- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Start Stopp Automatik
Start Stopp Automatik
Hallo ich habe eine Frage, woran kann es liegen das bei meinem Auto die Start Stopp Automatik nicht mehr geht, meine Werkstatt mach immer wieder ein neues update drauf danach geht es so 1-3 Tage wieder danach schaltet die Start Stopp Automatik wieder ab und sie geht nicht mehr. Meine Frage nun an euch kennt jemand das Problem und woran kann es Ligen, ich muss dazu sagen ich habe dieses Auto als Automatik als keine Hand Schaltung. Ich würde mich freuen wenn jemand von euch mir weiter helfen könne meine Werkstatt weiß auch nicht mehr woran se liegen kann.
MfG Tommy 2908
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wie alt ist die Batterie?
Wie alt/gut ist Deine Batterie? Das mit der Start-Stopp-Automatik hatte ich seit vergangenem Winter, da die Starter-Batterie schwächelte. Laut Werkstatt-Batterietester zu der Zeit nur noch bei ~75%. Gestern wurde jetzt die Batterie ersetzt, weil sie mit nun nur noch 56% End-of-Life war. Seither geht die Start-Stopp-Automatik wieder problemlos.
Was mir schon letztes Jahr im Sommer aufgefallen ist: die Start-Stopp-Automatik funktionierte nicht, sobald ich die Klimaanlage an hatte. (das war vermutlich der bereits angeschlagenen Batterie geschuldet )
Es gibt lt. Handbuch weitere Situationen, bei denen die Start-Stopp-Automatik "pausiert". Wurden diese Punkte schon als Ursache ausgeschlossen?:
Zitat:
– der Rückwärtsgang eingelegt wurde;
– die Motorhaube nicht verriegelt ist;
– die Außentemperatur zu niedrig oder zu hoch ist (unter ca. 0°C oder über ca. 30°C);
– die Batterie nicht ausreichend geladen ist;
– je nach Ausführung, der Modus „4WD Lock“ aktiviert ist (siehe Abschnitt „Antrieb: 4-Rad-Antrieb (4WD)“ in Kapitel 2);
– die Steigung etwa 12 % beträgt (bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben);
– die Motortemperatur ist zu niedrig;
– das Abgasentgiftungssystem ist erforderlich;
LG
NoGolf
Meine Batterie ist 3 Monate alt, ist aber schon die 3 Batterie in 3 Jahren.
Das klingt doch nicht normal. Wie äußerte sich das mit den defekten Batterien?
Wurden die evtl. mehrfach (tief-)entladen, wenn das Fahrzeug mal einige Tage nicht bewegt wurde?
Dann würde ich das Problem nicht unbedingt (nur) bei der Start-Stopp-Automatik suchen, sondern eher nach einem Verbraucher suchen, der Dir die Batterie auch bei abgestelltem Motor belastet. Ist dann der Batterielevel dadurch tief genug abgesunken. funktioniert auch die Start-Stopp-Automatik nicht mehr. Bei mir war das, wie schon geschrieben, irgendwo bei einer Restkapazität irgendwo unterhalb 75%
Stichwort: Ruhestrom (messen lassen)
Ich rate mal: viel Kurzstrecke? Dazu dann noch das BMS mit den niedrigeren Schwellenwert für das S/S. Kann man beides auslesen!
Btw: ich fahre fast nur ohne S/S und habe ein Durchschnittsverbrauch von 4,7l mit mein Tce90. Was will man noch mehr
Zitat:
@Tommy2908 schrieb am 19. September 2024 um 15:41:38 Uhr:
Meine Batterie ist 3 Monate alt, ist aber schon die 3 Batterie in 3 Jahren.
Mögliche Ursachen:
1. falsche Batterie (keine Start/Stopp verwendet?)
2. nur extreme Kurzstrecken
3. Ruhestrom zu hoch
4. Ladespannung zu gering oder zu hoch
5. Batterie Sensor am Minuspol defekt
6. EMS steuert die LIMA falsch
7. LIMA defekt
Lg
Hallo es wurde von meiner Werkstatt überprüft, es werden keine neben Strom gezogen es ist alles normal was das berieft was mich aber selber wundert ist das beim ersten mal die Batterie als sie nicht mehr ging noch um die 7 Volt hatte, die 2. Batterie ist muss dazusagen wir sind am tag zuvor noch um die 200 Km gefahren haben dann das Auto in die Garage gefahren und am nächsten tag war die Batterie Komplett Tot 0 Volt. Was mir persönlich komisch vorkommt ist ich fahre ja wie gesagt mit einer Automatik und wenn die Start Stopp Automatik geht wenn ich dann vom Gas gehe bremst der Motor stärker ab und wenn die Start Stopp Automatik nicht mehr geht dann merklich weniger kann es sein das es mit dem Automatik Getriebe etwas zu tun hat?
Voltmeter in den Zigarettenanzünder stecken falls du einen hast, dann kannst du die Ladung selber überwachen, über 14-15 Volt wird geladen.
Bei Dacia sind scheinbar öfter die Lichtmaschinen Defekt, habe ich hier im Forum schon gelesen.
Man könnte den Batterie Sensor am Minuspol abstecken, wenn dann das Batterieproblem des jährlichen Sterbens weg ist, liegt das Problem eindeutig beim Energiemanagementsystem eventuell in Kombination mit deinem Fahrprofil oder der Automatik.
Allerdings funktioniert dann auch Start-Stopp nicht so lange Stecker abgezogen ist.
Oder (ohne Fehlermeldung im Steuergerät) mit dd4all Software Energiemanagement ausschalten Start-Stopp eingeschaltet lassen, so habe ich es derzeit beim Renault Clio IV gemacht, meine Batterie ist aktuell immer 95-97% geladen, mit 2x20 km Fahrt täglich.
Mit Energiemanagement war immer nur maximal 80-85% geladen, auch nach 200 km Fahrt, und wenn er damit 80% Ladung länger steht ist das gar nicht gut da die Spannung ja immer weiter absinkt nach ein paar Tagen hast du dann 70% und Start Stopp wird deaktiviert, und Bleibatterien sollten generell immer voll geladen sein, ca. über 90 % sonst sterben sie eben früher an Sulfatierung.
Lg
@Tommy2908
Als Ergänzung zu meinem ersten Beitrag im Thread:
Heute mal mit der neuen Batterie (Varta Blue Dynamic N70 EFB, 12V/70Ah) bewusst getestet. Start-Stopp funktioniert nun auch wieder bei laufender Klima & Gebläse
Klar ist aber auch, das das Batterie-Management-System (BMS) die Start-Stopp-Automatik auch bei einer neuen Batterie deaktivieren würde, sofern die entsprechenden, im Handbuch beschriebenen Situationen eintreten (z.B. zu hohe/niedrige Temperaturen oder zu niedriger Ladestand der Batterie)
LG
NoGolf
Ja korrekt im Steuergerät sind 5 Grad als Grenze eingtragen (Wert könnte man mit dd4all auch ändern) und bei Blauer Motorlampe (= Clio 4 Kühlflüssigkeit unter 50 Grad) ist Start/Stopp auch aus, unter 5 Grad und wenn man mit Licht fährt (auch über 5 Grad) ist das ESM zusätzlich aus, also wird dann immer mit 14,4-14,8 Volt geladen, kann man mit einen Voltmeter am Zigarettenstecker genau beobachten.
lg