Start-Stopp nervt
Habe einen nagelneuen C 250 CDI T-Modell. Ein Traumauto, aber die Start-Stopp Funktion nervt. Wer weiß wie ich die dauerhaft deaktivieren kann? Ständig die Eco-Taste drücken nervt auch.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe einen 250CDI und mittlerweile 120000km abgespult, würde mich somit als Vielfahrer bezeichnen. Mit dem Auto bin ich im Großen und Ganzen zufrieden bis auf die ein oder andere Kleinigkeit, zum einen die Sitzheizung die ich alle 15 min wieder anstellen muss weil ein supercleverer Mercedes Ingenieur meint dass mein Hintern nur 15min wärme braucht. Zum zweiten muss ich nach jedem Start die Navigationsstimme ins Jenseits befördern und zu guter Letzt muss ich nach jedem Start das Getriebe auf Sport umstellen.
Das nächste Auto wird nächstes Jahr bestellt aber sicherlich nur mit dauerhaft deaktivier barer Start – Stopp Automatik. Ich sehe nicht ein, dass ich aufgrund der geistigen Ergüsse von MB, vor dem losfahren 4 oder womöglich noch mehr Dinge abschalten muss. Ich bin der Fahrer das heißt ich bin Chef und hasse es durch ein Auto bevormundet zu werden.
Nur mal zur Klarstellung: Wenn ich Sprit sparen möchte, kaufe ich keinen Benz .
Ich möchte mich auch nicht an etwas gewöhnen müssen, was ich nicht will und solange ich etwas dagegen tun kann, werde ich das auch.
nur meine Meinung dazu.......
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187 Antworten
Gratuliere zum neuen Auto.
Es gibt aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten mit dem Sachverhalt umzugehen:
Die Vernünftige: lerne das Auto kennen und mit der an sich sinnvollen Funktion umzugehen. (hier hilft z.B. einmal die Teilnahme an einem kombinierten Öko- Sicherheitstraining)
Die wenig Hilfreiche: immer weiter Knöpfchen drücken
Die Extreme: werde das Auto los und besorge eines ohne Start Stopp.
Ansonsten, erzähle doch mal ein wenig vom Auto, warte schon drauf, mach mich neidisch
Wenn ich mich recht an die Fahrzeugübergabe erinnere, sagte der Freundliche,
dass die Start-Stopp-Funktion auch über den Bordcomputer abschaltbar sei.
Bei mir bleibt’s aktiviert.
Soll der Motor mal nicht stoppen, trete ich für die Sekunde die Kupplung…..
GruHS
Richard
Zitat:
Soll der Motor mal nicht stoppen, trete ich für die Sekunde die Kupplung…..
... und wie verhindert man das bei Automatik?
Zitat:
Original geschrieben von HH_C180T
.. und wie verhindert man das bei Automatik?
Gute Frage ….. – so alt bin ich noch nicht..
GruHS
Richard
Hahahaha, was hat Automatik mit Alter zu tun?
Achja, mit Unerfahrenheit, da wird ein Schuh draus.
Motor geht aber auch an, oder nicht aus, wenn die Lenkung eingeschlagen ist.
Ich würde ja damit leben. Was stört denn konkret an der Funktion?
Zitat:
Original geschrieben von STan.X
Zitat:
Original geschrieben von HH_C180T
.. und wie verhindert man das bei Automatik?
Gute Frage ….. – so alt bin ich noch nicht..
GruHS
Richard
Ich dachte immer technischer Schnickschnack ist was für junge Leute.
Aber zum Thema....
Ich verhindere das, indem ich das Auto z.B. nicht vollständig zum Stillstand kommen lasse,
oder indem ich kurz vor dem Stillstand minimal das Lenkrad bewege. Das mit dem "Bremse nur leicht
antippen" um das Auto am weiterlaufen zu hindern funktioniert wohl auch bei einigen,
bei meinem Auto jedenfalls nicht.
Allerdings habe ich mich mittlerweile so an Start-Stop gewöhnt, dass ich es walten lasse und es
gar nicht mehr bemerke.
Zitat:
so alt bin ich noch nicht
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens. Ezra Pound
Zitat:
Original geschrieben von wh1330
Habe einen nagelneuen C 250 CDI T-Modell. Ein Traumauto, aber die Start-Stopp Funktion nervt. Wer weiß wie ich die dauerhaft deaktivieren kann? Ständig die Eco-Taste drücken nervt auch.
