ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start/Stopp Funktion Auswirkungen

Start/Stopp Funktion Auswirkungen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 12:36

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob mein Thread hier richtig/gewünscht ist, aber nachdem ich einen A3 8V habe, poste ich es mal hier.

Was ich mich an jeder Ampel immer wieder Frage: "Diese Start/Stopp Funktion kann doch nicht gut für den Motor sein?"

Gibt es da schon irgendwelche Langzeitstudien, ob die Motoren anfälliger für irgendwelche Probleme sind seit das eingebaut werden muss?

Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Leute die mehr technisches Knowhow haben als ich und wissen auf welche Teile sich die Start/Stopp Funktion am meisten auswirkt.

Danke euch!

Grüße

Lukinator

Beste Antwort im Thema

Wieder ein Grund mehr den 8V so lange zu fahren wie es nur irgendwie geht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Habe wenig technisches Know-How, aber die Hersteller argumentieren, dass es völlig problemlos ist, weil betroffene Bauteile (z.B. Batterie) dementsprechend angepasst/verstärkt wurden. Ich finde aber, dass das Auto z.B. im Winter viel zu früh abschaltet. Das ist problematisch auf Kurzstrecke, wenn der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommt und tut keinem Fahrzeug gut.

Ich persönlich fand das Wegfahren mit Start/Stop an Kreuzungen sehr gefährlich ... kaum rollst du ... und willst Gas geben, geht der Motor schon wieder aus. Oder du machst alles über die Kupplung ... und das kann mir keiner erzählen, dass die dann nicht früher fällig wird. Natürlich, den Leasingnehmer und Hersteller wirds kaum stören, wenn er den Wagen nach 3 Jahren abgibt. Ich bin aber der Typ danach =)

Glücklicherweise hat sich mein Sensor für die Getriebeneutralstellung von selbst verabschiedet und dadurch die Start/Stop ins Aus befördert. Das Teil scheint selber zu wissen, dass es nichts taugt. Ein manuelles Deaktivieren der Start/Stop ist nicht mehr notwendig =)

Anlasser, Zündkerzen, Zündkabel, Kat, Batterie alles wird mehr beanspruch.

Dadurch mehr Verschleiß

Und gefährlich ist die SSA auch noch. Rollst du hin, willst/musst aber beschleunigen gehts nicht, da erst der Motor starten muss. Ergo Unfall

Und deshalb habe ich das Start-Stopp Modul verbaut.

Ich kann nichts positives über die SSA sagen, außer das sie Sprit spart. Allerdings auch nichts negatives. Der A3 hat jetzt 70.000 km in 7 Jahren gelaufen, ( ist wenig, wir fahren auch oft die Q von meiner Frau ) Batterie ist noch die Erste, Zündkerzen im Rahmen der Inspektion, von Verschleiß kann keine Rede sein. Man bemerkt die SSA eigentlich nicht, außer man achtet darauf. Habe allerdings DSG, damit harmoniert das System.

am 9. Juni 2020 um 8:34

Gibt nichts schlimmeres als die Start Stopp Funktion. Habe ich deshalb gleich raus codieren lassen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 9:15

vielen Dank für eure Antworten!

Ja das Problem ist, dass ich einen Schalter habe. Ich denke auch, dass es mit DSG viel besser funktioniert.

Aber wie Ahasus richtig sagt, glaube ich auch, dass es bei einem Schalter auch extrem auf die Kupplung geht.

am 9. Juni 2020 um 9:17

Ich finde es gerade bei DSG sehr nervig wenn man sich in eine Rechts vor Links Kreuzung rein tastet/hin rollt und dann geht die Karre aus.

Zitat:

@S3-Limousine-Missano schrieb am 9. Juni 2020 um 11:17:23 Uhr:

Ich finde es gerade bei DSG sehr nervig wenn man sich in eine Rechts vor Links Kreuzung rein tastet/hin rollt und dann geht die Karre aus.

Sehe ich genauso, dann lieber mit Handschalter da kann man es über die Kupplung steuern. Stehe auch ständig auf der Kreuzung zum Abbiegen und er geht aus mit DSG. Habe mir angewöhnt die immer auszuschalten nun bei jedem start.

Ich habe es bei meinem rauscodiert, und schon vorher immer auf Knopfdruck deaktiviert. Mich persönlich hat es einfach gestört da ich wenig Stadt fahre und wenn dann nur zu echten Stoßzeiten und da nervt es mich wenn der Motor immer ausgeht, auch wenn alle Teile die bei dem Prozess beansprucht werden darauf ausgelegt wurden ist es natürlich schonender ohne die SSA zu fahren.

alleine die Tatsache, dass gewisse Teile und Komponeten angepasst wurden, beweist doch schon, dass es eine höhere Beanspruchung gibt durch die SSA.

Ich nutze Sie nur ganz selten, in der Regel deaktiviere ich sie.

Bei mir ist es schon zur Routine geworden, die SSA vor jedem Losfahren manuell zu deaktivieren. Ist auch nur ein Knopfdruck und gut is.

Hier sieht man ab Minute 21:45, dass sogar extra beschichtete Lagerschalen verbaut werden, weil im Anlassmoment noch nicht genug Ölschmierung vorhanden ist. In dem Fall beim 5-zylinder.

 

Gut kann das ständige Anlassen also definitiv nicht sein.

 

https://youtu.be/Wc3shMN9W1Q

 

Übrigens auch sonst ein sehr interessantes Video, wo man mal die Entwicklung des 5-zylinders sieht, auch mit Schwachstellen der alten Versionen und was sie gemacht haben um diese auszumerzen.

am 9. Juni 2020 um 13:26

Zitat:

Bei mir ist es schon zur Routine geworden, die SSA vor jedem Losfahren manuell zu deaktivieren. Ist auch nur ein Knopfdruck und gut is.

So nebenbei, als kleiner Ausblick in die Zukunft: Im Golf 8 gibt es den Ausschaltknopf nicht mehr, beim neuen A3 wird es deshalb wohl genauso sein.

Wieder ein Grund mehr den 8V so lange zu fahren wie es nur irgendwie geht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start/Stopp Funktion Auswirkungen