- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Start/ Stop
Start/ Stop
Bei mir funktioniert seit 2 Wochen die Stat/Stop Automatik nicht mehr, auch bei längeren Strecken nicht.
Jemand schon mal ähnliches gehabt?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Jep. Liegt meist an zu geringer Aufladung der Batterie. Mein Start/Stop funktioniert schon ewig nicht mehr. Nach Aufladung mit Ladegerät hat es mal 3 Tage wieder funktioniert, dann wars das wieder. Ich glaub die Batterie muss über 80% aufgeladen sein damit Start/ Stop aktiviert wird.
ich hatte es den Sommer über, jetzt wo es kühler wird, geht sie wieder. Keine Streckenänderung, kein Werkstatttermin, etc
Habe ich auch immer wieder. Batterie zu schwach geladen, sagte man im Autohaus. Ich habe die Batterie auf dortige Empfehlung mit einem Ladegerät durchgeladen. Aber das hilft nur vorübergehend. Werde das Thema beim nächsten Werkstattbesuch nochmal ansprechen.
Dann gib bitte Bescheid was dabei rausgekommen ist
Zitat:
@iChris5 schrieb am 12. Oktober 2019 um 11:47:33 Uhr:
Habe ich auch immer wieder. Batterie zu schwach geladen, sagte man im Autohaus. Ich habe die Batterie auf dortige Empfehlung mit einem Ladegerät durchgeladen. Aber das hilft nur vorübergehend. Werde das Thema beim nächsten Werkstattbesuch nochmal ansprechen.
Ich reihe mich ein. Meine Aussage von der Mechanikerin war 85% Ladezustand als Minimum. Kia ersetze die Batterie auf Garantie, aber wohl nur, wenn das Problem nach 48 Stunden Dauerladen immer noch auftritt.
Ab und an funktioniert Start-Stop wieder, wenn man bspw. mal eine Stunde im Stau stand, mit sinnlos laufendem Motor. Das bisher aber auch nur bei relativ hohen Außentemperaturen.
Bei mir steht demnächst die erste Inspektion an und ich lasse die Kiste zum Laden übers Wochenende da. Vermutlich gibt es kurz danach eine neue Batterie. Ich bin gespannt ob es an der Batterie liegt oder nicht doch am Lademanagement.
Hallo an alle Stingers
Mir hat man in der Werkstatt gesagt das ab 71 % Batteriefüllung Schluß ist mit Start/Stop.
OK, wobei es meiner Meinung nach eh besser ist diese Geschichte abzuschalten. Unter bestimmten Bedingungen kann es dem Turbo schaden.Dazu giebt es hier genug Infos.
Dann sollte man auch bedenken das Anlasser und BAT. sehr stark belastet werden.
Und dazu kommt: was spart man an Sprit, wenn dann eine Bat. oder ein Anlasser ausgetauscht werden müssen.OK bei KIA greift die Garantie,was ist aber wenn se nicht mehr greift,oder bei anderen Herstellern .? Sehr hohe Kosten und dann auch noch der sog.Umweltgedanke.
Ich mein das die Spritersparnis mit Start/Stop nur marginal ist und nur lohnt wenn ein Ampelstopp wirklich lang ist.Das kann jeder Fahrer nur anhand seiner Strecke selbst wissen.Da macht das Sinn,wenn ich weiß wo eine längere Unterbrechung der Fahrt droht.
Letztendlich wieder mal eine Technik die wahrscheinlich nur in Zukunft eine Menge Geld für ET kostet, und der Umwelt nur im Labor hilft.
Also totaler Blödsinn.jedenfalls so wie es zurzeit angewendet wird.
Ich habe zusätzlich ein Solarpaneel auf die Heckablage gebaut(habe ich schon vor 10 Jahren beim Ford Mondeo gehabt)und seitdem ist Ruhe was das Problem mit Start/Stopp angeht.
Tatsache ist das alle modernen Autos im Ruhezustand sehr viel Strom verbrauchen.Warum die Hersteller dem nicht mit Solarzellen entgegenwirken ist mir ein Rätzel.Wäre eine ganz einfaches Ding.
Bei mir funzt es jedenfalls.
Gruß OG
Bei mir funktioniert sie schon ewig nicht mehr. Grund ist ebenfalls der Ladestand der Batterie. Ich bin aber froh des es nicht geht, halte davon persönlich nichts.
@Otto Granada
Hast Du mal ein Bild zu deinem Solar-Stinger? Wäre cool das mal zu sehen.
Merci.
@Otto Granada
Ich glaube du überschätzt die Belastung für's Material hier. Wirklich arbeiten muss der Anlasser eigentlich nur um Winter bei kaltem Motor. Einen warmen Motor durchzudrehen belastet den praktisch nicht und Autos mit Start-Stop haben eigentlich durch die Bank Anlasser, die etwas größer dimensioniert sind.
Bei der Batterie ist es dasselbe, nur noch drastischer, da hier niedrige Temperaturen den Innenwiderstand erhöhen. Bei modernen Autos ist das aber auch praktisch egal, weil die im Verhältnis zur Anlasserleistung viel größere Batterien haben als früher, der ganzen Elektronik sei Dank.
