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Start Stop nachrüsten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. November 2010 um 22:00

Hallo,

ist es möglich die Start-Stop-Funktion beim 1,8 TFSI nachzurüsten? Es muß doch bestimmt nur der Taster nachgerüstet und dann das Steuergerät kodiert werden?

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema

versteh auch nicht wieso man sich das sinnloseste und nervigste aller systeme nachrüsten möchte

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Zitat:

Original geschrieben von AudiA4B8

Hallo,

ist es möglich die Start-Stop-Funktion beim 1,8 TFSI nachzurüsten? Es muß doch bestimmt nur der Taster nachgerüstet und dann das Steuergerät kodiert werden?

Gruß

Sascha

nene da steckt wesentlich mehr dahinter

vorallem würde das nachrüsten warscheinlich mehr kosten wie das Schrottsystem in 3000 Jahren an Sprit einsparen kann :D

vorallem kannst du es beim 1.8 überhaupt nicht nachrüsten weil es da noch nie verbaut wurde.

Hi,

das Start-Stop-System aus meinem A4 kannst Du umsonst haben... ;)

Und noch ne Kiste Jever dazu! :)

Gute Nacht

Bahnfahrer

versteh auch nicht wieso man sich das sinnloseste und nervigste aller systeme nachrüsten möchte

Themenstarteram 5. November 2010 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von schlang

versteh auch nicht wieso man sich das sinnloseste und nervigste aller systeme nachrüsten möchte

Hi,

warum sinnlos?

Gruß

Sascha

vom verbrauch her macht das erst sinn wenn man mindestens ne minute steht...

Sinnig ist auch, das bei Abblendlicht und ggf. Nebelscheinwerfern bzw.

Sitzheizung, wenn das eingeschalten ist, schaltet er den Motor ab, und nach paar Sekunden

wieder an zwecks Batteriespannung.

Ebenfalls muss man bei Kälte lange fahren damit das System

überhaupt funktioniert, bei 0 Grad muss man mit einem Diesel etwa

5 Kilometer fahren.

Der Sparfaktor ist meiner Meinung nach auch = 0 , wenn ich mir überlege

was so ein Anlasser kostet........ ich bin kein Fan von solchen Unsinnigen Dingen.

Achja, angeschnallt muss man auch sein, sonst geht es garnicht.

Richtig Sinn macht das Ding erst auf dem Schrottplatz, durch die verstärkten Komponenten gibts für den Schrotthändler mehr Geld.... :p

 

.... solch schwachsinnige Erfindung, wer hat´s entwickelt ----> BMW

am 6. November 2010 um 7:44

Hy,

kann man das eigentlich ab-bzw-ausschalten ???

Bekomme meinen ersten A4 erst in ein paar Wochen....

Gruß

Wunni

Alles quatsch.

Vor BMW hat das schon lange Audi im A2 gehabt und auch VW hat im ÖKO-Golf was ähnliches gehabt, das mit einem Schwungrad funktioniert hat. Nicht alles was gut ist, stammt von BMW... :)

Anonsten:

Ich liebe das Start-Stopp-System. Nach etwas Gewöhung wird man ganz unruhig, wenn der Motor an der Kreuzung nicht schlafen geht, und man merkt, wie sinnlos es ist, dass der jetzt läuft. Ganz abgesehen von der herrlichen Ruhe im Stand... Anfahren = starten des Motors geht auch ganz smooth. Das einzige wo es ihn ein bisserl beutelt ist, wenn er selbst beschließt wieder zu starten -> ich vermute weil der ganze Antriebsstrang mit angeworfen werden muss. Das kostet dann vermutlich auch mehr Energe.

Ob es vom Verbrauch was bringt, hängt vermutlich davon ab, wo man fährt bzw. wie oft man vor roten Ampeln steht. Ich wohn in Wien und da merkt man schon, dass es sehr effektiv ist und die ärgsten Verbrauchspitzen wegkappt. Bei Überlandfahrten ist es natürlich komplett sinnlos.

Die Mähr von der einen Minute stimmt sicher nicht, das hab ich schon geprüft, aber natürlich: Wenn man sieht, es geht eh gleich weiter, bleibt man halt auf der Kupplung...

