Start Stop - Motor geht nicht aus (E 220 CDI T-Modell, 2014er Facelift)
Freunde,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines E-Klasse Kombis (220 CDI, Elegance), Baujahr 10/2013.
Bin insgesamt hochzufrieden, habe allerdings das Problem, das die Start-Stop Automatik nicht funktioniert. Sie schaltet den Motor nicht aus. Das gilt bei kaltem/warmem Motor, nach kurzer/längerer Fahrt, bei wenigen eingeschalteten Verbrauchern usw.
Das System ist eingeschaltet und aktiv (Mittelkonsole Schalter/grüne Kontroll-Leuchte). Im Kombiinstrument allerdings leuchtet der ECO-Schriftzug in orange. Das heißt: nicht alle Bedingungen für den Stop sind erfüllt. Ich frage mich nur: welche?
Wer hat Erfahrungswerte oder bringt mich vielleicht durch Fragen oder Tipps auf "die richtige Spur"?
Mit bestem Gruß
-Bongo-
Beste Antwort im Thema
@ bongo
Du hast das Auto ja gebraucht gekauft.
MIT HÖCHSTER WAHRSCHEINLICHKEIT würde ich darauf tippen, dass der Vorbesitzer die SSA hat HERAUSPROGRAMMIEREN lassen.
Nicht vom MB-Service natürlich -- denn die weigern sich, das zu machen.
Sondern von einem MB-Servicetechniker, der privat ein Diagnose-Gerät hat, und das als Gefälligkeit ausführt.
So geschehen bei MEINEN Autos.
Und bei etlichen meiner Freunde.
Dabei werden einfach ein... zwei... Parameter so verändert, dass die SSA nicht (mehr) reagiert.
Beispielsweise wird...
"Geh nur aus, wenn die Aussentemperatur mindestens 5 °C beträgt" ... gesetzt auf... "Geh nur aus, wenn die Aussentemperatur mindestens 50 °C beträgt".
Mein Rat wäre : Genieß es. Und lass es so.
Denn die SSA spart doch unterm Strich nicht wirklich Sprit.
Das NERVTÖTENDE, ständige AN-AUS-AN-AUS belastet langfristig nur die Technik und vermindert die Dauer-Haltbarkeit.
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13 Antworten
Hier mal die Bedingungen die für die Start-Stop Funktion vorhanden sein müssen:
- die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet
- die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt
- der Motor betriebswarm ist
- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist
- die Batterie ausreichend geladen ist
- das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt
- die Motorhaube geschlossen ist
- die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.
Wenn nicht alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, wird das ECO-Symbol gelb angezeigt.
@ bongo
Du hast das Auto ja gebraucht gekauft.
MIT HÖCHSTER WAHRSCHEINLICHKEIT würde ich darauf tippen, dass der Vorbesitzer die SSA hat HERAUSPROGRAMMIEREN lassen.
Nicht vom MB-Service natürlich -- denn die weigern sich, das zu machen.
Sondern von einem MB-Servicetechniker, der privat ein Diagnose-Gerät hat, und das als Gefälligkeit ausführt.
So geschehen bei MEINEN Autos.
Und bei etlichen meiner Freunde.
Dabei werden einfach ein... zwei... Parameter so verändert, dass die SSA nicht (mehr) reagiert.
Beispielsweise wird...
"Geh nur aus, wenn die Aussentemperatur mindestens 5 °C beträgt" ... gesetzt auf... "Geh nur aus, wenn die Aussentemperatur mindestens 50 °C beträgt".
Mein Rat wäre : Genieß es. Und lass es so.
Denn die SSA spart doch unterm Strich nicht wirklich Sprit.
Das NERVTÖTENDE, ständige AN-AUS-AN-AUS belastet langfristig nur die Technik und vermindert die Dauer-Haltbarkeit.
Der einfachere Weg wäre aber doch gewesen, einfach den ECO-Button zu drücken.... immerhin kann man die SSA so einfach ausstellen. Oder etwa nicht?
