1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Start-/Stopp-Automatik ausgefallen

Start-/Stopp-Automatik ausgefallen

MINI Countryman R60
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 15:11

Hallo, bei unserem Mini Countryman (1,6L, Handschalter) wird jetzt angezeigt, dass die Start-/Stopp-Automatik ausgefallen ist. Weiterfahrt möglich, sollte durch den Servicebetrieb überprüft werden.

Wir fahren den Wagen seit 2016, aber Start-Stopp-Automatik war da nie in Funktion (Habe auch nie einen Schalter gefunden, wo man diese hätte abschalten können, wie z.B. bei Audi).

Hat jemand ein ähnliches Problem? Behebung nur über die Fachwerkstatt möglich?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Braucht kein Mensch. Bei diesem Symptom ist übrigens fast immer die Batterie platt

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 15:46

Zitat:

@lore8 schrieb am 29. Juli 2023 um 17:36:43 Uhr:

Braucht kein Mensch. Bei diesem Symptom ist übrigens fast immer die Batterie platt

Wie von mir beschrieben, haben wir die Start-Stopp-Automatik nicht wirklich vermisst. Die Batterie wurde in 2021 ersetzt, vorher hat die Batterie ca. 9 Jahre gehalten (EZ 2012). Der Mini wird ausschließlich auf Kurzstrecken bewegt, daher hatten wir auch häufiger 2020-2021 das Problem mit der Meldung entladene Batterie. Aber jetzt bereits nach 2 Jahren wieder ein Batterieproblem?

AGM Batterie und IBS (intelligenter Batteriesensor) ??. Wurde die neue am Tester angelernt, registriert????

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 16:05

Ja, AGM Batterie. Gehe ich mal von aus, dass die angelernt wurde. Aber wie gesagt, ist ja schon 2 Jahre her ...

Seid dem keine Probleme. Nur jetzt seit ein paar Tagen die Meldung Start/Stopp-Automatk ...

Bei meinem R56 fällt ab und zu mal die Startautomatik aus, der Grund ist, wenn man z.Bsp. nur stadtfahrten macht,

sing das Spannungsniveau der Batterie unter 12V und dann fehllt die Startautomatik aus, zu dem Zweck habe ich in

den Motorraum ein Ladegerät fest montiert,(AGM-tauglich) dann brauche ich nur Kabel anschliessen und die batterie

von Zeit zur Zeit nachzuladen, dann funktioniert wieder, zum normalstarten reicht die Batt.Spannung noch allerweil !

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 6:58

Dann werde ich auch mal mit einem Ladegerät nachladen, vielleicht hilft das ja.

Kauf Dir ein einfaches digitales Ladegerät für AGM und das hängste dann dran alle 3-6 Monate oder im Winter mal oder wenn gerade viel Kurzstrecken anstehen oder waren.

https://www.ebay.de/itm/354919484548?...

Ich habe das BMW Ladegerät mal günstig im Online Shop geschossen, das ist top. Nutze es schon beim X3 und vermutlich bald beim MCS :)

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 17:22

Danke für die Tipps zum Ladegerät. Habe aber bereits vor 2 Jahren ein gutes Ladegerät mit AGM gekauft. Heute dann geladen und nochmal den Wagen angemacht. Leider ist das Problem nicht behoben.

Auch mit dem besten Ladegerät kann man eine AGM nicht wiederbeleben

Die AGM Batterie hat höherer Ladespannung -14,7V, wenn du es nicht in der Software eingetragen hast, wird die Batterie

nur zu 75% geladen und dann kommt es darauf an wie stark dein Ladegerät ist, bedenke das die Batterie ca 1Std mit

vollem Strom geladen wird und dann erhöht sich der Innenwiderstand und das Ladegerät ladet nur mit 40-50% Strom,

es dauert ewig bis die Batterie voll wird, wenn du ein 5A Lader hast, brauchst du gut 12-14 Std um die Batterie voll zu

kriegen ,am besten misst du die Spannung, die muss bei vollgel. Batterie die 14,7V betragen (mit angeschlossenem Lader) !

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 19:27

… wenn es denn überhaupt an der Batterie liegt. Vor dem Einbau der neuen Batterie vor 2 Jahren hatte der Mini eine Warnmeldungen bzgl. der Batteriespannung o.ä. angezeigt, aber nicht ein Problem mit Start/Stopp.

Ja, Solange die Batterie voll die Spannung hält funktioniert immer die Startautomatik,ich hatte vorher eine Bleibatterie,

die hatte nach 2 jahren die volle Kapazittät nichtmehr,dann habe ich eine AGM mir 85 AH eingebaut, hat 3 jahre funktioniert, aber durch die Stadtfahrten mit Licht über Winter ist die Startautomatik ab und zu mal ausgefallen,

danach habe ich immer wieder die AGM nachgeladen und jetzt ist Ruhe, man darf nicht vergessen das eine Bleibatt.

insg,350 ladezyklen hat, wenn die verbraucht sind ist die Batt. am Ende, dagegen eine AGM 1000 ladezyklen hat,das heisst 3facher Lebensdauer, deswegen werden in Fahrzeuge mit Startautomatik AGMs' montiert und wenn du deine AGM

auv Vollladung bringst, wird sicher wieder deine Startaut. funktionieren, da wenn das normale starten funktioniert,

(es ist mit gleichem Anlasser) ,muss auch die Starta. funktionieren ! Lasse deine AGM auf Leistung überprüfen, denn

wenn die Batterie ständig untergeladen ist, ist sie nach ca 2 jahren Defekt, du kannst noch eins machen die Batteriespannung beim laufender Motor messen, es muss mind.14,6V betragen, wenn die Spannung nur bis 14,2/14,3 V ist, wird die AGM nie vollständig geladen ! Jan

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 9:50

Danke für die Erläuterungen. Mein Ladegerät zeigt leider die Spannung in Volt nicht an. Dann muss ich wohl zur Fachwerkstatt, um das Prüfen zu lassen.

Oder lohnt sich für meinen Fall sogar ein Multimeter zu kaufen? Wenn ja, habt ihr da eine Empfehlung?

Deine Antwort