Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start/ Stopp bei nicht x-Drive Modellen--Wann?

Start/ Stopp bei nicht x-Drive Modellen--Wann?

BMW 5er
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 9:52

Hallo Zusammen,

weiß jemand, wann die Automatik mit Start/ Stopp beim 5er kommt?

Ich interessiere mich für einen 535d mit Start/ Stopp Automatik.

(Die neuen Features inkl. xDrive kommen sonst wohl ab März).

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2011 um 12:59

Da stellt sich mir die Frage, warum alle plötzlich diese blöde Feature wollen.

Also ich habe das im Smart.

Auch wenn es beim Smart fast sehr gut funktioniert nervt es extrem und es ist als erstes Aus wenn ich losfahre.

Um Spritsparen kann es ja wohl kaum gehen, dann greift man einfach zum 530d und der Liter ist gespart.

Ein Komfortgewinn ist es jedenfalls auch nicht.

Also bleibt nur noch das grüne Gewissen zu beruhigen.

Na Bravo...aber dann den 1km zur Arbeit fahren...weil man hat ja jetzt Start-Stop.:D

Mein Vorschlag:

Das Auto nur benutzen wenn es Sinn macht, den Rest zu Fuss oder mit dem Fahrrad...dann brauchts keine Start-Stop.

:)

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Leider kommt für den 535DA kein X-Drive. Meines Wissens bekommen nur die Handschalter die Start/Stop Funktion.

Viele Grüsse aus Stralsund

am 4. Januar 2011 um 12:59

Da stellt sich mir die Frage, warum alle plötzlich diese blöde Feature wollen.

Also ich habe das im Smart.

Auch wenn es beim Smart fast sehr gut funktioniert nervt es extrem und es ist als erstes Aus wenn ich losfahre.

Um Spritsparen kann es ja wohl kaum gehen, dann greift man einfach zum 530d und der Liter ist gespart.

Ein Komfortgewinn ist es jedenfalls auch nicht.

Also bleibt nur noch das grüne Gewissen zu beruhigen.

Na Bravo...aber dann den 1km zur Arbeit fahren...weil man hat ja jetzt Start-Stop.:D

Mein Vorschlag:

Das Auto nur benutzen wenn es Sinn macht, den Rest zu Fuss oder mit dem Fahrrad...dann brauchts keine Start-Stop.

:)

 

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

 

Ein Komfortgewinn ist es jedenfalls auch nicht.

ein Verlust aber auch nicht

Ich habe letztens einen Mini Cooper mit Start/Stop gefahren, dass war sehr ungewohnt.:confused: Ausserdem ist nach 3 min Stand der Motor wieder automatisch angegangen, weil zu viele Abnehmer an waren.:mad: Ich finde das braucht kein Auto. Oder gleich ein E-Zell Modell kaufen.:D Mein BMW will ich laufen hören, bei solch einem schönen Motor... :)

Viele Grüsse

Im Smart ist es einfach nur nervig, weil er teilweise im Rollen schon ausgeht. Ist nicht hilfreich, wenn man dann schnell über eine Kreuzung huschen will. ;)

Hat nicht sowieso nur der 520d Start-Stop? Hatte es mal in einem 318d und nie genutzt, da ich an der Ampel den Leerlauf sowieso nicht einlege.

Was ist eigentlich so schlimm an der Funktion? Wenn diese verläßlich funktioniert (Bordspannung usw. überwacht) sehe ich darin kein Problem. Da gibt es im Forum (alle Automarken die das haben) durchweg Leute die das stört. Warum ist dem so? Er springt flott wieder an, Lüftung läuft auch weiter, ist abschlatbar, etc...

am 4. Januar 2011 um 16:50

Nein, er springt eben nicht flott an...

Da werden tausende Threads über vermeintliche Anfahrschwächen eröffnet, und dann soll man in Kauf nehmen, dass bevor ich losfahre jedesmal erst der Motor anspringt.

Das dauert einfach seine Zeit..und NERVT

Wie ich oben schon schrieb: es funktioniert eigentlich perfekt, Ja es ist sogar angenehm bei längerer Standzeit, dass der Motor (glaub 3Zyl beim Smart) ausgeht und das Vibrieren aufhört, aber das Starten schüttelt den Wagen jedesmal und es dauert einfach.

Insofern ist es meiner Meinung nach doch ein Komfortverlust!

Beim 520d ist nur beim Handschalter Start-Stop dabei...beim Automat (den ich hatte) nicht.

Und ich kann mir es auch nicht toller vorstellen als im Smart, weil der Motor immer erst dann anspringt, wenn man von der Bremse geht.

Und der Tritt von der Bremse aufs Gaspedal ist nun mal deutlich schneller als der Motor starten kann...daher Mist Mist Mist.

Aber man wird es uns schon noch mehr eintrichtern, dass es ohne einfach nicht mehr geht.

Ein Mensch alleine ist schlau, viele Menschen zusammen sind dumm.....Die Erde wirds nen Sch... jucken, ob bei uns die Motoren an der Ampel ausgehen, oder nicht.

Der Motor springt wieder an, sobald das Kupplungspedal betätigt wird, daher ging es eigentlich mit dem Losfahren. Eine kleine Verzögerung bleibt trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Der Motor springt wieder an, sobald das Kupplungspedal betätigt wird, daher ging es eigentlich mit dem Losfahren. Eine kleine Verzögerung bleibt trotzdem.

und wie/wann springt der motor bei der automatik an?

wann geht er aus?

Ich hatte die mal im 318d gehabt und fand die ziemlich gut. Die ging ziemlich schnell wieder an und eine wirklich lange Verzögerung konnte ich nicht bemerken. Das hat immer super geklppt. Der Motor ging auch erst aus, wenn man wirklich stand. Kaum die Kupplung gedrückt war er an und ich konnte losfahren. Selbst als der 1. an der Ampel ging es locker los...

Ich denke zwar, dass die Technik noch nicht 100% ausgereift ist, aber auf dauer wird sie kommen und wenn es nur Marketing und für die grüne Weste ist...

am 13. Januar 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Der Motor springt wieder an, sobald das Kupplungspedal betätigt wird, daher ging es eigentlich mit dem Losfahren. Eine kleine Verzögerung bleibt trotzdem.

Die für den 5er geplante Version klingt eigentlich sehr gut:

Link

Da es nur ein Auszug ist, einige Eckdaten:

- Einsatz eines Hydraulikimpulsspeichers

- <0,5 Sekunden bis losgefahren werden kann

- Kältespeicher für Klimaanlage

- Um nicht im Stop and Go genervt zu werden, setzt das System nur ein wenn zuvor 9 km/h erreicht wurden

- Erst nach 1 Sekunde Stillstand schaltet er ab

Wann das eingeführt wird weiss ich aber nicht.

würd mich interessieren, wieviel früher die anlasser ersetzt werden müssen bei fahrzeugen mit start-stop-automatik.

ist es dann evtl. nur eine theoretische ersparnis mit dem feature?

am 14. Januar 2011 um 20:26

Start Stop Systeme verwenden spezielle (anders dimensionierte) Anlasser.

Hallo!

Die 8G-Automatik ist für Start-Stopp vorbereitet. Wann es kommen wird ist eine gute Frage. ich denke mal zum Modelljahr 2011.

Quelle? Man schaue sich mal das Video von AM&S über den F10 an, der hier in einem anderen Thread verlinkt wurde. Dort wird es genannt. Stand aber auch mal auf der BMW-Webseite. Dort hieß es damals 09/10, wurde aber wieder entfernt.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start/ Stopp bei nicht x-Drive Modellen--Wann?