1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Start Stopp Automatik deaktivieren

Start Stopp Automatik deaktivieren

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 14:32

Mich nervt diese Funktion. Besonders im Stau und im Stadtverkehr. Eine Kraftstoffeinsparung kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem werden Batterie und Anlasser strapaziert und sind möglicherweise einem vorzeitigem Verschleiß ausgesetzt. Generell fahre ich ohne diese Automatik aber manchmal vergesse ich den Aus-Schalter zu betätigen.

 

Ist möglich die Start Stopp Automatik dauerhaft zu deaktivieren?

Schönes Wochenende

Geo K

Beste Antwort im Thema

Also ganz ehrlich, das scheint mir doch "viel Rauch um nix", bei mir funzt es gut.

- wenn man möchte kann man es vor dem Losfahren deaktivieren

- oder man lässt es einfach

Mehr Worte braucht man dazu nicht verlieren

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja es ist möglich aber du brauchst jemanden der dir das codiert. Jedoch kann man das nicht einfach so deaktivieren. Du musst im Steuergerät die batteriespannung minimal höher setzen bei start stopp dann ist es „deaktiviert“. Das System funktioniert ja nur wenn das Fahrzeug warm ist und die batteriespannung passt. Und dadurch schwindelst du sozusagen das Steuergerät an.

Da wäre ich vorsichtig.

Auszug aus §19 StVZO (Hervorhebung von mir)

 

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2.

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3.

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Letzteres dürfte bei einer Manipulation von Start-Stopp der Fall sein.

Es gibt auch ein: „Start/Stopp Automatik Memory Modul (SSAM, .. ggf googeln)“, das merkt sich die letzte gewählte Einstellung und behält diese dann bei, bis eine andere Einstellung gewählt wird. Trotzdem sollte die o. g. StVZO in diesem Zusammenhang beachtet werden.

Einige Zeit habe ich die SSE mit gefühlvollem Fuß ausgetrickst. Angeblich soll das aber dem DSG eventuell Schaden zufügen, daher ist davon abzuraten. Bleibt eigentlich nur der ständige Griff zum Schalter als eindeutig legale Lösung, jedenfalls aus meiner derzeitigen Sicht...

Eine Kraftstoff-Einsparung hat man beim Benziner bereits ab 4sec. Standzeit, beim Diesel ab 6sec.

Ich habe die SSA IMMER auf „On“, auch im Stadtverkehr. Allerdings habe ich ja auch kein DSG.

Habe auch immer das ACC eingeschaltet und liege mit meinem Langzeitverbrauch bei 5,5 Liter E5.

LG Rainer

Auch stehen ein - eventuell - höherer Verschleiß der durch die SSA betroffenen Teile, der Aussage gegenüber, dass eben diese Teile für die Funktion langlebiger ausgelegt seien.

Nur: Alle betroffenen Teile (z.B. der Anlasser) halten bei deaktivierter SSA logischerweise noch länger, weil sie weniger stark beansprucht werden.

Daraus ergibt sich die Frage, ob genug andere Verschleißteile deutlich früher kaputt gehen, so dass sich eine permanent aktive SSA, über die Gesamtnutzungsdauer des Fahrzeugs für den Halter insgesamt rechnet, wenn man sowohl den Mehrverschleiß als auch die erzielte Kraftstoffersparnis mit berücksichtigt.

Das Konzept der SSA nach der Vorgabe Reduzierung/Minimierung Schadstoffausstoß und Verbrauch. Der kritische Nutzer handelt vorrangig nach Wirtschaftlichkeit und Kostenvermeidung. Für mich ein gewisser Zielkonflikt in dieser Angelegenheit. Dabei belastet Arbeitsaufwand und Austausch von defekten Teilen auch die Umwelt. Folglich kann das gezielte Deaktivieren der SSA vermutlich durchaus ein Beitrag zum Umweltschutz sein. Aber bitte jetzt nicht falsch interpretieren, ich rate nicht zum ständigen Fahren mit abgeschalteter SSA...

So in der Art sehe ich es auch.

Und wird während der Startphase nicht auch mehr Kraftstoff verbrannt als in der selben Zeit bei laufendem Motor (in beiden Fällen betriebswarm)?

Ist das bei den oben erwähnten 4 bzw. 6 Sekunden schon mit eingerechnet?

Ja, ist es!

Grundsätzlich bin ich schon bereit, etwas mehr Geld dafür auszugeben, um der Umwelt zu helfen.

Wenn's so ist, wie @RZ1801 sagt, sind wir wohl ganz gut dabei, wenn wir den (Benzin-) Motor ausmachen, solange die Ampel gerade noch rot, bzw. die Schranke auch schon am Aufgehen ist.

Bei dem Ampel-Szenario sollte man dann halt nicht gerade ganz vorne stehen ;)

Bei Kurzstrecken deaktiviere ich meist berechnend die SSA. Ansonsten muß ich alle paar Tage das CTEC für Erhaltungsladungen anschließen, jedenfalls ist das bei meinem Smart (90 PS, DSG) der Fall. Beim Seat Leon (115 PS, Diesel) meiner Frau dagegen kein Problem, da sie derzeit außerdem viel Langstrecke fährt. Die SSA arbeitet („intelligent“) meist nur unter Berücksichtigung bestimmter Voraussetzungen, unter anderem einer ausreichend vorhandenen Batterieladung. Aber im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb kann die SSA zu Lasten der Batterie gehen, besonders im Winter, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Beim Smart 453 muß die Kfz-Batterie oftmals (meist?) bereits nach ca. 3 Jahren ausgetauscht werden, die SSA wird daran nicht vollkommen unschuldig sein. Den tollen Arona kenne ich bisher nur von der Probefahrt, die Lieferung soll Anfang 2020 erfolgen. Da der Arona zukünftig auch viel auf Kurzstrecke (daher 1.0, 115 PS, DSG) eingesetzt wird, habe ich Gelegentlich meine bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse zu vertiefen. Jedenfalls setze ich inzwischen die SSA gezielt ein, unter Abwägung der verschiedenen Bedingungen, Materialbelastung, Umweltschonung und möglichen Einsparung, so weit mir das möglich ist. LG

Zitat:

@TimZed schrieb am 22. Oktober 2019 um 09:12:30 Uhr:

 

Bei dem Ampel-Szenario sollte man dann halt nicht gerade ganz vorne stehen ;)

Ganz vorn stehen hat aber den Vorteil, dass der Motor wirklich erst anspringt, wenn du die Kupplung betätigst;)

...und nicht schon, wenn der vor dir um 120 cm nach vorne eiert, yep.

Hat Seat vermutlich eingebaut, dass man auch gleich wieder aufwacht, wenn's vorne weitergeht :D

Meiner springt häufig sogar schon an, wenn der vor dem unmittelbar vor mir stehende Wagen losfährt.

Und wie schalte ich diese dämliche Geraffel nun ab? Ausser diesem Dongle habe ich da noch nix gefunden.

Hat zufällig jemand eine Codierng (VCDS)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen