1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Start Stop und Lane Assist umprogrammieren

Start Stop und Lane Assist umprogrammieren

VW Passat
Themenstarteram 23. März 2025 um 9:36

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man beim Arteon (Facelift) die Start Stop Automatik und den Lane Assist so umprogrammieren kann, dass sie beim Start des Fahrzeugs deaktiviert sind bzw. sich der letzte programmierte Zustand gemerkt wird? Wenn ja, kann man das vom Händler umprogrammieren lassen, oder braucht man dazu einen speziellen Adapter & Software?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Start stop kannst du über ein Adapterkabel deaktivieren. Ist ein sogenanntes Memory Kabel und gibt es bei Ali, Bucht Ama...und anderen Portalen zu kaufen.
Lane Assist ist nach meinem Kenntnisstand zwar codierbar aber trotzdem ist an Modeljahr 2020 beim erneuten Start der Haken wieder drin.
Bei mir hat es nicht funktioniert.

Themenstarteram 23. März 2025 um 10:33

Ok, Danke. Adapterkabel ist etwas umständlich. Schade, dass der Händler das nicht einfach umprogrammieren kann.

Moin, komme zwar Touran 5t, habe den lane assist bei mir aber so codieren können, dass der letzte Zustand bleibt.
-Steuergerät A5 Driver Assistance—>Anpassung
-Steuergerät A5 Driver Assistance—> lange Codierung
Ist aber keine Garantie, dass das bei dir auch funktioniert.

Img
Img
Img

Start stop geht nicht ohne Modul , wie schon erwähnt , aber umständlich ist es nicht , normalerweise eine Arbeit von 5 Min.
Lane assist ist aber codierbar , entweder der letzte Zustand oder deaktiviert ab Motorstart. Bei meinem Arteon von 2022 hat es problemlos geklappt .
Allerdings wird dir VW nicht weiterhelfen, such dir einfach einen Codierer in deiner Nähe

Zitat:

@aha90 schrieb am 23. März 2025 um 14:27:43 Uhr:

Start stop geht nicht ohne Modul , wie schon erwähnt , aber umständlich ist es nicht , normalerweise eine Arbeit von 5 Min.
Lane assist ist aber codierbar , entweder der letzte Zustand oder deaktiviert ab Motorstart. Bei meinem Arteon von 2022 hat es problemlos geklappt .
Allerdings wird dir VW nicht weiterhelfen, such dir einfach einen Codierer in deiner Nähe

Bei mir schaltet er trotz "letzter Zustand" den Lane Assist immer wieder ein.

Mit was hast du codiert ? Ich hab es mit dem VCDS codiert und absolut problemlos geklappt

Zitat:

@aha90 schrieb am 23. März 2025 um 19:49:04 Uhr:

Mit was hast du codiert ? Ich hab es mit dem VCDS codiert und absolut problemlos geklappt

Mit Vcds... Von active auf last setting...

Zitat:

@Peppe88 schrieb am 24. März 2025 um 06:03:45 Uhr:

Zitat:

@aha90 schrieb am 23. März 2025 um 19:49:04 Uhr:

Mit Vcds... Von active auf last setting...

Ich hab grad nochmal nachgeschaut. Es gibt 2 verschiedene Codierungen, je nachdem , ob deine Kamera mit 3Q0 oder mit 2Q0 anfängt .

Für 3Q0 gilt : Steuergerät A5 : Byte 14, Bit 2-3 setzen auf „08 Perso_HC, Last Setting“

Für 2Q0 gilt: Steuergerät A5: Byte 09, Bit 0-1 setzen auf „ 03 configuration for Lane departure warning KI15, last Setting“

Ich nehme alles zurück... Keine Ahnung was beim ersten Mal passiert ist aber ich hab es gestern Abend nochmal versucht und das Steuergerät hat es diesmal übernommen. Danke ??

Themenstarteram 25. März 2025 um 6:59

Was braucht man denn um das Programmieren zu können? Was gibt es da noch so an nützlichen Funktionen, die man damit beim Arteon ändern kann?

Zitat:

@Dandy schrieb am 25. März 2025 um 07:59:45 Uhr:

Was braucht man denn um das Programmieren zu können? Was gibt es da noch so an nützlichen Funktionen, die man damit beim Arteon ändern kann?

Für diese Kleinigkeiten lohnt es sich nicht was eigenes anzuschaffen. Gibt's da auch viel Müll.

Wende dich an Jemanden von hier

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

hat das ganze eine Auswirkung auf den Travel Assist?

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 25. März 2025 um 16:32:20 Uhr:

Zitat:

hat das ganze eine Auswirkung auf den Travel Assist?

Beim Aktivieren vom TA aktiviert sich auch der Lane Assist wieder

Mhm, wozu soll dann das Ausschalten des Lane Assist gut sein?
Für dauerhaft TA hätte ich noch den Sinn erkannt. Aber wenn ihr nur den Lane Assist allein meint.
Oder ist das für die Blinkmuffler?

Deine Antwort