Start Stopp Automatik E200 CDI 2011
Hallo,
ich habe in letzter Zeit (12 Monate?) beobachtet, dass meine Start-Stopp-Automatik nur noch ganz sporadisch funktioniert. Ich fahre den Wagen nun seit zwei Jahren und inzwischen geht die eigentlich nur noch an, wenn es draußen zwischen 25 und 30 grad warm ist. Und selbst dann nur selten. Es wird kein Fehler angezeigt und in den seltenen Fällen, in denen sie funktioniert, ist nichts auffällig. Nun habe ich den Verdacht, dass meine Abgassteuerung ein Update von MB bekommen hat, als mein Auto dort zur Inspektion oder Reparatur war. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht? Wie ist es generell um das Thema „thermofenster“/„abgasskandal“ bei dem Wagen bestellt? Durch den Wertverlust, den ich bei einem wiederverkauf nun allein deshalb habe, weil es ein Euro 5 Diesel ist, bin ich nicht abgeneigt, MB das Fahrzeug wieder auf den Hof zu stellen. Ist der w212 e200 cdi aus 11/2011 betroffen von der womöglich illegalen Abschalteinrichtung? Inzwischen wird man ja überall mit Werbung von Anwälten angesprochen, und nachdem ich dort einen Rechner benutzt habe, der mir einen Tausch meines Autos gegen 12.000 Euro vorrechnet, bin ich nicht abgeneigt, das zu tun. Hat das schon einer durchgezogen mit dem Auto?
Danke ??
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10 Antworten
Zitat:
@Passatskeptiker schrieb am 10. September 2019 um 18:55:47 Uhr:
ich habe in letzter Zeit (12 Monate?) beobachtet, dass meine Start-Stopp-Automatik nur noch ganz sporadisch funktioniert. Ich fahre den Wagen nun seit zwei Jahren und inzwischen geht die eigentlich nur noch an, wenn es draußen zwischen 25 und 30 grad warm ist. Und selbst dann nur selten. Es wird kein Fehler angezeigt und in den seltenen Fällen, in denen sie funktioniert, ist nichts auffällig. Nun habe ich den Verdacht, dass meine Abgassteuerung ein Update von MB bekommen hat, als mein Auto dort zur Inspektion oder Reparatur war.
Wenn ECO-Start/Stopp nicht funktioniert, liegt das in der Regel an Batterie-Problemen. Daß es was mit einem eventuellen Update zu tan hat, halte ich persönlich für sehr weit hergeholt.
Guck mal hier, da ging es auch um nicht funktionierende ECO-Start/Stopp-Funktion.
Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen.
Danke, an der Batterie könnte es tatsächlich auch liegen.
Wenn noch jemand Infos zu den anderen Fragen hat, gern her damit .
Schau dir mal die Seite an.
Ziemlich weit unten gehts um Rückruf, auch wenn alles eher schwammig formuliert ist ("Wir geben nichts zu und sagen nicht was geändert werden muss").
Bei "Online-Tool" kannst deine FIN eingeben, ob deiner betroffen ist.
https://www.mercedes-benz.de/.../real-driving-emissions.module.html
Wie alt ist die Starter Batterie? Wenn es noch die Erste von 2011 ist dann ist sie ziemlich sicher kurz vorm Exitus. Kostet im Netz ca. 170 EUR, bei MB etwa das Doppelte. Du kannst auch beim Bosch-Dienst einen Belastungstest der Batterie machen lassen, dann hast du eine verlässliche Aussage. Der Belastungstest prüft die Ladespannung und die Startleistung der Batterie. Ist in 5 Minuten erledigt und kostet meistens auch nur einen Obolus in die Kaffeekasse. Sollte die Starterbatterie ok sein, lass auf jeden Fall auch die für die Start/Stop Funktion zuständige Back-up Batterie testen. Die gibts auch im Netz für ca. 50 EUR, bei MB für ca. 150 EUR.
Ihr Fahrzeug (FIN WDD212XXXXXXXXXXX) ist Teil der freiwilligen Kundendienstmaßnahme. Sie werden von uns unaufgefordert weitere Informationen zum konkreten Ablauf erhalten, sobald die Maßnahme beginnt. Ihr Mercedes-Benz Servicepartner ist auf die Maßnahme vorbereitet und beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.
Soso, eine freiwillige Kundendienstmaßnahme, das klingt wirklich sehr spannend. Ich wusste bislang nicht, dass ich tatsächlich betroffen bin und Mercedes sich genötigt sieht, mir eine freiwillige Servicemaßnahme anzudienen. Ich werde Mercedes auffordern, doch einfach das Auto zurückzunehmen. Mitleid habe ich da keines. und mit 170.000km wird es vielleicht auch langsam Zeit für einen Abschied zum guten Preis ohne den Wertverlust.
Danke für den Link, Schoflampi. Bemerkenswert, wie offensiv MB seine Kunden über alles informiert. Nicht.
Und auch Danke Jörg; ich bin Zweitbesitzer seit zwei Jahren und nehme an, dass die erste Batterie an Bord ist. Tatsächlich erinnere ich mich daran, dass sie schwach war, als es im letzten Winter ganz kalt war. Das wird es sein, die ist einfach ausgelutscht!
Schönes Wochenende
"freiwillige Kundendienstmaßnahme" kann man ja immerhin noch verhindern. Musst nur aufpassen, dass du nicht zwangsbeglückt wirst durch eine übereifrige Werkstatt.
Bei meinem heißt es schon "Ihr Fahrzeug ist Teil des Rückrufs".
Zitat:
@Passatskeptiker schrieb am 15. September 2019 um 01:01:05 Uhr:
... ich bin Zweitbesitzer seit zwei Jahren und nehme an, dass die erste Batterie an Bord ist. Tatsächlich erinnere ich mich daran, dass sie schwach war, als es im letzten Winter ganz kalt war. Das wird es sein, die ist einfach ausgelutscht!
Du kannst leicht feststellen wie alt die Batterie ist. Auf dem Minuspol sollte das Herstellungsdatum eingraviert sein. Die beiden ersten Zahlen stehen für die Kalenderwoche eines Jahres.
Die letzten Ziffern stehen für das Jahr, in dem die Autobatterie hergestellt wurde. Manchmal haben Batterien anstelle der Gravur auf dem Minuspol auch einen Aufkleber mit den Angaben.
Zitat:
@Schoflampi schrieb am 15. September 2019 um 07:48:25 Uhr:
"freiwillige Kundendienstmaßnahme" kann man ja immerhin noch verhindern. Musst nur aufpassen, dass du nicht zwangsbeglückt wirst durch eine übereifrige Werkstatt.
Bei meinem heißt es schon "Ihr Fahrzeug ist Teil des Rückrufs".
Oh, ich nehme an, dass sich das "freiwillig" ausschließlich auf Mercedes bezieht. Die legen da so großen Wert drauf, weil sie sich natürlich nichts haben zu schulden kommen lassen. Aber völlig freiwillig eine Maßnahme für mein Auto in der Pipeline haben. Ich habe keine Lust mehr auf dieses Auto, der ganze Dieselmurks ist ein Risenskandal und die deutsche Automibilindustrie auch ohne die Rücknahme meines Autos am Ende.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 15. September 2019 um 21:00:38 Uhr:
Zitat:
@Passatskeptiker schrieb am 15. September 2019 um 01:01:05 Uhr:
... ich bin Zweitbesitzer seit zwei Jahren und nehme an, dass die erste Batterie an Bord ist. Tatsächlich erinnere ich mich daran, dass sie schwach war, als es im letzten Winter ganz kalt war. Das wird es sein, die ist einfach ausgelutscht!
Du kannst leicht feststellen wie alt die Batterie ist. Auf dem Minuspol sollte das Herstellungsdatum eingraviert sein. Die beiden ersten Zahlen stehen für die Kalenderwoche eines Jahres.
Die letzten Ziffern stehen für das Jahr, in dem die Autobatterie hergestellt wurde. Manchmal haben Batterien anstelle der Gravur auf dem Minuspol auch einen Aufkleber mit den Angaben.
Danke! Ich habe das mal beobachtet: das "Eco" wird bei mir jetzt gar nicht mehr grün - egal, wie lang die Strecke ist. Das mit der Batterie ist aber absolut plausibel.
Zitat:
@Passatskeptiker schrieb am 15. September 2019 um 21:54:19 Uhr:
Danke! Ich habe das mal beobachtet: das "Eco" wird bei mir jetzt gar nicht mehr grün - egal, wie lang die Strecke ist. Das mit der Batterie ist aber absolut plausibel.
Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann einen Belastungstest meiner Starterbatterie beim Bosch-Dienst machen lassen. Beim Belastungstest wird u.a. der Innenwiderstand der Batterie gemessen. Bis zum Ende der Lebensdauer einer Batterie wird der Innenwiderstand größer. Der Wert des Innenwiderstandes lässt auf die Startleistung schliessen. Das Ergebnis zu meiner Batterie war, Ladespannung ok und Startleistung nur noch bei 40%. Zwar sprang der Motor immer noch einwandfrei an, nur wie lange wär das noch gut gegangen. Wahrscheinlich wäre der nächste massive Kälteeinbruch das Ende der Batterie geworden. Die Startleistung der Batterie ist eine der permanent überwachten Bedingungen für das Funktionieren von Start/Stop. Ist die Startleistung der Batterie nicht mehr im sicheren Zustand würde nach dem nächsten Stop u.U. kein starten des Motors mehr möglich sein.
Meine Batterie war nach ca. 6 Jahren so gut wie platt. Das ist, wenn man die Erfahrungen anderer Autofahrer hinzu nimmt mittlerweile Stand der Technik.
Meine Empfehlung: Start/Stop Funktion vor jeder Fahrt ausschalten. Die deutlich häufigeren Anlassvorgänge sind alles andere als förderlich für die Lebensdauer der Batterie.