ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Start / Stop Taste wegkonfiguriert?

Start / Stop Taste wegkonfiguriert?

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 18:03

Nach 10 Monaten ist mein Berlingo Rip Curl Benziner 131PS gekommen.

Leider ohne induktive Ladestation. Dafür habe ich 110€ erstattet bekommen. Kosten für die Nachrüstung 450.-€.

Aber darum geht es mir gerade auch nicht.

Der Wagen hat eine Start / Stop automatik. Alle meine bisherigen Fahrzeuge hatten eine Taste zum vorübergehenden Deaktivieren. Laut Bedienungsanleitung soll die Taste links neben dem Lenkrad sein. Nur... In meinem Fahrzeug ist sie nicht vorhanden. Der freundliche Citroen Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass das schon seine Ordnung hat und es nur noch über den Touchscreen zu deaktivieren ist. Das hab ich zwar gefunden, finde diesen Weg aber total beknackt.

Hat jemand auch ei en neuen Berlingo (2021) und hat diese Taste?

Tnx, Frank

Ähnliche Themen
28 Antworten

Alle Deine alten Autos hatten eine Taste für S/S. :mad:

Dein neues Auto hat jetzt aber eine moderne Aktivierung/Deaktivierung über Audiosystem/Touchscreen. Steht auch ganz groß in der BA Seite 112.

Soll jetzt Citroen jeden fragen wie er es gerne hätte und was sind schon 2 Klicks auf den Touchscreen?

Was ist daran total beknackt wie Du schreibst? :confused:

Freunde dich erstmal richtig mit deinem Berlingo an, und du wirst feststellen, dass die Progammierer bei PSA vermutlich selbst kein Auto aus dem Konzern fahren/kaufen. :D

Du sprichst in Rätseln @ttru74 ! :confused:

Erläutere das mal bitte. :rolleyes:

Tempomat erst ab einer Geschwindigkeit von 40km/h nutzbar, ACC nur in Verbindung mit EAT. Dass es auch anders geht, zeigt mir unsere Diensthure, ein Opel Corsa. Mit gewöhnlichen Schaltgetriebe, selbstverständlich mit ACC, und einem Tempomat, der bereits ab 30km/h nutzbar ist. Man bedient übrigens das Auto mit bereits bekannten Elementen, wie Schaltern, aus dem Peugeot Baukasten.....

Im Anhängerbetrieb wird der Spurhalte-Assi deaktiviert. Warum, wozu? Brauche ich mit dem Anhänger die Mittellinie als Leitlinie?

Zumal ich den auch manuell abschalten kann.

Dazu der ECO-Modus, ist top, wenn man mal ne Zeit im Auto wartet und dabei Radio hören möchte. Entweder Stille, oder Radio mit Motorlauf. :D Ein prima Umweltgedanke!

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:10

Na komisch... Ich versteh das sofort.

Es bedeutet, genau dass was ich gesagt habe. Bei manchen Schaltern oder Hebeln ist es einfach beknackt diese auf einen Touchscreen zu legen. z.B. Blinker, Hupe usw. wäre genauso oder noch unsinniger.

Und wer auch immer diesen Mist verursacht hat, ein soches Fahrzeug vermutlich nicht fahren möchte.

Wobei ich diese dümmliche, kindische Frage eher nicht verstehe:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 3. Januar 2022 um 20:36:44 Uhr:

Soll jetzt Citroen jeden fragen wie er es gerne hätte und was sind schon 2 Klicks auf den Touchscreen?

Zudem stehen in der Betriebsanleitung beide Möglichkeiten. Da steht nichts davon, dass es keine Taste gäbe, wenn ein Touchscreen vorhanden ist.

Ich möchte mich auch ungern über den Sinn oder Unsinn unterhalten. Wenn es Leute geben mag die lieber einmal mehr auf dem Screen touchen als auf einen Schalter, Shithappens, ihre Angelegenheit.

Aber so schwer war ja meine Frage nicht:

Hat jemand auch einen neuen Berlingo (2021) und er hat diese Taste?

Screenhsot Betriebsanleitung

Zitat:

@ttru74 schrieb am 4. Januar 2022 um 09:46:58 Uhr:

Tempomat erst ab einer Geschwindigkeit von 40km/h nutzbar, ACC nur in Verbindung mit EAT. Dass es auch anders geht, zeigt mir unsere Diensthure, ein Opel Corsa. Mit gewöhnlichen Schaltgetriebe, selbstverständlich mit ACC, und einem Tempomat, der bereits ab 30km/h nutzbar ist. Man bedient übrigens das Auto mit bereits bekannten Elementen, wie Schaltern, aus dem Peugeot Baukasten.....

