- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Start-Stop System sinnvoll?
Start-Stop System sinnvoll?
Bringt dieses system überhaubt etwas? der verbrauch im standgas liegt bei knapp 0,5liter pro stunde.
Und dazu kommt dann noch die hohe belastung des anlassers.
Beste Antwort im Thema
@Sniggi:
"Darf ich darauf hinweisen wie der Thread hier heisst?
Start-Stop System sinnvoll?
Bitte kommt mal wieder zum Thema zurück."
Meine Einschätzung:
Es kommt drauf an!
Bei Autos die wirklich viel im Innenstadtverkehr bewegt werden, ist das, jedenfalls in Bezug auf die Spritersparniss, grundsätzlich sinnvoll.
In Bezug auf die zwangsweise Unterbrechung der Klimatisierung (Heizen oder Kühlen) ist so ein System m.E. aber niemals sinnvoll.
Das ist einfach ein dickes Minus an Komfort!
Auf durchgängiges Heizen oder Kühlen möchte ich jedenfalls nicht verzichten. (Für Heizen und Kühlen muss ich übrigens auch in meinem Haus extra zahlen)
Wenn man mal im Winter längere Zeit mit ausgeschaltetem Motor an der Ampel steht und womöglich auch noch mit 4 Personen im Auto ist, beschlagen die Fenster sofort. Und nur dann (wenn ich länger dort stehe) bringt der Motorstopp verbrauchstechnisch etwas Messbares.
Bei Autos mit, in Bezug auf die Gesamtfahrstrecke, geringen Anzahlen von Ampelstopps, bringt das System fast keine Kraftstoffersparniss.
Wer sparen will, sollte einfach langsamer fahren. Was man durch etwas langsamer fahren einspart, kann man mit dem Start-Stopp-System in der Praxis nicht erreichen.
Gruß
navec
Ähnliche Themen
28 Antworten
gähn
Frage nach dem Sinn einer Start-/Stop-Funktion wird auf Motor-Talk zyklisch diskutiert (im Polo-Bereich wegen Nicht-Verfügbarkeit eher noch nicht). Benutz mal die Sufu, da haste Lesestoff für den Rest des Abends
Natürlich gibt es dieses system für den Polo, Beim Bluemotion Modell und beim 1.6l BlueMotion Technologie Motor
Zitat:
Original geschrieben von SpeedDo
Natürlich gibt es dieses system für den Polo, Beim Bluemotion Modell und beim 1.6l BlueMotion Technologie Motor
natürlich, ich weiß
Aber seit wann? haben den schon viele (bestellt)? es gab noch nicht viel Zeit, als daß sich hier dieselben Diskussionen, die es in den anderen Bereichen gibt, hier schon hätten einstellen und regelmäßig wiederholen können. Dort, wo das System schon länger verfügbar ist, da findet man auch das Thema besprochen.
Zitat:
natürlich, ich weiß
wohl eher nicht!
Zitat:
wohl eher nicht!
Nein, die Bedienung eines Konfigurators stellt für mich kein Problem dar und im Forum bin ich auch so regelmäßig Gast, daß ich Neuigkeiten beim Polo eigentlich mitbekomme
Hoi, startet der Motor wirklich über den Anlasser ? Oder wie im Panamera, der hält den Motor in einer vorher bestimmten Position fest und zündet dann einmal -> das reicht für einen Start ohne Anlasser aus.
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von smilebrain
Hoi, startet der Motor wirklich über den Anlasser ? Oder wie im Panamera, der hält den Motor in einer vorher bestimmten Position fest und zündet dann einmal -> das reicht für einen Start ohne Anlasser aus.
Gruß Mario
Wie soll das denn funktionieren? Und woher hast Du denn diese Info???
Das ist technisch mit unseren Mitteln nicht möglich, daher Unsinn.
Ein Kolbenmotor nach Otto oder Diesel braucht zum Motorstart die Drehbewegung der Kurbelwelle.
Das was der Panamera hat sind Neuerungen um bei Automatikgetrieben eine Start-Stopp-Funktion ermöglichen (z.B. Ölversorgung). Desweiteren wurde daran gefeilt den Anlasser und die Batterie beim Startvorgang zu wenig wie möglich zu belasten, allerdings ganz ohne geht es halt nicht ;-)
Ansonsten Start-Stopp bringt schon einen deutlichen Verbrauchsvorteil, wenn man das System auch nutzt oder auch nutzen kann, d.h. wenn man viel steht z.B. im Stadtbetrieb und der Motor warm ist (bei betriebskaltem Motor bleibt das System deaktiviert, was bei Kurzstreckenfahrern der Fall sein wird). Die Mehrbelastung des Anlassers oder elektrischen Systems würde mich dabei am wenigsten stören. Dramatischer bewerte ich den erhöhten Verschleiß beim Neustart eines stehenden Motors, obwohl er betriebswarm ist.
