1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Start/Stopp funktioniert nicht (mehr)

Start/Stopp funktioniert nicht (mehr)

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 21:42

Habe meinen Civic 10 1.0 Handschalter Ende Oktober gekauft.

Bei den ersten (ca. 7) Fahrten ging der Motor an der Ampel aus, so wie es eigentlich sein sollte.

Gefahren wird der Wagen erst so ab Dezember, aber auch nur 1 bis 2 Mal in der Woche, ca. jeweils 20 km.

Nach den ersten paar Fahrten funktioniert das Start Stopp System nicht mehr. Hab die Betriebsanleitung diesbezüglich zu Rate gezogen. Komm aber einfach nicht dahinter.

Nun heute hatte ich beruflich in einer Honda Werkstätte was zu tun und ich fragte dort den Meister. Er sagte zu 99% liegt es am Ladezustand der Batterie. Dieser muss mindestens ca. 70 Prozent sein.

Er meinte ich sollte mal die Batterie laden und dann nochmal probieren, außerdem die Batterie mal kurz ab und wieder anklemmen.

Meine Frage ist:

Wenn ich die Batterie abklemme, was geht dann alles verloren? Uhrzeit, Infotainment Einstellungen?

Möchte das mal versuchen die Batterie zu laden (hab ein Ladegerät von CTek)

Und dann nochmal Start-Stopp probieren.

Vielleicht liegts wirklich am Ladezustand, da ich den Wagen momentan nur 1-2 Mal pro Woche bewege.

Wenn es das Problem ist, dass die Batterie zu wenig geladen ist, sollte er das im BC anzeigen? Bei meinem zeigt er jedenfalls nichts an.

Er sagte mir noch dass es auch am Start Stopp Zähler im Steuergerät liegen könnte. Wenn der einen bestimmten Wert erreicht, dann funktioniert es nicht mehr. Das Zurücksetzen des Zählers sei lt. dem Meister äußerst kompliziert, es funktioniert nicht über OBD sondern man muss eine spezielle Abfolge von Befehlen befolgen. (Motorhaube öffnen, Fahrzeug starten ohne die Tür zu öffnen, Bremse zu drücken, alles in einer bestimmten zeitlichen Abfolge) Er habe dafür einen halben Tag gebraucht bis das funktioniert hat.

Wer hat dazu Erfahrung/Tipps?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 16. Januar 2023 um 23:22

Ich hatte die Batterie bisher nur Mal kurz abgeklemmt und danach Initialisieren bzw. Kalibrieren sich die Assistenzsysteme bei der ersten Fahrt für kurze Zeit. Aber das ist vollautomatisch. Ich erinnere mich nicht dass Einstellungen verloren gingen. Uhrzeit und Headunit Einstellungen bleiben aber erhalten, wenn ich mich richtig erinnere.

Das 10er Forum ist in letzter Zeit ziemlich tot, aber vielleicht kann nochmal jemand anderes was zum Thema "Batterie abklemmen" sagen.

Der Thread zur Start Stop Automatik beim Civic 10 könnte vielleicht noch interessant für dich sein:

https://www.motor-talk.de/.../...utomatik-beim-1-5-turbo-t6211826.html

Macht mein 9er auch wenns gefühlt unter 0 Grad sind, dann ist Start Stop meistens inaktiv (und ich spare mir den obligatorischen Knopfdruck nach Motorstart :cool:). Sobald es wieder wärmer ist, ist Start/Stop auch wieder verfügbar, muss also ein Batteriethema sein. Wobei er das auch schon bei Kauf 2018 als Fast-Neuwagen gemacht hatte und die Batterie nach wie vor die erste ist.

Durch die Kälte wird die Batterie wohl so viel Kapazität verlieren dass es eben nicht mehr für Start/Stop reicht. Zumal ich eben auch nur selten fahre (arbeite von Daheim) und wenn ich fahre, ist Heizung, Sitzheizung etc. immer an derzeit und somit kann er die Batterie nur langsam laden. :D

Lade die Batterie mal mit deinem Ladegerät auf, vermutlich wird's dann wieder eine Weile gehen. Nach längeren (300+ km) Strecken ist meine Batterie voll, da funktioniert Start / Stop auch bei Minusgraden dann wieder eine Weile. Sobald ich aber nur selten fahre, dauert es nicht lange bis es wieder inaktiv ist.

Bei meinem 9er hat er damals permanent angezeigt Start/Stop nicht verfügbar. Das konnte man auch nicht weg drücken. Nach Batterietausch war wieder alles beim alten. Du kannst die Batterie abklemmen für 10 Minuten. Zu den Assistenzsystemen wurde ja schon was gesagt. Das einzige was du machen musst ist nach Aufforderung am Radio 3 Sekunden die Powertaste drücken. Danach sollte es wieder gehen. Laden ist immer eine Option. Die EFB Batterie die vom Werk drin ist wird geladen wie eine AGM. Das sollte das CTEK aber können. Viel Glück.

Sobald die Batterie richtig runter ist, meldet er sogar den Grund für die fehlende Start-Stopp-Funktion. An der Grenze des Batterieverschleißes kommt nur dieses ominöse „nicht verfügbar“ … ist wirklich zu 95% ein Batterie-Problem.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 18:23

Danke für die Antworten.

Bei meinem 10er kommt gar keine Meldung oder Info warum das Start Stopp System nicht funktioniert

Btw. Muss auch mal probieren, zuerst die Zündung einzuschalten und dann erst den Motor starten. Hab gelesen dass das in manchen Fällen helfen soll. Werde berichten....

am 17. Januar 2023 um 18:25

Wenn Start/Stop nicht geht ist das ein Feature, kein Bug!

Sonst müsste man es ja ständig manuell deaktivieren...

macht meiner (1.5) auch. Da sind so viele Faktoren , die das beeinflussen. Batterieladezustand, Motortemperatur, Außentemperatur usw. Das Start / Stopp geht nur bei fast voller Battrie, was im Winter vor allem bei Kurzstrecke nicht erreicht wird. Ist zu deiner Sicherheit das der Motor an der Ampel nur ausgeht, wenn das Batteriemanagment weiß, er springt auch sicher wieder an.

Ach da fällt mir ein, wenn man Lüftung auf Scheibe (komplett oder in Kombi mit Füßen) aktviert hat, geht Start / Stop auch nicht, egal ob mit oder ohne Klimakompressor. Das ist so gewollt.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 18. Januar 2023 um 07:12:16 Uhr:

Ach da fällt mir ein, wenn man Lüftung auf Scheibe (komplett oder in Kombi mit Füßen) aktviert hat, geht Start / Stop auch nicht, egal ob mit oder ohne Klimakompressor. Das ist so gewollt.

Den kannte ich auch noch nicht. Muss ich direkt mal ausprobieren.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 18. Januar 2023 um 07:12:16 Uhr:

Ach da fällt mir ein, wenn man Lüftung auf Scheibe (komplett oder in Kombi mit Füßen) aktviert hat, geht Start / Stop auch nicht, egal ob mit oder ohne Klimakompressor. Das ist so gewollt.

Das kann ich bei meinem so nicht bestätigen. :D

Ich hab die Lüftung generell im Winter immer auf Scheibe und Füße. Aber wenn das Auto warm ist geht er an der Ampel auch aus :D

Evtl. nicht die letzte Motorsoftware drauf. Hatte mich mal mit einem getroffen mit einem 2015er Civic (auch FK2), der machte das nur bei Lüftung voll auf Scheibe, meiner auch bei Scheibe/Fuß Stellung. Hab seine Software ausgelesen, war noch die 2015er. Danach hat Honda noch zwei Updates rausgebracht. Also teste mal wenn du voll auf Scheibe machst, ob Start / Stop dann aus ist.

.

Ich hab mir extra ein Modul eingebaut was Start/Stop automatisch bei jedem Motorstart ausschaltet. War noch nie ein Freund davon und hab keine Lust jedes Mal den Knopf zu drücken nachm starten

So ein Modul habe ich auch. Liegt zwischen meinem Daumen und Mittelfinger der rechten Hand … :D

 

Spaß beiseite. Das ist mittlerweile so ein Automatismus, nach dem Drücken des Startknopfs wandert die Hand zum Schalter des Start-Stopp. Vlt 1x im Jahr vergesse ich es, wenn ich zB abgelenkt bin und erschrecke mich dann ein wenig, wenn nach einer Weile an einer Ampel der Wagen abschaltet. Dann denke ich immer kurz, dass etwas kaputt ist … :D

Ja das Fingermodul hatte ich davor bei meinem Tourer auch 5 Jahre lang. Hat auch gut funktioniert. Für den gab es leider so ein Modul nicht. Nachdem ich auf die Limo umgestiegen bin und es so ein Modul für den gibt ist es verbaut. Das waren für mich gut investierte 18€ :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen