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Start Stopp ausschalten und Tempomat Funktion auch schon bei 30Km/H anstatt bei 40Km/H
Hallo in die Runde, bin nun seit 3 Monaten ein Besitzer von einem S- Cross Bj.2024.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der Tempomat beginnt erst bei 40Km/h, bestünde da die Möglichkeit ihn um zu Konfigurieren so dass er schon bei 30Km/H regelt.?
Dann würde ich gerne die Start Stoppautomatik ausschalten, was mir große Mühe bereitet da es im Handbuch so beschissen beschrieben ist. Im Handbuch ist ein Druckschalter beschrieben den mein Fahrzeug nicht hat.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.!
Grüße
Rainer
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18 Antworten
Der Tempomat kann nicht konfiguriert werden. Er funktioniert wie bei vielen Fahrzeugen leider erst ab 40, es gibt aber auch Hersteller die das ab 30 hinbekommen.
Die Start-Stopp Automatik kann mit der A-Off-Taste bei den Tasten links neben dem Lenkrad abgeschaltet werden, aber nur temporär, d.h. für eine Fahrt. Nach Neustart des Motors ist sie wieder aktiv. Für eine dauerhafte Deaktivierung muss über OBD in die Fahrzeugsteuerung eingegriffen werden. Das kann die Werkstatt (wenn sie es denn tut, denn das könnte Probleme, etwa beim TÜV bereiten), oder man kann sich ein eigens Equipment (OBD2-Adapter und entsprechende Apps) zulegen oder kennt jemanden der so was hat. Mit etwas googeln findet man da Anleitungen.
@cn3boj00 : Auch die Werkstatt kann das STart-Stop nicht dauerhaft abschalten.
@rainer schmidt . In der Bedienungsanleitung ist da gar nix beschissen beschrieben, die Suzuki-Bedienungsanleitungen sind absolut top, da können sich andere Herstell was davon abschneiden.
Was Start-Stop betriftt, auch die Werkstatt kann das nicht dauerhaft abschalten, das hat hier jemand geschrieben, das ist aber nicht so.
Es gibt Adapterkabel die werden zw. dem Original-Stecker der auf den Schalter drauf geht und dem Schalter zwischengesteckt, das funktioniert einwandfrei, habe ich bei unseren beiden Vitaras auch gemacht.
Es ist dann so, wenn du startest geht kurz danach Start-Stop aus und die Lampe leuchtet im Cockpit, willst du es wieder aktivieren, drückst du auf den Schalter.
Schick mal Daten von deinem Fahrzeug, welche Motorisierung, dann schicke ich dir einen Link.
kann aber etwas dauern, bin nicht immer online.
@mopedgoeger Ja es gibt entsprechende Adapter, auch bei Ali-Express. Es gibt aber auch die Möglichkeit der Codierung der Motorsteuerung über OBD und eine App, z.B. VCDS. Aber natürlich wird die Werkstatt das nicht machen da hast du recht. Es gibt Anleitungen bei Youtube, auch hier im Forum gibt es Beiträge zu "Start-Stopp rauscodieren". Ich hab es aber nicht probiert und kann daher keinen konkreten Link für den S-Cross geben.
Guude, sorry bei meinem Leuchtet kein Licht und es ist kein Schalter vorhanden.!
Zitat:
@mopedgoeger schrieb am 8. Oktober 2024 um 20:56:02 Uhr:
@cn3boj00 : Auch die Werkstatt kann das STart-Stop nicht dauerhaft abschalten.
@rainer schmidt . In der Bedienungsanleitung ist da gar nix beschissen beschrieben, die Suzuki-Bedienungsanleitungen sind absolut top, da können sich andere Herstell was davon abschneiden.
Was Start-Stop betriftt, auch die Werkstatt kann das nicht dauerhaft abschalten, das hat hier jemand geschrieben, das ist aber nicht so.
Es gibt Adapterkabel die werden zw. dem Original-Stecker der auf den Schalter drauf geht und dem Schalter zwischengesteckt, das funktioniert einwandfrei, habe ich bei unseren beiden Vitaras auch gemacht.
Es ist dann so, wenn du startest geht kurz danach Start-Stop aus und die Lampe leuchtet im Cockpit, willst du es wieder aktivieren, drückst du auf den Schalter.
Schick mal Daten von deinem Fahrzeug, welche Motorisierung, dann schicke ich dir einen Link.
kann aber etwas dauern, bin nicht immer online.
Hybrid Benziner, 1,5 Liter, 75 KW, HSN 2,1=8300,2,2=ACZ000011 Danke
@mopedgoeger schrieb am 8. Oktober 2024 um 20:56:02 Uhr:
@cn3boj00 : Auch die Werkstatt kann das STart-Stop nicht dauerhaft abschalten.
@rainer schmidt . In der Bedienungsanleitung ist das ganz beschissen beschrieben, die Suzuki-Bedienungsanleitungen sind absolut top, da können sich andere Herstell was davon abschneiden.
