ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Start - Stopp Automatik Fehlerhaft

Start - Stopp Automatik Fehlerhaft

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 18:03

Hallo habe mir vor kurzem einen gebrauchten BMW F30 gekauf. Mir ist aufgefallen, dass die Start - Stopp Automatik sofort nach dem ich den Wagen angemacht habe anspringt. Sprich: Das Auto ist kalt, ich starte ihn und fahre 500 Meter, an eine Ampel und der Wagen geht aus (ich weiß man kann sie manuell ausschalten aber darum geht es jetzt nicht). Oder anderes Beispiel: Ich fahre mit 200 km/h auf der Autobahn und das schon einige Kilometer, fahre ab, es kommt eine Ampel und der Wagen geht aus. Bei anderen Marken ist die Automatik irgendwie "schlauer" und Motorschonender. Ist das bei euch das gleiche? Oder ist sie bei mir defekt? Ich meine dass kann ja auf Dauer nicht gut sein für den Motor.

Beste Antwort im Thema

Habe die SS Automatik per codierung standardmaßig deaktiviert da es mich gestört hat dass der Motor bei sehr kurzem anhalten auch ausgestellt wird, also zBsp. beim anhalten an der Kreuzung, das Anfahren verzögert sich dadurch.

Einen mehrverbrauch habe ich auch im Stadtverkehr nicht feststellen können. Über die SSA wird sowieso diskutiert.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das macht meine Start-Stopp-Automatik auch so. Es wird wohl kein Problem sein, wenn der Motor nur eine geringe Grundwärme hat. Wenn du von der Autobahn abfährst und zuvor mit 200 km/h unterwegs warst, so hängt es vom Motor ab, ob das Ausschalten des Motors ein Problem ist. Für einen 3 Liter Diesel wird es wahrscheinlich weniger problematisch sein, weil nur ein Teil der zur Verfügung stehenden Leistung abgefordert wird. Für 200 km/h werden höchstes 120 PS benötigt

Ich bin da allerdings auf vorsichtig und lasse nach den Motor direkt nach dem Abfahren von der Autobahn laufen. Wenn er dann doch mal ausgeht, brauchst du nur am Lenkrad drehen und der Motor springt sofort wieder an.

Normalerweise deaktiviere ich aber die Start-Stopp-Automatik.

 

Gruß

Uwe

Habe die SS Automatik per codierung standardmaßig deaktiviert da es mich gestört hat dass der Motor bei sehr kurzem anhalten auch ausgestellt wird, also zBsp. beim anhalten an der Kreuzung, das Anfahren verzögert sich dadurch.

Einen mehrverbrauch habe ich auch im Stadtverkehr nicht feststellen können. Über die SSA wird sowieso diskutiert.

Hallo,

verhält sich an meinem genauso. Daher schalte ich sie immer gleich ab.

Da ist nichts defekt, sie ist so blöd programmiert. Bei entsprechenden Autobahnetappen schalte ich sie daher manuell aus, damit genau das von dir angesprochene Szenario nicht eintritt.

Einfach rauscodieren lassen und gut ... Dann ist sie beim starten aus und beim wechsel auf eco wieder an ;)

 

Die Start - Stop Automatik ist viel zu schnell , man kann nicht mal einparken ohne das das auto ausgeht ...

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:31:50 Uhr:

Einfach rauscodieren lassen und gut ... Dann ist sie beim starten aus und beim wechsel auf eco wieder an ;)

 

Die Start - Stop Automatik ist viel zu schnell , man kann nicht mal einparken ohne das das auto ausgeht ...

Die Codierung ist auch für Eco möglich (iCarly). bei mir ist die SSA immer aus beim starten egal welcher Fahrmode.

Nur wenn ich explizit einschalte wird sich das (bis zum nächsten Start) gemerkt

Das ist richtig , aber ich wollte das so drin lassen auf eco. Normalstart ist ja auf comfort.

Zitat:

@lupusF schrieb am 2. Oktober 2017 um 10:09:11 Uhr:

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:31:50 Uhr:

Einfach rauscodieren lassen und gut ... Dann ist sie beim starten aus und beim wechsel auf eco wieder an ;)

 

Die Start - Stop Automatik ist viel zu schnell , man kann nicht mal einparken ohne das das auto ausgeht ...

Die Codierung ist auch für Eco möglich (iCarly). bei mir ist die SSA immer aus beim starten egal welcher Fahrmode.

Nur wenn ich explizit einschalte wird sich das (bis zum nächsten Start) gemerkt

Zitat:

@lupusF schrieb am 2. Oktober 2017 um 10:09:11 Uhr:

 

Die Codierung ist auch für Eco möglich (iCarly). bei mir ist die SSA immer aus beim starten egal welcher Fahrmode.

Nur wenn ich explizit einschalte wird sich das (bis zum nächsten Start) gemerkt

Was ist, wenn du von Comfort auf Eco umstellst während der Fahrt?

Aktiviert sie sich dann?

Ach ja, und noch was zu iCarly. :D

http://www.icarly.com/m/

Zitat:

@atzebmw schrieb am 2. Oktober 2017 um 11:04:02 Uhr:

Zitat:

@lupusF schrieb am 2. Oktober 2017 um 10:09:11 Uhr:

 

Die Codierung ist auch für Eco möglich (iCarly). bei mir ist die SSA immer aus beim starten egal welcher Fahrmode.

Nur wenn ich explizit einschalte wird sich das (bis zum nächsten Start) gemerkt

Was ist, wenn du von Comfort auf Eco umstellst während der Fahrt?

Aktiviert sie sich dann?

Ach ja, und noch was zu iCarly. :D

http://www.icarly.com/m/

Dann ist SSA wieder aktiv.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 2. Oktober 2017 um 11:11:25 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 2. Oktober 2017 um 11:04:02 Uhr:

 

Was ist, wenn du von Comfort auf Eco umstellst während der Fahrt?

Aktiviert sie sich dann?

Dann ist SSA wieder aktiv.

Genauso sollte das sein.

Bei lupusF liest es sich aber so, als wenn sie garnicht mehr an geht, außer er drückt die Taste.

Man kann auf Memory codieren, dann merkst sie sich die letzte Stellung und geht im ECO Pro Modus aut. an oder man codiert auf komplett aus. Dann soll sie nur auch Knopfdruck angehen.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 2. Oktober 2017 um 11:23:50 Uhr:

Man kann auf Memory codieren, dann merkst sie sich die letzte Stellung und geht im ECO Pro Modus aut. an oder man codiert auf komplett aus. Dann soll sie nur auch Knopfdruck angehen.

Also ich kenne nur auf Memory oder beim Start aus.

Aber in beiden Fällen schaltet sie sich beim Wechsel vom Comfort auf Eco wieder ein.

Ich habs sie auch raus programmiert weil er beim einparken schon aus geht. Eine oder 2 Sekunden verzögert wäre bestimmt hilfreich

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 2. Oktober 2017 um 12:10:13 Uhr:

Ich habs sie auch raus programmiert weil er beim einparken schon aus geht. Eine oder 2 Sekunden verzögert wäre bestimmt hilfreich

Wie parkst du ein? Meine SSA ist beim Parken noch nie angegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Start - Stopp Automatik Fehlerhaft