- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Start-/Stop treibt seltsame Dinge
Start-/Stop treibt seltsame Dinge
Guten Abend rundum
Mein Name ist Ralph, ich lebe in der Schweiz und ich fahre seit vergangenem Sommer einen 2013er V70 DrivE mit man. Getriebe und nun knapp 100tsd km.
Das Start-/Stop-System finde ich eigentlich ganz gut. Allerdings funktioniert es bei mir nicht richtig. Ich dachte, das liege an den kalten Temperaturen und einer möglicherweise etwas müden Batterie. Als ich den Motor unlängst abwürgte, hat das System den Motor ohne Murren gestartet. Ich hab dann unter Schmerzen das Auto noch zweimal mutwillig abgewürgt: Hat jedesmal wieder geklappt - grüne Lampe kam und der Motor ging an. Vor der Ampel (auskuppeln Gang raus) tut sich allerdings rein gar nichts und der Motor läuft weiter. Kennt das einer von Euch? Ich weiss, hier ist dieses System nicht sonderlich beliebt, aber ich möchte schon, dass es sich so verhält, wie vom Hersteller vorgesehen...
Danke für Eure Rückmeldung und schöne Grüsse aus Bern
Ralph
Beste Antwort im Thema
,,,mit "Start-Stopp" wird zwar der letzte Milliliter vom Prospektverbrauch abgefeilt, aber es gibt auch andere Aspekte.
Neben der in der anhängenden Datei angesprochenen Problematik, sollte man mal bedenken, welcher Zusatzbelastung z.B. der Steuertrieb ausgesetzt ist.
Unabhängig davon, ob Systeme ertüchtigt werden, bedeutet es eine - unnötige - Mehrbelastung.
Technische Systeme sterben an den Zyklen, nicht der Dauerlast.
Mir tut "Start-Stopp" an den Zähnen weh.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin Ralph,
das ist normal. Es gibt verschiedene Kriterien die erfüllt werden müssen damit Start/Stop funktioniert. Beispiele: Außentemperatur nicht unter 0°C, Motor muss warm genug sein, Batterieladestand muss hoch genug sein, Klimaanlage darf nicht zu stark beansprucht werden. Solche Sachen. Wenn du im Fahrzeugmenü schaust, findest du da bei Start/Stop einen grünen oder schwarzen Punkt. Wenn du das auswählst gibt dir das System einen Status zu Start/Stop und somit bei einem schwarzen Punkt einen Grund warum es nicht benutzt wird. Zumindest bei meinem 2012er V70. Was manchmal komisch ist, ist wenn der Motor eigentlich warm genug ist und alle Kriterien erfüllt sind, geht der Motor aus um kurz darauf wieder anzuspringen. Wenn man dann die Heizung komplett runter regelt funktioniert es beim nächsten Mal. Er prüft scheinbar während der Motor abgeschaltet ist, ob die Innentemperatur mit der Motorrestwärme gehalten werden kann und wenn das nicht klappt, dann bringt der Motor wieder an.
Eine weitere Sache ist noch, wenn der Motor abgeschaltet ist dann wird Licht und Radio über eine kleine zusätzliche Batterie (8Ah glaube ich) gespeist, ist diese erschöpft springt der Motor wieder an um die Hauptbatterie zu schonen.
Das ist erst Mal alles was mir dazu einfällt
Gruß Deac
Hallo Ralph,
war das System denn eingeschaltet (entschuldige die Frage) ?
,,,mit "Start-Stopp" wird zwar der letzte Milliliter vom Prospektverbrauch abgefeilt, aber es gibt auch andere Aspekte.
Neben der in der anhängenden Datei angesprochenen Problematik, sollte man mal bedenken, welcher Zusatzbelastung z.B. der Steuertrieb ausgesetzt ist.
Unabhängig davon, ob Systeme ertüchtigt werden, bedeutet es eine - unnötige - Mehrbelastung.
Technische Systeme sterben an den Zyklen, nicht der Dauerlast.
Mir tut "Start-Stopp" an den Zähnen weh.
