1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Start Stop und Lenkradheizung

Start Stop und Lenkradheizung

Kia Ceed

Hallo Zusammen,

habe letztens mich gewundert, dass mir nach dem Halten an der Ampel (start stop hat zugeschlagen) die Lenkradheizung abgeschaltet wurde. Hab das danach nochmal getestest, es war auch nicht ein Zeitfaktor, der die automatisch abgeschaltet hätte.

Fahre einen Ceed (JD)

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt bei start Stopp ja auch, dass der Motor sich wieder anschaltet, wegen Batterie.

Vielleicht ist es so programmiert, dass diese elektronische Heizung dann abschaltet um die Batterie zu schonen

Wäre vielleicht eine Erklärung. Werde es bei Gelegenheit um die Sitzheizung erweitern.

Start Stop ist aber nicht wegen wenig Batterie sondern wegen grüner Ampel gestartet.

Heckscheibe Heizung wäre auch noch idee

Stimmt, habe ich auch im Buch gelesen. Start Stop schaltet Verbraucher aus, um zu sparen. Wenn die Klima an ist, startet nach einer Weile der Motor, da er die Temperatur nicht halten kann.

Zitat:

@Lenin schrieb am 16. Dezember 2024 um 16:23:56 Uhr:

Stimmt, habe ich auch im Buch gelesen. Start Stop schaltet Verbraucher aus, um zu sparen. Wenn die Klima an ist, startet nach einer Weile der Motor, da er die Temperatur nicht halten kann.

Die wurde aber erst abgeschaltet beim starten des Motors

Weiterfahren und beobachten..........................................

Kann sein, dass es eine Stromsparfunktion ist, um dem Anlasser alle Kraft zu geben. Beim vorfahren des Sitzes aus der Komfortlage stoppt dieser auch beim Starten des Motors

Da hast du recht, beim Starten werden alle Stromverbraucher weggeschalten. Das haben die modernen KFZ aber alle.

Ich denke, das ist wie bei allen neuen Autos, dass Verbraucher, die extrem viel ziehen, dann auch erst mal deaktiviert werden.

Müsste es selbst mal ausprobieren

Ich kann Eure Antworten alle nachvollziehen, danke schon mal dafür.

Was ich nicht verstehe ist bei so viel Elektronik in den Autos (Manche speichern die Lenkradheizung und sitzheizung ab und schalten die bei jedem Start an) könnte man die Verbraucher abschalten für den Start und danach wieder anschalten. Ausserdem wenn ich nicht genug Power für Start Stopp habe schalte ich die Funktion nicht frei.

*Offtopic zu diesem Thema:

Derzeit zeigt der jeden Morgen beim Starten (tut sich beim ersten Start schwer) dass ich die Hangbremse (Wahrscheinlich Übersetzerfehler) betätigen soll. Manch ich den aus und starte neu, kommt nichts und der startet ohne Probleme. Denke das ist aber ein Vorglühproblem bei der Witterung derzeit.

Wo steht, das du ein Diesel fährst ???? Da kann wirklich Einiges anders sein.

Zitat:

@Lenin schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:18:09 Uhr:

Wo steht, das du ein Diesel fährst ???? Da kann wirklich Einiges anders sein.

Ok, hatte ich bis dahin nicht angegeben. Beim ersten Starten ok, bei allem anderen sollte das keinen Unterschied machen, meiner Meinung nach.

Deine Antwort