ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start-Stopp-Automatik außer Funktion

Start-Stopp-Automatik außer Funktion

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:39

Hallo,

mein Start-Stopp-Automatik geht kurz nach dem Losfahren aus, also das Symbol verschwindet ganz (von gelb nach weg) und lässt sich auch mit dem Schalter nicht mehr hervorzaubern. Beide Batterien habe ich etwa vor einem Jahr getauscht, bis zum Winter lief das Ganze System auch ganz normal. Normalerweise schalte ich die S/S-Automatik aber ab.

Im Werkstattmenü nachgeschaut, sehe ich, dass die normale Batterie sich (je nach Ladestand natürlich) auf bis zu 95 BN schafft. Die S/S bleibt meistens bei 0 aber ab und zu sehe ich auf Fahrten auch dauerhaft 10 oder 11.

Die Batterien sind ja beide noch recht neu. Fehler gibt's auch keine, auch nicht selbst ausgelesen im OBD.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder eine Idee, was ich tun kann?

Ciao

K-M

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gurt angelegt ?

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 14:37

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 2. Mai 2022 um 16:13:14 Uhr:

Gurt angelegt ?

Ja

Um hier weiter zu kommen brauchts 2 Werte:

(Affengriff) = Fahrzeugdaten aufrufen:

... der ständig hin- & her- wechselnde BN-Wert ist ca. 70 bis 85 ist die Starterbatterie und der

andere ist immer die vollst. geladene Start/Stopp-Batt. 12 Ah m u ß immer BN: 100 haben !!!

Kannste nachmessen hinterm Beifahrersitz der linke Schraubkontakt (Bild) muß > 13,00 Volt sein (immer !)

p.s.:

die S/S-Batt. kann mit akt. BUS-System zu jeder Zeit gemessen werden, weil sie durch das Trennrelais völlig

galvanisch abgetrennt im Ruhezustand verharrt.

Im Gegensatz dazu kann die Starterbatt. (Kontakt direkt daneben) n u r bei eingeschlafenen BUS-Syst.

sinnvoll gemessen werden - alle Türen zu und nur Mot.-Haube geöffnet nach 2 Std. frühestens.

Teile mal die Meßwerte hier mit.

Immer pendelnd
Deckel hinter Beifahrersitz abnehmen
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 17:45

Messen kann ich morgen machen. Mit dem Affengriff komme ich auf 0/10/11 bei der kleinen Batterie. Früher hab ich da auch nur 0/100 gesehen. Deswegen habe ich hier nachgefragt.

Dann häng doch über Nacht mal ein kleines CTEK-Ladegerät vorn an die Start-Hilfspunkte ... muß nicht zwingend auf AGM- eingestellt sein- normal auf 12 Volt Auto reicht völlig aus.

Die S/S-Batt. wird automatisch mit voll aufgeladen bis etwa 14,5 Volt und ebenso wird die S/S auch auf diese Ladespannung angehoben !

Morgen wird dann der Starterakku mind. 12 90 Volt anzeigen und deine kl. S/S sollte bei über 13,00 Volt verharren ... wenn das CTEK dann abgeklemmt worden ist.

p.s.:

... hast du immer noch den alten Starterakku aus Febr. 2015 drinn ? (NEU Amazon 95 Ah G14 ca. 185 € ! )

... hast du dir den aktuellen IBS (Version 3 ) ca. 50 € schon eingebaut ?

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 18:10

Hab ich schon zweimal mit meinem Ctek gemacht, da wird der Starterakku auf BN 95 geladen. Ich habe beide Batterien letztes Jahr getauscht, die von 2015 waren vorher noch drin.

BN 95 ist doch ein Idealwert für deinen 95 er Starterakku !

dein zweiter Wert BN muß aber trotz alledem BN 100 anzeigen und muß zwingend über 12,90 Volt im ruhenden Fhrzg anzeigen.

.

.

.

messen geht nur unten hinterm BEI - Fahrersitz -ganz links - !!!

muß >13 Volt haben, ansonsten könnte dein teures Trennrelais (350 € ) einen weg haben.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 18:19

Ich messe morgen mal und berichte

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 18:51

Achso den neuen IBS hat das Auto vermutlich nicht. Aber der Alte macht nicht dieses Problem, oder? Der lädt doch nur die Batterie nicht so voll, wenn ich richtig informiert bin.

Das stimmt, der IBS V.: 3 ist SW- mäßig etwas in der Temp.-Ladespannungskurve zugunsten einer vollen

Aufladung > 90 % und somit verlängerten Lebensdauer der Starterbatt. geändert worden - spez. um der unvermeidl. Sulfatierung der Bleiplatten vorzubeugen.

Das funkt. S/S-System ist aber von fast 200 Bedingungen abhängig, wenn es einwandfrei funkt. soll.

Als Indikator für ein perfektes Lade- und Motorsteuerungs-Managment ist es schon mal recht nützlich und abschalten kann jeder problemlos wie ihm beliebt.

S/S - Bedingungen
Meßpunkte
S/S - Trennrelais
+1

Punkt 4: Der Motor ist betriebswarm.

Wundert mich jedes Mal wieder….ich stehe an der ersten Kreuzung, ca. 400m und 2 min vom Kaltstartort entfernt, und mein Vau geht schon aus.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:39

S/S gemessen 13,2V

Geladen habe ich es über Nacht jetzt nicht, dafür drei Kurzeinsätze gefahren, siehe BN im ruhenden Fahrzeug in den Fotos

 

Kann ich noch was machen zur Diagnose?

PXL_20220503_072615535.jpg
PXL_20220503_072622002.jpg
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:44

So sieht das Ganze im Stand bei laufendem Motor aus

PXL_20220503_074318245.jpg
PXL_20220503_074315342.jpg
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:51

Ok jetzt wird es ganz kurios. Hab den Gang eingelegt, eine Runde gefahren...und es geht wieder...und zeigt BN 111 an. Hab nix gemacht als den Kasten auf und gemessen. Was zum Henker...lief schon seit Wochen nicht mehr.

PXL_20220503_074934763.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start-Stopp-Automatik außer Funktion