- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- Start Stopp Automatik
Start Stopp Automatik
Hallo
Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt mit eurer start-stopp Automatik. Stellt Ihr die aus? Habt ihr weniger Spritverbrauch? Ich denke auch das es nicht unbedingt so gut für den Motor ist wen er immer an und aus geht...
Eure meinung dazu?
Beste Antwort im Thema
Ich hab's seit dem zweiten Tag rauscodiert.
Fürchterlich.
Geht bloß aufs Material sonst nichts
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo
Warum ausschalten, bei meiner Automatik finde ich es prima, Motor geht aus,Bremse loslassen und der Motor startet,zum Motor,warum soll das dem Motor schaden ????
wir haben den 3. BMW mit Start/stop und bisher keine Probleme
Hatte bis vor kurzem 4 er Coupe als Schalter, das war nicht gut da der Motor erst mit Kupplung lösen wieder anging
Gruß KLaus
Gruß Klaus
Ich hab's seit dem zweiten Tag rauscodiert.
Fürchterlich.
Geht bloß aufs Material sonst nichts
Für mich war entscheidend, ob beim Motorstark beim Loslassen der Bremse (Automatikfahrzeug) ein deutlicher Ruck durch das Fahrzeug gehen würde oder nicht.
Beim 4-Zylinder Diesel des 218d muß ich sagen, dass der Startvorgang bei laufendem Radio praktisch nicht zu bemerken ist. Ohne Radio hört man das natürlich. Jedenfalls ist kein Schütteln des Motors zu spüren. Wie das mit den Dreizylindern ist, weiß ich nicht.
Dass die Start-Stop-Automatik aufs Material geht, glaube ich nicht. Man kann das nicht vergleichen mit dem normalen Motorstart früherer Zeiten. Es gibt da Techniken, die einen flüssigen Start ermöglichen. Außerdem sind die Bauteile angefangen bei der Batterie für diese Technik ausgelegt. Wer andere Erfahrungen hat, sollte diese doch mal hier einstellen.
Das ist nur für den EuroNormzyklus.
In der Praxis völlig nutzlos
Sobald ich einsteige - AUS. Es verkürzt sich auch durch Start-Stop auch der Serviceintervall....Spritersparnis durch vernünftiges (nicht unbedingt Schleichen) Fahren weitaus größer
Zitat:
@6ender schrieb am 13. August 2015 um 00:23:53 Uhr:
Das ist nur für den EuroNormzyklus.
In der Praxis völlig nutzlos
Nö. Senkt den Normverbrauch (der zwar nix mit der Realität zu tun hat) und damit die Steuern.
Zitat:
@6ender schrieb am 7. August 2014 um 04:25:34 Uhr:
Ich hab's seit dem zweiten Tag rauscodiert.
Fürchterlich.
Geht bloß aufs Material sonst nichts
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch gelegentlich den Mund halten.
Ich finde das Start/Stopp-System sowohl beim Schaltwagen als auch bei der Automatik hervorragend.
Selbst mein sagt, das dies bei viel Kurzstrecke auf das Material geht. BMW hat meinen Fahrzeugauftrag geändert bzw. neu erstellt, so das mein die SSA auf Memorie codieren konnte und das bei allen BMW mit SSA. Ohne Grund würden die dies nie tun, egal ob die SSA hervorragend funktioniert oder nicht.
Hihi,
die Diskussion erinnert mich an meine Oma, die (in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts) immer gemeckert hat, wenn wir den Fernseher ein oder aus geschaltet haben: "Nich den Fernseher immer einschalten, davon geht der kaputt" :-)
Man kann es sicher bescheuert finden, wenn der Motor im Stand stoppt. Aber ist es nicht noch bescheuerter, wenn ein zum Vortrieb gebautes Aggregat in Bewegung ist, wenn es nichts voran zu treiben gibt? :-)
Zitat:
@Andreas-2 schrieb am 16. August 2015 um 12:09:17 Uhr:
Zitat:
@6ender schrieb am 7. August 2014 um 04:25:34 Uhr:
Ich hab's seit dem zweiten Tag rauscodiert.
Fürchterlich.
Geht bloß aufs Material sonst nichts
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch gelegentlich den Mund halten.
Ich finde das Start/Stopp-System sowohl beim Schaltwagen als auch bei der Automatik hervorragend.
Ich fühle mich nicht angesprochen
Sagen wir mal so: Auch der freundliche Händler kann manchmal komische persönliche Ansichten haben. Oder anders gesagt: Lohnt sich überhaupt eine Diskussion über einen Fingerhut voll Sprit am Tag? Na also, es gibt Wichtigeres.
Ich möchte nur feststellen, das die SSA besser funktioniert als ich es je vorher erlebt habe. Da wird mit variabler Kompression und ähnlichen Tricks gearbeitet, damit kein Ruck im Fahrzeug zu spüren ist. Und da mich also das SSA nicht stört, darf es aktiviert bleiben. Macht im Laufe eines Jahres dann vielleicht 2 Liter Diesel aus.......Ist wohl mehr Gewissensberuhigung als sonst was.
Im Kombination mit Automatik eine Katastrophe: Ich fahre an ein Stopp Schild, halte, der Motor geht aus, ein paar ms später wieder an und es geht weiter. Das ist extrem nervig und unnötig. Beim Schalter bleibt man einfach auf der Kupplung und der Motor bleibt an. Beim Automat hilft nur vorher Deaktiveren oder in DS wechseln.
Beim E91 318d habe ich die SSA nach 100km Autobahnfahrt (Motor warm, Batterie geladen, Klima aus-nur Lüftung + offenes Fenster, Radio aus, Fahrzeug damals ca 1Jahr alt) im extremen Stadtverkehr einmal bewusst nutzen wollen -> ab der 4. Ampel (3 Phasen pro Ampel für Überquerung der Kreuzung notwendig) blieb der Motor an und war bei der gesamten restlichen Stadtdurchquerung nicht mehr aktiv. Soviel zum Thema sparen.
Immer mehr wächst bei mir die Begeisterung für Autos ohne Fahrerlebnisschalter und Start Stopp Taster...
Zitat:
@6ender schrieb am 13. August 2015 um 00:23:53 Uhr:
Das ist nur für den EuroNormzyklus.
In der Praxis völlig nutzlos
Werd ich auch machen... Oder kann man auch codieren, dass das Auto immer gleich im Sport-Modus startet? Weil da ist Start/Stopp ja deaktiviert.
Oder kann man auch codieren, dass das Auto immer gleich im Sport-Modus startet? Weil da ist Start/Stopp ja deaktiviert.
Das wird dir nichts nützen, weil Start/Stopp auch im Sport-Modus aktiviert ist.
(zumindest bei meinem 220dA)