Standphasen mit enthalten sind.
Hast du dich denn jemals darüber richtig informiert? Möchte jetzt nicht sagen, dass du Unsinn schreibst, aber du bist sehr nahe dran ;-)
Natürlich ist es dein Gusto es aus zulassen /schalten, aber bestimmt nicht mit dieser Begründung!
Wir gehen hier ein wenig off-topic und ich möchte die Grundsatzdiskussion nicht noch mehr forcieren, ABER bei meinem Volvo mache ich es auch aus, weil es die Situationen im dichten Verkehr es erfordern. Bestes Beispiel links abbiegen. Wenn ich den Gegenverkehr durchlasse kann ich sofort anfahren, bei start/stop habe ich eine Verzögerung und komme später los, ggfs kommt dann der nächste dem ich Vorfahrt gewähren darf. Ja ich weiss, man könnte auch auf größere Lücken warten, aber jetzt hat jeder eine andere Sicht je nach Land oder Stadtleben.
Das Beispiel bezieht sich auf automatik, Schalter ist da einfacher.
Ich kann aber ehrlich gesagt auch das Argument des kalten Motors und dem ständigen Neustart als Laie nachvollziehen
Als Laie weiß man nicht, dass zB der ständige Neustart nicht das Problem ist. Alle Teile wurden darauf angepasst. Man nutzt als eine Funktion nicht, obwohl man die Ressource dafür verbraucht und bezahlt hat.
Die Batterie hält das aus, unser Touran war und ist auch Pampersbomber. Fast 6 Jahre alt, SSA immer aktiv. Batterie noch die erste und zeigt keine schwächen. Von anderen Autos ohne SSA bin ich gewohnt, dass die Batterie nach 5-7 Jahren getauscht wird. Läuft also.
Und ein kalter Motor verbraucht mehr im Leerlauf. Daher ist gerade dann, wenn die SSA es zulässt abzuschalten, sinnvoll. Da sind viele Parameter, die das doch gerade im Winter verhindern. Ist durchaus intelligent das System, also darauf vertrauen.
Und natürlich, auch ich habe SSA schon mal abgeschaltet, wie gesagt, mal bei Stop/Go... wobei man da natürlich auch mal nicht jede 50cm nachrücken muss, die arme Kupplung etc.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 1. Dezember 2021 um 07:40:22 Uhr:
Zitat:
@xavair1 schrieb am 30. November 2021 um 18:47:06 Uhr:
Hast du dich denn jemals darüber richtig informiert? Möchte jetzt nicht sagen, dass du Unsinn schreibst, aber du bist sehr nahe dran ;-)
Natürlich ist es dein Gusto es aus zulassen /schalten, aber bestimmt nicht mit dieser Begründung!
Ja habe ich. Ich hatte mal vor Jahren ein PDF Dokument von der VW Motorenentwickung in den Händen, wo Versuche gemacht wurden bzgl. Motoröl (verscheidenen freigegebenen Ölen nach 504/507), Verschleißverhalten, Start-Stopp, etc.
Leider habe ich das nicht mehr.
Möchte auch niemanden bekehren. Aber ich werde es immer ausmachen. Aber jeder soll es handhaben, wie er es für richtig hält. Bei mir verschleisst der Knopf halt schneller ;-)
@xavair1 Ja habe ich. Ich hatte mal vor Jahren ein PDF Dokument von der VW Motorenentwickung in den Hände.
Eventuell ist das aber auch schon etwas länger her.
Denke schon, dass die Motorenentwickler da schon einiges weitergebaut/entwickelt haben.
Es wurde hier auch schon geschrieben, dass andere VerkehrsteilnehmerInnen z. B. die auf dem Rad hinter deiner Karre stehen und AnwohnerInnen von stark frequentierten Straßen von dieser Start/Stopp-Funktion deutlich profitieren - neben der Umwelt insgesamt. Es ist ein weiteres Beispiel für die zunehmende Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr, wenn jeder nur auf seinen eigenen Vorteil und maximalen Komfort schielt. Dass das Auto deswegen nicht so lange hält ist Spekulation.
Die Start/Stopp Funktion in meinem Touran ärgert mich als Autofahrer auch hin und wieder, weil sie wirklich sofort reagiert. Aber eigentlich macht das ja auch nur so Sinn und unterm Strich finde ich das Verhalten aller modernen Autos, in der Regel an Ampeln und bei kurzen Stopps abzuschalten, mehr als überfällig. Argumente, dass beim Linksabbiegen, am Stoppschild.. etc. das Auto nicht schnell genug aus den Puschen kommt, sind Quatsch. Ein kurzes Ziehen am Lenkrad kurz bevor man los will und alles ist gut.
Und zuletzt: ich würde selbst keine Knöpfe reparieren, wenn ich noch Garantie auf das Auto habe.