1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Start/Stopp beim BlueMotion deaktivierbar?

Start/Stopp beim BlueMotion deaktivierbar?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:49

N'abend zusammen,

wer hat nen Frontkratzer mit BlueMotionTechnologie? Kann man die Start/Stopp-Funktion per Knopf deaktivieren oder geht das nur über Werkstatt oder auch gar nicht (wegen Steuerthematik = Co2-Berechnung)?

Gruß

habi99

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Wenn ich in die Stadt fahre, schalte ichs sehr oft aus. speziell wenns staut.

Du hast den Sinn der Start-Stop Automatik erkannt :confused::confused:

Gruß Hubbs

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von habi99

N'abend zusammen,

wer hat nen Frontkratzer mit BlueMotionTechnologie? Kann man die Start/Stopp-Funktion per Knopf deaktivieren oder geht das nur über Werkstatt oder auch gar nicht (wegen Steuerthematik = Co2-Berechnung)?

Zweiter Taster von links beim unteren Tasterfeld.

Ist aber nach jedem Neustart wieder aktiv.

Dauerhaft (wahrscheinlich) mittels VCDS zu deaktivieren.

Macht m.M.n. aber manchmal durchaus Sinn.

Genau wie tom-ohv schrieb - mit Taste jederzeit deaktivierbar (bzw. reaktivierbar, wenn gewünscht), nach Neustart aber auf jeden Fall wieder automatisch eingeschaltet. Zu irgendwelchen Eingriffen mit VCDS kann ich nichts sagen.

Zu Beginn hatte ich BMT immer wieder mal deaktiviert. Nach einigen Monaten bin ich aber inzwischen so an das System gewöhnt, daß es so gut wie immer aktiv bleibt - es funktioniert zuverlässig, reibungslos und als automatischer Dienst im Hintergrund, über den man bald nicht mehr nachdenkt. So jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

Ich finds dufte, dass sich er Motor abstellt, wenn alle Parameter stimmen. Das gewissen freut sich, das was für die Umwelt tun ;-)... Wenn nicht ega den Taster drücken willst, bleibst einfach auf der Kupplung stehen, dann geht er auch nicht aus...

CO2 sparende Grüße

bigblue

Hast du Angst, das der Motor nicht mehr im (Großstadt) Dschungel anspringt?

Ich kann dich beruhigen - er macht es zuverlässig, oder er geht vorher gar nicht erst aus!

Du gewöhnst dich so was von schnell an dieses System; fährst du einen anderen Wagen, suchst du nach dem Grund, warum er nicht ausgeht.

Ganz nach dem Motto: Jetzt zahl ich - jetzt zahl ich nicht!

Gruß

MiniWolf

Wenn ich in die Stadt fahre, schalte ichs sehr oft aus. speziell wenns staut.

 

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Wenn ich in die Stadt fahre, schalte ichs sehr oft aus. speziell wenns staut.

Du hast den Sinn der Start-Stop Automatik erkannt :confused::confused:

Gruß Hubbs

Ja der Sinn ist klar.

Aber ich nehm mal an das durch so einen Stau mal ganz fix die Batterie runter ist und er irgendwann garnicht mehr anspringt.

Bei Unterspannung sollte das System selbstständig abschalten bzw. der Motor wieder gestartet werden.

Mach ich bei Stau vereinzelt aber auch, weil wenn der Motor immer nur wenige Sekunden (z.B. <10-20 s.) nicht läuft ist m.M.n. keine Spritersparnis vorhanden und Anlasser und andere Bauteile werden nur unnötig belastet.

Dass z.B. der Anlasser angeblich verstärkt sein soll weiß ich aber allein mir fehlt der Glaube, dass das für die entsprechenden Teile gut ist in 30 min. Stau z.T. 30-mal betätigt zu werden.

Wenn alle möglichen Systeme im Auto verbaut und alle miteinander selbstlernend vernetzt wären könnte ich mir vorstellen, dass das Start/Stopp-System in einem Stau irgendwann abschaltet.

Ein wenig mitdenken muss man immer noch und zum Glück kann und darf das jeder individuell für sich und sein Auto entscheiden.

Das System wird nur aktiv, wenn mehrere Parameter stimmen. Welche Parameter genommen werden, weis ich zwar nicht, aber Batteriestand, Motortemperatur, Stromverbraucher sind jedenfalls dabei. Wenn es nicht aktiv ist, erscheint ein durchgestrichenes "A". Wenn man nicht will das es aktiv wird, kann man (bei Automatik) einfach von der Bremse gehen bei Autohold läuft der Motor weiter, oder man hat ja noch einen Knopf zum deaktivieren. Gruß Fritz

Ist es eigentlich theoretisch möglich sowas nachzurüsten?

>Aber ich nehm mal an das durch so einen Stau mal ganz fix die Batterie runter ist und er irgendwann garnicht mehr anspringt.<

Falsch, er wird gar nicht mehr ausgehen - oder springt von selbst wieder an bevor die Batterie zu schwach wird!

 

Hallo,

theoretisch wird so was sicherlich möglich sein - praktisch wird der Aufwand sicherlich etwas hoch sein!

Ich meine vor ca. 2 Jahren auf den VW Seiten gelesen zu haben (finde z.Z. diese Seite nicht mehr), das über 25 Parameter "grünes Licht" geben müssen, um den Motor selbsttätig ausgehen zu lassen.

Aus der Erinnerung waren das:

Batterieladezustand,

Batterietemperatur,

Kühlwassertemperatur,

Motoröltemperatur,

Außentemperatur,

Innentemperatur,

Stellung der Klima- Heizungsanlage (Soll- + Ist-Zustand),

Elektrische Verbraucher,

Anhängersteckdose,

Einschlagwinkel der Vorderräder,

Reinigungszyklus im Dieselpartikelfilter,

Geschwindigkeit seit dem letzten autom. Start mehr als 3 km/h,

Gefälle / Steigung nicht zu groß,

Motorhaube zu,

Fahrzeug steht,

Tür zu,

Angeschnallt,

Gang raus,

Nicht getretene Kupplung,

Das System nicht ausgeschaltet,

...

Was ich jetzt vergessen habe oder noch dazu gedichtet - k.A.!

Also Motor von selbst aus und nicht mehr anspringen - halte ich für unmöglich! Da muß dann wohl schon ein anderer Fehler mit im Spiel sein! Und für den Stau (Stop and Go) gibt es ja den kleinen Druckknopf zum deaktivieren. Damit man eben nicht den Fuß auf der Kupplung schlafen läßt oder nach 3 Sekunden Motorstop wieder startet.

Jetzt im Winter ging mein Wagen nicht immer aus, manchmal nach ca. 20sek. wie von "Geisterhand" selbsttätig wieder an. Vielleicht war die Batterie, das Motoröl oder das Kühlwasser im Grenzbereich. Für mich ein prima System, bisher immer zuverlässig.

Wird der Motor beim anfahren einmal abgewürgt, springt er sofort wieder an bei getretener Kupplung, ohne am Zündschlüssel zu drehen.

Machen das die "Nicht-BMT-Kandidaten" auch so?

Gruß

MiniWolf

Zitat:

Original geschrieben von Hubbs

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Wenn ich in die Stadt fahre, schalte ichs sehr oft aus. speziell wenns staut.

Du hast den Sinn der Start-Stop Automatik erkannt :confused::confused:

Gruß Hubbs

Ich sehe "keinen Sinn" darin, dass der Motor immer wieder für 5 oder 10 Sekunden ausgeht, bis die Parameter soweit sind, dass er eben nicht mehr ausgeht. (und woher soll die Elektronik wissen, dass es ja gleich weiter geht)

wann immer es längere Stopp-Phasen gibt, lass ichs natürlich aktiv. (und auch den Sinn der Start Stopp Automatik an sich check ich schon)

(Wie das im Sommer wird, wenn da (und ob) der Klimakompressor mit ausgeht, die Lüftung ja an bleibt und dann immer wieder feuchte Luft eingeblasen wird (vom sich erwärmenden Kühlregister) werd ich erst sehen.

Also laut ADAC spart schon eine Auszeit von 10 bis 20 sekunden Sprit.

Aber ich mach es Manuel. ALso Motor aus wenn ich an eine AMpel rolle die grad rot geworden ist und im Stau genauso

Feuchte Luft hat die Klima bei mir noch nicht gepustet, selbst wenn die Rotphase an der Ampel etwas länger dauerte!

Das System überprüft Soll- und Istwert der Klimaanlage, volle Heiz- und Kühlluftleistung und entscheidet dann, ob der Motor gebraucht wird oder nicht. Vielleicht wird der Motor erst in 20 oder 30 Sekunden gebraucht. Da mach ich mir doch keine Gedanken drüber.

Das die Start/Stopanlage das Auto lahm legt halte ich für ein Gerücht! Wäre ja eine prima Werbung oder gar Geschäftsidee für Volkswagen - wird auch in immer mehr Modellen deshalb eingebaut.

So ein Anlasser z.B. soll auch bei 40°C minus den eiskalten Motor zum laufen bringen, da lacht er doch über die paar Starts bei betriebswarmen Motor. Man berührt das Kupplungspedal und noch eh es durchgetreten ist läuft der Motor wieder. Solche Systeme sind dafür da, dass der Fahrer sich darüber keine Gedanken machen braucht und man trotzdem sicher unterwegs ist.

Lieber 3x 5 sek. Motor ausgehen lassen, als 30 sek. den Sprit schlürfen lassen, den ich lieber beim Gasgeben "verspaße"!

Gruß

MiniWolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen