ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Start/Stop Opel Astra J Sports Tourer defekt ?

Start/Stop Opel Astra J Sports Tourer defekt ?

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 10:26

Servus zusammen, habe seit 2 Wochen einen Opel Astra J Sports Tourer, Baujahr 8/2014.

Die Start/Stop funktioniert seid Mittwoch nicht mehr. Liegt es am kalten Wetter? Es wir kein Fehler angezeigt.

Soll ich zum Händler? Hab ja noch Garantie drauf.

Lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo ! Im Winter schaltet sich die Start/Stop meistens aus, um die Batterie zu schonen. Da man im Winter ja auch meistens viele Verbraucher an hat, die sehr viel Strom fressen. Wenn man nicht gerade Langstrecke fährt, ist sie eh fast immer deaktiviert...

Gruß, Stefan

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 10:51

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:37:53 Uhr:

Hallo ! Im Winter schaltet sich die Start/Stop meistens aus, um die Batterie zu schonen. Da man im Winter ja auch meistens viele Verbraucher an hat, die sehr viel Strom fressen. Wenn man nicht gerade Langstrecke fährt, ist sie eh fast immer deaktiviert...

Gruß, Stefan

Danke für die Information!!

Im Handbuch findest Du mit dem Stichwort Autostopp etliche Gründe wann SSA nicht aktiv ist.

Das SSA aber grundlegend bei Frost nicht aktiviert wird ist nur dann richtig wenn es sehr kalt ist (< -5 °C).

Habe ich doch gerne gemacht ! ! ! Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, musst eventuell mal die Batterie an einem Ladegerät hängen, oder eine richtig lange Strecke fahren. Dann sollte Start/Stop im Normalfall auch wieder funktionieren...

Der Winter bzw. die Kälte sind für die Batterien schon eine harte Zeit.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 11:40

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:06:39 Uhr:

Im Handbuch findest Du mit dem Stichwort Autostopp etliche Gründe wann SSA nicht aktiv ist.

Das SSA aber grundlegend bei Frost nicht aktiviert wird ist nur dann richtig wenn es sehr kalt ist (< -5 °C).

Habe das Handbuch gelesen, es ist alles erfüllt, sollte eigentlich funktionieren :/

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 11:44

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:06:50 Uhr:

Habe ich doch gerne gemacht ! ! ! Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, musst eventuell mal die Batterie an einem Ladegerät hängen, oder eine richtig lange Strecke fahren. Dann sollte Start/Stop im Normalfall auch wieder funktionieren...

Der Winter bzw. die Kälte sind für die Batterien schon eine harte Zeit.

Fahre später eh weg (30km einfach AB) dann werde ich es sehen. Vielleicht langt es ja. Und ansonsten morgen auf dem Weg in die Arbeit (40km einfach).

hi,

Zitat:

@Djoko187 schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:40:19 Uhr:

 

Habe das Handbuch gelesen, es ist alles erfüllt, sollte eigentlich funktionieren :/

So du siehst also wann alle Betriebsparameter in den Steuergeräten erfüllt sind ?

Respekt :D :D

Motorvariante?

Diesel?

Partikelfilterzustand?

Defrostung aktiv?

Batteriezustand?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:09

Zitat:

@dieseljens schrieb am 4. Dezember 2016 um 13:27:38 Uhr:

Motorvariante?

Diesel?

Partikelfilterzustand?

Defrostung aktiv?

Batteriezustand?

1.6 CDTI 81 Kw.

Filterzustand kann ich ned sagen. Das Auto hat 20.000km drauf.

Nein.

Kann ich auch nicht sagen. Startet aber ganz normal.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:24

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:06:50 Uhr:

Habe ich doch gerne gemacht ! ! ! Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, musst eventuell mal die Batterie an einem Ladegerät hängen, oder eine richtig lange Strecke fahren. Dann sollte Start/Stop im Normalfall auch wieder funktionieren...

Der Winter bzw. die Kälte sind für die Batterien schon eine harte Zeit.

Start/Stop funktioniert wieder ??????????

Zitat:

@Djoko187 schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:24:27 Uhr:

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:06:50 Uhr:

Habe ich doch gerne gemacht ! ! ! Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, musst eventuell mal die Batterie an einem Ladegerät hängen, oder eine richtig lange Strecke fahren. Dann sollte Start/Stop im Normalfall auch wieder funktionieren...

Der Winter bzw. die Kälte sind für die Batterien schon eine harte Zeit.

Start/Stop funktioniert wieder ??????????

Hallo,

wie soll ma diese Antwort denn verstehen ????????

 

Dein S/S hat nie nicht funktioniert das haben ja viele hier schon geschrieben.

Sei froh wenn es nicht funktioniert...schont den Motor und die weiteren Bauteile.

Dass eine S/S Automatik Sprit spart ist bei den meisten nicht rein städischen Fahrprofilen eh nur Aberglaube.

Bei allen unseren Fahrzeugen wird nach dem Anschnallen und Starten die S/S deaktiviert...da kaum ein :-) bereit ist diese mistige Funktion dauerhaft zu deaktivieren.

Im GTC ist es glücklicherweise nicht verbaut (meinem)

:-)

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 8:46

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 6. Dezember 2016 um 08:27:50 Uhr:

Zitat:

@Djoko187 schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:24:27 Uhr:

 

Start/Stop funktioniert wieder ??????????

Hallo,

wie soll ma diese Antwort denn verstehen ????????

 

Dein S/S hat nie nicht funktioniert das haben ja viele hier schon geschrieben.

Sei froh wenn es nicht funktioniert...schont den Motor und die weiteren Bauteile.

Dass eine S/S Automatik Sprit spart ist bei den meisten nicht rein städischen Fahrprofilen eh nur Aberglaube.

Bei allen unseren Fahrzeugen wird nach dem Anschnallen und Starten die S/S deaktiviert...da kaum ein :-) bereit ist diese mistige Funktion dauerhaft zu deaktivieren.

Im GTC ist es glücklicherweise nicht verbaut (meinem)

:-)

:) Es sollten eigentlich Smileys werden.

Aber ja es funktioniert.Das hat mir mein Arbeitskollege auch empfohlen (Deaktivieren).

Zitat:

@AstraJSTourer schrieb am 18. Oktober 2016 um 09:39:00 Uhr:

Bzgl. der Start/Stop-Automatik kann ich jedem, der aufgrund der Ölqualität keinen 12-monatigen Inspektionsintervall einhalten kann (Ja, theoretisch kann man Ölwechsel und Inspektion separat durchführen lassen und mehrfach im Jahr zum FOH fahren), empfehlen diese mal nach jedem Startvorgang direkt abzuschalten.

Die Ölqualität nimmt definitiv weniger schnell ab und man erreicht in meinem Fall den vollen Zeitraum von 12 Monaten. Erfahrungszeitraum ist der Zeitraum nach Erstinspektion bis zur 2. Inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Start/Stop Opel Astra J Sports Tourer defekt ?