Was stimmt ist, dass dieses Denken (Kupplung oder nicht) eine weitere Komlexität beim Fahren darstellt und man merkt, dass man das, wenn man telefoniert oder im Stress ist, nicht mehr so gut hinbekommt. (Andererseits sieht man wie gefährlich das Telefonieren ist und dass die Problematik nix mit Freisprecheinrichtung oder nicht zu tun hat,aber das ist wieder eine andere Geschichte).

Schöne Grüße aus AT,

Nukl

am 6. November 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von nukl

Alles quatsch.

Vor BMW hat das schon lange Audi im A2 gehabt und auch VW hat im ÖKO-Golf was ähnliches gehabt, das mit einem Schwungrad funktioniert hat. Nicht alles was gut ist, stammt von BMW... :)

Anonsten:

Ich liebe das Start-Stopp-System. Nach etwas Gewöhung wird man ganz unruhig, wenn der Motor an der Kreuzung nicht schlafen geht, und man merkt, wie sinnlos es ist, dass der jetzt läuft. Ganz abgesehen von der herrlichen Ruhe im Stand... Anfahren = starten des Motors geht auch ganz smooth. Das einzige wo es ihn ein bisserl beutelt ist, wenn er selbst beschließt wieder zu starten -> ich vermute weil der ganze Antriebsstrang mit angeworfen werden muss. Das kostet dann vermutlich auch mehr Energe.

Ob es vom Verbrauch was bringt, hängt vermutlich davon ab, wo man fährt bzw. wie oft man vor roten Ampeln steht. Ich wohn in Wien und da merkt man schon, dass es sehr effektiv ist und die ärgsten Verbrauchspitzen wegkappt. Bei Überlandfahrten ist es natürlich komplett sinnlos.

Die Mähr von der einen Minute stimmt sicher nicht, das hab ich schon geprüft, aber natürlich: Wenn man sieht, es geht eh gleich weiter, bleibt man halt auf der Kupplung...

Was stimmt ist, dass dieses Denken (Kupplung oder nicht) eine weitere Komlexität beim Fahren darstellt und man merkt, dass man das, wenn man telefoniert oder im Stress ist, nicht mehr so gut hinbekommt. (Andererseits sieht man wie gefährlich das Telefonieren ist und dass die Problematik nix mit Freisprecheinrichtung oder nicht zu tun hat,aber das ist wieder eine andere Geschichte).

Schöne Grüße aus AT,

Nukl

VW hatte es im Lupo

1999-2005

damals wollte das nur keiner haben

keine ahnung wieso sie jetzt alle so drauf spinnen

ich muss mir in meinen nächsten extra nen 6 Zylinder Diesel kaufen das der scheiss erst garnicht verbaut ist :D

SIcherlich wird es ne Möglichkeit geben, das System zu codieren, so das man es nicht jedes mal wie diesen Anfahrassistenten aktivieren/deaktivieren muss. Davon würde ich keine Motorenwahl abhängig machen....

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

SIcherlich wird es ne Möglichkeit geben, das System zu codieren, so das man es nicht jedes mal wie diesen Anfahrassistenten aktivieren/deaktivieren muss. Davon würde ich keine Motorenwahl abhängig machen....

doch weil sonst krieg ich den Hold Assist nicht

und ohne den kann ich auch Seat oder Skoda fahren die haben auch 4 Reifen

am 6. November 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

SIcherlich wird es ne Möglichkeit geben, das System zu codieren, so das man es nicht jedes mal wie diesen Anfahrassistenten aktivieren/deaktivieren muss. Davon würde ich keine Motorenwahl abhängig machen....

doch weil sonst krieg ich den Hold Assist nicht

und ohne den kann ich auch Seat oder Skoda fahren die haben auch 4 Reifen

Den Hold Assist gibt's beim Skoda Octavia Scout sogar ohne Aufpreis einfach so mit dazu. Viel Spass in Zukunft mit dem Scout :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

doch weil sonst krieg ich den Hold Assist nicht

und ohne den kann ich auch Seat oder Skoda fahren die haben auch 4 Reifen

Den Hold Assist gibt's beim Skoda Octavia Scout sogar ohne Aufpreis einfach so mit dazu. Viel Spass in Zukunft mit dem Scout :D

Gruß

den vom Audi oder diesen tollen Berganfahrassistent der so gut wie garnichts bringt

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