ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Start/Stop funktioniert nicht

Start/Stop funktioniert nicht

Audi Q2 GA
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:10

Hallo

Q2 1,4, 150PS, seit etwa 3 Wochen schaltet der Wagen sich nicht mehr in den Start/Stop Modus, er geht nicht aus, es wird das NUR das durchgestrichene Symbol angezeigt. Mir sind natürlich die Parameter bekannt, die diese Funktion erfüllen müssen (Batteriespannung, Verbraucher, Klima, Innenraumtemp, Aussentemp. Lenkradeinschlag, Neigung und Höhe des Fahrzeugs...), Fehlerspeicher auslesen, natürlich ohne Eintrag (nur Schlüsselbatterie war hinterlegt), Batterie Test (5 x durchgeführt) Batterie OK. Wir haben noch weitere VW/Audi, da schaltet sich das System auch bei den aktuellen Temperaturen problemlos aus und an. Hat jemand noch eine Idee. Vielen Dank

Ähnliche Themen
43 Antworten

Finde es garnicht so schlimm, schont den Anlasser und hast noch gespart dabei, ich habe es nämlich weg codieren lassen.

Batterie zu schwach, da andere Verbraucher auch was brauchen....das ist halt so im Winter.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 17:25

Zitat:

@delli1951 schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:07:38 Uhr:

Batterie zu schwach, da andere Verbraucher auch was brauchen....das ist halt so im Winter.

Dachte ich auch, aber Batterietester sagt OK, selbst nach einer Stunde Autobahn, keine Veränderung.

Aber im Herbst ging es noch bei Dir, oder?

Ich habe den 1.5 mit 150 PS und die gleichen Probleme. Die Werkstatt hat die Batterie auch geprüft. Es sei alles in Ordnung.

 

Ist nicht mein erstes Auto mit Start Stopp, aber so selten ging noch kein Auto aus, auch wenn es wärmer ist, ist es kaum besser.

Habe die 2. Batterie (2.0 tfsi). Bei beiden war nach 1/2 Jahr Schluss mit der Start-Stop-Automatik. Wovon das Fahrzeug bei der 1. Batterie oft auf der Langstrecke (Duisburg - München - Duisburg) bewegt wurde.

Da wird ein Produkt beworben, dass im Q2 nur unzureichend funktioniert .

Also bei mir, nach gut 4 Jahren, funktioniert das SSS im Sommer zu etwa 80-90%, im Winter zu etwa 50%.

Stark abhängig von der Fahrstrecke, und vor allem auch von anderen Verbrauchern (Klima, Sitzheizung etc.).

Vielleicht auch noch abhängig von Garageplatz oder Laternenparker??

Und sicherlich vom Ladezustand der Batterie, welche vermutlich zu klein dimensioniert ist.

Ich habe noch die erste Batterie.

Aber grundsätzlich funktioniert das System (anonsten...) sehr gut.

Zitat:

@delli1951 schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:36:04 Uhr:

Also bei mir, nach gut 4 Jahren, funktioniert das SSS im Sommer zu etwa 80-90%, im Winter zu etwa 50%.

Stark abhängig von der Fahrstrecke, und vor allem auch von anderen Verbrauchern (Klima, Sitzheizung etc.).

Vielleicht auch noch abhängig von Garageplatz oder Laternenparker??

Und sicherlich vom Ladezustand der Batterie, welche vermutlich zu klein dimensioniert ist.

Ich habe noch die erste Batterie.

Aber grundsätzlich funktioniert das System (anonsten...) sehr gut.

Zur Batterie: 1. Batterie = Original (Neufahrzeug). Das Fahrzeug wurde Im Mai 2018 im Werk abgeholt. Ab Dezember 2018 funktionierte die Start-Stop-Automatik nicht mehr. Fahrleistung bis dahin = ca. 18.000 Kilometer, fast ausschließlich Langstrecke.

Die neue Batterie wurde im April 2021 bei Audi eingebaut (sehr teuer). Seit September funktioniert die Start-Stop-Automatik nicht mehr. Dieses lässt sich aber eher erklären, da ich den Wagen (im Gegensatz zu den ersten beiden Jahren) kaum noch bewege.

Ich hoffe, Du hast weiterhin mehr Glück als ich.

 

P. S. Was mir noch eingefallen ist: ursprünglich sollte ich meinen Audi bereits im Februar 2018 abholen. Wegen Unstimmigkeiten bez. der Abgasvorschriften stand er dann wohl 2 1/2 Monate rum. Ggf. hat sich das schädlich auf die Batterie ausgewirkt

Heute eine Fahrt in die Berge (700-1300 m), bei -3 bis -9°C, teils Nebel, teils mit Licht, mit Sitzheizung an.

Start-Stop-System funktioniert einwandfrei.

Geht doch.... ;-) (aber auch nicht immer).

Ich gebe auch mal meinen "SENF" dazu. Die SSA ist ein sehr empfindliches System, wie bereits beschrieben, reicht manchmal auch nur "Gebläse an" damit die SSA nicht reagiert bzw. abschaltet. Bei der erweiterten Suche nach Informationen bin ich auf 2 Dokumente gestoßen die vielleicht weiterhelfen/iformieren.

https://...orld.varta-automotive.com/.../...t-stopp-funktioniert-nicht

und

https://docplayer.org/64744617-Technische-produktinformation-10.html

wobei das 2te Dokument erst ab Seite 5 interessant wird. Das Dokument war bereits in mehreren Artikeln verlinkt.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 14:30

Hallo

wollte mal ein kurzes Update geben, der Q2 war gesten in der Werkstatt, weil das 3. Bremslicht defekt angezeigt hat, dem war aber nicht so, wurde dann komplett getauscht, in dem Zusammenhang wurde auch das das Start/Stop System überprüft, die Batterie wurde nachgeladen, und das Steuergerät für das Batteriemanagement (sitzt am Minuspol der Batterrie) wurde getauscht, aktuell, auch bei Minusgraden und Sitzheizung an, funktioniert das System wieder problemlos.

Ich hoffe die Infos können helfen.

Hallo zusammen,

Mein Start Stop System funktioniert nicht, d.h. ich halte an und im Diplay erscheint ein durchgekreuztes A , aber der Motor geht nicht aus. Die Grundvoraussetzungen die im Handbuch stehen sind erfüllt.

Woran kann es liegen?

Gruß

Gemö

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop System funktioniert nicht' überführt.]

Zitat:

@gemö schrieb am 23. Januar 2023 um 15:40:41 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein Start Stop System funktioniert nicht, d.h. ich halte an und im Diplay erscheint ein durchgekreuztes A , aber der Motor geht nicht aus. Die Grundvoraussetzungen die im Handbuch stehen sind erfüllt.

Woran kann es liegen?

Gruß

Gemö

ähhh......wenn es durchgestrichen ist, dann ist das start-Stop von Dir manuell ausgeschaltet. Sprich: der Motor geht dann nicht aus.

Was ist, wenn Du den Schalter bedienst? Dann müsste es nicht mehr durchgekreuzt sein

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop System funktioniert nicht' überführt.]

Das System reagiert auf ein Dutzend Betriebszustände. Zunächst besteht überhaupt kein Grund, sich darüber Gedanken zu machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop System funktioniert nicht' überführt.]

Möglichkeit 2: Deine Autobatterie ist zu schwach. Das Start-Stop-System ist da sehr empfindlich. Gerade bei der Kälte.

Ich habe mich daran gewöhnt, dass das System weniger als 1 Jahr nach einem Batteriewechsel reibungslos funktioniert. Danach nur noch nach ausgedehnten Autobahnfahrten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop System funktioniert nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Start/Stop funktioniert nicht