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Start/Stopp nicht deaktivierbar
Hallo zusammen,
leider kann ich bei mir diese nervige Start/Stopp Funktion nicht im Bordcomputer deaktivieren.
Wenn ich den Haken bei "Motorabschaltung" rausnehme, geht er im Stand trotzdem jedes Mal aus.
Nach erneutem Starten des Motors ist dieser Haken dann auch wieder gesetzt, ich dachte wenn man etwas im Bordcomputer einstellt bleibt das auch auch so, egal wie oft man den Motor neu startet?
Ja ich weiß, dass man für das an- und ausschalten dieser Funktion auch einen schönen Knopf neben dem Schalthebel hat, dieser funktioniert auch super, jedoch ist auch dieser nach einem Neustart des Motors wieder deaktiviert.
Ich habe jetzt also 2 Probleme:
1. Der Haken im Bordcomputer hat bei mir keine Auswirkung, egal ob er gesetzt ist oder nicht, die Start/Stopp Automatik bleibt aktiviert.
2. Die Auswahl resettet sich bei jedem Neustart und der Haken ist wieder gesetzt (quasi wie der Knopf neben dem Schalthebel).
Hat jemand das gleiche Problem, oder bin ich vielleicht einfach zu blöd das richtig einzustellen?
Gruß Pascal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 17. Juli 2019 um 11:32:16 Uhr:
Zitat:
@Darkling schrieb am 17. Juli 2019 um 11:06:08 Uhr:
... sonst bleibt dir nur bei jeder Fahrt den Knopf zu drücken.
Oder du bleibst mit dem Fuß auf der Kupplung stehen.
Keine gute Idee die ganze Zeit auf der Kupplung zu stehen, früher oder später raucht dir das Ausrücklager ab.
Ich habe mir angewöhnt nach dem Anschnallen immer den Knopf zum deaktivieren zu drücken.
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21 Antworten
Aus Versehen auf Antworten geklickt..
Das ist so gewollt, dass du das nicht dauerhaft abschalten kannst.
Und der Haken im BC bei "Motorabschaltung" hat nix mit Start-Stopp zu tun.
Ich glaube der sorgt dafür, dass das Auto sonst im Leerlauf (z.Bsp. wenn man Updates aufspielt) nicht nach ner gewissen Zeit von allein ausgeht.
Weiß nicht, ob man es rausprogrammieren kann, sonst bleibt dir nur bei jeder Fahrt den Knopf zu drücken.
Zitat:
@Darkling schrieb am 17. Juli 2019 um 11:06:08 Uhr:
Das ist so gewollt, dass du das nicht dauerhaft abschalten kannst.
Und der Haken im BC bei "Motorabschaltung" hat nix mit Start-Stopp zu tun.
Ich glaube der sorgt dafür, dass das Auto sonst im Leerlauf (z.Bsp. wenn man Updates aufspielt) nicht nach ner gewissen Zeit von allein ausgeht.
Weiß nicht, ob man es rausprogrammieren kann, sonst bleibt dir nur bei jeder Fahrt den Knopf zu drücken.
Oh man, ok ich dachte die Funktion wäre für die Start/Stopp Automatik, danke für die Aufklärung.
Das ist echt nervig, aber gut, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig...
Zitat:
@Darkling schrieb am 17. Juli 2019 um 11:06:08 Uhr:
... sonst bleibt dir nur bei jeder Fahrt den Knopf zu drücken.
Oder du bleibst mit dem Fuß auf der Kupplung stehen.
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 17. Juli 2019 um 11:32:16 Uhr:
Zitat:
@Darkling schrieb am 17. Juli 2019 um 11:06:08 Uhr:
... sonst bleibt dir nur bei jeder Fahrt den Knopf zu drücken.
Oder du bleibst mit dem Fuß auf der Kupplung stehen.
Keine gute Idee die ganze Zeit auf der Kupplung zu stehen, früher oder später raucht dir das Ausrücklager ab.
Ich habe mir angewöhnt nach dem Anschnallen immer den Knopf zum deaktivieren zu drücken.
Das das Ausrücklager abbraucht kann ich mir nicht vorstellen.
Kenne keinen, bei dem das deswegen passiert sein soll.
Das kann die Kupplung locker ab.
Zu Zeiten, wo es noch kein Start/Stop gab, ging es schließlich auch.
Immer diese Diskussion mit Start Stop. Zum rechtlichen: Die Autos wurden damit geprüft und zugelassen . Und schließlich bezahlt man weniger Steuern. EU Modelle ohne diese Funktion gibt es schließlich auch, kosten dann aber mehr Steuern.
So oder so, es ist jedem Seins das zu mögen oder damit zu leben. Deswegen:
Es gibt eine einfache Lösung: kauft euch ein ELM und nehmt es in ASBUILT raus. Was er nicht hat macht er nicht an.
Wie wäre es mal mit Sicherung probieren? Bei meinem 2011 Turnier gibt es laut Sicherungsplan eine Sicherung dafür, diese hab ich gezogen, ferner den Batteriesensor. Bei mir ist Start/Stopp weg, das mit dem Häkchen hab ich nicht gemacht steht jetzt ohne Häkchen.
Hey,
Mit einem OBD-Programmiergerät und der Software "Foccus" oder "FORScan" kann man es deaktivieren. Dazu gibt es schon einige Beiträge im WWW. Bin mir gerade nicht sicher, welche Werte dafür geändert werden müssen, und auch zu faul, danach zu suchen, aber es geht definitiv.
Aus Interesse: Was genau stört daran? Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, aber der Knopf zum deaktivieren ist bei mir mittlerweile eine Funktion die zur Fahrzeugführung dazu gehört.
Ich hatte anfangs immer das Problem, dass er mir ausging, obwohl ich nur kurz an der schon grünen Ampel rollend auf den noch nicht angefahrenen PKW vor mir warten musste. Das war mir dann immer etwas unangenehm, dass er aus und sofort wieder anging, da das ja nicht im Spritsparsinne ist... Zudem scheint sich die Steuerung von S/S nur auf die (nicht wirklich vorhandene) Kühlertemperatur zu stützen. Zeigt diese Temp "ideal" an, ist S/S aktiv. Allerdings zeigt diese Temp. nicht annähernd reale Werte an, es gibt ja nur 3: kalt, ideal (anscheinend alles zwischen 40 und 110°C ??) und zu heiß... Demnach ist das Auto und vorallem das Öl noch kalt und kommt so auch nicht auf Temperatur.
Deshalb deaktiviere ich es einfach am Anfang der Fahrt, schalte es dann später aber wieder ein. Wenn ich in eine Situation fahre, oder ohne Gang rolle, bei der abzusehen ist, dass ich gleich wieder losfahren muss und die Abschaltung deshalb nicht lohnt, drücke ich einfach den Knopf. Die ganze Zeit auf der Kupplung zu stehen, würde ich aus Abnutzungsgründen und Wadenkrampfgefahr =) lassen.
Damit betätige ich den Knopf im Stadtverkehr alle 15Min 2x. Ich betätige viel öfter Knöpfe am Radio =)
Ich habe festgestellt, dass mein Verbrauch mit S/S in der Stadt gut 1,5L geringer ist. Das sind mit meinem 1.6er 182PS Turnier 9,5-10 statt 11-11,5Liter . Das finde ich bei ca. 1,60€/Liter schonmal sehr gut =)
Zitat:
@purschie schrieb am 18. Juli 2019 um 10:17:38 Uhr:
Wie wäre es mal mit Sicherung probieren? Bei meinem 2011 Turnier gibt es laut Sicherungsplan eine Sicherung dafür, diese hab ich gezogen, ferner den Batteriesensor. Bei mir ist Start/Stopp weg, das mit dem Häkchen hab ich nicht gemacht steht jetzt ohne Häkchen.
Hey, Hast du auch sicher keine sonstigen Systemausfälle dadurch? Habe gerade keinen Stromlaufplan hier, aber oft sind die Abgänge mit der "Hauptaufgabe" beschriftet und es hängen noch ein paar andere Kleinigkeiten dran. 15A für das Batteriemanagementsystem erscheint mir schon sehr viel. Das Bordnetz ist darüber nicht abgesichert und auch der Ladestrom geht da sicher nicht drüber.?
@cheezier,
Wieso nur 3 Temperaturen? Im Infomenü kann ich direkt die Temperatur sehen die der Motor hat.
Zitat:
@der_ich schrieb am 18. Juli 2019 um 13:27:37 Uhr:
@cheezier,
Wieso nur 3 Temperaturen? Im Infomenü kann ich direkt die Temperatur sehen die der Motor hat.
Ich kann die Temperaturen nicht sehen, habe einen 12er, also vFL. Wurde da eine neue Anzeige integriert? Ich meinte kein Zusatzinstrument o.ä. wie beim ST oben in der Mitte, sondern die "analoge" Kühlmitteltemperaturanzeige ganz rechts im Kombiinstrument. Ich habe das große Display im KI. Da gibt es die Anzeige nicht, auch nicht im Menü.
[Edit] oder meinst du im Servicemenü?? da komm ich bei der fahrt nämlich schlecht hin =)
hier einige Beiträge, die das besagte Temperaturproblem diskutieren:
2, im zitierten Post (weiß leider nicht, woher der kommt...)
Offensichtlich müssen wir erstmal zwischen Anzeige und echter Temperatur unterscheiden.
Und dann natürlich noch zwischen vFL und FL.
Ich kann beim Motortstart mit gedrückter ok-Taste das Info oder Servicemenü aufrufen und sehe dann auch die korrekte kontinuierlich steigende Temperatur, da ist nix mit nur 3 Bereichen. Aber auch die Temparaturanzeige im KI kann mehr als 3 Stellungen, sie steigt kontinuierlich an.
Zitat:
@hondaschubi schrieb am 17. Juli 2019 um 12:29:05 Uhr:
Zitat:
Ich habe mir angewöhnt nach dem Anschnallen immer den Knopf zum deaktivieren zu drücken.
Handhabe ich genauso. Nach einigen Tagen ist es genauso selbstverständlich wie das anschnallen vor dem starten des Motors.