ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start stop

Start stop

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 10:42

Wie so viele hätte und habe ich Probleme mit der ss Automatik.

Vor drei Wochen ringspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis das die Software falsche Daten ans steuergerät übermittelt. Software Update und alles lief. Bei unter 10 Grad nach 3km war sie auf grün. Jetzt nach 3 Wochen 15km bei zarten 16 Grad und sie bleibt gelb.

Vorgestern das gleiche Spiel. Abends jedoch bei knapp 9 Grad lief sie wieder ohne Probleme. Trotz mehrerer Zwischenstopps. Auto mal für 3 Stunden abgestellt, direkt nach dem losfahren sofort grün.

Habe jetzt wieder nen Termin für nächste Woche Mittwoch. Kann ja irgendwo nicht richtig sein. Sie kriegen es einfach nicht in den griff.

Ich denke nicht das es wie so viele schreiben oftmals an der Batterie liegt.

Vor 3 Wochen musste ich knapp 100 Euro berappen für 15 min Arbeit einmal den Stecker dran halten. Software würde nicht unter die junge Sterne garantie fallen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:57:23 Uhr:

Zitat:

@andy_neu schrieb am 2. Mai 2018 um 12:45:46 Uhr:

 

Die Erfahrungen vieler User hier sprechen aber gegen deine These.

Hättest du 30,-€ mehr investiert, wäre dein Problem sicher gelöst....wetten dass...;)

Wofür 30 € mehr, wenn ich fragen darf ?

Er meint damit: Hättest du deine 100€ (die du schon bezahlt hast) um 30 Euro aufgestockt dann hättest du für 130 Euro eine neue Batterie (60AH) kaufen können. Für meine 80AH habe ich glaube ich 156 € bezahlt.

Ich war in 2 MB Niederlassungen und beide haben mir gesagt Batterie wäre in Ordnung. Haben Start Stop "reseted", mir gesagt Batterie war nicht richtig aufgeladen und mich nach Hause geschickt. Start Stopp ging dann für ein paar Tage einigermaßen aber dann wieder nicht. Dann habe ich vor knapp 6 Monaten selber eine neue Batterie eingebaut und siehe da es funktioniert so wie man sich das vorstellt. Wenn die Parameter passen dauert es keine Minute oder nur wenige 100 Meter bis die grün wird. Bei Klimaanlage oder sehr kalten Temperaturen natürlich nicht sofort. Ich habe den Wagen gekauft als er 10 Monate alt war. Mal sehen wie es in einem halbem Jahr aussieht und die Batterie wieder >1 Jahr ist.

Die Start Stopp Funktion bei MB ist in meinen Augen eine totale Mogelpackung die nur für die Zulassung gebaut wurde. Sollte die Start Stopp Automatik wieder in naher Zukunft zicken kommt keine neue Batterie rein.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Andyw205 schrieb am 2. Mai 2018 um 12:42:14 Uhr:

...Ich denke nicht das es wie so viele schreiben oftmals an der Batterie liegt.

Vor 3 Wochen musste ich knapp 100 Euro berappen für 15 min Arbeit einmal den Stecker dran halten. Software würde nicht unter die junge Sterne garantie fallen.

Die Erfahrungen vieler User hier sprechen aber gegen deine These.

Hättest du 30,-€ mehr investiert, wäre dein Problem sicher gelöst....wetten dass...;)

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 10:54

Zitat:

@uweboe schrieb am 2. Mai 2018 um 12:45:51 Uhr:

Lies mal hier :

https://www.motor-talk.de/forum/anforderungen-start-stop-t5867266.html

Die Faktoren sind mir bekannt. Es lief 2 Wochen sauber.

Jetzt bei gleichen Bedingungen ist erkennbar das er statt 3km selbst nach 20km mit Autobahn nicht auf grün springt.

Das er mal länger brauch oder zeitweise ganz Ais bleibt aufgrund von Wetter Feuchtigkeit Temperatur etc ist mir bewusst. Das sich das dann aber über mehrere Tage hinweg zieht sollte nicht sein.

Auf der Arbeit fahr ich einen Sprinter da funktioniert es auch durchgehend einwandfrei.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 10:56

Zitat:

@andy_neu schrieb am 2. Mai 2018 um 12:45:46 Uhr:

Zitat:

@Andyw205 schrieb am 2. Mai 2018 um 12:42:14 Uhr:

...Ich denke nicht das es wie so viele schreiben oftmals an der Batterie liegt.

Vor 3 Wochen musste ich knapp 100 Euro berappen für 15 min Arbeit einmal den Stecker dran halten. Software würde nicht unter die junge Sterne garantie fallen.

Die Erfahrungen vieler User hier sprechen aber gegen deine These.

Hättest du 30,-€ mehr investiert, wäre dein Problem sicher gelöst....wetten dass...;)

Das es 2 Wochen ohne Probleme funktioniert nach einen Software Update zeigt auch das meine Batterie nicht der Grund sein kann. Da ich das Auto überwiegend auch beruflich nutze und pro Tag mindestens meine 30 km fahre erst recht nicht.

Bei mir war es 100% die Batterie , denn seit dem Wechsel funktioniert das System tadellos bei mir . Bin vorher 600km am Stück gefahren u. S/S blieb gelb !