Moin,
a) Hilfreich wäre die Getriebeart.
b) Gibt's dazu nicht schon ein paar andere Diskussionen ? (Suchefunktion)
Zitat:
Original geschrieben von STan.X
Wenn ich mich recht an die Fahrzeugübergabe erinnere, sagte der Freundliche,
dass die Start-Stopp-Funktion auch über den Bordcomputer abschaltbar sei.
Geht leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Motor geht aber auch an, oder nicht aus, wenn die Lenkung eingeschlagen ist.
Bei mir nicht. Ich kann mit Einschlagswinkel > 90° stehen bleiben und Start/Stopp bleibt trotzdem aktiv. Nur wenn ich im Stand (Motor dann aus) das Lenkrad bewege, springt der Wagen wieder an.... !?!
Zitat:
Nur wenn ich im Stand (Motor dann aus) das Lenkrad bewege, springt der Wagen wieder an.... !?!
... ist das dann aber mit erheblichem Kraftaufwand verbunden, da die Servo-Unterstützung bei stehendem Motor fehlt? - Irgendwie nervt mich Start/Stop schon im Vorwege, obwohl ich es noch garnicht habe (Tausch Vormopf / Mopf erst 3. Quartal 2012) ...
Original geschrieben von HH_C180T
Zitat:
Nur wenn ich im Stand (Motor dann aus) das Lenkrad bewege, springt der Wagen wieder an.... !?!
... ist das dann aber mit erheblichem Kraftaufwand verbunden, da die Servo-Unterstützung bei stehendem Motor fehlt?
Richtig, man muss mit "ordentlich Schmackes" am Lenkrad drehen.
Zitat:
Original geschrieben von Druid3
Original geschrieben von HH_C180T
Zitat:
Original geschrieben von Druid3
Zitat:
Nur wenn ich im Stand (Motor dann aus) das Lenkrad bewege, springt der Wagen wieder an.... !?!
... ist das dann aber mit erheblichem Kraftaufwand verbunden, da die Servo-Unterstützung bei stehendem Motor fehlt?
Richtig, man muss mit "ordentlich Schmackes" am Lenkrad drehen.
Bei meinem Auto brauche ich nur minimal mit geringstem Kraftaufwand das Lenkrad bewegen
und der Motor wird im Start-Stop-Modus gestartet. Wenn ich das unmittelbar vor Stillstand des Autos mache,
läuft der Motor weiter.
Auto/Lenkung/??? defekt..?
Ich habe das im Anfang auch nicht geschafft, das der Motor an bleibt wenn man nur noch leicht bremst.
Mittlerweile habe ich es auch geschafft, wenn ich es einmal wünsche.
Wenn man kurz bevor das Fahrzeug ganz zum stehen kommt, die Bremse nur noch mit minimaler Kraft hält, bleibt der Motor an.
Sollte man sich dann doch entscheiden, das man ihn aus haben will, einfach nochmal nachtreten, dann geht er in Hold und der Motor geht aus.
Am sinnvollsten ist natürlich immer noch das vorausschauende Fahren.
Aber das geht eben nicht immer. (Je nach Situation und Fahrer)
Ich möchte meine Start/Stopp nicht mehr missen.
Gruß, Rudi
Die Ingenieure geben sich größte Mühe, das Start-Stopp-System für alle Motorisierungen und alle Getriebevarianten zu ermöglichen und beim Kunden passiert dann das.
Mir fehlen die Worte.
Moin,
bei der Probefahrt mit einem W204 Mopf hat mich die Start-Stop total genervt - man rollt an eine Kolonne mit Rechtsabbiegern rauf auf eine Landstr. ran - bleibt stehen = Motor aus und dann eine freie Lücke - Motor geht an, tritt beherzt aufs Gas und Fahrzeug macht eine Ruck nach vorne, aber die Beschleunigung ist absolut verzögert - wenn der Motor an bleibt hat man sofort Kraft und kann durchbeschleunigen....
Tipps hier : mit Lenkrad bewegen und mit Konzentration Bremsen halte ich für absolut gefährlich, weil man sich ggf. einen Fahrstil aneignet, der auf ein anderes Fahrzeug nicht übertragen werden kann...
Für mich steht fest : W204 mit Start-Stopp ohne Dauerabschaltung = NOGO....
Gruß Sven....