Im Anhängerbetrieb wird der Spurhalte-Assi deaktiviert. Warum, wozu? Brauche ich mit dem Anhänger die Mittellinie als Leitlinie?

Zumal ich den auch manuell abschalten kann.

Dazu der ECO-Modus, ist top, wenn man mal ne Zeit im Auto wartet und dabei Radio hören möchte. Entweder Stille, oder Radio mit Motorlauf. :D Ein prima Umweltgedanke!

Tempomat dürfte erst ab 60 Km/h funktionieren, damit niemand soetwas in der Stadt benutzt. Auch ACC benutze ich nicht, da ich noch selbst Auto fahren kann.

Das in Eurem Corsa noch Schalter aus dem Peugeotbaukasten (wohl eher PSA-Baukasten) sind, liegt wohl daran das man die alten Teile verbrauchen will.

Den Eco-Modus hatte schon 2009 der PUG 207, was willst Du jetzt?

Schon alleine den Opel Corsa als Diensthure zu titulieren ist ganz unten.

Zitat:

@f-hack-4u schrieb am 4. Januar 2022 um 10:10:09 Uhr:

Na komisch... Ich versteh das sofort.

Es bedeutet, genau dass was ich gesagt habe. Bei manchen Schaltern oder Hebeln ist es einfach beknackt diese auf einen Touchscreen zu legen. z.B. Blinker, Hupe usw. wäre genauso oder noch unsinniger.

Und wer auch immer diesen Mist verursacht hat, ein soches Fahrzeug vermutlich nicht fahren möchte.

Wobei ich diese dümmliche, kindische Frage eher nicht verstehe:

Zitat:

@f-hack-4u schrieb am 4. Januar 2022 um 10:10:09 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 3. Januar 2022 um 20:36:44 Uhr:

Soll jetzt Citroen jeden fragen wie er es gerne hätte und was sind schon 2 Klicks auf den Touchscreen?

Zudem stehen in der Betriebsanleitung beide Möglichkeiten. Da steht nichts davon, dass es keine Taste gäbe, wenn ein Touchscreen vorhanden ist.

Ich möchte mich auch ungern über den Sinn oder Unsinn unterhalten. Wenn es Leute geben mag die lieber einmal mehr auf dem Screen touchen als auf einen Schalter, Shithappens, ihre Angelegenheit.

Aber so schwer war ja meine Frage nicht:

Hat jemand auch einen neuen Berlingo (2021) und er hat diese Taste?

Du hast wirklich einen Umgangston der unter aller Würde ist.

Zudem noch anmaßend und beleidigend.

Wäre interessant zu wissen ob Du im wahren Leben auch so auftrittst.

Dabei will man Dir nur im Umgang mit Deinem neuen Citroen Berlingo helfen, im Gegensatz zu Dem der überall gegen den Berlingo schreibt und die aus dem Berlingo entstandenen Partner/Rifter als besser hinstellt.

Schon ein Witz das Peugeot nicht bei dem Namen Partner geblieben ist sondern in Rifter umtaufte. :D:p;)

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:23

@ICE-Sprinter PLONK

So, nun atmen wir alle mal durch!

 

Dass es den ECO-Modus schon längere Zeit gibt, ist mir durchaus bewusst.

 

Ich suche übrigens immer noch den erwähnten Umgangston? :D

 

Diese Taste wurde übrigens schon gegen Ende 2019 weggespart.

 

 

 

 

Die Taste wurde nicht weggespart, sie ist schlicht nicht notwendig. Wenn man den Wagen in der Basis Ausstattung kauft, hat man die Taste.

Aha, ohne Touchscreen geht ja nix einzustellen.

Und beim Handschalter hat Start/Stop eh schlechte Karten, solange wie man auf der Kupplung steht. :D :D :D

Wer fährt denn heutzutage noch Handschalter? :D:D:D

Ich habe und liebe die HS immernoch. Die Automatik im Spacetourer ist aber wirklich Klasse. Stirbt ja durch die E-Autos leider eh aus.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 4. Januar 2022 um 16:44:30 Uhr:

Wer fährt denn heutzutage noch Handschalter? :D:D:D

Lieber einen Handschalter zum gleich mitnehmen als einen EAT mit ungewisser Lieferzeit zum irgendwann vielleicht fahren.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen