Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Start/Stop: wie geht ihr damit um?

Start/Stop: wie geht ihr damit um?

BMW 1er
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 8:05

Nachdem ich nun seit 2,5 Jahren Start/Stop-Automatik an Bord meins 1er Coupes habe, würde mich mal interessieren, wie andere in der Praxis damit umgehen.

Mir persönlich fällt auf, dass ich an der Ampel in der Regel auf der Kupplung bleibe, weil ich davon ausgehe, dass sie in Kürze auf Grün springt und sich ein Abschalten des Motors nicht rentieren würde. Auch schalte ich die Automatik oft ab, weil ich das Gefühl des startenden Motors beim Anfahren irgendwie nicht mag.

Mein Verbrauch (120d) liegt mit dieser Fahrweise und ständig aktivierter Klimaanlage und teilweise Autobahnfahrten mit Vmax bei realen 6,4l und eigentlich reicht mir das auch.

Wie ist das bei euch?

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2010 um 11:41

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, konkrete Verbrauchsdaten einzelner Personen im Kontext der Start-Stop-Funktion zu diskutieren, da die individuellen Gegebenheiten zu unterschiedlich sind. Du hast von 6,4 Litern geschrieben und schaltest die SSA öfters ab. Wenn der nächste kommt, 6,2 Liter nennt und die Funktion nicht abschaltet könnte man vermuten, dass die Funktion 0,2 Liter bringt, aber da niemand weiß, wie sich Fahrprofil, Fahrstil, Wetter, Verkehrssituation, Reifen und viele weitere Aspekte unterscheiden ist es fast unmöglich, valide Schlüsse zu ziehen.

Die Frage ist doch, um welchen Wert der Verbrauch steigt, wenn die Funktion nicht genutzt wird und das kann man eigentlich nur selbst feststellen, wenn man unter möglichst gleichen Bedingungen eine bestimmte Strecke am besten mehrfach mit und ohne die Funktion fährt und vergleicht. Bei meinem persönlichen Fahrprofil in die Arbeit gehe ich davon aus, dass der Vorteil gering ist, da ich auf den 12 km nur zwei Ampeln und sonst Landstraße mit kaum Verkehr habe.

Was man aber auf jeden Fall diskutieren kann ist der subjektive Eindruck des Systems und da bin ich vollkommen zufrieden. Den Knopf zur Deaktivierung nutze ich nie. Das "auf der Kupplung bleiben" kenne ich ebenfalls, aber eigentlich nur dann, wenn ich die Ampelphase gut kenne und weiß, dass sie in 2-3 Sekunden umschaltet. Grundsätzlich würde ich mich aber heute schwer tun, wieder ein Alltags*(!)auto ohne SSA zu kaufen, dazu ist die Ruhe und Entspanntheit an der Ampel zu wertvoll. Man fährt auch in der Stadt viel entspannter und das reicht mir schon als wichtiges Kaufmerkmal, egal ob der Verbrauch um 0,05 oder 0,2 Liter sinkt.

 

* Alltag im Gegensatz zu meinem Motorrad, das natürlich keine SSA hat. Auch bei einem Lotus Elise o.ä. wäre es mir egal, aber bei "normalen" Autos möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 11:32

Bei mir ist es der erste Knopf der nach dem Anlassen des Motors gedrückt wird, weil ich mich damit einfach nicht anfreunden kann.

Es mag vielleicht im Stadt und Stop&Go Verkehr Sinn machen, das ist aber bei mir nie der Fall.

am 5. Dezember 2010 um 11:41

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, konkrete Verbrauchsdaten einzelner Personen im Kontext der Start-Stop-Funktion zu diskutieren, da die individuellen Gegebenheiten zu unterschiedlich sind. Du hast von 6,4 Litern geschrieben und schaltest die SSA öfters ab. Wenn der nächste kommt, 6,2 Liter nennt und die Funktion nicht abschaltet könnte man vermuten, dass die Funktion 0,2 Liter bringt, aber da niemand weiß, wie sich Fahrprofil, Fahrstil, Wetter, Verkehrssituation, Reifen und viele weitere Aspekte unterscheiden ist es fast unmöglich, valide Schlüsse zu ziehen.

Die Frage ist doch, um welchen Wert der Verbrauch steigt, wenn die Funktion nicht genutzt wird und das kann man eigentlich nur selbst feststellen, wenn man unter möglichst gleichen Bedingungen eine bestimmte Strecke am besten mehrfach mit und ohne die Funktion fährt und vergleicht. Bei meinem persönlichen Fahrprofil in die Arbeit gehe ich davon aus, dass der Vorteil gering ist, da ich auf den 12 km nur zwei Ampeln und sonst Landstraße mit kaum Verkehr habe.

Was man aber auf jeden Fall diskutieren kann ist der subjektive Eindruck des Systems und da bin ich vollkommen zufrieden. Den Knopf zur Deaktivierung nutze ich nie. Das "auf der Kupplung bleiben" kenne ich ebenfalls, aber eigentlich nur dann, wenn ich die Ampelphase gut kenne und weiß, dass sie in 2-3 Sekunden umschaltet. Grundsätzlich würde ich mich aber heute schwer tun, wieder ein Alltags*(!)auto ohne SSA zu kaufen, dazu ist die Ruhe und Entspanntheit an der Ampel zu wertvoll. Man fährt auch in der Stadt viel entspannter und das reicht mir schon als wichtiges Kaufmerkmal, egal ob der Verbrauch um 0,05 oder 0,2 Liter sinkt.

 

* Alltag im Gegensatz zu meinem Motorrad, das natürlich keine SSA hat. Auch bei einem Lotus Elise o.ä. wäre es mir egal, aber bei "normalen" Autos möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

am 5. Dezember 2010 um 11:58

ist es nicht sowieso überflüssig darüber zu diskutieren, wieviel man damit einspart und ob es einem gefällt oder nicht ?

das wißt ihr doch vor dem kauf, ob euch das system zusagt, indem ihr einfach vorher mal eine probefahrt damit macht, dann meckert aber hinterher nicht herum, das ihr sie ausschaltet, egal aus welchen gründen. ob ihr euch unwohl fühlt oder der motor, ihr könnt euch da was aussuchen.

das ist meiner meinung nach genauso überflüssig wie 5 reifen am auto. das der anlasser und jedes elektrische system, was zum starten des motors verwendet wird, nur unnötig in mitleidenschaft gezogen wird, da denkt wohl kaum einer dran...

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, konkrete Verbrauchsdaten einzelner Personen im Kontext der Start-Stop-Funktion zu diskutieren, da die individuellen Gegebenheiten zu unterschiedlich sind. Du hast von 6,4 Litern geschrieben und schaltest die SSA öfters ab. Wenn der nächste kommt, 6,2 Liter nennt und die Funktion nicht abschaltet könnte man vermuten, dass die Funktion 0,2 Liter bringt, aber da niemand weiß, wie sich Fahrprofil, Fahrstil, Wetter, Verkehrssituation, Reifen und viele weitere Aspekte unterscheiden ist es fast unmöglich, valide Schlüsse zu ziehen.

Die Frage ist doch, um welchen Wert der Verbrauch steigt, wenn die Funktion nicht genutzt wird und das kann man eigentlich nur selbst feststellen, wenn man unter möglichst gleichen Bedingungen eine bestimmte Strecke am besten mehrfach mit und ohne die Funktion fährt und vergleicht. Bei meinem persönlichen Fahrprofil in die Arbeit gehe ich davon aus, dass der Vorteil gering ist, da ich auf den 12 km nur zwei Ampeln und sonst Landstraße mit kaum Verkehr habe.

Ich denke ich habe die Frage vielleicht etwas missverständlich formuliert - mir geht's überhaupt nicht um den Verbrauch oder darum, was das System zu leisten im Stande ist, sondern lediglich darum, wie es benutzt wird, warum auch immer.

Zitat:

Was man aber auf jeden Fall diskutieren kann ist der subjektive Eindruck des Systems und da bin ich vollkommen zufrieden. Den Knopf zur Deaktivierung nutze ich nie. Das "auf der Kupplung bleiben" kenne ich ebenfalls, aber eigentlich nur dann, wenn ich die Ampelphase gut kenne und weiß, dass sie in 2-3 Sekunden umschaltet.

Genau darum geht's mir. Das bedeutet, wenn dir unbekannt ist, wie die Ampel reagiert, lässt Du den Motor ausgehen, auch wenn er ev. 1s später wieder gestartet werden könnte?

Bei mir ist es irgendwie so geworden, dass ich den Motor nur dann ausgehen lasse, wenn ich wirklich sicher bin, dass ich relativ lange stehen werde. Mittlerweilen bewegt sich das schon hin zu Zeiten, wo ich den Motor auch regulär ausschalten könnte.

Eigentlich dürfte man sich gar keine Gedanken über das System machen und müsste einfach ganz normal fahren, das ist bei mir aber leider nicht so...

 

 

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

ist es nicht sowieso überflüssig darüber zu diskutieren, wieviel man damit einspart und ob es einem gefällt oder nicht ?

das wißt ihr doch vor dem kauf, ob euch das system zusagt, indem ihr einfach vorher mal eine probefahrt damit macht, dann meckert aber hinterher nicht herum, das ihr sie ausschaltet, egal aus welchen gründen. ob ihr euch unwohl fühlt oder der motor, ihr könnt euch da was aussuchen.

das ist meiner meinung nach genauso überflüssig wie 5 reifen am auto. das der anlasser und jedes elektrische system, was zum starten des motors verwendet wird, nur unnötig in mitleidenschaft gezogen wird, da denkt wohl kaum einer dran...

Die Frage auf die Du geantwortet hast, hat niemand gestellt. ;)

Es geht hier nicht darum zu diskutieren, ob die SSA was bringt oder ob sie toll ist, sondern es geht lediglich darum, Erfahrungen auszutauschen, wie sie von anderen 1er-Fahrern im Alltag genutzt wird.

Mich interessiert einfach, ob sich andere bzgl. der SSA genauso verhalten wie ich, oder eben nicht.

Außerdem weiß man eben NICHT vor dem Kauf, wie man solch ein System nutzen wird, selbst wenn man es beim Kauf für gut befunden hat.

am 5. Dezember 2010 um 13:59

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Bei mir ist es irgendwie so geworden, dass ich den Motor nur dann ausgehen lasse, wenn ich wirklich sicher bin, dass ich relativ lange stehen werde. Mittlerweilen bewegt sich das schon hin zu Zeiten, wo ich den Motor auch regulär ausschalten könnte.

Eigentlich dürfte man sich gar keine Gedanken über das System machen und müsste einfach ganz normal fahren, das ist bei mir aber leider nicht so...

Mir geht es genauso. Und ich habe mich auch schon gefragt wie andere das wohl machen, finde den Thread daher also ganz interessant.

Prinzipiell stehe ich der SSA neutral bis positiv gegenüber. Ich fahre >90% Autobahn (grob mitprotokolliert über die letzten 30 TKM in 2 Jahren die ich meinen ersten Leasing-1er hatte), und werde daher nicht soviel damit konfrontiert. D.h. ich stelle das System auch nicht immer nach dem starten des Motors ab. Aber erwische mich dabei, dass wenn ich im Stau oder an der Ampel stehe ich idR kalkuliere ob ich mit Sicherheit mindestens 5-10 Sekunden stehen werde und lasse den Motor nur dann ausgehen.

Zitat:

Grundsätzlich würde ich mich aber heute schwer tun, wieder ein Alltags*(!)auto ohne SSA zu kaufen, dazu ist die Ruhe und Entspanntheit an der Ampel zu wertvoll. Man fährt auch in der Stadt viel entspannter und das reicht mir schon als wichtiges Kaufmerkmal, egal ob der Verbrauch um 0,05 oder 0,2 Liter sinkt.

Ich kann sehr gut nachvollziehen was du mit Ruhe und Entspanntheit meinst, wenn der Motor aus ist. Geht mir aber meist nur bei wenig Verkehr so, oder wenn richtig Stau ist (also viel Stop und wenig Go).

Andernfalls läuft bei immer zuviel Kopfkino und ich überlege genau wann das System sinnvoll ist und wann nicht und steuere den Einsatz. Daher (und wegen meinem Fahrprofil) empfinde ich SSA auch eher als nettes Gimmick auf das ich auch jederzeit verzichten könnte (rangiert von der Wichtigkeit her für mich knapp über der Farbe der Interieurleisten).

am 5. Dezember 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Was man aber auf jeden Fall diskutieren kann ist der subjektive Eindruck des Systems und da bin ich vollkommen zufrieden. Den Knopf zur Deaktivierung nutze ich nie. Das "auf der Kupplung bleiben" kenne ich ebenfalls, aber eigentlich nur dann, wenn ich die Ampelphase gut kenne und weiß, dass sie in 2-3 Sekunden umschaltet. Grundsätzlich würde ich mich aber heute schwer tun, wieder ein Alltags*(!)auto ohne SSA zu kaufen, dazu ist die Ruhe und Entspanntheit an der Ampel zu wertvoll. Man fährt auch in der Stadt viel entspannter und das reicht mir schon als wichtiges Kaufmerkmal, egal ob der Verbrauch um 0,05 oder 0,2 Liter sinkt.

* Alltag im Gegensatz zu meinem Motorrad, das natürlich keine SSA hat. Auch bei einem Lotus Elise o.ä. wäre es mir egal, aber bei "normalen" Autos möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

Besser hätte ich es nicht schreiben können :D

am 5. Dezember 2010 um 14:29

ich benutz mein nicht existierendes ssa auch eher selten. ich bin vor allem froh, das 2räder damit noch nicht ausgestattet wurden...

am 5. Dezember 2010 um 15:26

Hätte auch auf das System verzichten können nervt schon manchmal, daher schalte ich es meist aus,nun ist es beim Neustart wieder aktiv.

