1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Start/Stop Problem?

Start/Stop Problem?

BMW X3 G01
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:52

Habe in einem Bericht gelesen, dass die Start/Stop-Automatik im G01 nervig sein soll.

Im F25 war alles prima.

Hat sich da im G01 etwas geändert?

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2018 um 18:07

Kleiner Hinweis an HengG:

Du brauchst die Beiträge nicht immer zu zitieren, um dann deinen eigenen Kommentar in einer separaten Mitteilung zu verfassen. Wenn du "Zitieren" ausgewählt hast, kannst du deinen Kommentar in das Feld hinein schreiben.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. Mai 2018 um 13:43

Zitat:

@ThiloL schrieb am 15. Mai 2018 um 14:52:35 Uhr:

Habe in einem Bericht gelesen, dass die Start/Stop-Automatik im G01 nervig sein soll.

Im F25 war alles prima.

Hat sich da im G01 etwas geändert?

am 15. Mai 2018 um 13:48

Hallo,

Ja stimmt. Manchmal nervt es gewaltig. Die Start/Stop-Automatik springt viel zu schnell ein. Noch bevor mam ganz zum Stillstand kommt, geht der Motor schon aus. Wenn man in einer Schlange/Stau färht, schallte ich es immer aus, weil der Motor noch während des rollens ausschaltet, und wenn mam Gas gibt um zu beschleunigen, bekommt man einen kräftigen Ruck wenn der Motor wieder anspringt. Das hätte BMW besser lösen können. Verglichen mit meinem F25, war dort das System top.

am 15. Mai 2018 um 15:47

Weis jemand ob man diese Funktion generell abschalten kann?

Kann ich so nicht bestätigen. Die Start/Stopp geht an, wenn ich stehe, nicht wenn ich ausrolle!

Vielleicht ist das wirklich nur im ECO Modus, den ich aber noch nie benutzt habe!

Beim alten 5er konnte man die Start/Stopp wegprogrammieren, ob das beim G01 schon geht, weiß ich nicht.

am 15. Mai 2018 um 17:42

Zitat:

@-GUN- schrieb am 15. Mai 2018 um 18:46:37 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen. Die Start/Stopp geht an, wenn ich stehe, nicht wenn ich ausrolle!

Vielleicht ist das wirklich nur im ECO Modus, den ich aber noch nie benutzt habe!

Beim alten 5er konnte man die Start/Stopp wegprogrammieren, ob das beim G01 schon geht, weiß ich nicht.

am 15. Mai 2018 um 17:46

Hallo,

Bislang bin ich noch nicht im ECO Modus gefahren, immer nur Comfort oder Sport. Innerorts bei Stop&Go, ist es schon nervig. Habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt, so schalte ich diese Funktion per Knopfdruck aus.

am 15. Mai 2018 um 18:07

Kleiner Hinweis an HengG:

Du brauchst die Beiträge nicht immer zu zitieren, um dann deinen eigenen Kommentar in einer separaten Mitteilung zu verfassen. Wenn du "Zitieren" ausgewählt hast, kannst du deinen Kommentar in das Feld hinein schreiben.

am 15. Mai 2018 um 18:20

Bei funktioniert die Start/Stop-Automatik eigentlich ganz gut. Motor geht erst aus, wenn ich stehe. Sogar im langsamsten Schleichgang (z.B. Stop and Go , sowie Stau auf der Autobahn), hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Allerdings schaltet sie im Vergleich zu meinem vorherigen F34 schon etwas schneller ab.

Zitat:

@ThiloL schrieb am 15. Mai 2018 um 14:52:35 Uhr:

Im F25 war alles prima.

Die Worte 'prima' und 'Start-Stop-Automatik' passen für mich grundsätzlich nicht zusammen. Bei jedem 1-Sekündigen Stillstand geht der Motor zuverlässig aus, wenn die Ampel gerade auf Rot hüpft nicht. Usw. Die Funktion nervt grundsätzlich nur. Schalte ich immer als erstes nach Motorstart ab. Ist im F25 so und wird dann auch im G01 so sein...

Im Mercedes arbeitet die Start-Stopp zu 99% perfekt. Erstens ist der Wagen so gut gedämmt, dass man bei geschlossenen Fenster den Motor nicht hört. Um zu sehen ob der Motor läuft muss man auf den Drehzahlmesser schauen. Zweitens springt er extrem schnell an, so dass die Start-Stopp nicht stört.

In der Folge habe ich sie noch nie abgeschaltet.

Bei meiner zweitägigen Probefahrt mit dem G01 ist mir die Start-Stopp Automatik nicht negativ aufgefallen, beim F25 war sie dagegen etwas zu träge.Außerdem ist der F25 so besch... gedämmt, dass man bei jedem Motorstart einen Schock bekommt.

Das ist mehr eine Kopfsache, ich ärgere mich heutzutage wenn ich mit meinen älteren fahrzeugen mit laufenden Motor vor der Ampel stehe. Was für ein ökologischer Unsinn.

Also ich weis nicht . jetzt start stop mit autohold merke nicht mal was . ok wenn ich jeden Ampelstart als auftakt zum GP sehe würde ?. wenn ich ehrlich zu mir selbst bin dann nicht .

beim Vorgänger Bmw hab ich öfters den Knopf off gedrückt . bis jetzt sehr angehnem überascht .

Die Problematik durfte ich beim 3 d also abschalten beim langsamen zurollen vor Stillstand gar nicht beobachten bis jetzt .

ich kenne es von mehreren Marken, dass die Stopfunktion erst dann einsetzt wenn man das Pedal fest drückt, dh lechtes Bremsen und sie bleibt aus.

Es ist genau umgekehrt. Festes Bremsen schaltet die Start-Stopp bei einigen Herstellern temporär aus und der Motor läuft weiter. Bei einem normalen Bremsvorgang dagegen geht der Motor aus.

Zitat:

@lulesi schrieb am 16. Mai 2018 um 14:22:36 Uhr:

Es ist genau umgekehrt. Festes Bremsen schaltet die Start-Stopp bei einigen Herstellern temporär aus und der Motor läuft weiter.

Bei meinem Audi und Nissan Modellen ist das nicht so, leichtes Bremsen bis zum Stillstand lässt den Motor weiterlaufen, wenn man dann nochmal fest nachdrückt-geht der Motor aus.

Deine Antwort