Aber wie die Vorgänger schon schrieben wurden solche Themen schon durchgekaut...
Wie ist das eigentlich mit der Heizung bei Start/Stopp? Da müsste doch eine elektrische Kühlmittelpumpe eingebaut sein damit auch bei abgestelltem Motor warmes Wasser durch den Wärmetauscher geht? Sonst kommt schon nach einer Minute recht kühle Luft aus den Düsen.
Zitat:
Original geschrieben von Bunkerwart
Wie ist das eigentlich mit der Heizung bei Start/Stopp? Da müsste doch eine elektrische Kühlmittelpumpe eingebaut sein damit auch bei abgestelltem Motor warme Luft durch den Wärmetauscher geht? Sonst kommt schon nach einer Minute recht kühle Luft aus den Düsen.
Hi,
da hast du einen schönen Nachteil entdeckt Aber als ausgleich wird es im Sommer schön warm weil die Klima natürlich auch net arbeitet wenn der Motor steht. Bei sehr niedrigen Temperaturen bleibt das System daher bei den meisten Herstellern automatisch aus.
Mich persönlich konnte das Start Stop System in meinem Smart net überzeugen. Hat bei meinem Fahrprofil auch fast nix an Sprit eingespart.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von usf77
Das ist technisch mit unseren Mitteln nicht möglich, daher Unsinn.
Ein Kolbenmotor nach Otto oder Diesel braucht zum Motorstart die Drehbewegung der Kurbelwelle.
So unmöglich ist das wohl nicht, Mazda hat's jedenfalls mit seinem SISS hingekriegt.
Zitat:
Wie soll das denn funktionieren? Und woher hast Du denn diese Info??? Das ist technisch mit unseren Mitteln nicht möglich, daher Unsinn.
Bist du dir da so sicher?
Guckst du hier: http://www.mazda.com/mazdaspirit/env/engine/siss2.html
Das mit dem Sinn bleibt jedem persönlich überlassen...
ich fahre 90% oder mehr Überland - sprich kaum Stadt oder Autobahn
daher komme ich nicht wirklich oft in Staus o.ä.
für mich wäre es rausgeschmissenes Geld da ichs eh sehr sehr wenig nutzen würde.
Und das ich es an der Bahnschranke schaffe meinen Motor selbst abzustellen das traue ich mir vollkommen zu =)
Lg
@sir_d & imapc
Ihr habt euch scheinbar nicht mal die Mühe gemacht die Beschreibung des SISS genau durchzulesen, da ihr das Prinzip von Mazda nicht verstanden habt. Das SISS benötigt ebenso die Drehbewegung, d.h. der Anlasser leitet die Drehbewegung ein (ohne die es keine Verdichtung gibt). Der Vorteil des Systems liegt laut MAZDA darin, daß diese bestimmten Kolbenposition in Verbindung mit der sofortigen Einpsritzung und Zündung sich vorteilhaft auf den Motorstart auswirken sollen (geringere Anlaufzeit + weniger Energiebedarf des Anlassers).
Mehr nicht.
Es ist derzeit nicht möglich ohne Drehbewegung den Motor zu starten.
Zitat:
Ihr habt euch scheinbar nicht mal die Mühe gemacht die Beschreibung des SISS genau durchzulesen, da ihr das Prinzip von Mazda nicht verstanden habt.
Danke bestens!
Zitat:
Conventional idling stop systems restart a vehicle's engine with an electric motor using exactly the same process as when the engine is started normally. Mazda's ''i-stop'', on the other hand, restarts the engine through combustion. Mazda's system initiates engine restart by injecting fuel directly into a cylinder while the engine is stopped, and igniting it to generate downward piston force. This system not only saves fuel, but also restarts the engine more quickly and quietly than a conventional idle-stop system.
Was genau hast du daran nicht verstanden
Zitat:
Es ist derzeit nicht möglich ohne Drehbewegung den Motor zu starten.
Der "Trick" von Mazda besteht darin, in den Zylinder, der gerade "richtig" steht, etwas Treibstoff einzuspritzen und ihn zu zünden. Dazu reicht auch die verbleibende Restluft.
Durch die kleine Bewegung kommt dann der nächste Kolben in die richtige Position und es geht weiter ...