ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Start-Stopp-Automatik

Start-Stopp-Automatik

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:26

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Hat der A160, Bj.2009, mit Automatikgetriebe eine Start-Stopp-Automatik ??

Wenn ja, kann man sie abschalten und wie geht das?

Danke.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2015 um 20:57

Ich lese hier viel unqualifizierten Unsinn zur Start-Stopp-Automatik.

Mein A170 BE Neukauf, Abholung aus Rastatt Juni/2010, Ersthand, scheckheftgeplegt hat jetzt 93000 Km auf der Uhr.

Meine Start-Stopp-Automatik funktioniert ohne die geringste Störung in bester Mercedes-Benz Qualität bis heute viele tausendmal. Tägliche Fahrstrecke in Berlin/Potsdam und Umland. Im täglichen Berufsverkehr in Berlin spart sie gut 1,2 Liter/100 Km. Nach dem Wiederstart (getretenes Kupplungspedal) ist der Motor sofort da, läuft rund und ein sofortiger Kavalierstart wäre möglich.

Ich bin froh, daß ich dieses System gewählt habe, möchte nichts anderes mehr haben und kann es nur ehrlichen Herzens weiterempfehlen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Suchbegriff war "Start-Stop Automatik".

Vielleicht hilft dir das ja ...

Treffer unter Sufu hier

 

etwas spezieller eine Tür weiter, siehe unten ...

klick mich

am 5. Januar 2015 um 14:49

Zitat:

@assenmacher schrieb am 5. Januar 2015 um 14:26:52 Uhr:

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Hat der A160, Bj.2009, mit Automatikgetriebe eine Start-Stopp-Automatik ??

Wenn ja, kann man sie abschalten und wie geht das?

Danke.

MfG

Wenn er mit Autotronic ausgestattet ist nicht. Dieses Getriebe wurde nicht entsprechend aufgerüstet.

(Ich sage das nur, weil einige eine andere Automatik zu haben glauben). Start/Stop gibt es ansonsten erst mit dem DSG-Getriebe.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 17:34

Hallo "Wildsau",

danke für Deine Antwort.

Betreffendes Fahrzeug soll eine stufenlose Automatik mit einem Gang haben.

Das ist hoffentlich kein DSG-Getriebe, sodaß ich davon ausgehen darf, der Wagen hat keine (schreckliche) Start-Stopp-Automatik!?

Richtig?

MfG

am 5. Januar 2015 um 17:35

He is Autotronik nicht DSG? Also ich hab eine 7 Gang Doppelkupplungs Automatik (stufenlos)von 2010 und hab keine Start Stop... Ich bin mir sicher sie nennt sich bei Mercedes Autotronic

Wenn es das gab dann glaube nur bei Benziner

Nein, die Autotronic (mit C am ende) im W169 ist kein DSG. Und sie hat auch keine 7 Gänge sondern nur einen. Es werden im manuellen Modus lediglich durch die Software 7 Stufen simuliert.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Neuling4 schrieb am 5. Januar 2015 um 18:35:11 Uhr:

He is Autotronik nicht DSG?

nein, die Autotronic ist ein CVT-Getriebe mit Drehmomentwandler. Mit einer "normalen" Stufenautomat oder einem DSG hat sie grad mal gar nix zu tun. Durch die besondere Art der Konstruktion hat ein CVT als stufenloses Getriebe im Grundsatz unendlich viele Übersetzungen (meintwegen auch Gänge). Im "manuellen" Schaltmodus werden 7 Übersetzungen gezielt angewählt, um echte Gänge zu simulieren.

Start/Stopp gab's im 169iger nur mit dem manuellen Schaltgetriebe. Die Autotronic ist nicht S/S-fähig (liegt auch an ihrem Konstruktionsprinzip). Wenn Du also eine 169iger mit Automatik hast, hast Du niemals die Start/Stopp (die ich übrigens im Grundsatz gut finde; habe sie ja mit dem M276 im E) verbaut.

Viele Grüße

Peter

am 6. Januar 2015 um 2:09

Zitat:

@assenmacher schrieb am 5. Januar 2015 um 18:34:44 Uhr:

Hallo "Wildsau",

danke für Deine Antwort.

Betreffendes Fahrzeug soll eine stufenlose Automatik mit einem Gang haben.

Das ist hoffentlich kein DSG-Getriebe, sodaß ich davon ausgehen darf, der Wagen hat keine (schreckliche) Start-Stopp-Automatik!?