Was Start-Stop betriftt, auch die Werkstatt kann das nicht dauerhaft abschalten, das hat hier jemand geschrieben, das ist aber nicht so.
Es gibt Adapterkabel die werden zw. dem Original-Stecker der auf den Schalter drauf geht und dem Schalter zwischengesteckt, das funktioniert einwandfrei, habe ich bei unseren beiden Vitaras auch gemacht.
Es ist dann so, wenn du startest geht kurz danach Start-Stop aus und die Lampe leuchtet im Cockpit, willst du es wieder aktivieren, drückst du auf den Schalter.
Schick mal Daten von deinem Fahrzeug, welche Motorisierung, dann schicke ich dir einen Link.
kann aber etwas dauern, bin nicht immer online.
Wenn Du das Auto so bedienst wie die Tastatur, dann gute Nacht...
Zitat:
@rainer schmidt schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:38:29 Uhr:
Hallo in die Runde, bin nun seit 3 Monaten ein Besitzer von einem S- Cross Bj.2024.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der Tempomat beginnt erst bei 40Km/h, bestünde da die Möglichkeit ihn um zu Konfigurieren so dass er schon bei 30Km/H regelt.?
Dann würde ich gerne die Start Stoppautomatik ausschalten, was mir große Mühe bereitet da es im Handbuch so beschissen beschrieben ist. Im Handbuch ist ein Druckschalter beschrieben den mein Fahrzeug nicht hat.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.!
Grüße
Ich bekomme bei Tempo 30 auch den Tempomat nicht rein,war bei meinem Sportage anders,war auch bei niedrigen Tempo möglich, Start Stop ist Schaltbar,nur nach jedem Neustart neu,ist ein Suzuki Mild Hybrid 4/24 LY Modell
Rainer
Wenn ihr den Tempomat bei 30 km/h braucht und es nicht geht, dann ist das halt mal so, fertig.
Bei manchen Herstellern funktioniert der Tempomat halt erst ab 40 km/h. Ist das so schlimm und was habt ihr denn früher ohne Tempomat gemacht?
Noch was, es gibt auch ein Limit das man einstellen kann, das funktioniert auch bei 30 km/h, d.h. ihr könnt mit Vollgas durch die 30er-Zone fahren aber das Ding wird nicht schneller. Also ausprobieren und nicht gleich herum heulen.
Gruß aus HAB
Grüß Euch,
also ich kann den Themenstarter sehr gut verstehen - Tempo 30 ist heute sehr verbreitet und da sollten bei neueren Fahrzeugen einstellbar sein - ich habe mehrere Autos und die beginnen bei 30 km/h nicht so der 1 Jahr alte Vitara voll Hybrid mit Automatik und Vollausstattung - und das mit dem Limiter ist umständlich und ein schwacher Trost - schönrederei - mein Statement
Viele Grüße
Limit einstellen ist nicht schwieriger als den Tempomaten einzuschalten.
Habe das noch nie probiert:
Regelt "Limit" schon bei 30 km/h? Evtl. sogar bei noch geringeren Geschindigkeiten (Verkehrsberuhigte Zonen)?
bei meinem LY regelt Limit gar nichts sondern begrenzt auf min 30km/h
auch nicht schlecht
Limiter ist Bullshit.
Tempomat in der 30er Zone: Ich beschleunige via Fahrpedal auf die passende Geschwindigkeit (ist ja nicht immer exakt 30; wäre super wenn's schon ab 25 funktionieren würde), aktiviere ihn, gehe dann vom Gas und habe den rechten Fuß direkt bremsbereit über dem Bremspedal stehen, was mir im Zweifelsfall sehr wichtige Millisekunden spart.
Tempomat in der Stuttgarter Innenstadt: Ich beschleunige auf die passende Geschwindigkeit (auch hier ist das je nach Vorausfahrern leider nicht immer die 42 laut Tacho, die es braucht, bis der Tempomat im Ignis aktiviert werden kann!) und kann mich dann bequem auf die ganzen Idioten um mich rum konzentrieren, und nicht wie diese auf irgendwelche blitzgescheiten Hindernisse am Straßenrand.
(Okay, DAS könnte der Limiter wohl auch.)
Wenn also jemand irgendwann mal das passende Bit im verantwortlichen Steuergerät findet und dem einen Tritt in die richtige Richtung geben kann... ich bin dabei!
(und dabei auch gern gleich das Verhalten der Tempomat-Bereitschaft von "muss bei jedem Start extra eingeschaltet werden" auf "ist dauerhaft bereit" ändern... habe noch nie verstanden, warum man den überhaupt ausschalten kann; selbst wenn man ihn mal komplett versehentlich aktiviert, das nicht mal weiß oder versteht, und Panik bekommt: kurz das Bremspedal antippen - die natürliche Reaktion! - und alles ist wieder heile.)