Deshalb bin ich so froh das System nicht zu haben. Und wenn ich es hätte, wäre die Deaktivierung der erste Handgriff nach JEDEM Motorstart.
Start/Stop deaktiviere ich nach jedem Startvorgang. Vielen Dank für den Dateianhang. Bestätigt meine Befürchtungen...
Zitat:
@maxmosley schrieb am 7. Januar 2019 um 17:10:10 Uhr:
,,,mit "Start-Stopp" wird zwar der letzte Milliliter vom Prospektverbrauch abgefeilt, aber es gibt auch andere Aspekte.
Ein Aspekt den man aber auch miteinkalkulieren sollte ist die Lärmbelastung in Städten. Als Fahrradfahrer und Fussgänger fällt mir immer auf, ob ein Auto komplett leise an der Ampel/Bahnübergang steht oder im Leerlauf ohne Last nervig vor sich hin tuckert. Ich hab die Funktion daher ganz bewusst an (Und ich find die Ruhe dann auch im Innenraum angenehm).
...mein Post richtete sich auch eher an Foristen, die ein Herz für Technik und - eventuell - ihren Geldbeutel haben..."ein jeder nach seiner Fasson"...
Schon klar, ist ja vom technischen Standpunkt her absolut richtig. Ich möchte mit meinem Einwurf nur die Diskussion zur Sinnhaftigkeit der Funktion ergänzen
Ich finde es berechtigt dass man bei der Entscheidung die Funktion zu verwenden nicht nur miteinbezieht was einen persönlich betrifft (Spritverbrauch, Verschleiss), sondern auch wie es sich auf die Umwelt auswirkt (Unnötiger Lärm und Abgase in der Stadt).
...die Umweltaspekte und -effekte sind sicher schwer zu gewichten, aber Verschleiss bedeutet ebenfalls Umweltbelastung, weil Ertüchtigung notwendig und eventuell frühzeitiger Ersatz fällig wird.
Die Diskussion "Auto und Unwelt" ist leider viel zu ideologiebeladen - technischen Problemen muss man sich mit technischem Wissen nähern, sonst kommt man zu falschen Schlüssen.
Die Zielkonflikte der Fahrzeugentwicklung, die auch wesentlich von der technischen Ignoranz der Konsumenten bestimmt sind, werden nicht angemessen diskutiert.
Auch wenn es nicht ganz zum Thema gehört, möchte ich auf den gestrigen ARD-Beitrag hinweisen:
Ja, diese Sendung war ja mal aufschlussreich. Manchmal fühle ich von Öko-Stalinisten umgeben.
@polar945 deine Batterie wird zu schwach sein oder irgendein anderer Parameter passt deinem Auto nicht.
Das Phänomen welches du erlebt hast ist einfach nur ein Automatismus, damit der Motor von allein wieder gestartet wird wenn du ihn mal abwürgen solltest. So musst du nicht selber fummeln, sondern du trittst die Kupplung, er springt direkt wieder an und du kannst weiterfahren.
Danke für all Eure Antworten!
So richtig blicke ich noch nicht durch, denn wenn das System, bei abgewürgtem Motor arbeitet, sollte es das m.M. nach auch im Normalfall tun. Naja, weiter schlimm ist es ja nicht.
Schöne Grüsse aus Bern
Ralph
Zitat:
@polar945 schrieb am 9. Januar 2019 um 08:10:52 Uhr:
...denn wenn das System, bei abgewürgtem Motor arbeitet,...
Wenn du den Motor abwürgst, arbeitet da kein "System"!
Zitat:
@polar945 schrieb am 9. Januar 2019 um 08:10:52 Uhr:
...bei abgewürgtem Motor arbeitet, sollte es das m.M. nach auch im Normalfall tun...
Das "System" beachtet aber ja, wie bereits gesagt wurde, mehrere Werte im Auto, und entscheidet dann, ob es den Motor abstellt, oder nicht.
Und wenn ein Wert, z.B. Temperaturen oder Spannung, nicht in die Vorgaben fällt, liegt eben nicht der "Normalfall" an!
Hallo Ralf, solange gibt es keine Fehlermeldungen, dürfte alles in Ordnung sein.