ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Start/Stopp funktioniert nicht mehr

Start/Stopp funktioniert nicht mehr

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 9:43

Guten Morgen :)

Seit einiger Zeit funktioniert das S/S nichtmehr. Meine Werkstatt meint, das wäre ein Batterieproblem. Ich solle das Auto über Nacht/übers WE dort lassen und die Batterie würde geladen werden.

Selbst jetzt aber, in der kühleren Jahreszeit, springt mein Wagen immer an. Wenn ich unterwegs bin und etliche Kilometer gefahren bin und der Wagen auf Betriebstemperatur ist, sollte das doch kein Problem sein.

Gibts Erfahrungen hierzu? Könnte das Auslesen des Fehlerspeichres per OBD2 hier Klarheit schaffen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Dezember 2015 um 17:43

Wenn der Computer feststellt, das die Batterie an ihre Leistungsgrenze kommt wird das S/S System deaktiviert

Die Start/Stop-Funktion fragt ein reihe von Sensoren ab damit auch sichergestellt wird das der PKW auch sicher wieder anspringt.

Darunter ist auch der Batteriesensor der den Zustand der Batterie abfragt, wenn dieser meint die Batterie ist für die Start/Stop-Funktion zu schwach geladen geht der Motor bei Stillstand nicht mehr aus.

Eine neue AGM Batterie kostet um die 250€ und muss erst laut FOH wieder im Meriva über einige Stunden angelernt werden.

Die Frage ist ja erstmal: wie alt ist die Batterie ?

Img-20150313-125232-kopie

Über einige Stunden angelernt (?), wow !

Wow, hat man ja noch nie geh?rt, daß eine Batterie angelernt werden müßte. Wo stammt denn diese Weisheit her, denn eine Batterie ist ?berhaupt nötig, daß das System Spannung hat um zu arbeiten.

Ich häng mich mal mit dran hier, gleiches Problem ...

Mein Meriva/Batterie ist jetzt 20 Monate / 40.000 km alt. Kann natürlich an den vielen Verbrauchern in der "kalten" Jahreszeit liegen.

Frage: Deaktiviert sich das S/S-System dann dauerhaft oder funktioniert es wieder, wenn sich die Batterie erholt hat?

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 7:27

Mein Wage springt eigentlich immer an. Die S/S-Automatik ist eigentlich schon seit mind. Oktober nichtmehr funktionierend. Wenn ich den Wagen abwürge, springt er erst verzögert nach dem Treten des Kupplungpedals an. Das war früher nicht der Fall. Nach meiner Vorstellung müsste es gleich passieren.

Interessant, meine ging heute wieder - bei 15°C :) Fahre aber auch jeden Tag 2x50 km zur Arbeit. Liegt also wohl doch an der dunklen, kalten Jahreszeit ...

Die Start/Stop- Funktion sollte eigentlich immer funktionieren, bei niedrigen Themperaturen auch aber logischer weise erst wenn der Motor warm ist. Seid einbau meiner neue Batterie habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Wenn man hier im Forum sucht findet man auch einen Thread in dem der Batteriesensor defekt war, nicht die Batterie.

Mein S/S funktioniert ebenfalls nicht. Die Batterie ist aber Tiptop.

Benötigt man zum zurücksetzen des Batteriesensors zwingend ein OBD oder geht dies z.b. mit Tastenkombinationen (bei Ford geht dies)

Moin,

 

zum Testen ob es wirklich der Sensor ist, den Minuspol abklemmen (Systemreset) und die Batterie für 4-5 Std. ans Ladegerät hängen.

Du kannst die Schritte auch einzeln machen um vielleicht gleich den Übeltäter zu finden, ein Belastungstest der Batterie beim Boschdienst entlarvt so manch angeblich noch guten Stromspender.

Kommt da nix bei rum hilft nur eine Diagnose per TECH2/OP-COM.

 

 

Gruß

Andre

 

 

Gruß

Andre

Die Batterie habe ich letztens für 24h am Ladegerät, jedoch ohne diese vom System getrennt zu haben.

Ein Opcom (clone) habe ich hier noch herum liegen, bin jedoch inzwischen auf win 10 hoch. Funktioniert das überhaupt mit aktuellem Windows?

Kommt auf den Clone an... Meiner ist von Sklad/Diag Lauter und ich musste nur die Software unter Win10 neu installieren.

Dann würde ich gleich mit dem ans Auto gehen und vorhandene Fehlercodes auslesen.

 

 

Gruß

Andre

Huhu,

kurze Rückmeldung.

Nachdem die Meldung "Batterieladeschutz aktiv" (Batterie bald platt) kam, habe ich die Batterie gut 48h Stunden geladen.

Im Anschluss noch gut 10h ruhen lassen und vor dem Laden die Battiere für ein paar Minuten abgeklemmt.

Nun funktioniert sogar das S/S wieder. Top.

 

Und meinen alten op-Com bekomme ich unter win10 nicht zum laufen. Aber ging ja scheinbar auch ohne reset.

Zitat:

@Prinz0010 schrieb am 14. Dezember 2015 um 07:09:35 Uhr:

Wow, hat man ja noch nie geh?rt, daß eine Batterie angelernt werden müßte. Wo stammt denn diese Weisheit her, denn eine Batterie ist ?berhaupt nötig, daß das System Spannung hat um zu arbeiten.

Zur Ermittlung des Batteriezustandes muss das Batteriesensor-Modul kalibriert sein. Im Normalbetrieb fließen alle Batterieeingangs- und -ausgangsströme durch das Batteriesensor-Modul und werden überwacht. Alle batterieladenden bzw. -entladenden Vorgänge, die nicht vom Batteriesensor-Modul überwacht werden, erfordern die Durchführung der Kalibrierungsprozedur. Beispiele für solche Vorgänge:

•Die Batterie wurde durch eine Batterie mit der gleichen Teilenummer ersetzt.

•Die Batterie wurde durch eine Batterie mit einer anderen Teilenummer bzw. Spezifikation ersetzt.

•Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs aufgeladen.

•Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs entladen.

•Die Batterie wurde unsachgemäß geladen:

Zum korrekten Laden der Batterie muss das Massekabel des Ladegerätes an Fahrwerk-Masse angeschlossen werden, also NICHT direkt an die Minusklemme der Batterie. Wenn es mit der Fahrwerk-Masse verbunden ist, kann der Strom während des Ladens durch das Batteriesensor-Modul fließen und gemessen werden. Beim direkten Anschließen an die Minusklemme der Batterie wird diese zwar geladen, der Strom aber nicht vom Batteriesensor-Modul gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Start/Stopp funktioniert nicht mehr