ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Start Stop Opel Movano MJ. 2018

Start Stop Opel Movano MJ. 2018

Opel Movano B (MW)
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 17:16

Mal ne andere Frage zum Start Stopp ....habe zwar den Movano, ist ja aber ein Renault Master!

Wie Verhält sich euer Start stopp?

Habe mein Auto jetzt ein halbes Jahr , ( Neuwagen) er ging nur zweimal aus.....habe jetzt 26000 auf der Uhr....Opel behauptet es wären zu viele Verbraucher an .

Habe aber nur das Radio und ne dashcam laufen !

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 17:17

*@musikmatze172 schrieb am 25. Juni 2018 um 18:08:11 Uhr:*

Mal ne andere Frage zum Start Stopp ....habe zwar den Movano, ist ja aber ein Renault Master!

Wie Verhält sich euer Start stopp?

Habe mein Auto jetzt ein halbes Jahr , ( Neuwagen) er ging nur zweimal aus.....habe jetzt 26000 auf der Uhr....Opel behauptet es wären zu viele Verbraucher an .

Habe aber nur das Radio und ne dashcam laufen !

 

Bitte neuen Thread aufmachen da anderes Thema, siehe Betreff! Und bitte gleich die echte Fahrzeugzuordnung setzen. Bzw. wenn du sichergehen willst "baugl. Master III" oder so in den Betreff mit reinschreiben.

 

Also du drückst nicht evtl. unbewusst den Knopf? Ist der Motor evtl. in dem Moment noch kalt bzw. fährst du viel Kurzstrecke bzw. viel mit ABL?

Die Dashcam könnte evtl. auch im Stand Strom ziehen. Bzw. ist das Radio öfters im Stand an?

 

notting

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 17:25

Zitat:

@notting schrieb am 25. Juni 2018 um 19:0:14 Uhr:

Verbraucher an .

Habe aber nur das Radio und ne dashcam laufen !

 

Bitte neuen Thread aufmachen da anderes Thema, siehe Betreff! Und bitte gleich die echte Fahrzeugzuordnung setzen. Bzw. wenn du sichergehen willst "baugl. Master III" oder so in den Betreff mit reinschreiben.

 

Also du drückst nicht evtl. unbewusst den Knopf? Ist der Motor evtl. in dem Moment noch kalt bzw. fährst du viel Kurzstrecke

Nein Drücke ich nicht, Die erste Fahrt ging nach Berlin .....da ging es von Der AB runter.....an Der Ampel ging er 2 x aus .....seitdem nie wieder!

Das Auto hat auch 2 Batterien werksseitig!

Ich war letztens in Spanien ....da hatte sich Die Zusatzbatterie verabschiedet ( Sicherung aus unerfindlichen Gründen durchgebrannt) dann ging während der Fahrt noch Die Meldung an ,, Fernlicht Assistent ,, defekt und Regensensor defekt,

Bis zum Hotel gefahren, früh ging gar nix mehr!

Hauptbatterie unter 11 Volt ....starten nicht möglich!

Ich hab Mal ne Weile Das Ladeverhalten der Lichtmaschine beobachtet mit einer OBD Box.

Früh nach dem Start geht er auf 13.9 Volt.....dann wenn er warm ist fällt die Spannung beim Gas geben und im Stand ( Leerlauf) auf 12 Volt ab.....lediglich bergab im Gang rollen oder im Gang bremsen steigt die Spannung auf 14.9 Volt !

Ist das Normal ?

Also wenn das auto zu heiß oder kalt ist funktioniert die Start Stop Automatik nicht.

So habe ich zumindestens die Beobachtung gemacht.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 6:38

Ja aber wie bereits erwähnt, das Auto ging in den ersten 500 km 2 x aus , seitdem nie wieder

Wenn ich die Batterie voll Lade ( mit Ladegerät ) geht er anfangs wieder 1-2 Mal aus und dann wieder nicht mehr .....

Habe gestern auch extra Mal alle zusätzlichen Verbraucher getrennt, sogar die Sicherung von Radio gezogen.....aber keine Änderung!

Mir ist das Ladeverhalten der Lichtmaschine suspekt, werde heute Mal zu Renault fahren.

Mittlerweile habe ich den Regler für Die Lima in Verdacht !

Die Lichtmaschine lädt in jedem Fall während der Fahrt nicht vernünftig! Aber das begreifen Die Deppen beim FOH einfach nicht!

Die Batterien wurden ja auch sehr seltsam getestet....

Da die Spannung bei beiden so niedrig war wurden erst beide geladen, und dann getestet ......da sagt der Batterietester natürlich in Ordnung!

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 27. Juni 2018 um 08:38:40 Uhr:

Die Batterien wurden ja auch sehr seltsam getestet....

Da die Spannung bei beiden so niedrig war wurden erst beide geladen, und dann getestet ......da sagt der Batterietester natürlich in Ordnung!

Das geht schon in Ordnung so.

Die haben die Ladefähigkeit & Startleistung der Batterien getestet.

Ich stecke nicht drinnen in den Details der Start-Stop Automatik, halte es aber durchaus für denkbar, dass die sich deaktiviert wenn Spannung oder Ladestrom ausserhalb gewisser Grenzen liegen.

Im Zweifel das versuchen, was FOH meist besser können als Fehler finden: Tauschen :)

Wenn aber der Abgang deiner Lima (oder was auch immer) die Bedingungen zum Aktivieren der Start-Stop-Automatik nicht erfüllt wundert mich , dass da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist..

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 16:33

Hab mir heute Mal Die Lima angesehen, ist wohl Mittlerweile so das Die gar keinen Regler mehr haben ! Sondern das Motorsteuergerät wird die Zuschalten.....

Es geht nur ein Kabel rein ...

Wenn der FOH wenigstens etwas mehr als ne Sicherung gewechselt hätte.....

J

Kann ja nicht jede Woche den Bock zu Opel schaffen bis sie endlich Mal aus Die Pötte kommen.....Brauch das Auto ja auch!

Heute wieder Ladegerät angehängt.....das Ladegerät zeigt 12 v und Batterie leer an!

Das ist ja auch nicht normal nach 800 km Fahrt....und es ist nix außer Radio an....

Was hast du genau für einen Motor?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 1:38

2.3 CDTI mit 170 PS

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 2:27

So nochmal mit Torqe geschaut, die erste halbe Stunde ist die Spannung 14,5-14,2 v

Dann fällt sie mit einen Schlag auf 12,2 v und nur wenn ich ihn im Gang rollen lasse oder bremse steigt sie nur für diesen Moment wieder auf 14,6-14,7 v .....

 

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 27. Juni 2018 um 18:33:14 Uhr:

Hab mir heute Mal Die Lima angesehen, ist wohl Mittlerweile so das Die gar keinen Regler mehr haben ! Sondern das Motorsteuergerät wird die Zuschalten.....

Es geht nur ein Kabel rein ...

Ich habe mal geschaut, deine Lima sollte zwei Anschlüsse haben (Da ist natürlich nen Regler drinnen).

"L" und "DFM"

DFM steht dabei für DF-Monitor und meldet die Auslastung ans Steuergerät.

Lies dich hier mal ein:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

Dass die Bordspannung auf 12,2V fällt (Annahme: Der Generator wird aus spritspar-Gründen temporär abgeschaltet) kommt mir ein wenig niedrig vor.

Oder es fliesst gerade gehörig Strom irgendwo hin. (Dann sollte aber die Lima in Betrieb bleiben - dafür ist DFM ja da).

12,2V ohne grosse Stromabnahme bei einer Nassbatterie (kein AGM oder Gel) wären irgendwas bei 50%.

Mit Torque solltes du leider nicht weit genug rein kommen in die Eingeweide der Steuerungstechnik.

Ich sehe erstmal nur zwei Möglichkeiten.

Zu Opel, Renault oder sonstwo hin , wo entsprechende Messtechnik vorhanden ist.

Funktion des DFM prüfen und in den Softwareeingeweiden buddeln nach den Kriterien der S-S-Automatik.

Oder (und da weiss ich nicht sicher, inwiefern Opel Softwaremässig zu Renault kompatibel ist) nen CanClip kaufen und dein

Glück selbst versuchen.

Auf jeden Fall brauchst du jemanden der mit Messgeräten und Software umgehen kann, egal was da fürn Schild über dem Laden hängt. :)

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:12

Vielen Dank erstmal, sind wie gesagt agm Batterien verbaut.....

Und die Spannung sank heut noch weiter!

Werde Das Auto morgen nochmal zum FOH stellen!

Senden denn Die Batterien selber ein Signal an Das Steuergerät? ( Ob voll oder Leer?)

Für AGM ist der Wert von 12,2V noch schlechter zu bewerten..

Die Batteriespannung wird an das Steuergerät übermittelt, ja.

Bei zu niedriger Spannung (und bei zu hohem Strombedarf) sollte die S-S-Automatik auch aussetzen, um die Batterien nicht zu verhunzen.

Was die Schwellen sind und wie das genau und wovon abhängig geregelt wird, wird dir leider nur einer sagen können, der speziell dieses Auto kennt.

Was du selbst tun könntest wäre folgendes:

Batterien ausbaun und voll laden.

Dann eine Stunde ruhen lassen und Ruhespannung (ohne Verbraucher) messen.

Die sollte bei min. 12.8V liegen bei AGM. (Multimeter)

Wenn du ein Zangenamperemeter besitzt kannst du auch den Stromverbrauch bei laufendem Motor messen.

Das wird mit nem Multimeter schwierig, die können meist nur bis max 20A.

Der Ruhestromverbrauch bei eingebauter Batterie und ausgeschaltener Zündung könnte auch interessant sein.

Vielleicht lutscht dir irgendwas anderes die Akkus leer. Wer weiss.

Der sollte unter 100mA sein.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 14:35

Nee ....solche Technik besitze ich nicht :-) .....mach das Nur Hobbymäßig!

Habe jetzt nochmal beim FOH angerufen.....nächste Woche wird Die Batterie gewechselt.....in Der Hoffnung das es Irgendwo eine Fehlfunktion darin gibt.....wenn das nichts hilft wollen Sie Die Lima wechseln!

Ruhestrom wird schon passen! Das Auto springt auch nach ner Woche Standzeit problemlos an....das Problem ist während der Fahrt! Und da Die Spannung Schlagartig abfällt....denke ich das irgendwas Der Lima Sagt das sie jetzt nicht mehr Laden muss!

Und das könnte ja letztendlich Die Batterie selbst sein.....

Die getauschte Batterie und Lima lässt du dir aber wieder mitgeben, gell? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen