Start Stop nachrüsten?
Hallo,
ist es möglich die Start-Stop-Funktion beim 1,8 TFSI nachzurüsten? Es muß doch bestimmt nur der Taster nachgerüstet und dann das Steuergerät kodiert werden?
Gruß
Sascha
Beste Antwort im Thema
versteh auch nicht wieso man sich das sinnloseste und nervigste aller systeme nachrüsten möchte
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiA4B8
Hallo,
ist es möglich die Start-Stop-Funktion beim 1,8 TFSI nachzurüsten? Es muß doch bestimmt nur der Taster nachgerüstet und dann das Steuergerät kodiert werden?
Gruß
Sascha
nene da steckt wesentlich mehr dahinter
vorallem würde das nachrüsten warscheinlich mehr kosten wie das Schrottsystem in 3000 Jahren an Sprit einsparen kann
vorallem kannst du es beim 1.8 überhaupt nicht nachrüsten weil es da noch nie verbaut wurde.
Hi,
das Start-Stop-System aus meinem A4 kannst Du umsonst haben...
Und noch ne Kiste Jever dazu!
Gute Nacht
Bahnfahrer
versteh auch nicht wieso man sich das sinnloseste und nervigste aller systeme nachrüsten möchte
Zitat:
Original geschrieben von schlang
versteh auch nicht wieso man sich das sinnloseste und nervigste aller systeme nachrüsten möchte
Hi,
warum sinnlos?
Gruß
Sascha
vom verbrauch her macht das erst sinn wenn man mindestens ne minute steht...
Sinnig ist auch, das bei Abblendlicht und ggf. Nebelscheinwerfern bzw.
Sitzheizung, wenn das eingeschalten ist, schaltet er den Motor ab, und nach paar Sekunden
wieder an zwecks Batteriespannung.
Ebenfalls muss man bei Kälte lange fahren damit das System
überhaupt funktioniert, bei 0 Grad muss man mit einem Diesel etwa
5 Kilometer fahren.
Der Sparfaktor ist meiner Meinung nach auch = 0 , wenn ich mir überlege
was so ein Anlasser kostet........ ich bin kein Fan von solchen Unsinnigen Dingen.
Achja, angeschnallt muss man auch sein, sonst geht es garnicht.
Richtig Sinn macht das Ding erst auf dem Schrottplatz, durch die verstärkten Komponenten gibts für den Schrotthändler mehr Geld....
.... solch schwachsinnige Erfindung, wer hat´s entwickelt ----> BMW
Hy,
kann man das eigentlich ab-bzw-ausschalten ???
Bekomme meinen ersten A4 erst in ein paar Wochen....
Gruß
Wunni
Alles quatsch.
Vor BMW hat das schon lange Audi im A2 gehabt und auch VW hat im ÖKO-Golf was ähnliches gehabt, das mit einem Schwungrad funktioniert hat. Nicht alles was gut ist, stammt von BMW...
Anonsten:
Ich liebe das Start-Stopp-System. Nach etwas Gewöhung wird man ganz unruhig, wenn der Motor an der Kreuzung nicht schlafen geht, und man merkt, wie sinnlos es ist, dass der jetzt läuft. Ganz abgesehen von der herrlichen Ruhe im Stand... Anfahren = starten des Motors geht auch ganz smooth. Das einzige wo es ihn ein bisserl beutelt ist, wenn er selbst beschließt wieder zu starten -> ich vermute weil der ganze Antriebsstrang mit angeworfen werden muss. Das kostet dann vermutlich auch mehr Energe.
Ob es vom Verbrauch was bringt, hängt vermutlich davon ab, wo man fährt bzw. wie oft man vor roten Ampeln steht. Ich wohn in Wien und da merkt man schon, dass es sehr effektiv ist und die ärgsten Verbrauchspitzen wegkappt. Bei Überlandfahrten ist es natürlich komplett sinnlos.
Die Mähr von der einen Minute stimmt sicher nicht, das hab ich schon geprüft, aber natürlich: Wenn man sieht, es geht eh gleich weiter, bleibt man halt auf der Kupplung...
