1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Start/Stop - Verhalten

Start/Stop - Verhalten

52 Antworten
Volvo
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo zusammen,

einen Frage die mir erst nach meiner gestrigen Probefahrt in den Sinn gekommen ist :

Mir ist aufgefallen, dass die Start/Stop Automatik den ausgeschalteten Motor erst wieder startet wenn der Fuß das Gaspedal niederdrückt. Ist das immer so oder gibt es einen Zusammenhang zur Autoholdfunktion der Feststellbremse?

Zur Erklärung: bei meinem derzeitigen Fahrzeug mit mechanischer Feststellbremse wird die Start Stopp Automatik über das Bremspedal gesteuert. Wenn ich also von der Bremse gehe startet auch der Motor wieder.

Mir gefällt die Bremspedal-Variante eigentlich besser, da sie etwas schneller ist. Allerdings muss man den Fuß auf der Bremse lassen, was bei der Variante mit der Steuerung per Gaspedal entfällt. Dies macht aber eigentlich nur Sinn mit Autohold. Deshalb die Frage.

kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße Quwe

Ist abhängig von AutoHold.

Bei AutoHold möchte man den Fuss von der Bremse nehmen können und das Auto soll trotzdem stehen bleiben. Würde der Motor dann schon anspringen, wäre Start/Stop völlig sinnlos.

Ist AutoHold nicht aktiviert, geht der Motor sofort an, wenn das Bremspedal gelöst wird.

Super Danke das wollte ich wissen ! Passt also.

Viele Grüße Quwe

wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, springt der Motor sofort an.

Top, Danke!

Für mich ein unnötiges Feature das ich nicht haben möchte!:mad:

Solange es VOLVO dem Kunden nicht ermöglicht diese SSA dauerhaft abzuschalten/deaktivieren, steht es als dicker Minuspunkt in meiner Bewertungsliste.

Andere Hersteller können es bzw. haben Vorsorge getroffen.

Das hat nichts mit dem jeweiligen Hersteller zu tun. Es ist eine gesetzliche Vorschrift um die die Hersteller nicht herum kommen. Mit der dauerhaften Deaktivierung erlischt die ABE

Zitat:

@Elkman schrieb am 6. Januar 2019 um 14:34:08 Uhr:

Das hat nichts mit dem jeweiligen Hersteller zu tun. Es ist eine gesetzliche Vorschrift um die die Hersteller nicht herum kommen. Mit der dauerhaften Deaktivierung erlischt die ABE

Stimmt nicht, die SSA ist nicht TÜV-relevant.:rolleyes:

Frag mal bei TÜV nach.

Mir ist keine Marke bekannt bei der man die SSA dauerhaft ausschalten kann. Man muss dies bei jedem Neustart erneut aktivieren und das geht bei Volvo über den Individual Modus auch.

Zitat:

@LuWien schrieb am 6. Januar 2019 um 14:28:55 Uhr:

Andere Hersteller können es bzw. haben Vorsorge getroffen.

Welche zum Beispiel?

Zitat:

@Ruhrpilot schrieb am 6. Januar 2019 um 15:18:18 Uhr:

Mir ist keine Marke bekannt bei der man die SSA dauerhaft ausschalten kann. Man muss dies bei jedem Neustart erneut aktivieren und das geht bei Volvo über den Individual Modus auch.

Also zumindest mein letzter Skoda Oktavia (Bj. 2015) hatte den Schalter, der die Funktion SSA dauerhaft ausschaltete. Wie das heutzutage bei Fahrzeugen ist, weiß ich nicht ...

Ich kenne es auch bei Skoda nur so, dass man bei jedem Neustart des Motors, die SSA per Tastendruck deaktivieren muss.

2015 konnte man die SSA sicher bei keinem Neuwagen der VAG noch serienmäßig permanent deaktivieren.

Man kann es jedoch nachträglich codieren, was recht simpel und daher beliebt ist.

Ich sehe die manuelle Abschaltung der SSA als völlig unproblematisch an...soweit ich mich an die Probefahrten mit den neuen VOLVO-Modellen erinnere, reicht da 1x rechtswischen auf dem Tablet aus, um SSA zu deaktivieren. ;)

Klar, bei meinem ehemaligen V60 musste ich nur dran denken, die Druck-Taste auf der Mittelkonsole zu betätigen, war natürlich "einfacher" gelöst. :p

Oder man legt sich den Individualmodus im DriveMode mit "ohne SSA" an. Aber man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Ich genieße die Stille beim abgeschalteten Motor an jeder Ampel.

Deine Antwort