ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Start-Stopp Automatik

Start-Stopp Automatik

CUPRA Ateca
Themenstarteram 10. August 2019 um 11:00

Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Cupra Atecas, nun ist mir aber aufgefallen das die Start-Stopp Automatik für mich recht störend ist.

 

Bei jedem Start muss ich die manuell ausschalten und sobald das Fahrzeug ausgeschaltet wird ist die wieder automatisch aktiviert.

 

Kann diese vielleicht codiert werden, dass die dauerhaft aus ist und ich die manuell dann mal anschalten könnte?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Bevormundung des Fahrzeugs und Zwang jedes mal den Knopf drücken zu müssen. Ich gebe Gas, ich bremse, ich lenke, und ich möchte nicht, dass mein Fahrzeug einfach den Motor abstellt.

57 weitere Antworten
57 Antworten
am 10. August 2019 um 12:39

gehe mal auf [Editiert, bitte Linkregeln beachten, MT-Team] und gib Ateca 5F ein, Cubra Ateca ist noch nicht vorhanden, dürfte aber meiner Meinung nach das gleiche sein. Dort findest du das was du suchst. man kann die Start-Stop Automatik ganz deaktivieren oder ein Modul kaufen die das ganze umkehrt. schau einfach mal selbst.

Themenstarteram 10. August 2019 um 13:42

Okay danke, schau ich mir mal an.

Bei der Plattform lässt sich das nur komplett raus codieren.

Und vergiss nicht: ist illegal, da Bestandteil der Bauartzulassung.

Hier gibts ein Modul, welches sich den letzten Zustand merkt:

 

https://www.k-electronic-shop.de/.../...aktivier--Ausschalt-Modul.html

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 10. August 2019 um 16:43:43 Uhr:

Und vergiss nicht: ist illegal, da Bestandteil der Bauartzulassung.

Also in aller allerletztem Schluss, magst du Recht haben.

Wir dummen Kunden sind aber nur dumme Geiseln dieser Irrwege der Hersteller, so einen Rotz zu erfinden, nur damit entlang des NEFZ Fahrzyklus das Fahrzeug in die vorgegebene Abgasnorm reinpasst.

Dafür gehen dann teils schon beim Ranrollen an die Kreuzung die Autos aus.

Ein absoluter Blödsinn, und der TÜV prüft das sowieso nicht nach meiner Erfahrung.

Das allererste was ich bei Automatik-Getrieben raus codiere.

Das hat mit der Einhaltung der Norm nichts zu tun, nur mit dem Ergebnis des Verbrauches.

Auch bei WLTP bringt es was, wie im Alltag auch.

Zudem das Aus beim ausrollen definitiv ein Vorteil ist, auch aus Komfortsicht, man spürt das abstellen des Motors nicht mehr.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. August 2019 um 09:23:09 Uhr:

Zudem das Aus beim ausrollen definitiv ein Vorteil ist, auch aus Komfortsicht, man spürt das abstellen des Motors nicht mehr.

.....noch weniger spürt man wenn der Motor einfach an bleibt, ich halte von dem nervigen Start/Stop überhaupt nichts.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. August 2019 um 09:23:09 Uhr:

Das hat mit der Einhaltung der Norm nichts zu tun, nur mit dem Ergebnis des Verbrauches.

Auch bei WLTP bringt es was, wie im Alltag auch.

Ein Fahrzeug stößt mehr Schadstoffe aus wenn es AN ist.

NEFZ sieht Stillstand vor. Also warum den Motor nicht abschalten bei Stillstand?

Selbstverständlich spielt das in die NOX- und Verbrauchs-Zahlen rein.....Marketing-Scheiß und wir dürfen es ausbaden...

Wenn also alles im Stand nicht ausgestoßen wird. Warum ist es Marketingscheiß und wer badet was aus? Die Fußgänger an der Ampel die Abgase der Knopfdrücker?

Bevormundung des Fahrzeugs und Zwang jedes mal den Knopf drücken zu müssen. Ich gebe Gas, ich bremse, ich lenke, und ich möchte nicht, dass mein Fahrzeug einfach den Motor abstellt.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. August 2019 um 07:37:01 Uhr:

Bevormundung des Fahrzeugs und Zwang jedes mal den Knopf drücken zu müssen. Ich gebe Gas, ich bremse, ich lenke, und ich möchte nicht, dass mein Fahrzeug einfach den Motor abstellt.

Völlig richtig, ich kann ja auch immer noch jederzeit Alkohol und Zigaretten kaufen, wenn mir danach ist, obwohl allgemein bekannt ist dass der Genuss nicht gesund ist. - Das ist meine freie Entscheidung, die ich gerne auch bei der dusseligen Start-/Stop-Automatik haben möchte, ohne jedesmal auf den Knopf drücken zu müssen, zumal ja auch das Fahrprofil immer wieder auf "Normal/Standard" zurückgesetzt wird.

Das ist wirklich das Einzige was mich an dem Ateca stört, ansonsten ist dass ein super schickes und zuverlässiges Auto ohne Probleme.

Am meisten nervt das start-stopp auf Abbiegesturen, am schlimmsten Linksabbieger...man tastet sich in die Kreuzung stück für stück und dann jedesmal an/aus/an/aus....Blödsinn!

Zitat:

@dirk reinecke schrieb am 14. August 2019 um 17:26:04 Uhr:

Am meisten nervt das start-stopp auf Abbiegesturen, am schlimmsten Linksabbieger...man tastet sich in die Kreuzung stück für stück und dann jedesmal an/aus/an/aus....Blödsinn!

Bremsdruck nicht im griff?

Mich nervt nur das ausschalten vor dem Anhalten in Verbindung mit dem Doppelruckelgetriebe. Auch wenn man nur leicht bremst, alles andere ist soweit passabel. Klar, beim Handschalter läuft es definitiv besser, aber das gilt ja auch für andere Bereiche.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Start-Stopp Automatik