Was stimmt ist, dass dieses Denken (Kupplung oder nicht) eine weitere Komlexität beim Fahren darstellt und man merkt, dass man das, wenn man telefoniert oder im Stress ist, nicht mehr so gut hinbekommt. (Andererseits sieht man wie gefährlich das Telefonieren ist und dass die Problematik nix mit Freisprecheinrichtung oder nicht zu tun hat,aber das ist wieder eine andere Geschichte).
Schöne Grüße aus AT,
Nukl
Zitat:
Original geschrieben von nukl
Alles quatsch.
Vor BMW hat das schon lange Audi im A2 gehabt und auch VW hat im ÖKO-Golf was ähnliches gehabt, das mit einem Schwungrad funktioniert hat. Nicht alles was gut ist, stammt von BMW...
Anonsten:
Ich liebe das Start-Stopp-System. Nach etwas Gewöhung wird man ganz unruhig, wenn der Motor an der Kreuzung nicht schlafen geht, und man merkt, wie sinnlos es ist, dass der jetzt läuft. Ganz abgesehen von der herrlichen Ruhe im Stand... Anfahren = starten des Motors geht auch ganz smooth. Das einzige wo es ihn ein bisserl beutelt ist, wenn er selbst beschließt wieder zu starten -> ich vermute weil der ganze Antriebsstrang mit angeworfen werden muss. Das kostet dann vermutlich auch mehr Energe.
Ob es vom Verbrauch was bringt, hängt vermutlich davon ab, wo man fährt bzw. wie oft man vor roten Ampeln steht. Ich wohn in Wien und da merkt man schon, dass es sehr effektiv ist und die ärgsten Verbrauchspitzen wegkappt. Bei Überlandfahrten ist es natürlich komplett sinnlos.
Die Mähr von der einen Minute stimmt sicher nicht, das hab ich schon geprüft, aber natürlich: Wenn man sieht, es geht eh gleich weiter, bleibt man halt auf der Kupplung...
Was stimmt ist, dass dieses Denken (Kupplung oder nicht) eine weitere Komlexität beim Fahren darstellt und man merkt, dass man das, wenn man telefoniert oder im Stress ist, nicht mehr so gut hinbekommt. (Andererseits sieht man wie gefährlich das Telefonieren ist und dass die Problematik nix mit Freisprecheinrichtung oder nicht zu tun hat,aber das ist wieder eine andere Geschichte).
Schöne Grüße aus AT,
Nukl
VW hatte es im Lupo
1999-2005
damals wollte das nur keiner haben
keine ahnung wieso sie jetzt alle so drauf spinnen
ich muss mir in meinen nächsten extra nen 6 Zylinder Diesel kaufen das der scheiss erst garnicht verbaut ist
SIcherlich wird es ne Möglichkeit geben, das System zu codieren, so das man es nicht jedes mal wie diesen Anfahrassistenten aktivieren/deaktivieren muss. Davon würde ich keine Motorenwahl abhängig machen....
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
SIcherlich wird es ne Möglichkeit geben, das System zu codieren, so das man es nicht jedes mal wie diesen Anfahrassistenten aktivieren/deaktivieren muss. Davon würde ich keine Motorenwahl abhängig machen....
doch weil sonst krieg ich den Hold Assist nicht
und ohne den kann ich auch Seat oder Skoda fahren die haben auch 4 Reifen
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
SIcherlich wird es ne Möglichkeit geben, das System zu codieren, so das man es nicht jedes mal wie diesen Anfahrassistenten aktivieren/deaktivieren muss. Davon würde ich keine Motorenwahl abhängig machen....
doch weil sonst krieg ich den Hold Assist nicht
und ohne den kann ich auch Seat oder Skoda fahren die haben auch 4 Reifen
Den Hold Assist gibt's beim Skoda Octavia Scout sogar ohne Aufpreis einfach so mit dazu. Viel Spass in Zukunft mit dem Scout
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von s_allende
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
doch weil sonst krieg ich den Hold Assist nicht
und ohne den kann ich auch Seat oder Skoda fahren die haben auch 4 Reifen
Den Hold Assist gibt's beim Skoda Octavia Scout sogar ohne Aufpreis einfach so mit dazu. Viel Spass in Zukunft mit dem Scout
Gruß
den vom Audi oder diesen tollen Berganfahrassistent der so gut wie garnichts bringt