Zitat:

@Andyw205 schrieb am 2. Mai 2018 um 12:56:20 Uhr:

Das es 2 Wochen ohne Probleme funktioniert nach einen Software Update zeigt auch das meine Batterie nicht der Grund sein kann. Da ich das Auto überwiegend auch beruflich nutze und pro Tag mindestens meine 30 km fahre erst recht nicht.

Vermutlich wurde die Batterie während des Updates geladen.

Ich fahre auch täglich 50km...trotzdem lag es an der Batterie.

Ich würde mal ein Ladegerät anschließen, wenn es danach wieder nur ein paar Tage funktioniert, sollte es klar sein.

Es liegt eigentlich immer an der Batterie. Meine war nach 2,5 Jahren platt, S/S ging nur noch sporadisch. Seit Erneuerung alles wieder einwandfrei.

Da der Wagen des TE Bj. 2015 ist, dürfte sie jetzt wohl auch fällig sein. Wenn der Kauf seines Wagen länger als 6 Monate her ist, fällt Gewährleistung aus und JS übernimmt die Batterie natürlich nicht, aber mit Glück gibt es Kulanz in Form von z.B. 50% Zuzahlung seitens MB oder der NL etc.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 11:27

Zitat:

@erikbln schrieb am 2. Mai 2018 um 13:19:53 Uhr:

Es liegt eigentlich immer an der Batterie. Meine war nach 2,5 Jahren platt, S/S ging nur noch sporadisch. Seit Erneuerung alles wieder einwandfrei.

Da der Wagen des TE Bj. 2015 ist, dürfte sie jetzt wohl auch fällig sein. Wenn der Kauf seines Wagen länger als 6 Monate her ist, fällt Gewährleistung aus und JS übernimmt die Batterie natürlich nicht, aber mit Glück gibt es Kulanz in Form von z.B. 50% Zuzahlung seitens MB oder der NL etc.

Ich würde auf Kulanz nur die zusatzbattetie bekommen. Allerdings auch nur wenn bei der fehlerauswertung die Batterie bemängelt wird.

Ich lass mich mal überraschen was nächste Woche raus kommt.

Aber schon komisch das es mit neuer Software erstmal 2 Wochen ohne Probleme funktionkert. Und dann wieder wie er will.

Vor dem Software Update habe ich sie gar nicht auf grün bekommen.

Tippe auch auf die Batterie. War bei mir dasselbe. Wie oben schon geschrieben ging es vermutlich weil während des Updates die Batterie am Ladegerät hing. Lade Sie doch einfach mal selber für ein paar Stunden, dann kannst die Batterie ausschließen oder als Fehler ausmachen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 11:34

Wenn man 2 Wochen lang sieht wie sauber das System arbeiten kann ärgert es einen umso mehr wenn's nicht funktioniert.

Immerhin zählt man viel Geld für das Stück Blech und Plastik auf 4 Rädern.

Zum Glück ist mein motorradführerschein bald da.

Da gibt's keine Grösse Technik die dauernd Probleme macht. Diese Autos haben doch bei alltäglichen Gebrauch kaum Chancen ein Oldtimer zu werden.

Wenn ich sehe was der Kollege letztes Jahr in seine gerade mal 9 Jahre alte e klasse stecken musste. Übers Jahr waren reparaturen von über 4000 Euro fällig. Und das in einer bekannten Werkstatt zu freundschaftskonditionen.

Was wollt ihr alle mit dem Blödsinn. S/S ist das erste was ich immer aus mache. Das was ihr dadurch an Sprit spart, bezahlt ihr dann für eine neue Batterie...

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 11:35

Zitat:

@Wolle79 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:33:59 Uhr:

Tippe auch auf die Batterie. War bei mir dasselbe. Wie oben schon geschrieben ging es vermutlich weil während des Updates die Batterie am Ladegerät hing. Lade Sie doch einfach mal selber für ein paar Stunden, dann kannst die Batterie ausschließen oder als Fehler ausmachen.

Aber ihr spricht schon alle vonnder zusatzbattetie? Ich hör immer nur Batterie dabei hat er 2.

Zitat:

@Andyw205 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:35:28 Uhr:

Zitat:

@Wolle79 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:33:59 Uhr:

Tippe auch auf die Batterie. War bei mir dasselbe. Wie oben schon geschrieben ging es vermutlich weil während des Updates die Batterie am Ladegerät hing. Lade Sie doch einfach mal selber für ein paar Stunden, dann kannst die Batterie ausschließen oder als Fehler ausmachen.

Aber ihr spricht schon alle vonnder zusatzbattetie? Ich hör immer nur Batterie dabei hat er 2.

Also meiner hat nur EINE ! Das war mal beim W204 , was du meinst !

Zitat:

@andy_neu schrieb am 2. Mai 2018 um 12:45:46 Uhr:

Zitat:

@Andyw205 schrieb am 2. Mai 2018 um 12:42:14 Uhr:

...Ich denke nicht das es wie so viele schreiben oftmals an der Batterie liegt.

Vor 3 Wochen musste ich knapp 100 Euro berappen für 15 min Arbeit einmal den Stecker dran halten. Software würde nicht unter die junge Sterne garantie fallen.

Die Erfahrungen vieler User hier sprechen aber gegen deine These.

Hättest du 30,-€ mehr investiert, wäre dein Problem sicher gelöst....wetten dass...;)

Wofür 30 € mehr, wenn ich fragen darf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen