ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Start/Stop nachrüsten ?

Start/Stop nachrüsten ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:01

Habe heute meinen (A160) W169 gekauft und kann diesen am Mittwoch holen

Benzin / Ausstattung Avangard / Automatik / Parkcontroul / Tempomat / ect., also schon richtig viel drin nur keine Start/Stop funktion.

9000 KM - EZ 12/2010

Kann man diese nachrüsten?

Wenn ja zu welchem Preis?

Habe mal eben bei Tante Google geschaut und man kann zum Preis von ca. 130 - 160.- Teuronen nachrüsten

 

----------------------------------------------------------------------------------------

 

Ach "Hallo erst mal an alle, bin ganz frisch hier mit meinem ersten MB in dieser Art, komme aus dem Raum zwischen FFM und WI also im MTK-Land"

Beste Antwort im Thema

Die A-Klasse ist kein Sparmobil - will aber nicht bei Klappohr nachkarten - das hilft Dir nicht weiter.

Start/Stop ist weder unter wirtschaftlichen noch unter technischen Gesichtspunkten nachrüstbar.

Gruß

Hyperbel

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Februar 2012 um 18:15

Hallo,

eine Nachrüstung ist leider, wegen der komplexen Technik, nicht möglich.

Für die € 130,- wiest du gerade mal den Ausschalter bekommen :-)

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:24

Aber im Prinzip würde das gehen?

Stärkere Batterie habe ich schon drin

am 11. Februar 2012 um 19:01

Die Start Stop Technik benötigt bei Mercedes z.B. eine 2 Batterie im Kofferraum um in allen Lebenslagen verschiedene Funktionen sicher stellen kann. Ausserdem geht das Starten um Start/Stop Betrieb nicht über den Anlasser sonder über einen speziellen Startergenerator, also einer Lichtmaschine die auch als Anlasser funktioniert. Dies hat deine A-Klasse nicht.

Hier mal eine Beschreibung:

Dieser ebenso schnelle wie komfortable Motorstart ist ein wesentlicher Vorteil der ECO Start-Stopp-Funktion gegenüber anderen Systemen dieser Art. Mercedes-Benz setzt dafür einen Starter-Generator ein, der durch den Riementrieb mit der Kurbelwelle verbunden ist. Dadurch startet der Motor deutlich schneller und weitaus geräuschärmer als mit dem herkömmlichen Anlasser. Während der Fahrt speist der Starter-Generator elektrische Energie in das Bordnetz der A-Klasse.

am 11. Februar 2012 um 20:18

Meines Wissens gibts diesen Start-Stopp-Murks in der A-Klasse auch nicht in Verbindung mit der Autotronic. Außerdem: wozu sowas nachrüsten? Ist eh nur Kundenverdummung und Alibi-Umweltschonung weil Mercedes leider die richtige Technik verpennt hat. Wenn Du ein sparsames Auto haben wolltest, hast Du falsch gekauft! Bei allen Qualitäten, die die A-Klasse hat: Spritsparen kann sie in keiner Variante!

Ein vergleichbares Auto, das mit aktueller Technik und sogar noch mehr Komfort als die A-Klasse wirklich Sprit spart, gibts leider nur bei Toyota und Lexus. Das verbraucht dann als Benziner mehr als 8 Liter weniger auf 100km als ein A-Klasse-Benziner. (im Stadt-Stop-and-Go-Verkehr braucht meine A-Klasse teilweise 13-14 Liter/100km - im warmen Zustand, das durchaus vergleichbare Toyota-Pendant liegt genau hinterherfahrend dann bei 4,5-5 Liter/100km). Auf Autobahn und Landstraße ist der Verbrauchsunterschied etwas kleiner (Landstraße 3-4 Liter, Autobahn ähnlich).

Da wir beide Autos aktuell haben: Für Skeptiker kann ich jederzeit gern den Beweis antreten, dass die o.g. Verbräuche stimmen. Aber so ein Thema ist unbeliebt im angeblich bei der KFZ-Technik führenden Deutschland - dieses Märchen kann ich mit den o.g. Praxiswerten schon lange nicht mehr glauben! (übrigens ist, nachdem es diese Technik über 13 Jahre in Großserie gibt, inzwischen mehrfach der Beweis angetreten, dass sie stabiler, haltbarer und zuverlässiger ist als die A-Klasse-Technik, und auch noch preisgünstiger im Service)

Die A-Klasse ist kein Sparmobil - will aber nicht bei Klappohr nachkarten - das hilft Dir nicht weiter.

Start/Stop ist weder unter wirtschaftlichen noch unter technischen Gesichtspunkten nachrüstbar.

Gruß

Hyperbel

Hallo ins Forum,

unabhängig davon, dass bei der Nachrüstung erhebliche Eingriffe am Motor und seiner Umgebung erforderlich sind und dies schon nicht umsetzbar ist, ist die Automatik das größte (und nicht zu behebende Hindernis) Problem bei der Umrüstung. Die Autotronic braucht hohe Getriebeöldrücke (wie auch jede Stufenautomatik) und die kommen von einer motorabhängigen Pumpe. M.a.W. ist der Motor aus, gibt's kein Öldruck und die Automatik kann nicht schalten. Somit müsstest Du - wenn der Rest nachrüstbar wäre - rund 1,2 Sekunden warten bis ausreichend Öldruck zum Anfahren da ist. Die 7G+ Automaten (die Start/Stoppfähig sind) haben hierfür extra eine elektrische Zusatzölpumpe.

Viele Grüße

Peter

am 12. Februar 2012 um 1:10

Die Start-Stop funktion ist wirklich Leute-Verarschen. Die Autos sollen einfach keine 150.000km mehr halten. Jeder Start des Motors ist eine mechanische Höchstbelastung für den Motor der das Leben verkürzt und gerade die Stadtfahrer freuen sich wie Schnitzel das sie an jeder Ampel Sprit sparen..... Ich lach mich kaputt. Das was man in einer Ampelphase spart ist wohl nur ein Bruchteil von dem was an Verschleiß dazukommt.

 

Ich war beim Batteriehersteller MOLL in Bad Staffelstein und die sagen, dass die Batterien NIEMALS für so etwas 100% geeignet sein werden und die sind "Premium" Batterie-Hersteller.

 

Prinzipiell ist es ja gut wenn ein Verbrennungsmotor nur läuft, wenn er gebraucht wird. Aber alleine der Batterietausch, der in einem Autoleben ja mindestens 1x fällig sein dürfte frisst den ganzen Verbrauchsvorteil durch Start-Stop auf. Häufig werden sogenannte AGM Batterien verbaut, die locker das Doppelte einer normalen Batterie kosten. Bei BMW müssen Diese z.B. sogar beim Steuergrät angemeldet werden, so daß ein der Tausch locker über €300,- kommt. Der Starter dürfte auch um Einiges teurer sein, wobei die Kombination mit der Lima eigentlich noch die beste Lösung ist.

Letztendlich schönt man mit Start-Stop nur die Prospektangaben (CO2 und Verbrauch). Die laufenden Unterhaltkosten steigen eher und die Anfälligkeiten für Elektronikdefekte auch.

Wie einige Vorredner schon schrieben, ist ein Nachrüsten dieser Funktion bei Autotronic aufgrund eben der Funktionsweise der Autotronic unmöglich. Es wurde auch ab Werk im Neuwagen nicht in Verbindung mit Autotronic angeboten.

am 12. Februar 2012 um 9:31

Hallo ins Forum,

zum Thema erhöhter Verschleiß beim häufigen Starten....

Ich habe 1998 meinen Autoführerschein bei einer "Eco-Fahrschule" gemacht. Geschult wurde auf mehreren Citroen BX Turbodiesel Baujahr 1992. Zum Zeitpunkt meines Fahrunterrichtes hatten sämtliche Fahrzeuge bereits etwa 250.000 km gelaufen.

Eine Start-Stop-Funktion hatten die Fahrzeuge natürlich nicht, aber mein Fahrlehrer hat bei jedem Ampelstop den Motor ausgeschaltet und beim Aufleuchten der gelben Ampelleuchte wieder neu gestartet.

Ebenso sollten wir Fahrschüler verfahren...

Angeblich hätten die Fahrzeuge trotz "normalem" Anlasser und "normaler" Batterie durch diese Fahrweise in der ganzen Zeit keinen Schaden gehabt.

Mein Golf TSI verbraucht im Stand an der Ampel laut MFA+ 0,7l in der Stunde.

Ein Ampelstop dauert i.d.R. vllt 5 Minuten. Weiß nicht, was das bringen soll,

aber was spricht dagegen, einfach den Motor an der Ampel auszuschalten??

Wenn der Themenstarter Start-Stop möchte, kann man das doch vllt auch manuell machen?

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Ein vergleichbares Auto, das mit aktueller Technik und sogar noch mehr Komfort als die A-Klasse wirklich Sprit spart, gibts leider nur bei Toyota und Lexus.

Aber diese Kiste ist halt potthäßlich. Ich zumindest kaufe ein Auto auch danach, ob es mir gefällt und nicht unbedingt nach dem Gesichtspunkt des minimalsten Verbrauchs. Und wahrscheinlich verfahren viele andere ebenso, weil A-Klasse sehe ich mehr auf den Strassen wie diese Toyota's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen