Start-Stopp-Automatik lässt sich nicht deaktivieren?
Hallo zusammen,
mir ist letztens etwas im Zusammenhang mit der Start-Stop-Automatik meines A3 Sportback 35 TFSI Automatik (Bj. 11/2021) aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich um einen Fehler handelt.
Wenn ich das Fahrzeug starte, ist die Start-Stop-Automatik immer aktiviert. Sie funktioniert dann meiner Einschätzung nach auch problemlos. D.h., wenn ich während der Fahrt von Gas gehe, dann geht der Motor aus und das Fahrzeug rollt. Geb ich wieder Gas geht der Motor an. Gleiches gilt, wenn ich an der Ampel zum Halten komme. Dort geht der Motor aus, wenn er nicht schon beim Ranrollen (Fuß vom Gas) an die Ampel ausgegangen ist und bleibt solange aus, bis ich von der Bremse gehe oder der Fordermann anrollt.
Jetzt stand ich letztens bei Stop and Go Verkehr im Stau. Da ist der Motor natürlich beim Stehen immer ausgegangen. Mich hat das ganze "An und Aus" dann irgendwann genervt, weil dadurch natürlich auch die Lüftung schwächer wurde, wenn der Motor aus war.
Dann hab ich das erste mal den Schalter zur Deaktivierung der Start-Stop-Automatik gedrückt. (Dieser Schalter mit dem Halbkreis um das A wo auch OFF druntersteht). Eine Meldung im VC kam nicht. Das ganze hat auch nicht den gewünschten Effekt gehabt. Der Motor hätte dann ja einfach AN bleiben sollen. Stattdessen ist er immer dann, wenn er bei aktivierter Start-Stopp-Automatik ausgegangen wäre auch ausgegangen, aber einen Sekundenbruchteil später sofort wieder angegangen. Wenn ich dann bei normaler Fahrt vom Gas bin, ist der Motor auch ausgegangen, wie als hätte ich die Start-Stopp-Automatik nicht deaktiviert.
Gestern bin ich einen Audi eines Bekannten gefahren. Da hab ich einfach mal den gleichen Schalter gedrückt und siehe da, es erschien eine Meldung im VC, dass Start-Stopp nun deaktiviert sei. Und der Motor blieb folglich immer an.
Ich ware letztens erst beim Freundlichen wegen etwas anderem, da hieß es dass keine Fehlermeldungen zu finden waren. Die Start-Stop-Problematik hatte ich damals nicht im Kopf.
Wie sieht das bei euch aus? Verstehe ich den Funktion der Start-Stopp-Automatik nur nicht oder ist hier was kaputt?
VG
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7 Antworten
Hey,
ich konnte bei mir beobachten, dass die Start-Stop (SS) zwei verschiedene Phasen hat: Einmal beim Heranrollen an die Ampel (solange das Auto noch in Bewegung ist) und dann die echte Stopp-Phase in der das Auto wirklich steht.
Ersteres wird bei mir von der Getriebe-Automatik beeinflusst (D/S/M), letzteres kann ich über den SS-Off-Knopf beeinflussen.
Drücke ich also nur SS-Off, geht der Motor (in Efficiency und D) beim Heranrollen schon aus und erst im Stillstand greift die Deaktivierung des SS und der Motor geht wieder an. Wenn ich in S schalte, beeinflusst das das Ausschalten beim Heranrollen.
Ich kann es jetzt nicht zu 100% sagen, aber ich meine, ich bekomme ein Icon im VC angezeigt, wenn ich SS ausschalte. Auf jeden Fall leuchtet der Schalter aber rot.
Das kann natürlich alles mit der Ausstattung variieren: Schaltgetriebe/Automatik; VC/VCplus; DriveSelect.
Wenn man vom Gas geht greift der Mild-Hybrid und das Segeln. Das hat nichts mit dem typischen Start-Stop zu tun.
Es ist nichts bei deinem Wagen kaputt, es arbeitet so wie es sein soll.
Die Start Stopp Automatik ist lediglich für die Regelung im Stand zuständig, alles andere ist der Mild Hybrid
Bei mir exakt das selbe aber beim q3 2021...gibt es dafür schon ein Update? Der start stop deaktivierungs knopf muss ja eine Funktion haben...
Zitat:
@Tader schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:37:52 Uhr:
Hallo zusammen,
mir ist letztens etwas im Zusammenhang mit der Start-Stop-Automatik meines A3 Sportback 35 TFSI Automatik (Bj. 11/2021) aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich um einen Fehler handelt.
Wenn ich das Fahrzeug starte, ist die Start-Stop-Automatik immer aktiviert. Sie funktioniert dann meiner Einschätzung nach auch problemlos. D.h., wenn ich während der Fahrt von Gas gehe, dann geht der Motor aus und das Fahrzeug rollt. Geb ich wieder Gas geht der Motor an. Gleiches gilt, wenn ich an der Ampel zum Halten komme. Dort geht der Motor aus, wenn er nicht schon beim Ranrollen (Fuß vom Gas) an die Ampel ausgegangen ist und bleibt solange aus, bis ich von der Bremse gehe oder der Fordermann anrollt.
Jetzt stand ich letztens bei Stop and Go Verkehr im Stau. Da ist der Motor natürlich beim Stehen immer ausgegangen. Mich hat das ganze "An und Aus" dann irgendwann genervt, weil dadurch natürlich auch die Lüftung schwächer wurde, wenn der Motor aus war.
Dann hab ich das erste mal den Schalter zur Deaktivierung der Start-Stop-Automatik gedrückt. (Dieser Schalter mit dem Halbkreis um das A wo auch OFF druntersteht). Eine Meldung im VC kam nicht. Das ganze hat auch nicht den gewünschten Effekt gehabt. Der Motor hätte dann ja einfach AN bleiben sollen. Stattdessen ist er immer dann, wenn er bei aktivierter Start-Stopp-Automatik ausgegangen wäre auch ausgegangen, aber einen Sekundenbruchteil später sofort wieder angegangen. Wenn ich dann bei normaler Fahrt vom Gas bin, ist der Motor auch ausgegangen, wie als hätte ich die Start-Stopp-Automatik nicht deaktiviert.
Gestern bin ich einen Audi eines Bekannten gefahren. Da hab ich einfach mal den gleichen Schalter gedrückt und siehe da, es erschien eine Meldung im VC, dass Start-Stopp nun deaktiviert sei. Und der Motor blieb folglich immer an.
Ich ware letztens erst beim Freundlichen wegen etwas anderem, da hieß es dass keine Fehlermeldungen zu finden waren. Die Start-Stop-Problematik hatte ich damals nicht im Kopf.
Wie sieht das bei euch aus? Verstehe ich den Funktion der Start-Stopp-Automatik nur nicht oder ist hier was kaputt?
VG
Wie vorher schon mehrfach beschrieben: Sobald das Auto steht, greift die Start/Stopp Funktion. Rollt man aber bis dahin noch, greift das Segeln (zumindest beim MildHybrid). Ersteres kann man durch den Start/Stop Knopf beeinflussen. Letzteres bei meinem Automatik MildHybrid zumindest wenn ich von D auf S wechsle.
Der Knopf macht überhaupt nichts...wenn ich den drücke geht er trotzdem aus, nur das der wagen wieder angeht wenn ich zum stehen komme...ohne sinn...und das ist kein segeln, der geht ganz aus und das jedes mal sobaldich vom gas gehe...segeln tut er nur wenn er noch kalt ist, das sieht man dann an dem D...wenn er warm ist segelt er nicht mehr...echt nervig...an aus an aus...da muss es ein Fehler geben
Zitat:
@Blackvision schrieb am 12. April 2023 um 18:00:34 Uhr:
Wie vorher schon mehrfach beschrieben: Sobald das Auto steht, greift die Start/Stopp Funktion. Rollt man aber bis dahin noch, greift das Segeln (zumindest beim MildHybrid). Ersteres kann man durch den Start/Stop Knopf beeinflussen. Letzteres bei meinem Automatik MildHybrid zumindest wenn ich von D auf S wechsle.
Du hast ein falsches Verständnis vom Begriff "segeln", weil du darunter nur den Freilauf verstehst, sofern der Motor an bleibt. Ein Freilauf mit Motor-aus-Funktion ist natürlich auch segeln, manchmal nennt man das auch "erweiterte Segelfunktion".
Der Knopf der SSA beeinflusst aber nicht das Segeln, sondern nur die Motor-Stopp-Funktion im Stand.