Leider ist der Motor an dieses System gekoppelt sonst hätte ich den Wagen ohne bestellt.

am 5. Dezember 2010 um 15:58

an meinem mini hab ich das ssa umprogrammieren lassen...die funktion wurde umgedreht...bei jedem start war das system deaktiv und konnte per taste wieder aktiviert werden...das alles hat der freundliche für ca. 140,- € gemacht...beim 1er werd' ich das wahrscheinlich wieder machen lassen...

am 5. Dezember 2010 um 16:17

Bei mir ist die SSA immer aktiv. Behebt sie doch das, was mich am Diesel am meisten stört, nämlich das Nageln im Stand.

 

Ich verbrauche bei hohem Stadtanteil mit dem 123d 8,6 Liter. Das ist für mein Fahrprofil und meinen Fahrstil ein ganz hervorragender Wert, zwei Liter weniger als vorher mit dem 330d. Wieviel davon auf die SSA geht kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber, dass es eher marginal ist, da mein Verbrauch im Winter (wo die SSA ja ohne Funktion ist) nicht wesentlich hoch geht. 

am 5. Dezember 2010 um 17:40

Hallo,

außer im Stau auf der Autobahn lasse ich das Auto das so machen wie es will. Wenn die Elektronik meint, den Motor abschalten und wieder starten zu müssen, soll sie es doch tun. Solange das problemlos funktioniert, finde ich das eine ganz tolle Sache. Inzwischen kommen doch auch andere Hersteller auf dieselbe Idee - der Motor braucht nur dann zu laufen, wenn man ihn benötigt...

Gruß

Rainer

am 5. Dezember 2010 um 18:38

Ich finde das System auch genial. Habe es bei meinem Leihwagen so ziemlich machen lassen, was es wollte. Nur wenn ich wusste, dass die Ampel gleich umspringt, bin ich auf der Kupplung geblieben. Ansonsten ist es ein relativ sinnloses Unterfangen zu versuchen abzuschätzen wie lange die Ampel denn noch rot bleibt.

Mit der SSA kann ich den Motor abschalten, Klimaanlage/Heizung, Licht und alle anderen Systeme laufen aber weiter. Versucht das doch mal mit einem Auto ohne SSA. Ihr steht an einer Baustellenampel oder Ampel in der Stadt die grad eben auf Rot gesprungen ist und wisst ganz genau, dass ihr jetzt ca. 2 Minuten warten müsst. Auto ohne SSA: Ihr macht den Motor mit der Taste aus und könnt dann noch zwei mal drücken, um Licht und Lüftung wieder einzuschalten - Klima geht doch meine ich bei Autos ohne SSA gar nicht wenn der Motor nicht läuft? Das Radio ist dann aber auch kurzzeitig ausgegangen, außerdem ist die ganze Handhabung so außerordentlich praktisch... *hust*

Ich finde das System gut. Wie gesagt kann man nun den Motor bewusst an einer Ampel ausstellen und das total einfach und ohne Komfortverlust.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich finde das System auch genial. Habe es bei meinem Leihwagen so ziemlich machen lassen, was es wollte. Nur wenn ich wusste, dass die Ampel gleich umspringt, bin ich auf der Kupplung geblieben. Ansonsten ist es ein relativ sinnloses Unterfangen zu versuchen abzuschätzen wie lange die Ampel denn noch rot bleibt.

Mit der SSA kann ich den Motor abschalten, Klimaanlage/Heizung, Licht und alle anderen Systeme laufen aber weiter. Versucht das doch mal mit einem Auto ohne SSA. Ihr steht an einer Baustellenampel oder Ampel in der Stadt die grad eben auf Rot gesprungen ist und wisst ganz genau, dass ihr jetzt ca. 2 Minuten warten müsst. Auto ohne SSA: Ihr macht den Motor mit der Taste aus und könnt dann noch zwei mal drücken, um Licht und Lüftung wieder einzuschalten - Klima geht doch meine ich bei Autos ohne SSA gar nicht wenn der Motor nicht läuft? Das Radio ist dann aber auch kurzzeitig ausgegangen, außerdem ist die ganze Handhabung so außerordentlich praktisch... *hust*

Ich finde das System gut. Wie gesagt kann man nun den Motor bewusst an einer Ampel ausstellen und das total einfach und ohne Komfortverlust.

Ich sehe es eigentlich genauso. Allerdings wäre es für alle die beste Lösung, wenn der Aus-Taster sich seine Stellung merken würde, wenigstens für einen Tag.

Wenn man mal Einkaufen ist, oder ähnliche Situationen, woman öfter mal anhält, ist es relativ nervig das Ding immer wieder auszuschalten, wenn man den Wagen erneut startet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Start/Stop: wie geht ihr damit um?