ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Start/Stopp geht nur noch sehr sporadisch... Batterie laut Service ok.. Was ist defekt?

Start/Stopp geht nur noch sehr sporadisch... Batterie laut Service ok.. Was ist defekt?

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 3. August 2023 um 7:45

Hi Leute,

bei meinem V177 A200 (BJ ´11/2019, 82k km) geht seit 2-3 Monaten die Start/Stopp Automatik nur noch sehr sehr sporadisch. Auf den meisten Fahrten gar nicht, manchmal geht sie plötzlich einmal an und dann wieder Tage/Wochen lang nicht..

Ich war vor ca. 3 Wochen beim Service und laut Werkstatt ist alles ok, auch die Werte der Batterie.

macht es Sinn da noch weiter nach zu forschen und etwas zu reparieren oder übersteigen die Kosten hier vermutlich jeden Nutzen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir im Display links unten zeigt ein oranges (anstatt weißes) "A mit Kringel" an, dass die Start/ Stopp Funktion außer Kraft ist (obwohl aktiviert). Ist das bei dir auch so?

Bisher lag es immer am Ladezustand der Batterie. In der me App steht dann auch "Batterie teilgeladen".

am 3. August 2023 um 9:48

Falscher Thread

Start/Stop ist von mehreren Sachen abhängig, bei mir auch manchmal unerklärlich warum nicht funktioniert oder plötzlich wieder ganz gut, habe schon aufgehört die Ursachen rauszufinden.

Zitat:

@juheger schrieb am 3. August 2023 um 12:24:24 Uhr:

Start/Stop ist von mehreren Sachen abhängig, bei mir auch manchmal unerklärlich warum nicht funktioniert oder plötzlich wieder ganz gut, habe schon aufgehört die Ursachen rauszufinden.

Wird denn dann immer durch die orange Warnleuchte angezeigt, dass Start/Stopp außer Funktion ist?

@OneTwoMany

Zitat:

macht es Sinn da noch weiter nach zu forschen

Nein. Start/Stopp Funktionsverhinderer, werden im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn die Werkstatt nichts gefunden hat, ist somit nichts hinterlegt.

 

Bezüglich eines vermeintlichen/angenommenen Ausfalls der ECO Start/Stopp Funktion, nachfolgend mal die Rahmenparameter, die das System vor der Aktivierung/Deaktivierung abfragt:

 

Fahrzeugseitige Bedingungen für den automatischen Motorstopp oder -start

Bedingungen für den automatischen Motorstopp (Siehe MB Betriebsanleitung):

 

- Die ECO Start-Stopp-Funktion ist eingeschaltet.

 

- Das Bremssystem erfordert keinen laufenden Motor.

 

- Die Außentemperatur und der atmosphärische Luftdruck liegen in einem für das System geeigneten Bereich.

 

- Der Motor ist betriebswarm.

 

- Keine Motordiagnose ist aktiv.

 

- Die Motordrehzahl liegt in einem für das System geeigneten Bereich.

 

- Die Getriebeöltemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich.

 

- Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist im eingestellten Bereich.

 

- Der Kraftstoffbehälter ist ausreichend gefüllt.

 

- Das System erkennt bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe.

 

- Der Ladezustand und die Spannung der Batterie sind ausreichend.

 

- Die Batterietemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich.

 

- Das System erkennt keine starke Steigung oder kein starkes Gefälle.

 

- Die Motorhaube ist geschlossen.

.

.

.

 

Bedingungen für den automatischen Motorstart:

 

- Das Fahrzeug rollt an.

 

- Das Bremssystem erfordert einen laufenden Motor.

 

- Die Außentemperatur oder der atmosphärische Luftdruck verlassen den für das System geeigneten Bereich.

 

- Eine Motordiagnose erfordert einen laufenden Motor.

 

- Die Getriebeöltemperatur verlässt den für das System geeigneten Bereich.

 

- Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum verlässt den eingestellten Bereich.

 

- Das System erkennt bei eingeschalteter Klimaanlage Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe.

 

- Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.

 

- Die Batterietemperatur verlässt den für das System geeigneten Bereich.

 

Gruß

 

wer_pa

 

Wie ist denn der BN-Wert der Batterie im Werkstattmenü?

https://www.youtube.com/watch?v=ybw1XkHMbAM

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 3. August 2023 um 13:42:40 Uhr:

Zitat:

@juheger schrieb am 3. August 2023 um 12:24:24 Uhr:

Start/Stop ist von mehreren Sachen abhängig, bei mir auch manchmal unerklärlich warum nicht funktioniert oder plötzlich wieder ganz gut, habe schon aufgehört die Ursachen rauszufinden.

Wird denn dann immer durch die orange Warnleuchte angezeigt, dass Start/Stopp außer Funktion ist?

Ja

Themenstarteram 4. August 2023 um 6:11

Danke für den Tipp mit dem Werkstatt Menü, ich schaue später man nach dem Wert der Batterie und gee ihn hier durch.

Danke für die Hilfe!

Ach ja, da fällt mir ein dass mein A 200 auch ein SS Sytem hat. Da merke ich nur nichts von.

Im Alter von knapp 2 Jahren hat er eine neue Batterie auf Gewährleistung bekommen weil SS nicht funktionierte.

Nach kurzer Zeit ging es wieder nicht, nur so alls 2 Monate ein- oder zweimal...

Ich habe mich daran gewöhnt, schont es doch den Anlasser und die Steuerkette. :)

Bei mir ging S/S auch nicht. Nach langem Suchen war es die Batterie. Obwohl sie erst 3 Jahre alt war und es null Probleme gab, sagte mir die Werkstatt, dass die Batterie einen bestimmten Wert (weiß ich nicht mehr) haben muss. Wird dieser unterschritten geht S/S nicht mehr. (ansonsten würde die Batterie noch Jahre halten)

Ist wohl sehr hoch eingestellt, dieser Wert.

Bin 1 Jahr gefahren ohne dass S/S einmal funktioniert hätte (selbst im Sommer nach 500km) Neue Batterie und es hat sofort funktioniert.

Neue Batterie nur für S/S kaufen müssen. Kulanterweise wurde die Arbeitszeit für den Einbau nicht berechnet. Na ja?...

bei mir funktionierte S/S auch wg. der Batterie nicht, ich musste allerdings diese nach 5 Jahren sowieso tauschen weil auch Standheizung deswegen nicht funktionierte.

Bei mir geht s/S nie…….und ich bin mega glücklich damit! Dann muss ich diesen unsinnigen Mist wenigstens nicht bei jedem Start deaktivieren…….

es ist kein unsinniger Mist

Meine Start/Stop funktioniert zu 99.9% auch nicht und das ist auch gut so.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Start/Stopp geht nur noch sehr sporadisch... Batterie laut Service ok.. Was ist defekt?