Zitat:
@dmb73 schrieb am 19. November 2014 um 16:29:28 Uhr:
Der einfachere Weg wäre aber doch gewesen, einfach den ECO-Button zu drücken.... immerhin kann man die SSA so einfach ausstellen. Oder etwa nicht?
das musst Du dann aber bei JEDEM Fahrtantritt erneut machen
Nein.
Tut mir leid.
Aber dieser nervtötenden Prozedur mag ich mich nicht unterwerfen.
Erst recht nicht im Hinblick auf die Absurdität dieser ... "CO2-NEFZ---typisch-deutschen---Sau-die-durchs-Dorf-getrieben-wird".
Hallo,
Meiner geht auch nicht aus, ist vom 02/2012. Parameter würde nicht geändert. Es funkionierte bis September dieses Jahr. Ich war dann mit Urlaub in Italien und auf die Strecke nach hause änderte sich das Symbol im KI von Grün in Gelb. Seitdem ist es nie mehr Grün gewesen. Eine Meldung kommt auch nicht.
Ist gut so, aber welche Parameter nicht erfüllt wurde weiß ich auch nicht.
Mfg, Jeroen
Zitat:
@JustSomeGuy schrieb am 19. November 2014 um 16:44:01 Uhr:
Zitat:
@dmb73 schrieb am 19. November 2014 um 16:29:28 Uhr:
Der einfachere Weg wäre aber doch gewesen, einfach den ECO-Button zu drücken.... immerhin kann man die SSA so einfach ausstellen. Oder etwa nicht?
das musst Du dann aber bei JEDEM Fahrtantritt erneut machen
Nein.
Tut mir leid.
Aber dieser nervtötenden Prozedur mag ich mich nicht unterwerfen.
Erst recht nicht im Hinblick auf die Absurdität dieser ... "CO2-NEFZ---typisch-deutschen---Sau-die-durchs-Dorf-getrieben-wird".
Ich bin ja auch nicht unbedingt ein Freund von der SSA aber das eine Mal vor jeder Fahrt krieg ich den Knopf schon noch gedrückt ;-). Lassen sich so viele W212ler das Teil rausprogrammieren... kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!... aber ich hatte bei der Suche (Google) tatsächlich ein paar Hits zu dem Thema gefunden. O.k.
Was heißt hier typisch deutsch... 80% der Bestimmungen und Vorgaben kommen mittlerweile aus Brüssel. Würde sagen, die haben uns vor Jahren schon links überholt ;-)
Die korrekte Funktion der SS-Anlage wird beim Tüv-Termin normalerweise geprüft. (Taste An Aus)
Bei meinem Diesel stelle ich bei den etwas niederen Temperaturen auch eine Verzögerung von ECO glb nach grün. Wenn der Motor ca. 60° Temperatur hat und ich die Heizung auf OFF stelle kommt sofort grün.
Vielleich kann man das mal testen...
Das habe ich schon versucht. Hat aber nichts gebracht.
Wenn ich in September aus Italien zurück nach Belgien fuhr, war es noch mit einem Wohnwagen. Außentemperatur 25 Grad. Es konnte sein es liegt am Wohnwagen, desto mehr in den Alpen. Aber auch ohne Wohnwagen wird es nicht mehr grün.
Mfg, Jeroen
Zitat:
@JustSomeGuy schrieb am 19. November 2014 um 16:44:01 Uhr:
Zitat:
@dmb73 schrieb am 19. November 2014 um 16:29:28 Uhr:
Der einfachere Weg wäre aber doch gewesen, einfach den ECO-Button zu drücken.... immerhin kann man die SSA so einfach ausstellen. Oder etwa nicht?
das musst Du dann aber bei JEDEM Fahrtantritt erneut machen
Nein.
Tut mir leid.
Aber dieser nervtötenden Prozedur mag ich mich nicht unterwerfen.
Erst recht nicht im Hinblick auf die Absurdität dieser ... "CO2-NEFZ---typisch-deutschen---Sau-die-durchs-Dorf-getrieben-wird".
Ich bin auch immer völlig fertig und nervlich am Ende wenn es endlich geschafft habe nach dem Platznehmen
auf dem Fahrersitz, dem Anschnallen, den Motor anlassen und dann auch noch die ECO Taste zu drücken.
Ich leg mich jetzt erstmal etwas hin....
Zitat:
@FM500 schrieb am 21. November 2014 um 17:53:25 Uhr:
Zitat:
@JustSomeGuy schrieb am 19. November 2014 um 16:44:01 Uhr:
das musst Du dann aber bei JEDEM Fahrtantritt erneut machen
Nein.
Tut mir leid.
Aber dieser nervtötenden Prozedur mag ich mich nicht unterwerfen.
Erst recht nicht im Hinblick auf die Absurdität dieser ... "CO2-NEFZ---typisch-deutschen---Sau-die-durchs-Dorf-getrieben-wird".
Ich bin auch immer völlig fertig und nervlich am Ende wenn es endlich geschafft habe nach dem Platznehmen
auf dem Fahrersitz, dem Anschnallen, den Motor anlassen und dann auch noch die ECO Taste zu drücken.
Ich leg mich jetzt erstmal etwas hin....
Ja... lach Du nur...
Hast Du ein iphone ?
Wie lange hat die HOME-Taste da gehalten ?
Fazit :
Buuuursche...
starte hier jaaaaa keinen Thread...
"SSA-Taste defekt.
Zusätzlich löst sich die Matt-Chrom-Beschichtung von der Taste.
Mercedes will für die Reparatur 250 Euro.
Und der Werkstattaufenthalt soll 2 Tage dauern.
Als Leihwagen bot man mir eine A-Klasse "mit ohne" Automatik an.
Und ich hab mittlerweile vergessen, wie man einen Schaltwagen bedient.
HIIIILFE !!!"
Freunde,
habe seit gestern Nachmittag wieder ein funktionierende SSA. Selbstheilung durch Aufladen der Batterie nach längerer Standzeit vermute ich.
Gruß
-Bongo-
Und nutzt Du sie denn jetzt auch ?!?
Ok.
Gehen wir in die Tiefe.
ICH GLAUBE... ... dass das permanente AN-AUS "längerfristig" SCHLECHT für die Technik ist.
Begründung :
Man stelle sich vor, man wolle ein Auto SCHIEBEN.
Dann fallen ja die ersten paar Zentimeter besonders schwer.
Wohingegen... ... sobald er rollt... ... wird´s leichter.
Physikalisch höchstwahrscheinlich inkorrekt... ... nenne ich das ´mal... ... "Überwindung des Stillstands-Massen-Trägheitsmoments".
EXAKT so stelle ich mir das auch beim permanenten NEUSTART des Motors vor.
Immer und immer wieder... "reisst"... diese "Stillstands-Trägheitsmoment-Kraft"... zum Beispiel... an der Steuerkette.
An den Kolben.
An der Kurbelwelle.
ETC.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das auf Dauer nicht auf die Haltbarkeit der Komponenten geht ?!?
Zitat:
@JustSomeGuy schrieb am 22. November 2014 um 14:21:01 Uhr:
Und nutzt Du sie denn jetzt auch ?!?
Ok.
Gehen wir in die Tiefe.
ICH GLAUBE... ... dass das permanente AN-AUS "längerfristig" SCHLECHT für die Technik ist.
Begründung :
Man stelle sich vor, man wolle ein Auto SCHIEBEN.
Dann fallen ja die ersten paar Zentimeter besonders schwer.
Wohingegen... ... sobald er rollt... ... wird´s leichter.
Physikalisch höchstwahrscheinlich inkorrekt... ... nenne ich das ´mal... ... "Überwindung des Stillstands-Massen-Trägheitsmoments".
EXAKT so stelle ich mir das auch beim permanenten NEUSTART des Motors vor.
Immer und immer wieder... "reisst"... diese "Stillstands-Trägheitsmoment-Kraft"... zum Beispiel... an der Steuerkette.
An den Kolben.
An der Kurbelwelle.
ETC.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das auf Dauer nicht auf die Haltbarkeit der Komponenten geht ?!?
Glückwunsch.
Wenn du als Fußgänger an der roten Ampel stehst, trippelst du auch besser im Stand weiter.
Das schont das Herz, die Lunge und ganz besonders die Hüft-, Knie- und Fußgelenke.......