Richtig?

MfG

Richtig! Um es kopmplett zu machen:

Erste Generation W168 klassischer 5-Gang Wandler. elektronisch gesteuert ohne Start/Stopp

Zweite Generation W169 Autotronic. Stufenlose CVT-Automatik ohne Start/Stopp.

Dritte Generation W176 DSG (auch Doppelkupplungsgetriebe und sonstwie genannt) mt Start/Stopp.

Vierte Generation W4711....

Prinzipiell könnte man alle Start/Stopp-fähig machen, man muss "nur" eine elektrische Hydraulikpumpe nachrüsten. Bei Motorstillstand wird sonst der Hydraulikdruck nicht gehalten. oder anders gesagt die Gedenksekunde (gefühlte 3Sekunden) die beim Start zum Aufbau des Druckes gebraucht wird, wäre niemanden zu vermitteln.

Die DSG-Getriebe haben eine solche elektrische Pumpe. Und wo? Na in der Mitte des Blocks, viel Spatz beim Wechseln bzw Löhnen...... Es wird weder besser noch billiger.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 6:49

DANKE!

Ihr habt mir sehr geholfen.

MfG

am 19. Januar 2015 um 20:57

Ich lese hier viel unqualifizierten Unsinn zur Start-Stopp-Automatik.

Mein A170 BE Neukauf, Abholung aus Rastatt Juni/2010, Ersthand, scheckheftgeplegt hat jetzt 93000 Km auf der Uhr.

Meine Start-Stopp-Automatik funktioniert ohne die geringste Störung in bester Mercedes-Benz Qualität bis heute viele tausendmal. Tägliche Fahrstrecke in Berlin/Potsdam und Umland. Im täglichen Berufsverkehr in Berlin spart sie gut 1,2 Liter/100 Km. Nach dem Wiederstart (getretenes Kupplungspedal) ist der Motor sofort da, läuft rund und ein sofortiger Kavalierstart wäre möglich.

Ich bin froh, daß ich dieses System gewählt habe, möchte nichts anderes mehr haben und kann es nur ehrlichen Herzens weiterempfehlen.

Das geht mir genauso.

Der Starter-Generator macht wirklich eine gute Arbeit.

Worauf man achten muss ist, dass die Stützbatterie hinten im rechten Seitenfach ab und an mal durchgeladen wird. Gerade im Kurzstreckenverkehr (Stadt) mit vielen Stopps möchte sie ab und an mal geladen werden.

Alle paar Jahre kann die Stützbatterie auch mal kaputt gehen... Kostet im freien Handel knapp 40 Euro und ist in einer 1/4 Std. ausgetauscht.

Ansonsten kann man nicht so schnell den Gang rein hauen, wie der Motor wieder ohne das fiese Anlassergeräusch wieder da ist.

Ist auch nicht das erste Auto was ich fahre, in dem so ein Starter-Generator verbaut ist.

am 19. Januar 2015 um 22:25

Mit meinen Batterien hatte ich bisher keinerlei Probleme. Ich wußte nicht, daß ich (Klappe hinten rechts?) eine Stützbatterie habe.

Das Auto wird täglich gefahren, 20000 Km im Jahr, keine Kurzstrecken, Berlin und Umland, aber auch mal nach Kroatien über den Großglockner oder im Winter in kalte Alpentäler.

Jetzt im Winter erleichtert meine Standheizung dem Starter und Motor die Arbeit und spart Benzin.

Ich habe täglich größte Freude mit meinem A170 BE, mit der Harmonie und guten Abstimmung zwischen Getriebe und Motor, mit der Motorleistung über den gesamten Drehzahlbereich und der Variabilität der Lademöglichkeiten.

Ich freue mich über eine erstklassige Qualität und über ein fast freundschaftliches Verhältnis zu meiner Werkstatt, meinem Verkäufer und einigen Verantwortlichen der MB Organisation.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus!

Die neuen heruntergesparten Liegehöhlen sind kein Thema mehr für mich, so daß ich meinen Liebling noch viele Jahre fahren will.

am 20. Januar 2015 um 8:24

Zitat:

@nn328 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:57:17 Uhr:

Ich lese hier viel unqualifizierten Unsinn zur Start-Stopp-Automatik......

Wie kann das sein? Es geht doch um die Autotronic......

Ja, als Marketing-Blogger ist aller Anfang schwer........?

Deine Antwort
Ähnliche Themen