ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start Stopp funktioniert plötzlich nicht mehr & Umwälzpumpe Ausgleichbehälter Funktion Eigenschaft

Start Stopp funktioniert plötzlich nicht mehr & Umwälzpumpe Ausgleichbehälter Funktion Eigenschaft

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 18:02

Bei meinem C204 Coupe EZ2013 M271 Motor 184 PS funktioniert die Startstopp Funktion nicht mehr. Das ECO Symbol leuchtet nur gelb im KI.

Auch nach längeren Fahrten. beide Batterien habe ich gestern geladen mit dem Ctek CT5. Nach einer Stunde wal waren sie voll. ECO blieb weiterhin gelb.

Heute mal mim Multimeter die Spannung nachgemessen. Vorne 12,7V hinten 11,6V.

Beide Batterien sind noch von Werk von 2013. Auto startet sofort, und auch sonst ist alles unauffällig.

Kann sein das die Spannung von der Stützbatterie von 11,6 nicht mehr reicht? Welche Aufgabe hat die hintere Batterie?

Gibts bei einem defekt an der Startstopp auch ein rotes ECO symbol im KI?

Im Ausgleichbehälter ist ja ne elektrische Umwälzpumpe, wo das Wasser im Behälter nach Abstellen des Motors noch einige Sekunden umwälzt. Seit einiger Zeit höre ich sie jedoch nicht mehr. Ist das normal bei warmen Temperaturen im Sommer? oder sollte das immer so sein? Evtl liegt das zusammen in Verbindung mit der nicht vorhanden Startstopp?

PS: Ich nutze Startstopp nie, trotzdem kontroliere ich regelmäßig die Funktion auf GRÜN ECO ob alles in Ordnung ist!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du kannst beide Batterien erneuern. Bei dem Alter kannst du alles andere vergessen. Die hintere hat es mit Sicherheit hinter sich und vorne würde ich keine Kompromisse machen.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 18:15

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 24. Juli 2024 um 20:10:32 Uhr:

Du kannst beide Batterien erneuern. Bei dem Alter kannst du alles andere vergessen. Die hintere hat es mit Sicherheit hinter sich und vorne würde ich keine Kompromisse machen.

Ok ja das denk ich auch. Schon krass wie lange die Teile gehalten haben. Bis vor kurzen ging es noch die meiste Zeit. Wobei sie schwankte zwischen Gelb und grün hin und wieder.

Fahrzeug hat letzte Woche ne neue Kette und ZKD bekommen, aber das hängt ja damit nicht zusammen oder? Da war die Masseleitung halt abgeklemmt.

Hundert pro die hintere ist hinüber. Mit der hauptbatterie (vorn) kannst du noch ne weile fahren bis du wieder flüssig bist. Kleiner scherz. Tausch beide, wie schon gesagt.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:42

Werde ich machen lassen. Die vordere muss ja angelernt werden oder?

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 24. Juli 2024 um 22:42:06 Uhr:

Die vordere muss ja angelernt werden... ?

NEIN

Das wurde hier schon in etlichen Threads richtig beschrieben.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:50

Perfekt danke. Dann kann es meine freie Werkstatt machen.

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 24. Juli 2024 um 22:50:05 Uhr:

Perfekt danke. Dann kann es meine freie Werkstatt machen.

Lasse dir keinen günstigen Mist einbauen.

Mindestens Exide oder besser noch VARTA einbauen lassen.

Es müssen bei dem Baujahr zwingend AGM Batterien sein.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 23:12

Möchte mir gleich beim wechseln der Batterie ein Ctek Kabel anschließen lassen. Somit kann die Batterie in Zukunft schneller und einfacher angesteckt werden und geladen werden.

Welche Ösen beim Kabel benötige ich? M6 oder M8?

Was sind das für Schrauben? Ich meine 10er Schlüssel, das ist M6

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 27. Juli 2024 um 01:12:58 Uhr:

Möchte mir gleich beim wechseln der Batterie ein Ctek Kabel anschließen lassen. Somit kann die Batterie in Zukunft schneller und einfacher angesteckt werden und geladen werden.

Welche Ösen beim Kabel benötige ich? M6 oder M8?

An meinen Ctek Ladegeräten sind Krokodilklemmen die man genauso schnell und sicher an dem serienmäßigen Ladeanschluss (Fremdstarthilfe) also in Fahrtrichtung rechts im Motorraum unter dem roten Schiebedeckel und schräg daneben an dem Massebolzen anklemmen kann.

Wofür benötigt man dann noch so einen absolut überflüssigen Anschluß? :confused:

Und ja es sind M6er Schrauben / Muttern an den Klemmstellen der Polklemmen.

Denke bitte auch daran (damit dein Fahrzeug nicht irgendwann in Flammen aufgeht), das dein gewünschter Anschluß so nah wie eben möglich an dem Pluspol der Batterie passend für den Kabelquerschnitt abgesichert werden muss.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 15:59

Ok da hast du auch wieder recht. Den roten plus Pool Anschluss habe ich schon gefunden, den Maßepunkt muss ich nochmals suchen.

Also reicht das nicht das Adapterkabel direkt am plus und minus Pool der Batterie anzuschließen ohne extra Sicherung?

Das reicht schon. Besteht halt die Möglichkeit, das bei einem Defekt am nächsten Morgen nur noch ein ausgeglühtes Gerippe vor der Türe steht.

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 27. Juli 2024 um 17:59:21 Uhr:

Ok da hast du auch wieder recht. Den roten plus Pool Anschluss habe ich schon gefunden, den Maßepunkt muss ich nochmals suchen.

Hier: https://www.motor-talk.de/.../dsc08951-i204131584.html ein Foto von dem Masseanschluss aus einem anderen MT Thread.

So müsste es auch bei deinem 204er aussehen.

Zitat:

Also reicht das nicht das Adapterkabel direkt am plus und minus Pool der Batterie anzuschließen ohne extra Sicherung?

Dazu hat dir der CGIDRIVER ja schon die richtigen Antworten geschrieben.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 17:17

Achso dieser Messingstift. Ja gut wenn das so einfach geht dann kann ich mir das Kabel echt sparen. Bisher hab ich die Krokodileklemme immer an den plus Pool unter den roten Schieber gesteckt, und minus immer direkt an die Batterie. Wie umständlich:-). Dann muss ich in Zukunft auch nicht mehr die Abdeckung herunternehmen von der Batterie.

Wieder was gelernt. Danke Jungs :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start Stopp funktioniert plötzlich nicht mehr & Umwälzpumpe Ausgleichbehälter Funktion Eigenschaft