ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Start Stop spinnt!?

Start Stop spinnt!?

VW Passat
Themenstarteram 20. November 2018 um 8:03

Hallo

An meinem 2.0TDI 150PS Handschalter spinnt das Start Stop System.

Beim Anhalten geht der Motor aus, dann den Fuß auf die Kupplung, der Motor springt wieder an. Soweit so gut. Aber, wenn ich angefahren bin und zum Schalten in den zweiten gang auf die Kupplung trete kommt es vor das der Motor trotz rollendem Fahrzeug ausgeht. Dann leuchtet wieder das StSt Symbol und nach ein zwei Sekunden geht der Motor wieder an.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Es ist ja nicht ganz ungefährlich mitten auf der Kreuzung mal zwei Sekunden zu warten bis der Bock wieder rollt. Es passiert nicht immer, kam aber schon ein paar mal vor.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vermutlich hat das ausgehen des Motors nichts mit Start/Stop zu tun, es greift aber dann ein, wenn der Motor aus ist und sorgt schnell für ein Anlassen.

Einfach mal Gas geben beim anfahren. ;)

Themenstarteram 20. November 2018 um 9:34

Beim Schalten in den zweiten Gang bewegt sich das Fahrzeug und es geht definitiv die StSt Anzeige an. Das beist sich doch?

Nein, die neuen Autos Schalten den Wagen schon bei unter 10 km/h ab, also bevor du schaltest, zusehen, daß du zumindest über die 10km/h kommst.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 20. November 2018 um 12:42:03 Uhr:

Nein, die neuen Autos Schalten den Wagen schon bei unter 10 km/h ab, also bevor du schaltest, zusehen, daß du zumindest über die 10km/h kommst.

Aber noch lange nicht per se. Sondern nur unter gewissen Bedingungen. Der Grund wird bei der Beschreibung nicht passen.

Themenstarteram 20. November 2018 um 12:42

Ernsthaft?

Mein Fünfer den ich vorher hatte hatte das Verhalten nicht. Das ist doch kreuzgefährlich wenn das Auto auf der Kreuzung ausgeht???

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 20. November 2018 um 12:42:03 Uhr:

Nein, die neuen Autos Schalten den Wagen schon bei unter 10 km/h ab, also bevor du schaltest, zusehen, daß du zumindest über die 10km/h kommst.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Nov. 2018 um 13:20:46 Uhr:

Aber noch lange nicht per se. Sondern nur unter gewissen Bedingungen. Der Grund wird bei der Beschreibung nicht passen.

Warum sollte der Grund nicht passen, der Wagen wurde aus dem stand angefahren und es hat im Idealfall eine Motor Drehzahl Änderung gegeben.

Wie das beim aktuellen schaltwagen genau umgesetzt ist....., mein Audi ging nur aus wenn ich kein Gang drin hatte und die Kupplung NICHT betätigt war.

Stand ich an der Ampel mit getretener Kupplung, ist er nie ausgegangen.

Das System reagiert nur auf schnelle Ausrollvorgänge, schaltet dann unter 7km/h ab. Rollt man langsam aus, zb weiter zur Parkplatzsuche, bleibt der Motor sogar an.

Warum sollte das System beim anfahren reagieren? Aus Erfahrung nicht.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 20. November 2018 um 12:42:03 Uhr:

Nein, die neuen Autos Schalten den Wagen schon bei unter 10 km/h ab, also bevor du schaltest, zusehen, daß du zumindest über die 10km/h kommst.

Wenn man auf der Kupplung steht, wie es wohl üblich ist, wenn man vom 1ten in den 2ten Gang schalten will, macht es keinen Unterschied ob man 5 oder 50kmh fährt der Wagen darf dann nicht ausgehen.

Macht ein DSG aber doch auch, sobald du die bremse berührst und meinetwegen von 8 auf 7 oder 6 km/h langsamer wirst, schaltet er auch ab, obwohl du auf der Kreuzung bist und nur ne Lücke anpeilst, warum schalten so viele die start Stopp wohl sonst aus, weil die zumindest beim DSG unberechenbar ist.

Themenstarteram 20. November 2018 um 15:20

So seh ich das auch. Es ist ja auch ein Risiko für die dahinter fahrenden Leute. Es rechnet ja niemand damit das das vor einem fahrende KFZ im Beschleunigungsvorgang einfach mal mitten auf der Kreuzung ausgeht.

Da ich noch paar Jahre Garantie habe werd ich es bei VW mal ansprechen. So ist das System jedenfalls nicht nutzbar.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 20. November 2018 um 15:04:53 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 20. November 2018 um 12:42:03 Uhr:

Nein, die neuen Autos Schalten den Wagen schon bei unter 10 km/h ab, also bevor du schaltest, zusehen, daß du zumindest über die 10km/h kommst.

Wenn man auf der Kupplung steht, wie es wohl üblich ist, wenn man vom 1ten in den 2ten Gang schalten will, macht es keinen Unterschied ob man 5 oder 50kmh fährt der Wagen darf dann nicht ausgehen.

Ich hab den 150PS Diesel ja als 4Mo, was insofern eine Rolle spielt, weil der 1ste Gang da kürzer übersetzt ist.

Und selbst wenn ich jetzt bis in den 6ten durschalte, ohne ein einziges mal das Gaspedal zu berühren kümmert das die Start/Stop Automatik überhaupt nicht. Ich bin jetzt zwar nicht der Hyper Start-Stop Nutzer, aber ansich funktioniert beim Handschalter perfekt beeinflussbar fehlerfrei (und das will was heißen, wenn ich das so sage).

Was jetzt zweierlei Schlüsse zulässt:

Beim TE ist was falsch eingestellt

VW hat hier "Verbesserungen" :) vorgenommen

Gas geben hat mit der ss auch nichts zu tun.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 20. November 2018 um 16:16:35 Uhr:

Macht ein DSG aber doch auch, sobald du die bremse berührst und meinetwegen von 8 auf 7 oder 6 km/h langsamer wirst, schaltet er auch ab, obwohl du auf der Kreuzung bist und nur ne Lücke anpeilst, warum schalten so viele die start Stopp wohl sonst aus, weil die zumindest beim DSG unberechenbar ist.

Ja, beim DSG ist das so blöd. Beim Handschalter fällt es nicht negativ auf.

VW hat seit 2017 da wohl nichts weiter umgestellt. Höchstens für WLTP. Betrifft aber dann nur aktuelle Auslieferungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen