- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Start Stopp Funktion Gericht Mercedes
Start Stopp Funktion Gericht Mercedes
Moin liebe Motor Talker, war lange nicht mehr hier, mein Fuhrpark hat sich etwas verändert.......
Bin genervt von meinem GLC, Bauj. 6/2017, neu gekauft, nach 1 Jahr funktionierte die Start/Stopp Funktion nicht mehr. Das bemängelte ich mündlich beim Mercedeshändler Aschenbrenner. Darauf sagte man mir, dass das sooooo viele Kriterien passen müssten, damit diese Start/Stoppfunktion funktionieren würde. Abgeholt und immernoch ohne Funktion. Nun, nach B1 Inspektion sagte man mir, dass die Batterie raus müsste, wäre unter 80% nur geladen. 120 € hat das gekostet. Bin zu ATU, 79% Batterie voll, Note: Gut. Nix bezahlt, Service! Soviel dazu. Dekra Gutachter beauftragt, Ergebnis noch offen, der war aber auch beim MB Aschenbrenner...... KBA schrieb mich an, freiwillig ein Softwareupdate machen zu lassen, MB Händler köderte mich mit 100€ Nachlass auf die Inspektion, habe abgelehnt. Auf meine Fragen wegen Haltbarkeit, Mehrverbrauch, Emissionswerte, bekam ich von keiner Seite (Werkstatt Mercedes, Maastricht) Auskunft.
Also Rechtsanwalt mit der Sache betraut. Verhandlug in Stuttgart war vor 2 Wochen. 5 Minuten war alles vorbei, Mercedes hat alles abgestritten. Richterin und der Mercedesvertreter kannten sich offenbar gut, so wie die sich prächtig vor u. nach der Verhandlung unterhalten hatten........Und dafür musste ich nach Stuttgart?
Werde natürlich Widerspruch einlegen, denn MB hat auch Dreck am Sack!!!
Wie ist so eure Erfahrung mit Start/ Stopp ? Beim Mirbewerber klappt das hervorragend!
Schon jemand vom positiven Urteil gehört? GLC 4matic 220 7/2017, wer möchte ihn haben? 22000 km weiss Schiebedach, Nr Fahrzeug, AHK, Holzdekor......42000
Beste Antwort im Thema
Mal ganz ehrlich!
Ich schalte diese Start/Stopp Funktion vor der Fahrt mit so einer Selbstverständlichkeit aus,
so wie ich mich anschnalle!
Fahre nur 34 km (hin und zurück) quer durch die Stadt, bei den vielen Staus und Ampelstopps
was ich hier habe, hätte die Batterie wohl schon längst schlappgemacht!
Bin auch nach wie vor der Meinung, dass das nicht das Beste für den Motor ist!
Darum verzichte ich gerne auf diese Einrichtung.
Grüße und viel Glück beim Kampf „David gegen Goliath“
Ähnliche Themen
46 Antworten
Entweder versuchen extern zu laden oder Batterie wechseln und funktioniert. Viele sind glücklich wenn es nicht funktioniert. ;-)
Es wurde hier schon viel geschrieben.
Denke da war auch irgendwas geschrieben, dass wenn die Batterie unter 80% geht start stop nicht.
22000km fährst anscheinend sehr wenig. Kurzstrecke?
Also nicht falsch verstehen aber wegen sowas klagen?
Die haben auch gesagt, dass die Batterie schuld ist.
Keinerlei Probleme, auch nicht mit Start/Stopp.
Liegt für mich ganz klar an deinem Fahrprofil.
22tkm....du solltest ihn mal warm fahren dann kommt auch die grüne Anzeige. Warum sollte bei kaltem Motor diese Funktion greifen? Nur weil die Wassertemperatur ausschlägt ist der GLC noch lange nicht warm. Falsches Auto für so wenige km - mag hart klingen ist aber nicht böse gemeint
Mein SS funktioniert einwandfrei, seit Beginn. Coupe aus 2/2017.
Alle paar Monate hänge ich mal einfach so ein Ladegerät dran, mache ich auch bei meinen anderen Autos.
Bei kaltem Wetter wie aktuell dauert es meist etwa 1-2km, bis SS aktiv ist.
Im Sommer reichen 200m.
Gruß
Totti
Mal ganz ehrlich!
Ich schalte diese Start/Stopp Funktion vor der Fahrt mit so einer Selbstverständlichkeit aus,
so wie ich mich anschnalle!
Fahre nur 34 km (hin und zurück) quer durch die Stadt, bei den vielen Staus und Ampelstopps
was ich hier habe, hätte die Batterie wohl schon längst schlappgemacht!
Bin auch nach wie vor der Meinung, dass das nicht das Beste für den Motor ist!
Darum verzichte ich gerne auf diese Einrichtung.
Grüße und viel Glück beim Kampf „David gegen Goliath“
Ist aber lange bekannt, auch in anderen Threads besprochen. Batterie muss ziemlich voll sein. Ist sie das nicht, schaltet Start-Stop ab, um die Batterie zu schonen. Das ist so gewollt. Habe ich genauso erlebt. Gerade bei meinen Kurzstrecken fahr ich zumeist ohne. Ich vermisse nichts. Fahre ich 300 km am Stück, ist sie wieder da. Habe auch schon extern aufgeladen, vielleicht ne halbe Stunde, dann war sie auch wieder da für eine Weile.