Und wenn es richtig kalt ist bleibt der Motor ja eh an, bis er halbwegs Betriebstemperatur hat.
Auch die Geschichten mit der Gefahr für den Turbo werden m.E. heißer gegessen, als die Turbos im Stadtverkehr und auf der Landstraße werden. Bei den wirklich kleinen Downsizingmotoren in bergigen Gegenden mag man den Turbo auf der Landstraße noch heiß bekommen, aber beim Stinger wird das schwer. Konstante Fahrt mit 100 bringt beim V6 höchstens bergauf überhaupt genug Abgasstrom zusammen um den Lader minimalen Ladedruck aufbauen zu lassen. Im Verhältnis zum Fahrtwind kommt da nicht wirklich viel an Hitze rum.
Und beim Spritverbrauch bringt Start-Stop durchaus was, wenn man in der Stadt fährt. Irgendwo hatte ich mal ein Paper gelesen, indem für diverse Motoren unterschiedlicher Größe getestet wurde, wie lange der Motor aus sein muss, damit der erhöhte Spritverbrauch beim Anlassen sich lohnt. Das variierte iirc zwischen 5 und 10 Sekunden.
Über den Daumen würde ich vermuten, dass der V6 im Stinger rund 1.5l/h braucht. Alte Faustregel, ein Viertelliter pro Topf und Stunde. Das sind 25ml pro Minute. Wenn ich mal von einer typischen Pendlerstrecke von 25km ausgehe, bei der man insgesamt 5 Minuten steht, ist das dann 1/8l pro Strecke oder ein halber Liter je 100km. Sagen wir 0,4, da wir nicht für den Mehrverbrauch beim Anlassen korrigiert haben und die Batterie noch ein wenig als Puffer agiert.
Richtiger Stadtverkehr hat ja nicht selten 2 Minuten und mehr Standzeit pro km. Das sind dann über den Daumen 5l/100km Unterschied im reinen Stadtbetrieb und erfahrungsgemäß stimmt die Größenordnung.
Edit: Ich schließe mich ausdrücklich den Bilderwünschen an
Ja.das ist alles richtig,---- Ich meinte nur aus Erfahrung,das Z.B. Batterien für Start/Stopp Autos wesentlich teurer sind.Anlasser auch.Und da liegt der Hase im Pfeffer.Was bringt die Spritersparniss (von den Kosten her)wenn die Ersatzteile viel Geld kosten.Und dann die Herstellung dieser Teile. Ist deren Herstellung echt Umweltschonend? Blei usw.
OK alles ist relativ.
Und ich meinte auch die längeren Ampelstopps,die jeder Pendler kennt.
Ich fände es besser wenn der Knopf in der Mittelkonsole genau anders rum funktionieren würde.Eben aus wenn man den Wagen startet,und auf Wunsch die Abschaltung des Motors.
Aber auch das ist alles Ansichtssache. Ich will damit keine Umweltdisskussion lostreten,weil die immer im Chaos enden.
Gruß
OG
Gut, AGM-Batterien sind teurer, fast doppelt so teuer, aber absolut gesehen sind das rund 60 Euro Unterschied für eine 100Ah Batterie. Ob die Anlasser teurer sind und wieviel davon die leicht größere Dimensionierung ausmacht - gute Frage. Ob sich die Lebensdauer beider Komponenten überhaupt verkürzt hat ist ebenfalls eine gute Frage.
Ich kenne niemanden, der mit einem Auto das weniger als 10 Jahre alt ist Anlasser- oder Batterieprobleme hatte. Außer die SL Fahrer, aber das ist definitiv ein spezifisches R230 Problem. Früher waren es meistens Turbolader und Injektoren bei den Dieselfahrern, heute höre ich eigentlich immer nur von Problemen mit Infotainment, Assistenzsystemen oder anderem Elektronikkram. Evtl. hat der ADAC was in seiner Pannenstatistik...
Über den Daumen sind 0,1l/100km bei 1,40 für Sprit 14 Euro pro 10tkm. Bei einem halben Liter Ersparnis und 15tkm im Jahr spart man also an Geld 105 Euronen. Nicht die Welt, aber ich vermute, dass der durchschnittliche Fahrer unterm Strich billiger weg kommt als mit normaler Batterie und kleinerem Anlasser und dafür ohne Start-Stop.
Aus meiner Sicht ist der Hauptnutzen des Systems auch nicht insgesamt viel Sprit einzusparen, sondern Abgase da zu reduzieren, wo es sinnvoll ist. Im Stau und in der Stadt.
Mir wäre persönlich die Variante, die ich testweise in meinem 2er Golf hatte auch lieber: Ein Knopf am Schaltknauf, der bei Betätigung den Motor ausmacht, bis man die Kupplung wieder tritt. Aber wenn man für irgendetwas einen Handgriff tätigen muss, benutzt es der Autofahrer im Allgemeinen nicht. Das sieht man ja schon an den Blinkern
Insofern ist es kein Wunder, dass das nicht dauerhaft deaktivierbar sein darf und nach dem Anlassen immer an sein muss.
Ich habe den Stinger seit 10/2017... Im September wurde (auf Garantie) die Batterie getauscht... (85%)
Start/Stop geht wieder...