Meine Batterie ist noch die erste von 2016. Ist auch noch gut. Habe schon gehört, dass manche Werkstätten eine neue Batterie angedreht haben, nur weil Start-Stopp nicht ging.
jetzt würde mich interessieren ob die Segelfunktion auch außer Betrieb ist sobald die Start Stop ausfällt
So richtig verstehe ich dein Problem nicht es geht nun mal auch bei einem Mercedes was kaputt.
Ich denke mal da passt die Chemie zwischen dir und der Werkstatt nicht du hast ja die Möglichkeit andere Werkstätten aufzusuchen z.b. atu. Warum hast du das Problem bei ATU nicht beseitigen lassen??? Mercedes ist dir ja außerdem mit einem Nachlass noch entgegengekommen.
Ich denke du hast ganz andere Probleme
Mir zeigt es nur wieder mit welchem Sachen sich deutsche Gerichte rumschlagen müssen um die wichtigen Sachen bleiben liegen.
Das Auto würde ich von dir nicht kaufen da sitzt Herr Anwalt leicht mit bei der Probefahrt nee lass mal kannst du behalten
Bei unserem aus 09/2017 kam in 11/2018 bei 20.000 km eine neue Batterie auf Kosten von MB rein da S/S nicht mehr funktionierte, trotz viel Langstrecke.
Nach Einbau der neuen Batterie und weiteren 30.000 km sind diese Probleme bis heute nicht mehr aufgetaucht. S/S funktioniert so wie es sein sollte. Ich möchte sie nicht mehr missen da ich bereits vor dem GLC damit sehr gute Erfahrungen bei einem E-Cabrio mit 150.000 gefahrenen Kilometern in 6 Jahren gemacht haben. Keine Probleme, keine Defekte bei immer noch der 1. Batterie.
Was hat Start/Stop funktioniert nicht mit "...Mercedes hat Dreck am Sack" zu tun?
Ich verstehe die Klage nicht: Dein Schaden geht gegen Null! Denn die Ersparnis durch S/S geht auch gegen Null.
Aber Hauptsache, man klagt mal
PS: Ich könnte mir ebenfalls nicht vorstellen, mit Dir Geschäfte zu tätigen, ...allein Dein Tonfall hier...
Zitat:
@cayenne ko 911 schrieb am 28. Februar 2020 um 19:41:22 Uhr:
jetzt würde mich interessieren ob die Segelfunktion auch außer Betrieb ist sobald die Start Stop ausfällt
Segelfunktion ist an Eco gekoppelt und funktioniert
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 28. Februar 2020 um 19:14:31 Uhr:
Mein SS funktioniert einwandfrei, seit Beginn. Coupe aus 2/2017.
Alle paar Monate hänge ich mal einfach so ein Ladegerät dran, mache ich auch bei meinen anderen Autos.
Bei kaltem Wetter wie aktuell dauert es meist etwa 1-2km, bis SS aktiv ist.
Im Sommer reichen 200m.
Gruß
Totti
Stimmt - einfach mal die Batterie laden.
Gerade bei 7 tkm pro Jahr sehr zu empfehlen.
Zitat:
@Moerkjuser schrieb am 28. Februar 2020 um 19:32:55 Uhr:
Ist aber lange bekannt, auch in anderen Threads besprochen. Batterie muss ziemlich voll sein. Ist sie das nicht, schaltet Start-Stop ab, um die Batterie zu schonen. Das ist so gewollt. Habe ich genauso erlebt. Gerade bei meinen Kurzstrecken fahr ich zumeist ohne. Ich vermisse nichts. Fahre ich 300 km am Stück, ist sie wieder da. Habe auch schon extern aufgeladen, vielleicht ne halbe Stunde, dann war sie auch wieder da für eine Weile.
Meine Batterie ist noch die erste von 2016. Ist auch noch gut. Habe schon gehört, dass manche Werkstätten eine neue Batterie angedreht haben, nur weil Start-Stopp nicht ging.
Bei mir auch die erste.
S/S wird von mir auch abgeschaltet - ein Diesel sollte immer warm sein...
Bei meinem aus 08/2016 schwächelt die SS-Funktion seit rund einem Jahr. Klar ist die Batterie daran schuld. Diese ließ ich vor dem Winter in der Werkstatt checken. Der Meister sagte, dass sie nur noch 70% der Kapazität hat und daher die SS-Funktion immer öfter streikt. Wir können eine neue Batterie einbauen, sie genügt aber ohne Probleme noch im Winter zu Starten. Also blieb sie drinnen und funktioniert noch. Und heute nach einer Woche Parken im Skiurlaub startete der GLC bei -10 Grad Celsius ohne zu murren. Klar schwächelt die SS-Funktion bei niedrigen Temperaturen mehr als bei warmen Graden. Die SS-Funktion ist doch maximal im dichten Stadtverkehr nützlich. Bei längeren Fahrten spielt sie keine Rolle. Deswegen rede ich den GLC oder Mercedes-Benz nicht schlecht. Batterie ist Batterie, das wird bei den anderen Herstellern gleich sein.
wer richtig gelesen hat, versteht, dass die Klage auf das Anschreiben vom KBA an mich erfogt ist. Also wegen Abgasmanipulation, so schwer zu verstehen?
2 mal HH, 1x F und 1 mal Stuttgart, und btrotzdem nicht voll! Wenn Start Stopp bestellt und somit bezahlt wurde, sollte das auch funktionieren.